AMD 6000+ auf M2N32-SLI Deluxe <-- bin Oc Noob

Hardy2006

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
89
Hallo liebe OC'ler,

ich versuche seit Tagen meinen mittlerweile betagten 6000+ an sein limit zu bringen. Dafür lese ich mich die ganze Zeit auch schon in divierse Beiträge ein. Zb.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

je intensiver ich solche, wahrscheinlich hilfreiche Thread lese um so weniger Verstehe ich leider von der Sache.

Naja erstmal zum System:

AMD AM2 X2 6000+ Windsor
Corsair 4x1 GB XMS2 RAM 800er
ASUS M2N32 SLI Deluxe
Club3d 4870 oc ed.
Tagan 480 Watt

LuKü:
Actic Freezer 64 pro

Betriebssysteme:
1ste HDD WinVista 64 Ultimate
2te HDD Windows7 64 MSDN Release
3te HDD Winxp Pro


Habe bisher nur per FSB/Vcore getaktet...

Zum eigendlichen Problem, ich hatte vor dem 6000+ einen 4200+ verbaut.
Dieser machte in der identischen Restkonfiguration einen FSB von 219 Mhz beim standard VCore mit. Der "neue" 6000+ steigt allerding schon bei einem FSB von 203 (also 3 mehr als Standard) aus. Sobald ich Prime95 starte gibts einen Bluescreen. Hab den Vcore auch schon bis 1,45 gedrückt, bringt aber rein gar nichts, System Bootet, prime95 an -->Bluescreen schon nach 3 sek volllast. Mehr vcore habe ich mich nicht getraut...

Da die restliche Hardware (bis auf den Prozz) schon bei 219 FSB stabil lief muss es meiner Meinung nach an eben diesem liegen. Wie bekomme ich da mehr leisung raus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe OC'ler,

ich versuche seit Tagen meinen mittlerweile betagten 6000+ an sein limit zu bringen. Dafür lese ich mich die ganze Zeit auch schon in divierse Beiträge ein. Zb.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

je intensiver ich solche, wahrscheinlich hilfreiche Thread lese um so weniger Verstehe ich leider von der Sache.

Naja erstmal zum System:

AMD AM2 X2 6000+ Windsor
Corsair 4x1 GB XMS2 RAM 800er
ASUS M2N32 SLI Deluxe
Club3d 4870 oc ed.
Tagan 480 Watt

LuKü:
Actic Freezer 64 pro

Betriebssysteme:
1ste HDD WinVista 64 Ultimate
2te HDD Windows7 64 MSDN Release
3te HDD Winxp Pro


Habe bisher nur per FSB/Vcore getaktet...

Zum eigendlichen Problem, ich hatte vor dem 6000+ einen 4200+ verbaut.
Dieser machte in der identischen Restkonfiguration einen FSB von 219 Mhz beim standard VCore mit. Der "neue" 6000+ steigt allerding schon bei einem FSB von 203 (also 3 mehr als Standard) aus. Sobald ich Prime95 starte gibts einen Bluescreen. Hab den Vcore auch schon bis 1,45 gedrückt, bringt aber rein gar nichts, System Bootet, prime95 an -->Bluescreen schon nach 3 sek volllast. Mehr vcore habe ich mich nicht getraut...

Da die restliche Hardware (bis auf den Prozz) schon bei 219 FSB stabil lief muss es meiner Meinung nach an eben diesem liegen. Wie bekomme ich da mehr leisung raus?

@ Hardy200

Man sollte mit LuftKühler die CPU auch nur bis maximal 1.45V betreiben.
Und der Windsor Kern ist auch eigentlich OC freudig.

Welche Timins haben den deine 4x1 GB XMS2 RAM 800er entweder CL4 oder CL5 ?

Haste bei deine CPU (Mainboard Bios) Cool & Quit an ?

Und die AI Übertaktung Einstellungen von (ASUS Mainboard)bloß alles auf (Manuell)Einstellen.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Fragen werde ich gegen 18:10 Uhr beantworten, bin leider grad auf Arbeit. Wäre schön wenn du dann quasi auch da bist und nachgucken kannst...
 
Deine Fragen werde ich gegen 18:10 Uhr beantworten, bin leider grad auf Arbeit. Wäre schön wenn du dann quasi auch da bist und nachgucken kannst...

@ Hardy2006

Ja Klar
Ich bin immer Online

Evildead
 
@ Hardy2006

1. Du hast nicht den Windsor Kern sondern den Brisbane Kern

2.
Der Windsor Kern hat 2*1MB Cache und der Brisbane Kern hat 2*512 KB Cache

3.Der Windsor hat 2*3.0 GHz mit 2*1MB L2 Cache und der Brisbane Kern 2*3.1 GHz Cache

Ich kucke noch Weiter

Kannste du auch mal ein Bild von deinen Corsair Riegel (RAM) machen SPD Einstellung von CPU-Z.

Weil die CL4 SPD von Corsair XMS 2 800 Mhz können bluescreens Verursachen,und die CL5 SPD Corsair XMS 2 800 Mhz
laufen dagegend hervorragend,ein Bekannter von mir hat dieses Problem gehabt,und ich habs gelöst,ist aber bei jeden unterschiedlich.

Man kann dies Natürlich auch beheben,wen du die CL4 hast von Corsair,dan kam diese ebend auf manuell CL5 Einstellen,soetwas kann auch OC beeinflussen,aber es gibt ebend jede Möglichkeit zu Übertakten(Teiler des Rams senken zb.



Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
cpuzmemTWXYO.jpg

cpuzspd066CD.jpg
 
ALLES Klar du hast die CL 4

1.
Aber erstmal
die Einstellung Idle Cycel limit Timer @ 256 einstellen.

2.
Dan stellste deine RAMs mal @ CL 5
und dan tuste den Takt des FSB der CPU schritt für schritt erhöhen

3.
Und wen die CPU etwas mehr Vcore verlangt,dan erhöhste diese die Spannung der CPU Schritt für Schritt.
Aber immer @ die Temps achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dass heisst jetzt? ^^

Edit: Ok ich hab grad deinen Edit gelesen :o

Du bist der Oc profi und ich denke dass was du sagst ist richtig. Aber wieso lief dann der 4200+ mit nem Fsb von 219?
Die restliche Hardware ist ja wie gesagt identisch

hast du icq? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und dass heisst jetzt? ^^

Edit: Ok ich hab grad deinen Edit gelesen :o

Du bist der Oc profi und ich denke dass was du sagst ist richtig. Aber wieso lief dann der 4200+ mit nem Fsb von 219?
Die restliche Hardware ist ja wie gesagt identisch


@ Hardy2006

Jede CPU ist immer ganz anders,der AMD Athlon 64 X2 4200+ auch mit Brisbane Kern,hat ebend mehrer unterschiedliche Seriennummer auch wen es der selbe Kern ist,da haste ebend ein ganz guten AMD Athlon 64 X2 4200+ erwischt.

Und man muss es ja auch so sehen dein AMD Athlon 64 X2 6000 hat ja auch schon 2*3,1 Ghz,und da gibt es auch ebend mehrere AMD Athlon 64 X2 6000+mit Brisbane Kern,aber dein AMD X2 64 6000+ wird noch an OC verpacken können mit den Richtigen Einstellungen da bin ich mir sicher.


Und das Mainboard was du da hast,ist sehr gut für OC geeignet.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ram Timings sind:
5-5-5-18-22

Rechner scheint mit 216mhZ Fsb stabil zu laufen. Gebe ich 217 mhz steigt der 2te Kern bei Prime95 nach ein paar minuten aus...

Noch ein paar gute tricks? ^^

Nachtrag:
Nach ca. 10 min prime95 hat die cpu ganze 75 grad oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ram Timings sind:
5-5-5-18-22

Rechner scheint mit 216mhZ Fsb stabil zu laufen. Gebe ich 217 mhz steigt der 2te Kern bei Prime95 nach ein paar minuten aus...

Noch ein paar gute tricks? ^^

Nachtrag:
Nach ca. 10 min prime95 hat die cpu ganze 75 grad oO


@ Hardy2006

Das sieht doch mal sehr gut aus.

Ich sage ja,der RAM Kann ganz schön die CPU bei OC beeinflussen mit den Timings.
Aber deine RAMs laufen doch @800 MHz (400 MHz)

Und war Vcore erhöhung nötig ?

Ich würde mal diesen StressTest nehmen Orthos,ich habe immer sehr gute Erfahrung gemacht.

Hier
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/orthos.html

Aber bei Priority10 Einstellen.


Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist jetzt bei 1,45V, bei Prio10 steht dass ganze sys.. der Rechner arbeitet zwar weiter an Orthos, aktualisiert allerdings nicht mehr die Temps ^^

Ich denke heut is sowieso kein guter Tag zum Oc mit Lukü ^^ Hab hier mind. 40 grad raumtemp
 
Vcore ist jetzt bei 1,45V, bei Prio10 steht dass ganze sys.. der Rechner arbeitet zwar weiter an Orthos, aktualisiert allerdings nicht mehr die Temps ^^

Ich denke heut is sowieso kein guter Tag zum Oc mit Lukü ^^ Hab hier mind. 40 grad raumtemp

@ Hardy2006

Ja Heute wird es 37 Grad werden.

Ich würde mal beim FSB von 216 Mhz,von 1,45V bis unten testen zb mit 1,40V.
Obs auch stabil läuft,desso kleiner die Vcore desso Kühler die CPU.

Kannste ja mal ausprobieren.

Hast du schon mal den CPUKühler schon mal gereinigt ?
Das macht auch sehr viel,die Temps der CPU werden auch gesenkt.

Hast du in deinem Gehäuse,Gehäuselüfter verbaut ?

Evildead
 
http://www.abload.de/img/picture651fq7f.jpg

Heute fisch ausgepustet und brandneu mit paste eingeschmiert.. idle 46 grad. 7bei den Raumtemps hammer werte. Vollast allerdings nach 10 min 76 grad und BinG abschaltung.. bis dahin allerdings primestable.

Im Rechner siehts zwar chaotisch aus, hat aber alles seinen Zweck ^^

Die beien 80er hinten drücken die luft raus, ebenso wie der kleine auf der Heathpipe. Von vorne saugen 2x 120mm die luf an (1ner unsichtbar weiter oben xD.

Der 64 Pro zeigt deshalb nach unten weil er sonst die luft von den heissen Rams und NT zieht und die Kühlwirkung schlechter ist. Die graka hingegen bekomm ich nie über 60 grad kerntemp ^^

Wenn ich den VCore runterschaube, bootet vista nicht mehr.. irgendwelche Sys kacken rum ^^
WinXp startet zwar noch, läuft aber nur bis ich auf den Startbutton drücke ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den CPUKühler,so befestiegen das der Kühler von Rechts nach links pustet.

So werde es besser,da kriegt die CPU auch mehr Luft.
http://picnicb.ciao.com/de/168333667.jpg

Aber nur wen sich der CPUKühler auch so befestiegen lässt.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut er nicht ^^ Sonst hätt ich dass schon lange so gemacht,
aber danke für den Tipp. jeder fragt mich, warum ich den Kühler nicht so einbaue wie du es mir grad vorgeschlagen hast..
In diesem Fall hat Asus halt scheisse gebaut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar,kann man ebend nichts machen,jedes Mainboard ist ebend anders.

Möcklich werde noch,die Grafikkarte in den unteren PCI-E slot einzubauen


Weil so kann der CPUKühler ja nicht viel Frischluft ziehen.

Ich selber habe meinen AC Freezer Pro so befestigt wie ich es dir vorgeschlagen habe.
Mein Mainboard ist ein A8N32 SLI Deluxe Sockel 939.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy2006
Beachte bitte die Bilderregeln und passe alle deine Bilder an!
 
Alsooo ich habs jetzt hinbekommen, mit deinem Tipp... Gehäuse komplett umgebaut, alles neu verkabelt
Ergebnis;
Bei den derzeitigen Raumtemparaturen @ 216 fsb primestable (max Heat) bei 71 grad
Idle 41 grad

morgen versuch ich nochma 217 ^^

@mod, ich nehm die bilder raus.. danke für den tipp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
217er fsb ist nicht primestable. Der 2te Worker geht nach ein paar minuten mit nem rundungsfehler raus.... Ende der fahnenstange???
 
217er fsb ist nicht primestable. Der 2te Worker geht nach ein paar minuten mit nem rundungsfehler raus.... Ende der fahnenstange???



@ Hardy2006

Dan nehme mal einfach den 667 Mhz (333Mhz) Teiler vom (RAM).
Dan sollte es eigentlich gehen.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den 667 settings und vcore 1,5 volt scheint es zu gehen... allerdings is die cpu jetzt bei prime kurz vor den 80 grad.. ich glaube hier sollte ich jetzt den schlussstrich ziehen? oder hast du noch anderen ideen?
 
mit den 667 settings und vcore 1,5 volt scheint es zu gehen... allerdings is die cpu jetzt bei prime kurz vor den 80 grad.. ich glaube hier sollte ich jetzt den schlussstrich ziehen? oder hast du noch anderen ideen?


@ Hardy2006


Ich würde die Spannung mit Luftkühler nur bis Maximal 1.45V gehen,nicht bis 1.50V
80 Grad ist einfach zu hoch.

Lass den Teiler @ 667 Mhz und stell die VCore bis 1.45V,und Teste dan noch einmal.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/sett.pgqdqp.jpg


mehr geht bei 1,45 nicht.... stelle ich auch nur 1 mhz höher (mein ziel 3,4 ghz) is ende im gelände ^^

Wirklich ganz grosses Danke du dich meiner angenommen hast...
Ich hoffe du hast noch ein ass im Ärmel ich wie ich noch auf 3,4 komme, ansonsten auch gut ^^ Ist ja ne enorme Steigerung von 203 fsb= bluescreen zu 219 primestable ^^

Was ist eigendlich mit den rams? Hab damals extra drauf geachtet dass er oc tauglich ist und jetzt sowas. Ist mit 667 cl5 timings jetzt nicht eher der Arbeitsspeicher der flaschenhals?

Edit: ich bin mit den derzeitigen Settings sogar unter 70 grad (meistens) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.abload.de/img/sett.pgqdqp.jpg


mehr geht bei 1,45 nicht.... stelle ich auch nur 1 mhz höher (mein ziel 3,4 ghz) is ende im gelände ^^

Wirklich ganz grosses Danke du dich meiner angenommen hast...
Ich hoffe du hast noch ein ass im Ärmel ich wie ich noch auf 3,4 komme, ansonsten auch gut ^^ Ist ja ne enorme Steigerung von 203 fsb= bluescreen zu 219 primestable ^^

Was ist eigendlich mit den rams? Hab damals extra drauf geachtet dass er oc tauglich ist und jetzt sowas. Ist mit 667 cl5 timings jetzt nicht eher der Arbeitsspeicher der flaschenhals?

Edit: ich bin mit den derzeitigen Settings sogar unter 70 grad (meistens) ^^

@ Hardy2006

Aber bis 216 Mhz FSB geht die CPU bis 1.45V ?

Deine Rams sind schon ganz gut für OC geeignet.
Der Rechner ist ja hoch gefähren mit 219 Mhz FSB weil du die CPU mit 1.50 V betrieben hast.

Den RAM Teiler senkt man aus dem Grunde weil,zb 800 MHz Teiler 1:1,
Bei ein FSB von zb 220 CPUTAKT,dan würde der RAM Automatisch @ 880 Mhz laufen,im meisten fällen,kann das den RAM und auch den CPUTakt beeinflussen.

Desso höher die Timings desso er ist es möglich 1:1 Verhältnis zu betreiben.

Tipp
Bei einer WasserKühlung würde ich erst 1.50V bis 1.55V betreiben.

Tipp 2

Idle Limit Timer @ 256 stellen,da wird der RAM auch etwas noch stabiler.

Von 203 Mhz FSB bis 219 Mhz FSB ist eine große Steigerung,und grade bei AM2 .
Plattformen.

Aber selbst einen FSB von 216 Mhz ist eine große Steigerung.

Ab 216 Mhz FSB kannste mal probieren ob du die CPU unter 1.45 V kriegst.
Da mit macht man die CPU einen großen gefallen mit den Temps.

Die Stabilität verssert sich auch wen man den (HT)Hyper Transport @ unter 1000 Mhz,wen der HT über 1000 Mhz ist das kann die Stabilität beeinflussen.

Im dem fall 219 Mhz FSB mal 4.

Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dich mal auf den neusten Stand zu bringen:

Fsb 218 hat sich mit 1,45 als dauerhaft stabil erwiesen. prime95 lief ca. 12 stunden ohne fehler und auch im betrieb sind keine fehler festzustellen...
Auf fsb 219 treten nach ein paar stunden hochleistungsbetrieb Spiele ala
GTA4, Soase, CSS oder auch videocodierung (Super) Programmabstürze auf.. manchmal hängt sich auch der Vista desktopmanager weg...

Naja ich kann mit dem Ergebnis durchaus leben. Leider hat dass festsetzen von HT und PCI-E port auf die jeweiligen defaultwerte auch nicht viel gebracht. Ich konnte zwar den fsb bis auf 221 prügeln und vista bootet auch, hatte aber bei Prime sowie im betrieb schon nach ein paar min abstürze.

Nochmal ganz herzlichen Dank dass du sich meiner angenommen hast, ohne dich würde ich immer noch auf standard settings rumgurken :hail::haha:
 
Bitte,kein Thema
 
naja ob der Windsor kern OC freudig ist nicht ganz so den bei manchen Prozzis gehen ihm bei 3,3 ghz die puste aus:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh