AMD 4000+ Problem mit Dual-Channel

phex

Neuling
Ich habe mein Mainboard MSI K8N neo4 SLI Platinum von einem AMD 3200+ auf einen AMD 4000+ aufgerüstet (so nebenbei - hat sich das ausgezahlt?).
Ich verwende dieses 1024MB Ram Kit: http://geizhals.at/a59211.html

Nun mein Problem: Mein PC startet nicht (kommt nicht über den POST) wenn ich die RAM im dual-channel modus betreiben will. der amd 4000+ unterstützt dies doch.

Bei meinen alten cpu 3200+ habe ich dimm1 + 2 oder dimm 3+4 für den dual-channel modus bestückt gehabt. beim 4000+ funktioniert nur single-channel (dimm1+3).

warum ist das so? passen die ram nicht?
das bios wurde resetet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal verschieden kombination mal makier dir einfach einen ram der ist dann z.b. riegel 1 so jez probiers du alle möglichen kombination riegel 1 in dimm 1 riegel 2 in dimm 2 und andersrum und das selbe bei dimm 2 und 3

manchmal bocken die speicher controller der prozzis rum

so nun zum nutzen der aufrüstung nen Dualcore hätte sich gelohnt den 3200er hätteste auch locker auf nen 4000+ geoced

mfg goddie

danke dir, habe alle möglichkeiten durch, nichts ist gegangen. hab das ganze auch mit samsung rams gemacht - ebenfalls erfolglos. bios update habe ich auch gemacht - auch leider ohne erfolg.

ich werde den morgen auf einen AMD Athlon 64 X2 4200+ umtauschen. hoffe der händler tauscht das um, obwohl ich den schon eingebaut hatte. hoff der geht dann mit dual-channel. bringt das eigentlich sehr viel? naja, ich merk schon, das das system langsamer läuft als mit dem 3200+. den hatte ich auch auf 2400mhz geoced, dachte die 1024 L2 Cache bringen mir was... naja.

Hat sich erledigt, habe jetzt x2 4200+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh