AMD 5950x - ASUS Crosshair VIII Dark Hero - 32GB DDR4-4400 CL17 : Stopp @ Error Code "4d"

VeNLooP

Enthusiast
Ich bekomme bei meinem neuen System (AMD 5950x - ASUS Crosshair VIII Dark Hero - 32GB DDR4-4400 CL17) beim Start Vorgang dauernd den Error Code 4d angezeigt, und es geht nicht mehr weiter.
Das BIOS habe ich per Flashback auf Version 3601 upgedated, einen CMOS Clear habe ich durchgeführt.
Die gesamten Komponente habe ich aus und auch wieder eingebaut, kein Erfolg.
Leider gibt es im ASUS Handbuch keinerlei Infos zu diesem Fehlercode.
Hat jemand eine Idee, warum der Rechner bei dem Fehlercode stehenbleibt, und es nicht mehr weitergeht ?

Besteht das Problem nur wenn du das XMP aktivierst oder selbst bei Standardeinstellungen? Leuchtet dabei auch die LED für einen CPU Fehler?

Aktivieren oder deaktivieren kann ich leider nichts, da das System bei der Fehlermeldung 4d stehen bleibt.
Unter der Postcode Anzeige leuchtet eine LED permanent rot, meinst du diese ?

Ja genau. Schau mal an welche es ist.

Sonst CMOS per Button zurücksetzen, dann mit Minimalkonfiguration Sitz des Kühlers prüfen und beide Module einzeln in A2/B2 testen.

16263904486292865688352896717299.jpg

CMOS clear habe ich gemacht, die RAM Module wurden einzeln auf allen Slots getestet, Fehlercode 4d besteht leider weiterhin.

Die LED Reihenfolge ist: DRAM, CPU, VGA, BOOT. Dürfte also die CPU LED sein.

Eine andere CPU für einen Funktionstest hast du nicht zufällig noch da?

Nein, aber die CPU hat gestern Vormittag auf einem anderen Board einwandfrei funktioniert.
Ich bin leider bei meinem System nur ein einziges mal direkt nach dem Zusammenbau & dem ersten Start ins BIOS gekommen.
Ungefähr nach zwei Minuten im BIOS hatte ich einen plötzlichen freeze, woraufhin ich den Rechner resettet habe, und seitdem habe ich den permanenten 4d Fehlercode. Was für ein Mist ..😡

Mit ein bisschen Glück ist es nur ein Kontaktproblem mit der CPU und dem Sockel.
Einfach noch Mal ausbauen und neu einbauen.

Hatte ich bei meinen 3600 auch schon Mal nach CPU Kühler Wechsel.

Wenn's das nicht ist CPU tauschen um zu bestätigen/auszuschließen dass der 5950x tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Mainboard beim ersten Start @ Auto Einstellungen die CPU mit zu viel Spannung versorgt hat, und diese dann damit gleich geschrottet hat ?
Die CPU ist Test-weise einige Zeit auf einem anderen Mainboard ohne probleme gelaufen, welches aber nun zum testen leider nicht mehr verfügbar ist.
Das ganze System wurde bereits mehrfach auseinander gebaut, der 4d Fehler geht aber leider nicht weg.

Dann besorg dir irgendeine CPU zum gegentesten

Dazu müsste ich mir nur zum gegentesten eine andere Ryzen CPU kaufen...
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf Verdacht eines defektes an der CPU diese Zwecks RMA an AMD zu senden.
Wäre ich nur weiterhin bei Intel geblieben, die haben wenigstens besser funktionierende Sicherheitsmechanismen, um die CPU vor eben solchen Schäden zu schützen.
Noch ärgerlicher ist es, das der nun potenziell defekte 5950x evident ein Golden Sample war...

Schau doch einfach welche CPU vom Board und BIOS unterstützt werden und hol dir dann einen billigen 2600 aus dem Marktplatz. Den bekommst du mit 5€ Verlust sicher wieder weg.

Hab das gleiche Problem auf einem X570 Impact, schicke es jetzt ein, da es auch mit anderen CPUs bei "4d" stehen bleibt. Der Sockel sah gut aus.

Ja, das beste wird wirklich sein, eine günstige 2600er CPU zum testen zu schießen.
Mit etwas Glück habe ich eine intakte RYZEN CPU für 65€ gefunden, die wird aber leider frühestens erst nächste Woche da sein...
Habe um sicher zu sein, das ganze System noch einmal komplett bis auf die letzte Kleinigkeit auseinander gebaut, und ohne Gehäuse auf einen Karton aufgebaut, natürlich ist der Fehler noch da.

RYZEN_ASUS.jpg

Ist es eigentlich normal, das die Start Taste am Mainboard entweder aus ist, flackert, oder auch mal eine Zeit lang an ist ?

Das Video von ASUS ist sehr universell, und beschreibt genau die Vorgehensweise, die ich schon zig mal durch habe...
Das seltsame Verhalten der Start Taste meines Mainboards wird leider nirgends Thematisiert, aber ich hoffe insgeheim, das nur das Mainboard einen defekt hat, und die CPU noch heile ist.

EDIT: Das Flackern der Start Taste hängt wohl mit der hinteren CMOS Taste zusammen, denn wenn diese betätigt wird, fangen die Start & die CMOS Taste an zu flackern, und nach einiger Zeit leuchten die beiden Tasten permanent. Das soll wohl signalisieren das sich das BIOS/UEFI gerade zurücksetzt, und nach Beendigung des Prozesses wird das denke ich durch ständiges Leuchten der Tasten auch so angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat mir einfach keine Ruhe gegeben, so das ich mich noch länger mit dem kompletten Kram beschäftig habe.
Plötzlich, für mich aber absolut nicht nachvollziehbar, ist der d4 Fehler nicht mehr da, und das System startet ganz normal.
Mir ist zufälligerweise aufgefallen, das wenn ich an den RAM-Riegeln schon leicht rumdrücke, ich sofort einen freeze bekomme, nach einem Reset aber wieder alles i.O. ist.
Könnte ein Kontaktproblem / kalte Lötstelle bei den RAM Sockeln des Mainboards für den d4 Fehler gesorgt haben, und auch wenn jetzt alles ganz normal zu funktionieren scheint, sollte ich das MB nicht besser vorsorglich RMAen ?

Habe seit heute genau das gleiche Problem. Asus X570 Dark Hero und 5950X. Seit November im Einsatz jetzt während dem Zocken ausgegangen und egal was ich mache (CPU aus + wieder eingebaut, CMOS Reset, BIOS Flashback), er bleibt immer mit 4d und roter CPU LED stehen.

Hab leider auch keine andere CPU / MB zum testen. Bei den meisten mit dem Fehler war das MB defekt und nicht die CPU. Man kann es aber nicht genau sagen. Sehr nervig das Ganze...

Ich vermute das es bei mir irgendwo ein Kontaktproblem entweder mit der CPU oder dem RAM gab, genau sagen kann man das aber leider nicht.
Ich habe sämtliche betreffenden Kontaktflächen vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt, und dann zusätzlich hinterher mit noch etwas Kontaktflüssigkeit behandelt.
Ist mit dem d4 Fehler schon sehr seltsam das ganze...

Konnte den "Fehler" finden. Beim letzten Kühlerwechsel habe ich von Liquid Metal auf WLP zurück gewechselt, dabei ist wohl ein Tropfen LM gegen unten gelaufen (unter den Chipsatzkühler). Dort hat er sich angesammelt und ein paar elektrische Verbindungen geschaffen, was dann den Fehler 4d verursacht hatte. Habe alles geputzt und schon läuft das Board wieder tadellos 8-) da hatte ich echt Glück... :LOL: v.A. ist es ein paar Tage so gelaufen - das LM ist wohl mit den Temperaturschwankungen übers Board gewandert.

Vielleicht hatte er einfach grad kein frisches LM mehr da, ist mir auch schon passiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh