AMD 5950X + Ryujin 360 -> CPU zu warm in Spielen?

stna1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
1.651
Hallo zusammen,

habe kürzlich auf einen 5950X upgegradet und wundere mich ein wenig über die CPU-Temps. Sie erscheinen mir etwas hoch, ich habe aber wenig Vergleiche und bräuchte mal eure Einschätzung.
Die CPU hat leider eine recht hohe VID von 1.45V. Der Kühlblock ist frisch montiert, also neue WLP, Marke Thermal Grizzly Kryonaut. Der Radiator ist oben eingebaut, klar nicht optimal, das Seitenteil ist aber aktuell zum Testen offen.
Die Abwärme der GTX 1080 kann also auch seitlich raus, so dass der negative Effekt auf den Radiator eher nicht so groß ist. Die Lüfter stehen in Armory Crate auf der Stufe "Standard".
Die BIOS läuft Stock mit manual VID Offset -0,05V. Es wird ein XMP-Profil mit DDR4-3200 verwendet. Die CPU läuft so, wie von AMD spezifiziert, also kein ASUS Performance Enhancement oder sowas. Unter Windows ist das Ryzen Balanced Profil eingestellt. Die Radiator-Lüfter habe ich für den Test auf 1260rpm fixiert.

Im Windows Idle (ca. 3-4% Last) hat die CPU ca. 36°C. Soweit so gut. Beim Gamen (Far Cry 5, 100% GPU-Last) sind es dann schon 73-75°C, was ich recht viel finde, da die CPU nur so 5-10% Last hat. Kann aber beim 5950X auch normal sein, vor allem bei der hohen VID. Im Cinebench sind es dann nur 60°C. Ich dachte immer, beim Zocken wäre die CPU kühler als unter Volllast. Oder ist das eine Besonderheit beim 5950X, dass er bei Teillast einzelne Kerne so hoch taktet, dass dann solche Temps entstehen?

Viele Grüße

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich alles normal. 75 Grad sind quasi Ryzen Wohlfühltemperatur.

Wenn du ihn gerne kühler bekommen möchtest: PPT, TDC, EDC konfigurieren und die Spannung nicht mit Offset absenken, sondern die Kurve per Curve Optimizer anpassen.

Was mich aber wundert, ist das Windows Profil. Das gibt es in der Ryzen Generation eigentlich nicht mehr 🤔
 
Hab so ziemlich die gleiche Kombination. Ryujin II und den 5950X, drunter eine 3080 und der Ram 3600Mhz. Meine Temperaturen sind (nach ca. 1 Jahr MX-4) 5-10 Grad höher als Deine. Ist überhaupt kein Problem für die CPU.
Hab meine Case+Radiatorenlüfter allerdings möglichst leise zwischen 20-50% laufen, den kleinen in der AIO je nach Temperatur 30-80% und die Pumpe auf Vollgas.
Und, ja, wenn nur 1-2 Kerne (die besten beiden zBsp.) voll hoch takten, sind die jeweiligen Temps etwas höher als wenn alle ausgelastet werden. Kannst ja mal nach dem Takt schauen bei den einzelnen Kernen und den Temperaturen aller Sensoren in beiden Szenarien. Mit HWinfo ZBsp. Dann siehst Du auch weshalb das so ist.

PS: mach ruhig das Case zu, in meinem zumindest ist die so erzwungene Luftströmung besser wenn es zu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem welche temp wird ausgelesen.

package? höchsten kerne?
 
Klingt für mich alles normal. 75 Grad sind quasi Ryzen Wohlfühltemperatur.

Wenn du ihn gerne kühler bekommen möchtest: PPT, TDC, EDC konfigurieren und die Spannung nicht mit Offset absenken, sondern die Kurve per Curve Optimizer anpassen.

Was mich aber wundert, ist das Windows Profil. Das gibt es in der Ryzen Generation eigentlich nicht mehr 🤔
Mit dem Curve Optimizer hatte ich mal angefangen, aber viel ging da nicht, die CPU ist alles andere als ein Golden Sample. Hatte es aber nicht stabil bekommen und daher erstmal wieder verworfen. Vielleicht was für die Weihnachtstage. Die Profile stammen vielleicht noch aus der Vergangenheit, davor hatte ich einen 3700X drin. Nimmt man beim 5000er dann einfach das Balanced-Profil von Windows 11?

Hab so ziemlich die gleiche Kombination. Ryujin II und den 5950X, drunter eine 3080 und der Ram 3600Mhz. Meine Temperaturen sind (nach ca. 1 Jahr MX-4) 5-10 Grad höher als Deine. Ist überhaupt kein Problem für die CPU.
Hab meine Case+Radiatorenlüfter allerdings möglichst leise zwischen 20-50% laufen, den kleinen in der AIO je nach Temperatur 30-80% und die Pumpe auf Vollgas.
Und, ja, wenn nur 1-2 Kerne (die besten beiden zBsp.) voll hoch takten, sind die jeweiligen Temps etwas höher als wenn alle ausgelastet werden. Kannst ja mal nach dem Takt schauen bei den einzelnen Kernen und den Temperaturen aller Sensoren in beiden Szenarien. Mit HWinfo ZBsp. Dann siehst Du auch weshalb das so ist.

PS: mach ruhig das Case zu, in meinem zumindest ist die so erzwungene Luftströmung besser wenn es zu ist.
Kann man die Pumpe nur bei der Ryujin II separat regeln oder auch schon bei der ersten Version? Habe dazu bisher nichts gefunden in Armory Crate. Da gibts halt nur die Lüfterprofile für den Radiator und den Embedded Fan, den ich aber immer auf Silent habe, da er gerne hochdreht. Mit geschlossenem Case komme ich auf 78-80°, das scheint dann ja ok zu sein.

vor allem welche temp wird ausgelesen.

package? höchsten kerne?
Müsste Package sein, wenn ich es richtig sehe, zumindest passt die Overlay-Anzeige am ehesten zu diesem Wert aus HWINFO. Die einzelnen Kerne haben natürlich ganz unterschiedliche Temps, aber keiner im roten Bereich.
 
Mit dem Curve Optimizer hatte ich mal angefangen, aber viel ging da nicht, die CPU ist alles andere als ein Golden Sample. Hatte es aber nicht stabil bekommen und daher erstmal wieder verworfen.
Wenn die CPU boosten möchte, wird’s mit dem undervolting schwieriger.
Du kannst die CPU mit PBO je nach persönlicher Schmerzgrenze beim Leistungsverlusts einbremsen. Z.B auf ca. 95W mit 128PPT/ 80TDC/ 125EDC. Beim Spielen wirst du damit keinen Leistungsverlust haben, aber die CPU ist weniger anfällig für Instabilität aufgrund UV. -5 und -10 auf den besten und zweitbesten Kernen, sowie -15 auf den schlechteren sollten damit auf jeden Fall klargehen.

Darin kann man viel Zeit versenken 😄

Edith sagt: Keinen zusätzlichen Offset einstellen, da sonst Clockstretching und/oder Instabilität.

In Windows einfach Balanced einstellen, ja.
 
Mit den Default Settings (105W) kam ich nicht sehr weit, teils nur bis -5 oder so. Ich teste mal dieses 95W Profil, was damit geht und nehme das Offset von -0.05 raus 😀

Ist dieses 95W-Profil bzw. die Werte irgendwie "offiziell" oder wie kommen die zustande? Denn offiziell gibt's beim 5000er ja nur 65W und 105W CPUs.
 
Denn offiziell gibt's beim 5000er ja nur 65W und 105W CPUs.

Du sprichst ueber die TDP; thermische Verlustleistung. Korrekt. Zen 3 - Threadripper, Server und Mobile CPUs ausgenommen - haben 65 oder 105W. Die PBO Werte sind aber (fast) frei konfigurierbar. Die Leistungsaufnahme kannst du dann z.B per HWINFO64 gut einmessen.
Viele Mainboards bieten z.B. einen "Eco Mode" mit ca. 45W. Das ist aber nur Convenience, um die PPT/TDC/EDC Werte schneller einzustellen.
Zu dem Thema gibt es recht viel und gutes Material im Internet von AMD - z.B. vom Ex-Techincal Marketing Manager Robert Hallock. Wenn es dich naeher interessiert, einfach bei Youtube nach "Robert Hallock PBO" oder aehnlich suchen.

Hier ein paar gaengige PBO Werte nach Recherche im Internet als Annaeherung an die eigenen Wuensche:

105W
--------
PPT: 142
TDC: 95
EDC: 140

95W
--------
PPT: 128
TDC: 80
EDC: 125

65W
-------
PPT: 88
TDC: 60 (65 für 5700G)
EDC: 90 (95 für 5700G)

45W
-------
PPT: 61
TDC: 45
EDC: 65
 
Nur blöd, dass AMD die Leistungsaufnahme beim Ryzen (ZEN3) nicht über die VID (Spannung) regelt, sondern über die Stromaufnahme.

Willst du weniger Hitze dann begrenze die Stromaufnahme und nicht die Spannung.
 
Witzigerweise wird die CPU beim Gaming mit dem 95W-Profil noch wärmer als mit dem 105W-Profil. Dabei sind es nur zwei einzelne Kerne, die so "heiß" werden, also 85°C. 65W muss ich noch testen.
 
@Schrotti ich denke, du möchtest darauf hinaus, dass ein undervolting per CO alleine die Temperaturen nicht senkt. Stimmt, die CPU wird immer boosten, wie man sie lässt (PBO Limits). Danke für die Klarstellung. CO hatte ich nur ins Spiel gebracht, weil über ein Offset gesprochen wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh