AMD 3700x mit AMD Asus 7900 xtx gute Idee?

Nordkon

Einsteiger
Moin zusammen, ich hab jetzt recht lange auf ein Upgrade gewartet und hatte das Glück eine AMD Asus 7900 XTX zu bekommen (Ist noch unterwegs)
Das restliche System soll nächstes Jahr auch ein Update bekommen, ich hab nur einfach zugeschlagen bevor ich dann wieder hinterherlaufe, wenn es um eine Grafikkarte geht.

Mein System:
Asus Prime X570-Pro
Ryzen 7 3700x
DDR4 32 GB G.Skill RipJaws V
Samsung 970 Evo Plus M.2 500 GB
AMD 6900 XT (Geliehen von einem bekannten. RIP 1070TI du warst so lang ein guter Begleiter)
Be Quiet 801 Gehäuse
750 Watt Sharkoon SilentStorm Icewind
Mit Win 10

Was denkt ihr, passiert, wenn ich da jetzt die 7900 xtx reinpacke. Ich vermute, der CPU ist hier die schlimmste Limitierung, oder?
Soll nur bis max Feb. 23 so laufen. Dann hab ich Zeit und Geld das System sauber aufzurüsten.

Danke für eure Meinungen. Wenn ich die 7900 habe, würde ich auch Informationen liefern, wenn jemand gezielt Fragen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an in welcher Auflösung du Spielst und wie viel FPS du dabei anstrebst/benötigst.

Zocke in WQHD meist Shooter wie OW aber da dann auf max 144 FPS mit Low Settings. Andere spiele, sind oft Singel Player Cyberpunk / Witcher 3 nach dem Update grade wieder. Die lasse ich eh alle auf Max laufen und hab dann oft eh stabile 80++ FPS.

Vermutlich würde eine 6900 XT da schon reichen. Die XTX ist teuer. Bottlenecken wird es, aber passt bei dir ja ein 5600X rein. Den würde ich einfach kaufen, gebraucht für 100 € wenn das Budget knapp ist. Wobei du deinen ja verkaufen kannst dann sollte es effektiv sogar kostenlos sein. So stark ist der Bottleneck mit einem 3700X aber auch nicht.

Vermutlich würde eine 6900 XT da schon reichen. Die XTX ist teuer. Bottlenecken wird es, aber passt bei dir ja ein 5600X rein. Den würde ich einfach kaufen, gebraucht für 100 € wenn das Budget knapp ist. Wobei du deinen ja verkaufen kannst dann sollte es effektiv sogar kostenlos sein. So stark ist der Bottleneck mit einem 3700X aber auch nicht.
Stimmt, die 7900 XTX war teuer, haben ich jetzt aber mit meinem "Weihnachtsgeld" gegönnt. Jetzt noch Geld für einen 5600X finde ich bissel verschwendet. Wenn ich eh bald größer Upgrade. Dachte hier an i5 gen 13 auf einem Asus Board mit DDR 5, das sollte dann für 2 - 3 Jahre wieder Ruhe bedeuten.

Kurz noch die frage in allen Punkten ist der 5600x schlechter als der 3700x was übersehe ich da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher den 13700K notfalls auf DDR4 nehmen.

Der 5600X ist etwas besser, falls es darum geht die 144 Hz auszureizen.

Du solltest das einfach ausprobieren.
Solltest du den Rechner ausschließlich zu Spielen (je nach Spiel) nutzen wäre die Option des 5800x 3d noch gegeben.
Damit sollte dann mit dem Vorhandenen System auch noch auszukommen sein.

Viele Grüße
Manfred

Du solltest das einfach ausprobieren.
Solltest du den Rechner ausschließlich zu Spielen (je nach Spiel) nutzen wäre die Option des 5800x 3d noch gegeben.
Damit sollte dann mit dem Vorhandenen System auch noch auszukommen sein.
Ja, das wäre vermutlich die günstigste Option für maximale Spieleleistung. Damit könnte man sich das teure Upgrade eventuell ganz sparen, das AM4-Board taugt noch völlig.

Ich überlege grade echt auf den 5800x 3D zu wechseln. Aber Hardcore habe grade Overwatch angemacht. Einstellungen angepasst und einfach mal FPS Limit raus. CPU 100 % GPU bei 50C° und 50 % langweilt sich. 8xx FPS nicht so toll :d Jetzt gleich mal Cyberpunk angucken. Mein System ist komplett Luftgekühlt.

Viel Spaß mit der Karte und noch ein Tip:

Hattest du mit der 6900 neu installiert?
Falls nicht und das System vorher nicht auf UEFI lief, ist ReBar noch aus.
Damit kommen auch nochmal nen paar % aus RDNA 2 und 3.

Viel Spaß mit der Karte und noch ein Tip:

Hattest du mit der 6900 neu installiert?
Falls nicht und das System vorher nicht auf UEFI lief, ist ReBar noch aus.
Damit kommen auch nochmal nen paar % aus RDNA 2 und 3.
Ja hatte damals von meiner 1070 TI auf die 6900 gewechselt, da hab ich einmal alles platt gemacht. Kann ich das den noch irgendwo nachgucken?

Einmal ein Screenshot:

1671139472591.png

Das ist AMDs Name für ReBar.

Anhänge

• 1671139465362.png
    1671139465362.png
    10,8 KB · Aufrufe: 98
Einmal ein Screenshot:

Anhang anzeigen 828652

Das ist AMDs Name für ReBar.
Ja ist eingeschaltet, konnte mit dem Begriff nichts anfangen. :d Das ASUS Board hat, das alleine umgestellt wie es scheint, hab es nie gemacht oder kann mich nicht dran erinnern.

Reicht der Alpenföhn Brocken 3 für den 5800x 3D aus? Ich würde jetzt erstmal ja sagen.

Ja hatte damals von meiner 1070 TI auf die 6900 gewechselt, da hab ich einmal alles platt gemacht. Kann ich das den noch irgendwo nachgucken?
Mit einem 5800X3D sollte das imho eine gute Kombi sein. Habe gerade die ähnliche Situation wie Du, warte aber noch bis zur CES im Januar, was da zum Ryzen 7XXXX3D an Infos kommt, und entscheide mich dann erst.

Immer wieder gerne @Nordkon, die Bezeichnungen sind da ausseinander gelaufen.
AMD hat es mit RDNA 2 eingeführt und den hauseigenen Namen verwendet.

Nvidia musste schauen, ist bei Resizeable Bar in den PCI-E Spezifikationen fündig geworden.
Es wurde dann nachträglich für die 3090/80/70/60 usw. GPU Serie freigeschaltet, die Kunden benötigten hier ein angepasstes GPU BIOS.

Ohne ReBar muss der Speicher einer GPU immer in kleinen Stücken (ich meine 256MB groß) bearbeitet werden, was bei heutigen Speichergrößen etwas Overhead bedeutete.
Mit ReBar kann der Speicher komplett auf einmal bearbeitet werden, oder mitten drin... viel flexibler halt.
Das wurde mit moderneren CPUs (bei AMD erst die 5000er Serie, später die 3000er Serie, bei intel alles ab der 10ten Gen) via BIOS Update freigeschaltet.
Wobei ANGEBLICH die Performanceschübe hier bei 3000er AMDs nicht ganz so groß ausfallen wie bei 5000er CPUs, da hier wohl irgendwo noch Software eingreifen muss, da nicht alles in Hardware möglich wäre.
Diese Info gab es damals mal... ich habe das aber nie weiter verfolgt.

Mit meinem 3800x gab es damals mehr FPS, das reichte mir.
Mit dem 5900x gibt es jetzt noch mehr, aber ob das an den Kernen, dem Takt oder ReBar liegt?

Zu deinem Kühler:
Die TDP des 5800x3D ist mit 105 Watt angegeben. Dein Kühler sollte das locker schaffen.
Für besseres Boost Verhalten und dadurch bedingt nen Hauch mehr Performance: immer darauf achten das die warme Luft von GPU und CPU auch aus dem Gehäuse kommt.
Frische Luft sollte natürlich auch nicht fehlen ;).

Immer wieder gerne @Nordkon, die Bezeichnungen sind da ausseinander gelaufen.
AMD hat es mit RDNA 2 eingeführt und den hauseigenen Namen verwendet.

Nvidia musste schauen, ist bei Resizeable Bar in den PCI-E Spezifikationen fündig geworden.
Es wurde dann nachträglich für die 3090/80/70/60 usw. GPU Serie freigeschaltet, die Kunden benötigten hier ein angepasstes GPU BIOS.

Ohne ReBar muss der Speicher einer GPU immer in kleinen Stücken (ich meine 256MB groß) bearbeitet werden, was bei heutigen Speichergrößen etwas Overhead bedeutete.
Mit ReBar kann der Speicher komplett auf einmal bearbeitet werden, oder mitten drin... viel flexibler halt.
Das wurde mit moderneren CPUs (bei AMD erst die 5000er Serie, später die 3000er Serie, bei intel alles ab der 10ten Gen) via BIOS Update freigeschaltet.
Wobei ANGEBLICH die Performanceschübe hier bei 3000er AMDs nicht ganz so groß ausfallen wie bei 5000er CPUs, da hier wohl irgendwo noch Software eingreifen muss, da nicht alles in Hardware möglich wäre.
Diese Info gab es damals mal... ich habe das aber nie weiter verfolgt.

Mit meinem 3800x gab es damals mehr FPS, das reichte mir.
Mit dem 5900x gibt es jetzt noch mehr, aber ob das an den Kernen, dem Takt oder ReBar liegt?

Zu deinem Kühler:
Die TDP des 5800x3D ist mit 105 Watt angegeben. Dein Kühler sollte das locker schaffen.
Für besseres Boost Verhalten und dadurch bedingt nen Hauch mehr Performance: immer darauf achten das die warme Luft von GPU und CPU auch aus dem Gehäuse kommt.
Frische Luft sollte natürlich auch nicht fehlen ;).
Danke für die Ausführung, wieder was gelernt. Airflow sollte reichen. Habe das 801 umgebaut. Airflow Top vom 802 und Airflow Front vom 802. Im Oberen teil habe ich 3 Lüfter in der Front 2 und hinten einen, der die CPU Luft rauszieht. Unter der Grafikkarte kommt heute noch eine 140 mm Lüfter rein, der die Luft nach unten rauszieht. Durch das neue AMD Design gibt es sonst einen Hitzestau. Bei der 6900 hab ich das mit hohen Lüfterdrehzahlen ausgeglichen. Aber das nervt mich jetzt. Heißt ich verbaue da heute noch einen, der die Luft nach unten rausdrückt. Wenn ich es eingebaut habe, poste ich mal ein Bild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh