AMD 4-Kern-CPU passiv kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll das bringen? Einfach nen Lüfter mit 500U/min draufschnallen - solltest du ebenfalls nicht wahrnehmen.

Nächste Woche Probiere ich einen AMD Athlon II 630 passiv zu kühlen (+untervolten). Verwenden werde ich einen Sycthe Ninja oder falls das nicht funktioniert einen anderen großen Towerkühler.

Aber einen ausblasenden (Gehäuse)Lüfter werde ich zusätzlich noch mit einsetzten.

x4 630 undervoltet mit nem mugen 2 geht problemlos(ist bei meinem Onkel so verbaut). Denke aber das du jeden phenom bis 955 undervoltet passiv gekühlt bekommst

ist eine Möglichkeit, hab eh noch slipstreams mit 800U/mins rumliegen.

welches günstige bundle
board / speicher /cpu
würdest du mir empfehlen?

ich brauche es nur für call of duty modern warfare 2

meine grafikkarte ist aktuell eine HD5770.

gruß surf

undervoltet (und evtl untertaktet) mit nem scythe orochi könnte klappen... wäre dann aber von vorteil, wenn dein case ein mesh-gitter als oberseite hat, damit die natürliche luftströmung auch funktioniert. (xigmatec midgard um mal ein beispiel zu nennen, damit du weisst, was ich meine)

*unterschreib

mit einen Orochi könntest du einen 945er Pasiv betreiben wen du den dann noch Untervoltest brauchst du auch keinen Hochsommer fürchten ;)

hab den Orochi selber verbaut im Htpc von X3 zu X4 bis zum X6 kann der alle versorgen wobei ab den X6 ein Stärkerer Lüfter nötig ist [bei mir zb. 140er Slip Stream 800er]
und der einbau des Kühler sollte man sehr vorsichtig handhaben da er 1,2Kg wiegt incl Lüfter das ist nicht ohne und Lan Tauglich auf keinen Fall.

wen das alles kein Prob bereitet steht den Orochi nichts im wege ;)

PS: den 500er Kaze manu hört man nich heraus

Sollte wie gesagt möglich sein, aber es wäre trotzdem empfehlenswert vorne und eventuell hinten im gehäuse einen langsam drehenden Lüfter zu verbauen um etwas durchzug zu haben damit die anderen Bauteile, welche auch sehr warm werden können (NB, Speicher, Spannungswandler) etwas die warme Luft zu nehmen.

meinen "INTEL" Q9450 konnte ich mit einem SonicTower Semi-Passiv (nur durch einen Gehäuselüfter vorne) betreiben und das sogar etwas übertaktet bzw. zusätzlich noch undervolted (erreichte dabei 68°C in Prime 95 welche im normalbetrieb nie zustande kommen)

Theoretisch bekommst du alles passiv gekühlt, die Frage ist wie lange.
So lang sich der Prozessor im Idle bewegt erzeugt er ja kaum Abwärme.
Somit geht das im Officebetrieb....
Aber lass mal die Situation kommen, dass dir ein Prozess (bspw. svchost.exe)
die CPU belastet, wie lange hält die das durch, 10min vielleicht 15min,
irgendwo muss die Wärme hin, ich erachte das als kritisch gerade wenns um 4 kerne geht.

So richtig. Es gab auch mal einen Test der gezeigt hat das man mit dem Orochi 65W CPUs passiv kühlen kann. Bei meinem 940BE klappt es nicht passiv wenn die CPU @Stock läuft!
Es ist aber auch kein Beinbruch den mitgelieferten Lüfter zu nutzen da man ihn nicht hört. Dann reicht der Orochi selbst für OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh