AMD 390 Nitro Crossfire?

SH

Legende
Hey Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit 2x 390 Nitro 8GB? Leichte Takt Steigerung und schon ist sie auf der höhe einer 390x.

Außerdem auf 4K einfach super! AMD Radeon R9 390X in CrossFire at 4K - TweakTown's Tweakipedia

Manchmal sogar bis zu 140 FPS in 4K im Crossfire. Kosten beide soviel wie eine 980 TI oder eine Fury X, bringen aber deutlich mehr Leistung.

Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Erfahrung mit 2x, 3x und 4x Crossfire mit 290(x). Zuallererst musst du dir bewusst sein, das Crossfire nicht immer funktioniert (auch in schon älteren Spielen, zB skaliert Mass Effect 1 nicht wirklich gut in 4K - selbst bei 3 GPUs - Mass Effect 2 hingegen lief super, auch mit nur 2 GPUs). Die 8 Gb VRam können sich aber in einigen Spielen mit Texturmods lohnen (bei 4k).
Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob deine Spiele gut mit Crossfire zusammenarbeiten, wenn das der Fall ist, spricht da nicht viel dagegen (außer du bist empfindlich gegenüber Microrucklern usw.)

Danke Dir! Wie sehr merkt man die Microruckler?

Wie sehr wird sich Freesync bei Crossfire verhalten?

Ältere Spiele sind nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Also Microruckler sind auch etwas persönliches, meiner Meinung nach waren die praktisch fast nicht vorhanden, bei VSync, Framepacing on und 60 FPS. unter 60 FPS, bei zB 40 hab ich es durchaus gemerkt, was aber eher abhängig vom Spiel war (ich bin allerdings auch eher pingelig und nutze gerne noch AF und AA bei 4k).

Zu Freesync kann ich dir keine Angaben machen, da mein Monitor das nicht kann (der neue Nachfolger kann es), ich denke aber, das es schon einen großen unterschied machen sollte.

PS: Crossfire funktioniert NICHT im windowed Mode, nur im Fullscreen.

Also Microruckler sind auch etwas persönliches, meiner Meinung nach waren die praktisch fast nicht vorhanden, bei VSync, Framepacing on und 60 FPS. unter 60 FPS, bei zB 40 hab ich es durchaus gemerkt, was aber eher abhängig vom Spiel war (ich bin allerdings auch eher pingelig und nutze gerne noch AF und AA bei 4k).

Zu Freesync kann ich dir keine Angaben machen, da mein Monitor das nicht kann (der neue Nachfolger kann es), ich denke aber, das es schon einen großen unterschied machen sollte.

PS: Crossfire funktioniert NICHT im windowed Mode, nur im Fullscreen.

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht! Da ich sehr unglücklich bin mit meinen Fury X und dem fiepen, überlege ich nun 2x 390 Nitro zu holen.

Kein Problem, hatte mir auch eine Fury X überlegt, aber die hat mir einfach für Texturmods zu wenig VRam.

Manchmal sogar bis zu 140 FPS in 4K im Crossfire. Kosten beide soviel wie eine 980 TI oder eine Fury X, bringen aber deutlich mehr Leistung.

Empfehlung?

Wenn das tatsächlich so wäre, das zwei kleine Karten generell mehr Leistung bringen als eine große. Warum hat dann niemand CF/SLI? Warum selbst in einem Enthusiasten-Forum wie diesen hier nur gute 10% der User?
SLI/CF und SSDs sind etwa gleich "alt". Inzwischen hat jeder eine SSD aber kaum einer CF/SLI.
Wenn man sich diese Fragen mal selbst stellt, dann muss man sie nicht jeden Tag neu im Forum posten.
CF/SLI nur Highend und nicht mit Mittelprächtigen Grakas.
Und dabei frage ich mich immer warum ihr alle nur über MR labert :-)
Schatten-Flackern oder Alias-Ghosting sind viel übler :-)

Noch nie gesehen?

Wenn ich das sehe, dann stellt sich mir die Frage nach den FPS gar nicht.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-3-und-project-cars-1074488.html#post23528446

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Das wird aber meist per Treiberupdate gefixt (nicht immer, aber meist) und bei allen Spielen die ich mit selbst 4 Karten hatte, sind diese Fehler eher die Ausnahme.

Jupp, wenn Du Games zum Release zocken willst: Angeschissen
Wenn Du gerne Early-Access oder Indi zockst: Angeschissen
Wenn Du MR-Empfindlich bist und keine 60 FPS hingebastelt bekommst bzw. die Suche nach den 60 FPS einfach leid bist: Angeschissen
Wenn Du bei 30° unterm Dach sitzt und einfach mal zwei Grafikkarten anstatt einer heizen: Angeschissen.
Wenn Deine CF-Profili nicht ordentlich skalieren: Angeschissen.
Wenn Du mal wieder im CPU-Limit hängst: Angeschissen
Muss jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Gründe von Crossfire wegzugehen, aber das hier ist schon sehr böse schwarzmalerei.
Und wer bei der aktuellen hitze mit einer Highend Karte unterm Dach zockt, da ist es echt schon egal ob eine oder zwei -.- - der Person ist dann eh nicht mehr zu helfen.
Und bei Indi, hatte ich noch nie Probleme, da die in den meisten Fällen eh kaum eine Karte auslasten.
Bei 4k kommt man auch an SLI / Crossfire nicht vorbei, es sei den man ist bereit größere Abstriche bei der Grafik einzugehen ;).

PS: und mal ehrlich, welches große Spiel in den letzten Jahren war bei release wirklich spielbar? Die neueste Krönung ist ja das zurückgezogene batman ;), da ist ein profil erst einen Monat später ja wohl das geringste Problem :d

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Meine Titan X stemmt (meine) Games in UHD ausreichend schnell. Das ist alleine ne Standpunkt/Einstellungs-Sache.
Wer die Regler in den Games alle Rechts haben will/muss ... der eventuell.

Jupp, wenn Du Games zum Release zocken willst: Angeschissen
Wenn Du gerne Early-Access oder Indi zockst: Angeschissen
Wenn Du MR-Empfindlich bist und keine 60 FPS hingebastelt bekommst bzw. die Suche nach den 60 FPS einfach leid bist: Angeschissen
Wenn Du bei 30° unterm Dach sitzt und einfach mal zwei Grafikkarten anstatt einer heizen: Angeschissen.
Wenn Deine CF-Profili nicht ordentlich skalieren: Angeschissen.
Wenn Du mal wieder im CPU-Limit hängst: Angeschissen
Muss jeder selbst wissen.

Man kann es neutral sehen, oder übertrieben negativ so wie du.
Versteh nicht was das für ne Beratung sein soll.

Echt? Meine Titan X stemmt (meine) Games in UHD ausreichend schnell. Das ist alleine ne Standpunkt/Einstellungs-Sache.
Wer die Regler in den Games alle Rechts haben will/muss ... der eventuell.
Du gehst hier knallhart, ohne auch nur zu Fragen von DEINEN Spielen aus (meine aktuellen sind auch mit nur einer Karte spielbar, wird sich aber dann wieder mit Fallout 4 usw. ändern). Auch wurde oben schon geschrieben, das er von der Fury X enttäuscht ist, da wird eine Titan X auch nichts ändern und es gibt einfach Spiele, die mit einer Grafikkarte alleine auf UHD einfach nicht spielbar sind, außer man regelt sie so weit runter das man nur noch Pixelmatsch hat und von der Auflösung auch nichts mehr merkt.....
Spiele wie GTA V sind aber auf UHD mit nur einer Grafikkarte einfach nur unmöglich (hier skalieren die R9 290 sogar sehr gut, selbst ohne den GTA V optimierten Treiber), hier waren für UHD würdige Grafik schon 3 R9 290 nötig ;).

Zuletzt bearbeitet:
Echt? In GTA 5 muss man es nur schaffen den Gras Regler zu bedienen. Und schon hat man in UHD 80 FPS in der Stadt und 50 FPS in der Pampa auch ohne Pixelbrei. Also bist Du einer derjenigen die die Regler nicht bedienen können.

Bzw ich nehme da in UHD mit Shadowplay auf und habe das OSD vom Afterburner an, beides kostet mich zusammen zwischen 10 und 20% FPS. Man kann da also noch ordentlich draufpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mit ner Fury X hat man mehr Spaß als mit 2x R9 390!

Wenn das Geld etwas locker sitzt, könnte man auch über ne Custom Wakü im Mini Format nachdenken!

Ich denke da an eine Fury X + FullCover und ein Wasserkühlset von Aquatuning, wo der CPU block durch den FullCover ersetzt wird!

Gesamtkosten sind dann zwar 900-1000 statt 700 Euro, allerdings hat man dann eine extrem Leise und noch Kühlere Karte und außerdem setzt man den Grundstein für ne richtige Wasserkühlung! (Radiatoren, Pumpe und Lüfter kann man später weiter verwenden, wenn man CPU noch mit einspannen will!)

@ HisN: Wenn du meinst, du hast ja eh schon bewiesen, das du eine in Stein gemeißelte Meinung hast, von daher, jegliche Diskussion hinfällig. Nur komisch, das wenn ich nach Titan X GTA5 4k Benchmarks suche, ganz andere Werte rauskommen, als die die du angegeben hast. Und der Graß Regler, hat bei mir einen unterschied von 2 FPS gemacht.... Aber egal, deine Religion ;)

Du bist der 2. heute der das behauptet. Aber ihr wollte euch nicht auf eine Diskussion einlassen, sondern zieht es immer auf eine persönliche Ebene herunter.
Ich kann auch nix dafür das ich UHD und eine Titan X habe und euch Videos mit FPS drinne zeige, die meine in Stein gemeißelte Meinung unterstützen. Ich bin leider kein großes Test-Magazin auf dessen Name man vertrauen kann.

Noch nie gesehen?
Wenn ich das sehe, dann stellt sich mir die Frage nach den FPS gar nicht.
Echt? Meine Titan X stemmt (meine) Games in UHD ausreichend schnell.
HisN, ich respektiere deine Meinung und schätze deine Beratungen, doch so langsam geht mir diese Dudelei auf die Nerven.
Durchweg postest du Videos mit (ggf. tatsächlich vorhandenen SLI/CF-Problemen) die ich an gegebenen Stellen so nicht hatte, wertest gewisse Kriterien erheblich negativer als sie sind (CPU-Limit? Einfach Grafik hochschrauben; Raum aufheizen? Wen interessiert das?; ...) und als möglichen Ausweg präsentierst du immer deine Titan X, welche leistungstechnisch nicht so gut in der Lage ist Spiele in 4K darzustellen, wie ein Gespann aus zwei Karten.

Versteh mich nicht falsch, deine obigen Aussagen haben durchaus ihre Richtigkeit, doch übertreibst du stets maßlos.
Und in einigen Monaten dann hast du auf einmal ein SLI/CF-System, weil deine gespielten Games damit richtig funktionieren (ergo- kommt auf die gespielten Games an).

Echt? In GTA 5 muss man es nur schaffen den Gras Regler zu bedienen. Und schon hat man in UHD 80 FPS in der Stadt und 50 FPS in der Pampa auch ohne Pixelbrei. Also bist Du einer derjenigen die die Regler nicht bedienen können.

Hm, also meine Titan X schafft mit FXAA in UHD gerade mal 30 FPS, genausoviel wie meine Fury X.
Mit OC komme ich auf 35 FPs mit der Fury auf 32 FPS, wenn ich durch die Stadt cruise.

Schalte ich Grasregler runter komme ich auf 36/37 FPS. 50 bis 80 FPS, ja ne is klar, da muss man deutlich mehr runterdrehen...

Dass jemand der 24000 Beiträge hat, sonen Unsinn postet ist schon hammerhart.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich zur SLI/Crossfire Thematik äußern zu wollen.
GTA V ist mit einer OC TITAN X oder einer Custom 980TI wie ich sie habe flüssig mit über 50fps in UHD zu spielen.
Allerdings ohne MSAA und mit Graß auf high. Dann kann ich HisN Werte reproduzieren....(allerdings schaffe ich die 80fps nicht - vll iwo im Bestcase, oder meine CPU Limitiert)
@Betabrot
In den Benchmarks wird meist mit MSAA oder den Erweiterten Einstellungen (nochmal deutlich erhöhte Sichtweite etc) auf Anschlag gebencht. Das senkt die Performance auch bei mir deutlich.

EDIT: Gerade eingefallen... ich hab auch nicht die Nvidia Shadows an, sondern nur die Softshadows (gefallen mir persönlich besser und bringen auch nochmal Performance)

Zuletzt bearbeitet:
@Skillar
Die Titan X führe ich nur an, weil sie in der gleichen Leistungsklasse spielt.
Hätte ich eine 980TI würde ich diese anführen.
Ich mag halt eingene Erfahrungen lieber als auf irgendwelche Benches von irgendwelchen Magazinen zu zeigen, von denen keiner weiß wie sie wirklich entstanden sind. Und genau so sind die Videos mit SLI/CF-Problemen meistens meine eigenen wenn ich sie denn Linke. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und das mit dem SLI kann vorkommen. Aber ich halte mit dann tatsächlich an meine eigenen Maxime: SLI/CF nur Highend und nicht mit Mittelklasse-Karten.
Wie gesagt: Wir hätten alle Mittleklasse CF/SLI wenn es denn eine Lösung wäre. Aber komischwerweise haben es nur 10% der User. Warum nur?

@Schaffe89
Dann ist es wohl Pixelbrei was ich da oben gelinkt habe^^
Und komisch das es andere Leute reproduzieren können nur Du nicht. Siehe den Post unter Deinem, machst Du den jetzt auch fertig: Hey, nur 200 Beiträge, Deine Meinung zählt mal Null.
Und auch Du musst es gleich unter die Gürtellinie packen. Juhu. Toller Stil. Denkste darauf werde ich weiter eingehen? Ich bin froh dass es von Deinem Müll nur 5000 Beiträg hier gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mit ner Fury X hat man mehr Spaß als mit 2x R9 390!

CF läuft aber in GTA5 ganz ordentlich.
Ich habe mit einem r9 290x CF mit OC ( 1150mhz) immer zwischen 40 und 50 FPS in UHD gehabt, eine r9 290x OC macht etwa 25 FPS.

- - - Updated - - -

@Schaffe89
Dann ist es wohl Pixelbrei was ich da oben gelinkt habe^^
Und komisch das es andere Leute reproduzieren können nur Du nicht. Siehe den Post unter Deinem, machst Du den jetzt auch fertig: Hey, nur 200 Beiträge, Deine Meinung zählt mal Null.
Und auch Du musst es gleich unter die Gürtellinie packen. Juhu. Toller Stil. Denkste darauf werde ich weiter eingehen? Ich bin froh dass es von Deinem Müll nur 5000 Beiträg hier gibt.

Was drehst du denn noch alles runter? Einstellung auf hoch, statt auf sehr hoch? Dann klappt es wohl.
Ansonsten klappt es nicht und das kann auch niemand anderes reproduzieren.
Dir gehts hier nur um Selbstbeweihräucherung, sonst um nix anderes.

Hey, nur 200 Beiträge, Deine Meinung zählt mal Null.

Deine Meinung zählt null, weil sie einfach Unsinn ist.
Man erreicht keine 50 bis 80 FPs + 20% mehr wegen der Aufnahme in UHD mit allen Reglern rechts nur Gras ausgeschalten.
Habe ich selbst vor 5 Minuten getestet, wie gesagt 30 FPS + ein paar zerquetschte ohne OC und mit ca 1100 mhz auf ner Titan.
In dem Video musst du etliche Details reduzieren um auf die FPS zu kommen und das hast du da auch getan.

Echt? In GTA 5 muss man es nur schaffen den Gras Regler zu bedienen. Und schon hat man in UHD 80 FPS in der Stadt und 50 FPS in der Pampa auch ohne Pixelbrei.

Weil es ja in der Stadt soviel Gras gibt, ne.:confused:
Ich hab jetzt die Einstellungen auf High umgestellt, FXAA raus, dann habe ich zwischen 45 und 65 FPS+ OC, dann gehts in deine Richtung, aber nicht alleine wegen dem Gras..., wie kommst du bitte darauf???

- - - Updated - - -

Ist ja schließlich auch Absicht von dir dich derart zu äußern, + etwas Arroganz und von oben herab Getue.
Sry, du hast 24000 Beiträge und kennst dich ja wohl mit Einstellungen eines Spiel aus, dass du laut deiner Posts x mal gespielt hast.

http://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/5/#diagramm-gta-v-3840-2160

Benchmarks mit UHD und FXAA.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :) ich wollte keine Diskussion auslösen mit dem
Thema. Jeder hat seine Settings und Einstellungen. Die einen haben dann paar FPS mehr oder wenigerer Grafikkarte XYZ. Was Verbrauch und Leistung angeht, sind die Titan X und die 980 TI absolut TOP. Eine Fury X ist dicht dran.

Momentan gibt es leider nur die TitanX als Maximum SingleKarte auf 4K. Oder halt eine 980Ti mit Wasserkühlung. Leider reicht das halt noch nicht. Und in meinem Preisbudget von 1000 Euro , finde ich, dass 2x 390 mit 8 GB und DX12 Support , welches bei AMD richtig gut laufen soll, doch eventuell eine gute Investition sind.

Findet ihr nicht auch? :)

Meine Meinung dazu hast du schon ;). Wenn du mehr FPS haben willst und dich die Eigenarten von Crossfire nicht stören, bekommst du in der Regel deutlich mehr FPS ;).

Finde ich auch, allerdings solltest du HisN's Kritikpunkte nochmal lesen und sie für dich gewichten.
Habe ein halbes Jahr Rome 2 gespielt, ohne ein von AMD gestelltest Crossfire-Profil.
Das und weitere Dinge können schon sehr die Freude drücken, die man an 2 Karten hat.
Nichtsdestotrotz war ich fast durchgehend zufrieden.

Es spricht nichts dagegen, es zu probieren und sich seine eigene Meinung zu bilden. Weil es eben, wie so oft, sehr viele subjektive Eigenarten hat.

finde ich, dass 2x 390 mit 8 GB und DX12 Support , welches bei AMD richtig gut laufen soll, doch eventuell eine gute Investition sind.

Es gibt noch kein einziges DX12 Game. Nicht dass Du die Grakas schon wieder abgeschafft hast, wenn die ersten rauskommen.

@ HisN: Wenn du meinst, du hast ja eh schon bewiesen, das du eine in Stein gemeißelte Meinung hast, von daher, jegliche Diskussion hinfällig. Nur komisch, das wenn ich nach Titan X GTA5 4k Benchmarks suche, ganz andere Werte rauskommen, als die die du angegeben hast. Und der Graß Regler, hat bei mir einen unterschied von 2 FPS gemacht.... Aber egal, deine Religion ;)

Schon seltsam das ich mit der Titan X auf ähnliche Werte komme wie HisN.
Meine Titan X läuft mit 1300 / 2800, mehr mute ich ihr bei der hitze nicht zu. Und beim fahren außerhalb der Stadt komme ich auf 65 - 75 FPS und in der Stadt auf 50 - 58 FPS, was bei 4K schon eine Hausnummer ist. Wer alle Regler nach Rechts schieben will, der braucht halt SLI oder CrossFire.

Ich hatte ein 780 SLI Gespann, es ist Toll wenn es funktioniert aber es gibt genügend Games die entweder ein besseres Profil brauchen oder einen Patch damit Multi GPU erstmal funktioniert.
Das tu ich mir nicht mehr an, da spielt es sich mit einer Single GPU weit entspanter.
Darf jeder gern das machen bzw. kaufen was er will aber Multi GPU empfehle ich nur denen die nicht einfach Plug and Play zocken wollen.

Hey Leute :) ich wollte keine Diskussion auslösen mit dem
Thema. Jeder hat seine Settings und Einstellungen. Die einen haben dann paar FPS mehr oder wenigerer Grafikkarte XYZ. Was Verbrauch und Leistung angeht, sind die Titan X und die 980 TI absolut TOP. Eine Fury X ist dicht dran.

Momentan gibt es leider nur die TitanX als Maximum SingleKarte auf 4K. Oder halt eine 980Ti mit Wasserkühlung. Leider reicht das halt noch nicht. Und in meinem Preisbudget von 1000 Euro , finde ich, dass 2x 390 mit 8 GB und DX12 Support , welches bei AMD richtig gut laufen soll, doch eventuell eine gute Investition sind.

Und wie findest du meine Idee von FuryX + Aquatuning Wasserkühlset?
Ergibt rund 1000€ (700 Fury + 100 EKWB + 200 Fürs Set!)
Und damit gründest du ne Wasserkühlung in deinem PC, die bei Bedarf um CPU und weitere Radiatoren erweitert werden kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh