AMD 5200+ / DDR2-800 ---> Speicherteiler

EvoFreak

Enthusiast
moin moin.

ich wusste jetzt nicht genau, wo ich die frage posten sollte, also eventuell verschieben wenn nicht passend!

ich hab vor mir nen 5200+ zu kaufen und DDR2-800 zu verwenden. allerdings hab ich schon öfters gelesen, dass es keinen ordentlichen speicherteiler gibt, so dass der speicher dann nur als DDR2-742 läuft. wäre ja in dem falle verschenkte leistung.
ist es also sinnvoll auf DDR2-800 zu setzen oder wäre 667er besser (weiß jetzt nicht wie's da mitm speicherteiler aussieht)? bzw. gibts vielleicht boards die zusätzliche speicherteiler haben, damit man den 800er in kombination mitm 5200+ auf voller leistung laufen lassen kann?

danke.

EDIT: wollte mir das Gigabyte M57SLI-S4 holen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den ungeraden Multis, wie hier der 13x, geht DDR2-800 nie mit voller Geschwindigkeit. Du hättest einen Speicheteiler von CPU/7 für DDR2-800, was dann DDR2-742 ergibt. Für DDR2-666 gibts den CPU/8, was dann DDR2-650 ergibt, also schon sehr nah an der SPezifikation.

Die <10€ Unterschied den Braten nicht fett, also nimm einfach den DDR2-800. Dann kannst du entweder die CPU bis auf 2,8GHz übertakten und der Speicher ist in seiner Spezifikation, oder du kannst die Timings auf 4-4-4-x (vllt. 4-5-5-x) erniedrigen, da der Speicher ja untertaktet ist.

Alles am Beispiel von MDT-Speicher DDR2-666 mit CL4 und DDR2-800 mit CL5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh