AMD 3700 San Diego oc, seltsames Phänomen

Icevogel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
51
Hallo Boardler,

ich habe 2 versch. Speicher beim ocen getestet und muß verwundert feststellen, daß beim 500'er Adata Vitesta (MDOSSBF3) schon bei 222 HT Schluß ist.

Wenn ich 400' er Twinmos Twister einsetze (auf DDR 333 laufend) kann ich momentan bis 237 HT*11=2607 MHz, nur ist die Speicherperformance durch den Teiler dann natürlich schlechter, auch gut beim Everest Benchmark zu sehen.

Die Adata müßten doch ohne Probleme bis 250 gehen, laufen doch bei 222 weit unter den Spezifikationen.:(
Würde die 2600 MHz natürlich lieber unter DDR 400 erreichen.

Mobo ist ein Abit AV8 mit Bios 2.4
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will dich zwar net als N00b hinstelle naber was haste denn für einen Multi auf den Board , sprich HTT bzw. LDT Multi
 
Der Adata sollte die 260 x 10 eigentlich packen. Richtige Ram Timings ? Zu viel oder zu wenig Saft aufe Rams ? Was schafft die CPU ? Wie sind die Temps ?
 
Er packt gerade mal 222*11, müßte aber , da es ja DDR 500 ist normalerweise 250*11 packen, rein was den Speicher angeht, die CPU mal aussen vor.

D. h. CPU läuft mit Adata auf 2442 MHz, mit den Twinmos und Teiler aber auf 2607 MHz.

Werde mal versuchen die Spg. vom RAM zu erhöhen, habe ich bisher noch nicht gemacht.

Temps von CPU bei 2442 MHz unter Last: 48°C
 
Schau mal ob du n anderes Bios findest, evtl ist das ja weniger kompatibel zum Adata.
 
?

schon mal was von latenzen gehoert? wenn der 2-2-2-5 oö rennt is klar das schluss is.....
 
HomerIII schrieb:
?

schon mal was von latenzen gehoert? wenn der 2-2-2-5 oö rennt is klar das schluss is.....
Ist schon klar.

Der Adata läuft mit 2,5-4-4-7 bei 1T, sollte also auch nicht das Problem sein.

Gerade den Adata mit höherer VDimm (2,7V u. 2,8V) bei 230 HT getestet, 3D-Game schmiert nach ein paar Minuten ab.:(

Jetzt bleibt höchstens noch, ein älteres Bios zu nehmen, ansonsten kann man den Adata in dieser Kombi wohl vergessen.......:(
 
Ich habe Kingston Ram und die selbe CPU.
Ram: 1GB Kingston DDR 400@ DDR 480@ 2 2 2 8 1T
CPU: @2640
geht ab wie schmits katz.
macht alles platt!
 
Ich habe auch den 3700+ San Diego@ 2640Mhz
240X11
Ram: 1GB Kingston DDR 400@480 2 2 2 8 1T
Geht voll ab!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Das Board schafft einfach keinen so hohen Speichertakt.
Hatte es selbst mal für ein halbes Jahr...
 
Is unlogisch, da der Speichercontroller in der CPU sitzt! Wenn dann macht der schlapp. Aber teste doch mal mit 2T
 
Fekl schrieb:
Is unlogisch, da der Speichercontroller in der CPU sitzt! Wenn dann macht der schlapp. Aber teste doch mal mit 2T

Genau wieviel Erfahrungen hast du mit dem Board?
Ich würd hier praktische/empirische Erfahrungen vor deine Logik setzen.
Es gibt wohl Ausnahmen, wo das Board manche ausgewählte Speicher etwas höher bekommt, aber in der Regel ist das mit dieser Speicherzicke einfach nicht drin.
Wenn deine Logik mit dem internen Speichercontroller zutreffen sollte, dann erklär mir bitte, weshalb manche Rams, z.B. in bei diesem Board double sided Module, überhaupt nicht (wenn dann nur als 333er und mit 2T) zum Laufen zu kriegen sind. Und überhaupt...wieso geben Boardhersteller Speicherempfehlungen für ihre Boards aus...immerhin gibts doch nen internen Speichercontroller?!?

Hier gibts nen extra Fred für die Zicke http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=190488&highlight=abit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh