@che new
Ich las das schon vor einiger Zeit hier und du kennst das Hauptproblem deiner Zusammenstellung:
Mainboard > über100€ und oder Auslaufmodell e.t.c (so genau habe ich das nicht mehr im Kopf)
Das wohl -etwas geht- ist toll, schlecht aber wenn es "scheinbar" eher selten/teuer/ oder nur mit "Exoten" geht.
Ich bin eigentlich guter Dinge dass es auch mit weiteren Boards ähnlich laufen kann/wird, da gibt es schon paar vielversprechende Boards wie z.B. günstige 785G-Modelle von MSI, Biostar oder ASRock. Mal abwarten und testen
Mit C1E (IGP-Powerplay generell, unabhängig davon ob K8 oder K10,5) ist man zumindest auf einem guten Weg, PDM ist dagegen nix neues und sollte bei jedem vernünftigen AMD-Board/Bios Standard sein. Die Unterschiede zwischen K8 und K10,5 im Idle sind so jedenfalls auf ein niedriges Niveau zu bringen. Es müssen natürlich gleiche Bedingungen geschaffen werden, denn man muss sich ja wirklich nicht darüber wundern wenn ein K8 im Leerlauf sparsamer ist:
K8 X2 (Brisbane) -> RAM-Takt (Idle) DDR2 400MHz (fehlender PDM wirkt sich hier kaum negativ aus), HT 1000MHz, NB-Takt (gar keinen?), L2 Cache 2 x 512kB
K10,5 X2 -> RAM-Takt (Idle) DDR2 800/1066MHz oder DDR3 1066/1333MHz (fehlender PDM wirkt sich hier sehr negativ aus), HT 2000MHz, NB-Takt 2000MHz, L2 Cache 2 x 1024kB
Edit: Die kleinere Strukturgröße ist auch nicht unbedingt ein Gegenargument, denn der erste 65nm Brisbane (G1) war im Leerlauf auch stromhungriger als ein vergleichbarer 90nm Windsor (F2) mit 2 x 512kB:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=436832