Amd 5950x wird momentan Heiss !

Richi6665

Banned
Hey Leute ich habe gestern mein Pc endlich fertig gebaut

Besteht aus einen AMD 5950x. Grafikkarte 6900XT, 32Gb Ram , und eine AIO Wakü Kraken Z73

Ich habe das Problem wenn ich ein Spiel zocken möchte das die Temperatur momentan von 42 Crad auf 67 Crad geht , sobald ich das game beende geht die Temp sofort runter auf 42 ca. Leitpaste etc und AIO sind garantiert richtig montiert und muss passen, das Lustige kommt aber jetzt wenn ich den aktuellen Treiber von AMD installiere bleibt die Temperatur immer konstant und egal ob beim zocken oder eine Anwendung , woran kann das liegen ???? Ich denke das kann nur im Bios oder so eine Fehl einstellung sein, mein Motherboard ist ein Asus rog Strix X570 E Gaming . Alle teile sind neu und wurden gestern fertig zusammen gebaut.

Währe für jeden Tipp wirklich dankbar.

Lg

Zum 5800X und 5950X finden sich ähnlich viele Beiträge. Ich fass mal ein paar weitere Threads zusammen, dann hat man für's nächste Mal gleich eine gute Auswahl:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

- 5900x - unzufrieden mit Temperaturen

- Ryzen 5900X Temp.

- Ryzen 9 5900X Temps

- Ryzen 5900X mit hohen Temps

- 5900X zu heiß?

- Temperaturen ok beim 5900X?

- Ryzen 5900X Temperaturen schädlich?

- Ryzen 5900x 90 Grad

- Frischer 5900X mit hohen Temps trotz 9x Lüfter im Lian Li

- RYZEN 9 5900x großes Problem (Temperaturen)

- 5900x zu Heiß ??

- Ryzen 5800X nach 6-7min Prime95 auf 90°C

- Ryzen 5800x zu heiß / Wasserkühlung kaputt?

- Wird der 5800X so schnell heiß?

- Ryzen 5950x idle bei 53°C (NZXT X63 AIO)

- Ryzen 9 5950X 80° im idle ?????

- Ryzen 5950x sporadisch ~80°

- 5950x noch gesund? (Temperaturfrage)

- 5950X Temperaturen

- Amd Ryzen 9 5950x Idle Temperatur einfach zu hoch

- 5950x wird extrem heiß

- Amd 5950x wird momentan heiss ! (Dieser hier)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Währe für jeden Tipp wirklich dankbar.
Ich würde mal ein gescheiten HWinfo Screenshot machen damit man grob sehen kann, was in deinem System abgeht und wie viel Leistung (CPU Package Power) du tatsächlich da kühlst. Ein paar Tipps zur Temperatureinschätzung mit HWinfo64 findest du -hier-

Mach Mal nur Sensors only

Süß wie der Ram nur auf 2133Mhz läuft. Profi am Werk.

Ich hoffe du kannst was finden :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Süß wie der Ram nur auf 2133Mhz läuft. Profi am Werk.
Ich finde es immer wieder toll wenn mann sowas als Antwort bekommt, Anstatt das mann jemanden etwas hilft . Ist halt Character sache.

Deine Temperaturen sind gut. Schalte das XMP-Profil für den Ram ein und sei zufrieden mit dem System.

Die Temperaturschwankungen sind bei den Ryzen 5000ern normal, vor allem im Idle. Dagegen hilft der PowerPlan v4:

Warum lädst die Bilder (als Vorschaubild) nicht hier im Forum hoch? Jedes mal auf einen externen Link klicken ist doch kacke.

Mit dem < > Symbol unten links kannst du die Charts nebeneinander anzeigen lassen. Dann brauchst du nicht vier einzelne Bilder machen.

Jeden Tag dasselbe Thema...
Bzgl. Hochtakten im Idle:

Gern geschehen.

Es geht auch mit Ryzen 5000... Einfach mal auf den Link klicken statt nur die Überschrift lesen, meine Güte...
Im Bios muss man übrigens nichts umstellen. Einfach den PowerPlan v4 runterladen, installieren, aktivieren und glücklich sein...

Anhang anzeigen 659275

Damit ihr es endlich mal rafft.

Wo find ich das im Bios ??? hab null Plan leider :-(

Da, wo "XMP" steht...

Sorry für die nächste Doofe frage , ich habe das Mb asus rog Strix Extrem Gaming und da steht nix im Bios von XMP heist das hier zufällig anders ?

Lg

Bei manchen Bords heißt das auch D.O.C.P. Ansonsten einfach bei Youtube gucken. Dort findet man für fast alles eine Anleitung. Ich habe eine Gigabyte Board und ort heißt das XMP. Bei ASUS bin ich mir nicht sicher.

IMG_20210815_105151.jpg

Is das so in Ordnung ?

Deine Temperaturen sind gut.

Die Temperaturschwankungen sind bei den Ryzen 5000ern normal, vor allem im Idle. Dagegen hilft der PowerPlan v4:

PowerPlan v4 runterladen
Installieren
In den Energieoptionen aktivieren
Glücklich sein

Der Ram läuft jetzt zwar mit 3600, aber die Timings passen nicht... Entweder das XMP/DOCP Profil laden oder die Timings manuell anpassen. Da du nicht wissen wirst, wie letzteres geht, solltest du das Profil laden. Die Einstellung MUSS irgendwo im Bios zu finden sein.

Dein RAM.ist zum Beispiel cl16 und läuft Grade mit cl26. Das ist so, als ob die die Handbremse bei 200 angezogen lässt.

Nein... XMP/DOCP lädt die optimalen Settings...

Ins bios, advanced mode, ai tweaker, ai overclock tuner und dort dann das Auto weg auf docp

Anhänge

• Screenshot_20210815-111526.png
    Screenshot_20210815-111526.png
    179,3 KB · Aufrufe: 72
Sonny2 deine Arroganz schlägt heut wieder besonders zu :wink:

Ja nun haste es geschafft 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh