AMD 3700 San Diego OC

Silver_Surfer

Neuling
hi,

habe vorher einen venice gehabt.
281rtx3=843ht/374 ddr = 2530 ghz bei 1,45 vcore temps nie über 42 unter load.
nun einen san diego und irgendwie entwickelt das teil enorme abwärme.
jenseits der 2600 ghz wirds kriminell.
brauch ewig viel vcore um da hinzukommen.
wenn ich denn aber nicht übertakte dann geht auch weniger vcore
läuft momentan mit 10x225 = 2250ghz /HT= 4x225 = 900 speicher auf 225 ddr cl2,5
mit vcore 1,32 ergo 0,3 weniger als standard.

als habe ich nun 250 mhz weniger auf der cpu dafür läuft der speicher aber 51 mhz schneller als vorher und der ht 60 mhz.

habe schon überlegt den hs zu entfernen.

bin schon ein wenig entäuscht.
mein venice ist schon bei ebay vertickt.
der ist gut gegangen bzw. war ein perfekter kompromiss zwischen niedrigen temps bei wenig vcore bzw. wärme um auch meinem silentanspruch zu genügen.

jetzt habe ich da ein sch. heisses teil.

bestimmt mache ich irgendwas falsch!?

update

läuft jetzt mit vcore 1,4 11x230 =2530 ghz, ht=920, speicher 230 cl 2,5 8 3 3
einzig durch die schnelleren speichereinstellungen und den höhren ht habe ich nun höhere benches im vergleich zum venice.
ht und speicher gehen seltsamerweise besser nun.
ok beim ht wahrscheinlich weil der venice nur 800 ht kann aber beim speicher bin ich ratlos weshalb der auf einmal besser geht.
selbst auf meinem alten epox nforce 2 400 ultra ging genau dieser speicher nicht höher als 225 mhz.

was ich auch net kapiere warum der bei weniger vcore heisser wird als der venice obwohl der san diego doch auch standardmäßig weniger vcore bei mehr leistung hat.
vielicht durch den 1024 l2 cache?

auch untertaktet ist der wärmer als mein venice.
vielicht stimmt ja was net unter dem heatspreader.
soll ja schon vorgekommen sein das beim entfernen des hs man feststellen mußte das der die nur zur hälfte mit paste bedeckt war.

naja eigentlich hatte ich mir dadurch erhofft über die 2,7 ghz oder gar 2,8 ghz zu kommen.
pusteblume!

system:
San Diego 2200Mhz@2530 Mhz 1,4 vcore /919Mhz/0,97 vcore
HT 920 + 0,2 vcore RT 230
Zalman CNPS-7700B-Cu
GA-K8NSC-939
ASUS AGP-V9999GT/TD/256 350/1000@435/1180
MDT PC3200 1024 KIT 2,8 vcore
230 cl 2,5 8 3 3

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist es kein 3700+ San Diego mit E4 Stepping, sondern ein 3700+ Toledo mit E6 Stepping. Die gehen meistens schlechter zu übertakten und werden wärmer.

wie kann ich das den eindeutig sehen ohne den prozzi auszubauen?
aus dem output von crystal und cpu-z werde ich net schlau

Wieso wirst du aus CPUz net schlau?? Das zeigt dir an, welchen Kern du hast! Neuste Version?? Ansonsten ausbauen und den Code anschauen...

das meine ich ja.
cpu-z crystal und cpucool zeigen mir kein stepping an und auch keine cpuid
welche ich als solche identifizieren würde.

Informationsliste Wert
CPUID Revision 00030F72h

?????

Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU-Z der Punkt "Revision". Schauen ob da ein E4 oder E6 am Ende steht. Schau nach ob du die neuste Version verwendest.

Du brauchst do erst mal nicht nach dem Stepping suchen! Codename tuts erst mal auch ;):

Zuletzt bearbeitet:
jaja ich weiss vielen dank.

das problem ist doch das da nix steht.
die felder sind lehr.
neuestes bios ist drauf und der treiber für die cpu auch.

einzig crystal zeigt mir san diego an

Zuletzt bearbeitet:
Achso!! Sry! Das ist komisch! Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, außer die CPU auszubauen....

e6!
was heisst das jetzt?
deaktivierter dualcore?
kann ich irgendwie net ganz glauben.
gibt es dafür auch belege bzw. quellen oder ein offizielles statement von amd

Zuletzt bearbeitet:
Jep e6 ist ein deaktivierte dc....
Quellen: Manchen User hier im Forum zeigt das CPUz an (e6 und z.B. Toledo..)!

DH-E6
ist also ein toledo mit einem aktiven core?
dürfen die das eigentlich?
ich wollte keinen kaputten toledo sondern einen san diego.

Klar dürfen die das, die CPU entspricht ja trotzdem den Vorgaben und im Grafikkartenmarkt passiert das ja auch (z.b eine X1800XT mit 16pp hat eine defekte pp, dann werden die anderen 3deaktiviert und die Karte wird als GTO verkauft!)!

Silver_Surfer schrieb:
DH-E6
ist also ein toledo mit einem aktiven core?
dürfen die das eigentlich?
ich wollte keinen kaputten toledo sondern einen san diego.

Moment .. kommt drauf an wo Du den her hast. Wenn Du in nem Shop gekauft hast und es ein "richtiger" San Diego sein soll, Du nun aber nne Toledo hast, darfst Du umtauschen. Denn auch wenn die Specs ansich stimmen, ist es trotzdem eine Abweichung von dem eigentlich bestellten oder gekauften Produkt.

Sprich, wenn bei der Artikelbeschreibung explizit "SD" bei stand, hast Du das Recht auch nen SD zu bekommen!!

ich werd den zurück schicken.
ich habe einen san diego bestellt und keinen toledo

wenn du dir in zukunft noch mal eine cpu bestellst, dann ruf vorher an oder schreib dem shop eine Email u frag an, welches stepping sie auf lager haben! u wenn du dann bestellst, dann vermerke das stepping das du haben willst noch einmal in der bestellung. da ist meistens ein feld "kommentar" in das du solche sachen eintragen kannst!

da steht ganz fett drüber AMD Athlon64 3700+ 2200MHz tray S939 San Diego

das umtauschen sollte kein problem sein, denn du hast ja sandiego gekauft und toledo bekommen

hab wieder meinen venice eingebaut.
2529 mhz 28 grad bei 20 grad aussentemp und einem mit 880 u/m drehendem 7700 zalman.
kühl leise und schnell.

ich hoffe nur das die von vibuonline keinen stress machen.
kacke ist nämlich auch das der prozzi mit einer macke am heatspreader geliefert wurde.
ich habe das auch gleich reklamiert.
die haben natürlich gesagt ich soll den wieder zurückschicken.
habe ich natürlich nicht weil der anpressdruck des zalmanns die minikerpe auf dem heatspreader eh wieder beidrücken würde.
so war dem dann auch.
doof eben kann aus diesem grunde nicht einfach vom kaufvertrag zurücktreten und zurück wegen mangel in beschaffenheit und art wird so enden das die mir den gleichen schrott nochmal schicken.

wer will ihn?
150€ inkl. versand.

war mit lükü zalmann 7700 auf 2600 bei 1,5 vcore
dabei 47 grad 20 min prime

Zuletzt bearbeitet:
mhhhleute hab nen Venice 3000+ für 754 gekauft...bei cpuz steht auch DH-E6

geht er darum so kacke ??? 2500MHZ @ 1,55 volt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh