AMD 3700+ SanD auf A8N-SLI wie hoch ?

^RAZFAZ^

Neuling
Huhu,
Habe as Asus A8n Sli Board und die 3700+ San Diego CPU. 1GB Corsair TwinXL-pro
aktuell läuft er Stabil auf 2750 Mhz und mit HT 4 und Ram auf 333. fsb 250. somit zeigt er beim RAM 196 MHZ an. habe 120 Zalman drauf. temp auch top 43 bei vollbelastung.
aber ich komme zumindest nicht stabil (prime test) auf 2800. 2750 top Stabil !
Strom der CPU habe ich höher gesetzt auf 1.5 etwas. Multiplikator ist 11
Ram Timing 2.2.2.5 1t strom 2,7 oder sollte ich mal 2,5 3 3 8 dann probieren ? hmm
Bin ich da wohl ans ende gelangt ?
Ich mein das ding is top schnell so.aber naja wollte hier mal fragen.
Und mit dem HT. auf 5 willa garnich.Wofür ist das nochma genau da ? weil war vorher intel user ~_~ :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm htt 4 mit 2750fsb funktioniert nicht wirklich ... den du must sehen das der hypertransport nicht über 1000 kommt also in deinem fall 4 x 275 = 1100mhz ... zuviel must htt 3 fahren um richtig OC zu können dan haste platz nach oben ...

ne falsch verstanden. fsb habe ich 250 ! die cpu läuft auf 2750 Mhz nun !
jo aber danke probiere ich mal. und das bringt kein leistungsverlust dann ?
k thx

Zuletzt bearbeitet:
mh... kann aber auch am Prozessor liegen, mein "alter" 3700er SD ging nicht über 2750 MHz, egal welches Board, wollte einfacht nicht mehr... mein jetziger 4000er SD macht da deutlich mehr mit...

ZITAT ^RAZFAZ^
und das bringt kein leistungsverlust dann ?

der leistungsverlust ist minimal/nicht spürbar.... paar stellen hinterm komma.

und probier ruhig mal 2,5-3-3-8 kann ich mir aber nicht vorstellen.
denke wie schomn gesagt das der HT zu hoch ist/war

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe übrigens das AN8-SLI Fatility und meiner macht bequem mit 1,45 Vcore 2800 MHz stable :)

Du solltest es mit der Vcore im BIOS nicht übertreiben, schon wenn ich 1,45 im Bios einstelle (also um 2 Stufen erhöhe) gibt das Board reale 1,48-1,49 Volt Vcore... daher vorsichtig sein...

Ich hab jedoch auchn 4000er Sannie

cpuz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Habe as Asus A8n Sli Board und die 3700+ San Diego CPU. 1GB Corsair TwinXL-pro
aktuell läuft er Stabil auf 2750 Mhz und mit HT 4 und Ram auf 333. fsb 250. somit zeigt er beim RAM 196 MHZ an. habe 120 Zalman drauf. temp auch top 43 bei vollbelastung.
aber ich komme zumindest nicht stabil (prime test) auf 2800. 2750 top Stabil !
Strom der CPU habe ich höher gesetzt auf 1.5 etwas. Multiplikator ist 11
Ram Timing 2.2.2.5 1t strom 2,7 oder sollte ich mal 2,5 3 3 8 dann probieren ? hmm
Bin ich da wohl ans ende gelangt ?
Ich mein das ding is top schnell so.aber naja wollte hier mal fragen.
Und mit dem HT. auf 5 willa garnich.Wofür ist das nochma genau da ? weil war vorher intel user ~_~

Also ich denke mal die CPU ist am Ende angelangt. Mein SD3700+ ging auch nur bis 2600 MHZ stabil. Probier das mal. Da du guten Ram hast, würd ich den 1:1 laufen lassen, ohne Teiler. Dabei sollte 2,5-3-3-8 locker laufen. Ich finde du kannst damit doch zufrieden sein, ist doch immerhin FX55-Niveau!?
Übrigens: der Ram ging bei mir locker auf 295 MHZ bei 2,5-4-3-8...

Mein 3700+ auf Asus A8N SLI Premium kommt bei 1,55V auf 2808, aber da kommt nach 6min ein Fehler in Prime und im 3D Mark 03 stürtzt der PC ab.

bei 2798mhz und auch 1,55V läuft Prime 6Stunden und dann kam ein Fehler, Ram ist bei 199,8mhz, 254er HTT und 11Multi.

Temperatur unter Last sind 43°

jo, es läuft ja so super. is ja fast FX 57 so. ich habe auch gemerkt das zuviel fummelei auch manchmal das gegenteil bewirkt.
den teiler kann ich glaube ich garnicht setzen mein ich.
naja hab dem ram ja auf 333 gestellt mit 2.5.5.5 1t läuft laut cpu z mit 196 nu
250 fsb. denke das schon top so

Blackpitty schrieb:
Mein 3700+ auf Asus A8N SLI Premium kommt bei 1,55V auf 2808, aber da kommt nach 6min ein Fehler in Prime und im 3D Mark 03 stürtzt der PC ab.

bei 2798mhz und auch 1,55V läuft Prime 6Stunden und dann kam ein Fehler, Ram ist bei 199,8mhz, 254er HTT und 11Multi.

Wenn er bei 1,55 Vcore nur 43 crad unter vollast macht, kannste ja mal auf 1,57 oder 1,60 gehen und nochmal die 2800 versuchen :)

Mein 4000er macht 2,8 mit 1,45 :)

ja hab ich shcon drann gedacht. aber ich hörte das zuviel strom sehr schlecht is für amd

Würd ich ja gern, aber mit dem Asus Board kann man nur maximal 1,55V einstellen:( aber mehr würde ich auf Dauer eh nicht geben.

Ich weis ja dass die CPU nicht am Limit läuft. Beim Vorbesitzer lief sie bei 1,4V mit 2700mhz, das geht bei mir auch, nur nicht Primestabil, und 2800mit 1,5V und 3000mhz mit 1,6V

Also es wird wohl am Board liegen, hätte gern ein DFI Board, aber der Chipsatzlüfter ist mir viel zu laut, und Passiv ist bischen schlecht und Wakü will ich nicht:(

Würd ich ja gern, aber mit dem Asus Board kann man nur maximal 1,55V einstellen aber mehr würde ich auf Dauer eh nicht geben.

Ich weis ja dass die CPU nicht am Limit läuft. Beim Vorbesitzer lief sie bei 1,4V mit 2700mhz, das geht bei mir auch, nur nicht Primestabil, und 2800mit 1,5V und 3000mhz mit 1,6V

Also es wird wohl am Board liegen, hätte gern ein DFI Board, aber der Chipsatzlüfter ist mir viel zu laut, und Passiv ist bischen schlecht und Wakü will ich nicht

Also ich weiß nicht, aber SD3700 die auf 3000 gehen, davon hab ich noch nicht gehört. Und was meinst du warum deiner bei 2808 abstürzt? Die Temperatur ist es sicher nicht (die SD´s werden eh nicht so warm). Am Board liegt es sicherlich auch nicht. Es liegt mit Sicherheit an der CPU. Entweder brauch sie noch mehr Saft, oder sie geht einfach nicht mehr höher (und ich rede von stabil höher, also Prime etc.). Manche Dinge sind einfach so wie sie sind, da hilft auch ein anderes Board nicht mehr weiter....

irgendwo hab ich noch nen screen rumfahren, da sind es 3001mhz bei 1,65V oder so, muss mal suchen.

ZITAT Blackpitty
irgendwo hab ich noch nen screen rumfahren, da sind es 3001mhz bei 1,65V oder so, muss mal suchen.

Das mag schon sein :d hab ich auch schon gesehn. Aber das heißt nicht das dein SD auch so weit geht.
Ausserdem würd ich 1,65+ (ausser zu testzwecken) nur mit Wakü geben auf dauer.

Das ist ja klar, das weis ich auch. mir reicht es ja, wenn er bei 2800 Stabil läuft.

Was kann ich noch probieren, dass der 100% Stabil wird? 3D Mark 03 läuft nun auch stabil.

Meinen alten 3200+ habe ich bei 2400mhz betrieben, da kam auch in Prime nach 10 Min ne Fehler, doch ich konnte mit dem 3Tage lang auf ner Lan durchzocken, ohne Probleme und der PC lief auch öfters 24:7 und meistens immer 13Stunden am Tag.

was mich bissl stört das nero beim film wandeln z.b. den rechner so verlangsamt.alles andre is fast wie beim p4 mit HyperThreading. könnte aber eigentlich nochn tacken besser abgehen (is top die cpu hab aba fürn FX habe ich eigentlich mehr erwartet)und den speicher schneller entleeren.oder auch wenn man aus battlefield2 kommt is das auch so. ersma alles langsam. dann rennta wieder. das stört mich

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber nicht an der CPU, sondern dann hast du zu wenig RAM, mit 1GB war dass bei mir auch noch so, mit 2GB bin ich sofort auf dem Desktop und alles geht

ok das kann sein. aba warum geht das beim intel mit 1 GB ?

Ka, es kommt auch drauf an, was du für Settimgs im Game eingestellt hast.

geht ja nicht nur ums gamen. auch um andre anwendungen z.b. und irgendwie könnte das ganze ding schneller sinn noch. schade kann nur ddr 333einstellen aba durch 250 fsb läuft es auf 196 mhz.
Anders gesagt hab bissl mehr vom großem FX erwartet

ist doch allgemein bekannt, das intel besser im anwendungsgebiet ist. Wo pure rechenpower gebraucht wird

Der FX isn game cpu.

und wenns nur beim filmewandeln ist, könnt ich damit leben

greetz

EDIT: warum kannst du nur ddr333 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
komisch, ich höre überall das genau das nicht mehr der fall sein soll.das AMD da nun genau so stark sogar schneller sein soll
naja was solls

Ne, beim arbeiten ist Intel besser, drum sind in Dell PCs auch immer Intel.

AMD ist dafür besser in Games, und darauf kommt es bei mir an, ob nun ne normale Anwendung 10sec länger dauert oder nicht ist mir egal

ne das muss aba mit amd auch gehen, star wars 3 z.b. is auch mit fx prozessoren gerendert worden. und spiele sind ja auch irgendwo anwendungen.und mit nem x2 is das ja sowieso vorbei.und deswegen hat AMD intel ja so verklagt. geht auch um DELL oder andre firmen.denk ich mal

jo aba son ding muss auch wat aufe pfanne haben.einige meinen es liegt an windows das nich für amd optimiert ist.linux soll da viel besser abgehen
naja

Aber danke @ @ll °!°

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh