[Kaufberatung] AMD 5050e System zu einem "grünen" Spielesystem machen

frez

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
35
Hallo miteinander,

ich möchte meinen PC aufrüsten und lege dabei besonders Wert auf eine geringe Leistungsaufnahme. Der Computer wird zu 80% fürs Office/Internet und 20% Spiele und Multimedia benötigt. Oft ist der PC auch einfach so an, gearbeitet wird in unregelmäßigen Abständen daran. Nach der Neuaufrüstung soll der PC im Office und Idel eine möglichst geringe Leistungsaufnahme haben und trotzdem genügend Leistungsreserven für moderne Spiele haben (1680x1050, alle Details nicht notwendig).
Momentan sieht das System so aus:

CPU: AMD X2 5050e
Mainboard: GA-MA74GM-2SH, Rev. 1
Grafik: Gigabyte Nvidia GeForce 6600, passiv
Speicher: 2 x 2048 MB Samsung DDR2, PC2-6400
Netzteil: BeQuiet StraightPower 350 W
Betriebsystem: Win 7 Prof. 64 Bit

Ich dachte vor allem an eine Neue CPU + Grafikkarte, wobei letzteres möglichst passiv sein soll, da ich recht geräuschempfindlich bin. Was ist von einer Athlon II X3 440 für mein Anwendungsgebiet zu halten? Diese könnte ich ggf. auch undervolten.

frez
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon II x4 630 (da der Aufpreis zum 620 zu gering ist) -> lässt sich bei Standardtakt auf unter 1,2 V betreiben... (VID: 1,4) Oder du übertaktes moderat und betreibst zusätzlich Undervolting (siehe meine Sig)

Im Idle ist der Stromverbrauch der aktuellen Prozessoren sowieso ziehmlich auf gleichem Level. Meist ist das Mainboard der entscheidende Faktor.

Passiv, Idle-sparsam und spieletauglich; da fängt es bei einer hd 4670 für rund ~50€ an, geht weiter bei ~100€ für eine hd 5670 und hört bei einer HD 5750 mit ~115€ auf.

Ich würde das Budget entscheiden lassen :-) Gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Alles. Hab keine speziellen Präferenzen. Es soll Ego-Shooter als auch Strategiespiele flüssig laufen - ob 30 oder 60 fps ist mit dabei total egal.

@Calcium: Wieso bevorzugst du einen 20 Euro teureren 4-Kerner (X4 630) gegenüber einem 3-Kerner mit 200 Mhz schnelleren Takt (X3 440)?
Für Office und Internet düfte es doch egal sein ob X2, X3 oder X4. Merkt man den 4. Kern so drastisch in der Spiel-Performance?

Wie sieht der Vergleich zwischen einer HD 5670 und der von Hardwarekenner genannten GT 240 aus?
 
Für Office und Internet düfte es doch egal sein ob X2, X3 oder X4. Merkt man den 4. Kern so drastisch in der Spiel-Performance?
trotzdem genügend Leistungsreserven für moderne Spiele
Bei Bad Company 2 will man einen Quad nicht missen. Ich denke es wird weiterhin in diese Richtung gehen. Wenn unbedingt gespart werden muss, ist natürlich auch der x3 eine solide Alternative.
 
Also ich würde eine 5770 und eine kleinen Quadcore nehmen. Letzteren kann man beim Zocken ja etwas übertakten und ansonsten mit C&Q laufen lassen.
 
Ich würde schon eine ATI der 5er-Reihe vorschlagen die liegen im Verbrauch deutlich besser als ältere Modelle (und schneller sowieso).
 
Wenn die ATI Karten so wenig verbrauchen, läuft deren Lüfter dann überhaupt im 2D Modus? Soweit er nur beim Spielen läuft, würde ich auch eine Karte mit Lüfter nehmen.

Ist die Geschwindigkeitsreihenfolge der Karten so richtig (von schnell nach langsam)?

1. HD5770
2. HD5750
3. HD5670
4. GT240
5. HD4670

Beim 20% Spielen muss es ich nicht die schnellste sein. Wird eine der Karten durch einen x3 440 oder x4 630 limitiert?
 
ja Lüfter laufen

die 5770 ab Rev.2 sind schon sehr angenehm und auch kühl

zur Not halt Lüfter regeln was man im Desktopbetrieb auch ohne Probleme machen kann da reichen 20%
 
Was heißt eigentlich rev2 / rev3 bei der 5770 hab ich das was verpasst ?
Ich habe so eine gekauft als die 5770 ganz neu raus kam (hab glaub ich sogar weniger bezahlt als die jetzt kostet :bigok:) welche Rev ist das ?

Die 5750 und 5670 gibts teilweise auch passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch noch komplett bei Mindfactory....
 
Eine bestimmt nicht lautlose hd5850 für ~300€ braucht hier niemand.

zur Not halt Lüfter regeln was man im Desktopbetrieb auch ohne Probleme machen kann da reichen 20%

Meine XfX ist auch per CCC auf 20% fest eingestellt. Von den Temperaturen geht das sogar unter Last klar, jedoch ist es noch hörbar! Für einen verwöhnten Menschem im Thema Lautstärke ist das nichts..
 
naja meine Hawk hör ich nicht auch bei Last auf 25%

aber da hat man eh Headset auf

muss man aber schon sehr verwöhnt sein um ne Rev.2 bei 20% als deutlich hörbar einzustufen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja meine Hawk hör ich nicht auch bei Last auf 25%

Deine Festplatte ist ein leises Model, gedämmt und entkoppelt bzw du hast nur eine SSD in Verwendung? Also lautlos? Deine verbauten Lüfter? Wenn ich eine WD Black nicht entkoppelt montiere dann höre ich vom Rest auch nichts.
 
AAKS im Quiet drive auf nem Shoggy

Lüfter alles noch S-Flex um die 600-700U/min
 
Alles klar, wobei man die Laufgeräusche bei der AAKS noch ein wenig heraushört, weswegen ich auf 2,5" gewechselt bin ;) Die XFX auf fixen 20% entspricht ungefähr einem Slipstream /S-Flex 800 auf 12Volt.

Wie genau würdest du die MSI einschätzen; Lautstärke < S-Flex @ 600? Bis 20% lässt sie sich herunterregeln nehme ich an, unter Last reicht die Kühlung wahrscheinlich auf diesen Einstellungen nicht aus,oder?


/edit: Antwort gerne per PN :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele nur WoW und hab sie bei Last auf 25% geht momentan bei den Aussentemperaturen nicht über 56°

aber System eh in 1-2 Monaten neu hab wieder Basteldrang und mein Thermaltake Armor nervt mich richtig

dann gibs auch schöne Noiseblocker

leider gibs das K7 in schwarz nicht mehr war son leckeres Gehäuse :(

mal schauen obs gebraucht was gepflegtes gibt ansonsten halt bei LianLi umgucken

€: is natürlich richtig R4iner

Bis 20% lässt sie sich herunterregeln nehme ich an, unter Last reicht die Kühlung wahrscheinlich auf diesen Einstellungen nicht aus,oder?

müsst ich testen kann momentan nur OG idlen heut abend mal Raid testen

läuft aber auch nur 965/1325
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine: Das Budget ist eigentlich zweitrangig, auch wenn ich das von dir zusammengestellte System preislich echt übertrieben für meine Ansprüche halte. Auch die 125 TDP CPU für ein ausdrückliches Stromspar-System zu empfehlen, naja. Ich benötige auch kein komplett neues System. Mainboard, Speicher und Festplatte tun's noch. Ich belasse es daher bei CPU und Grafikkarte. Trotzdem danke.

Als GraKa wirds vermutlich die hier werden: PowerColor Radeon HD 5750

Bei der CPU schwanke ich noch zwischen der Athlon II X3 440 und der von Calcium empfohlenen Athlon II X4 630

Als (fast) lautloser CPU Kühler wird's der Scythe Ninja 2 Rev. B

Fehlt nur noch ein neuer, leiser 120 mm Gehäuselüfter.
 
Als Gehäuslüfter würde ich dei Noiseblocker Blacksilent pro pl1 nehmen.
 
Oder ein BeQuiet Silent Wings 120mm / Noiseblocker Multiframe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh