AMD 390 Nitro Crossfire?

Da ich zwei R290 4 GB im Crossfireverbund betreibe gebe ich dir mal meine Erfahrungen weiter: Wenn ein entsprechendes Crossfireprofil vorhanden ist bzw das Spiel dies selbst unterstützt, dann ist die Leistung ausgezeichnet. Die Skalierung geht bei manchen Spielen echt nache an 100% = doppelt so viel FPS. Ich benutze drei Monitore im Eyefinityverbund. Die daraus resultierende Auflösung von 5920x1080 führt dazu, dass ich praktisch immer GPU limitiert bin. Hier skaliert Crossfire dementsprechend gut. Derzeit spiele ich The Elder Scrolls Online und Crossfire vollbringt hier wahre Wunder. Mikroruckler habe ich keine feststellen können obwohl ich hier pingelig bin. Ich hatte vor Jahren schon einmal ein Crossfire System. Damals waren Mikroruckler wirklich vorhanden und haben die ganze Sache ad absurdum geführt.

Die Schattenseiten: Auch Blockbustertitel haben oft keine Crossfireunterstützung bei Release. Witcher 3 hat derzeit noch flackernde Texturen. Elite Dangerous hat bis jetzt keinen Support! Der Energieverbrauch ist sehr hoch. Kosten sind weniger ein Faktor, da der Strommehrverbrauch hier wenige € zusätzlich im Jahr ausmacht. Die Abwärme ist aber ein Thema. Mein 290er sind wassergekühlt. Die Temperatur der GPU ist kein Thema. Die Temperatur im Raum im Sommer aber schon. Eine einzelne Fury oder 980 Ti würde aber auch für Hitze sorgen, nur eben 10 Minuten später.

Kann ich Crossfire emfpehlen? Bei 2 R390 nur bedingt. Hier würde ich eine Fury X anschaffen und gelegentlich eine zweite Karte dazu kaufen. Midrange Crossfire ist selten sinnvoll. Die 4 GB der Fury sehe ich unproblematisch. Es gibt noch keinen Nachweis, dass es irgendwo einen Nachteil gegeben hätte. Meine 4GB Karten haben auch keine Probleme mit den absurdesten Texturmods für Skyrim oder Fallout: New Vegas. Es ist auch noch unklar, ob DX12 für Multi-GPU wirklich abhilfe schafft und die Entwickler dazu anmiert, dies zukünftig besser zu unterstützen, oder ob wir weiterhin von Treibertweaks und Profilen abhängig sein werden.
Meiner Meinung nach muss man Crossfire/SLI als Luxusartikel ansehen um sehr hohe FPS zu erreichen. Die Karte sollte so gewählt sein, dass man auch mit einer GPU die gewünschten Spiele vernünftig spielen kann. Ist das nicht so, kommt schnell Frust auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja ganz vergessen, dass die FURY non X in 8 Tagen auf dem Markt kommt :)

Hole mir dann 2 davon ��

Schon seltsam das ich mit der Titan X auf ähnliche Werte komme wie HisN.
Meine Titan X läuft mit 1300 / 2800, mehr mute ich ihr bei der hitze nicht zu. Und beim fahren außerhalb der Stadt komme ich auf 65 - 75 FPS und in der Stadt auf 50 - 58 FPS, was bei 4K schon eine Hausnummer ist. Wer alle Regler nach Rechts schieben will, der braucht halt SLI oder CrossFire.
HiSn hat gesagt man müsse nur die Grasregler nicht so weit aufrehen und das ist nunmal gelogen.

Keine Ahnung was der Käse soll, aber wenn ich die Regler in die mitte Schiebe ist es klar wie man auf die FPS kommt.
Eine Richtigstellung von HiSN kam bisher nicht.:fresse:

RoughNeck Reloaded schrieb:
Schon seltsam das ich mit der Titan X auf ähnliche Werte komme wie HisN.

Nur die Grasregler?:rofl:

Und beim fahren außerhalb der Stadt komme ich auf 65 - 75 FPS und in der Stadt auf 50 - 58 FPS, was bei 4K schon eine Hausnummer ist.

Nein, das ist keine Hausnummer. ich kann auch mit einer 7950 in 4K flüssig zocken wenn ich die Regler auf mittel drehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch nicht kommen. Jedenfalls nicht vor Dir.
Wenn man mal ein bisschen im Forum sucht findet man Screenshots von meinen Settings.

Deine Settings, soso.:rolleyes:
Immerhin endlich mal ne teilweise Richtigstellung.

@ HisN: Ahso, also Leute die schon extra hier Fragen, damit sie eben nicht alles selber zusammensuchen müssen an Informationen, sollen dann alle deine Posts durchlesen, um zu verstehen, wie du auf wirre Aussagen kommst, ohne das von dir auch nur der kleinste Hinweis dazu da war? Ne ist klar, da beratet ja sogar die Telekom übersichtlicher :P - Aber Repekt an den Narzismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Beta, nur der Schaffe darf das machen, weil er mein Spezieller Freund über viele Foren ist.
Aber Du darfst ihn jederzeit freundschaftlich unterstützen, weil Du so nen lieber bist^^

Momentan gibt es leider nur die TitanX als Maximum SingleKarte auf 4K. Oder halt eine 980Ti mit Wasserkühlung. Leider reicht das halt noch nicht. Und in meinem Preisbudget von 1000 Euro , finde ich, dass 2x 390 mit 8 GB und DX12 Support , welches bei AMD richtig gut laufen soll, doch eventuell eine gute Investition sind.

Findet ihr nicht auch? :)
Kann man so stehen lassen.
Wenn man das mal mit openCL vergleicht, sieht man schön wo noch potential vorhanden ist:

Ich hab Erfahrung mit 2x, 3x und 4x Crossfire mit 290(x). Zuallererst musst du dir bewusst sein, das Crossfire nicht immer funktioniert (auch in schon älteren Spielen, zB skaliert Mass Effect 1 nicht wirklich gut in 4K - selbst bei 3 GPUs - Mass Effect 2 hingegen lief super, auch mit nur 2 GPUs). Die 8 Gb VRam können sich aber in einigen Spielen mit Texturmods lohnen (bei 4k).
Ich würde mich an deiner Stelle informieren, ob deine Spiele gut mit Crossfire zusammenarbeiten, wenn das der Fall ist, spricht da nicht viel dagegen (außer du bist empfindlich gegenüber Microrucklern usw.)

Wollte nur anmerken, dass der neue Treiber da ist. Flicker Probleme in Witcher sind weg mit Crossfire. Freesync support ist da und soll richtig gut laufen :)

Da die FURY non X nirgendmehr zu bekommen sein wird und es wohl ein paper Launch wird, habe ich jetzt gestern 2x 390 Nitro geholt. Ich bin gespannt was die 2 können in 4K. 8GB und DX12 Support. Sollte hoffentlich 2 Jahre reichen :)

Der offizielle Launch der Fury ist doch erst am Dienstag..
Die wenigen Pressesamples deuten zwar nichts vielversprechendes an was Lieferbarkeit angeht, aber trotzdem hättest du noch 3 Tage warten können wenn die in Frage kam ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh