AMD 6000+ od. QC6600 ? o0

Finsta

Neuling
Hallo - erstma meine 2 Setups die ich mir so gesucht hatte:

QC6600 (3.quartal 260$)
Abit "beast" od. Asus "striker"

oder:

AMD2 6000+
Asus Crosshair

dazu:

4GB g-skill 800mhz (ddr2)
GF8800gtx (wohl von gainward)
Raidmax SIrius Black
Enermax Liberty 620w

Eigdl woltl ich unbedignt n QC da der ja nu ende sommer so billig wird,
aber kumpel meinte jetz dass es ja rein agrnix gibt was das nutzt udn wenn dann sei es nur simuliert und da käm es zu datentransferfehlern oder so und der amd sei ja so schnell....etc....bla bla...

also ich will für die Games de rnexten 2-3Jahre mit der Kiste hinkommen und mein Max. budget liegt bei 1400€ etwa

mit dem amd komm ich bisl günstiegr als mitm intel hin.

was ratet ihr mir? + würdet ihr noch was verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Q6600 ist ein wenig schneller als der X2 6000+

Aber ich sag nur Zukunftssicherheit. Auf Sockel AM2 passen die kommenden K10 CPU's!

Bei Intel brauchste schon ein neues Board für die kommenden 45nm CPU's.

Ich steige jetzt auch gerade wiedr von nem Core 2 Duo E6300 auf nen AMD Athlon 64 X2 4800+ um... ganz einfach weil die AMD's im Idle weniger Strom verbrauchen!

Auf alle Fälle haben beide Konfigurationen genug Dampf für das nächste Jahr!

Aber ich finde, die Upgradefähigkeit bei AMD (von X2 auf K10) spricht für sich. Außerdem kommste da einiges billiger weg... ich persönlich würde zum X2 greifen!

Und welche Programme, geschweige denn Games unterstützen Quadcore? Bis auf vielleicht 4-5 Anwendungen is es für A... ;-)

So long

Zuletzt bearbeitet:
das mit der option auf k10 is super.
das board is auch zu empfehlen?

Da haste recht, so ne Option ist net zu vernachlässigen. Außerdem sind die AM2 Boards günster als die Intel Pedants!

Zu dem Board kann ich net viel Sagen. Ist wahrscheinlich teuer...

Die Frage ist halt. ob du ein SLI System brauchst? Also 2x Geforce Karten? Also ich würde eher zum Asus M2A-MVP greifen, falls du ein Crossfire System aufbauen willst!

Als günstige Alternative würd ich ein AMD 690G oder 690V Chipsatz nehmen, falls kein Corssfire oder SLI System benötigt wird! Hab neulich bei nem Arbeitskollen ein MSI Board mit 690V Chipsatz verbaut und das rennt gut, und stabil is es auf alle Fälle...

Für meinen AMD ATHLON 64 X2 4800+ AM2 hab ich ein GigaByte MA69VM-S2 bestellt, wird morgen kommen, dann kann ich dir berichten.

Kommt auch drauf an, ob du OC betreiben willst! Willst du?

Zuletzt bearbeitet:
sli denk ich nit..die gtx wird lange laufn hoff ich udn dann später lieber ne neue karte

oc..joa..am anfang wohl nit..aber später auf jedenfall.

das crosshair soll ja son tolels agmer und oc -board sein. (200€)

Dann fällt ja ein Crossfire bzw. SLI Board weg...

Jetzt brauchste nur ein Board was gut zu ocen ist! Also 200 Euro für nen 590SLI Chip würde ich persönlich net ausgeben! Gibt bestimmt wesentlich günstiger Boards zum OCen...

Also ich würde mal nach dem MSI K9A Plantinum gucken. Kostet um die 100 Euro und hat nen AMD 580X Crossfire Chipsatz, OC geht auch ganz gut, siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=262691

Da kannste Geld sparen... und in den kommenden K10 investieren ;) :cool:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
@PitGST

Stimmt, im Schnitt ist der X2 6000+ 3,7% langsamer als der E6600... das ist ja megaspürbar ;)

Er kann sich doch auch ein Board mit neuem Chip holen, dann hat er erstmal core2duo support und später auch die neuen von intel mit 45nm also sollte der Grund das man mit so einem Board in die Zukunft investiert auch mit einem Intel machbar sein

Gruß
Hinzugefügter Post:
@chris
wo genau in hessen ? Ich bin aus FFM ;)

Zuletzt bearbeitet:
@fraggl0r

Ja wäre auch ne Möglichkeit! Aber mit nem AMD System kommt er billiger weg...
Aber muss er ja wissen ;)

Aus der Nähe von Fulda... ca. 80km von dir entfernt... mit etwas Anlauf kann ich hinspucken :)

Also der Q6600 ist ein wenig schneller als der X2 6000+
Aber ich sag nur Zukunftssicherheit. Auf Sockel AM2 passen die kommenden K10 CPU's!
Jo. Aber 1) ist der Q6600 ein quad core und bei manchen anwendungen mehr als doppelt so schnell, 2) Zukunfssicheres gibts nicht im PC Bereich - und was der K10 kann oder nicht kann weis kein Mensch.
Bei Intel brauchste schon ein neues Board für die kommenden 45nm CPU's.
Quelle?
Ich steige jetzt auch gerade wiedr von nem Core 2 Duo E6300 auf nen AMD Athlon 64 X2 4800+ um... ganz einfach weil die AMD's im Idle weniger Strom verbrauchen!
Total sinnlos. Wahrscheinlich sparste dann 5€ im jahr, wenn überhaupt.
Auf alle Fälle haben beide Konfigurationen genug Dampf für das nächste Jahr!
Richtig. Wobei mit erscheinen von Quad Fähigen Games (UT 3) der Intel davonzieht.
Und welche Programme, geschweige denn Games unterstützen Quadcore? Bis auf vielleicht 4-5 Anwendungen is es für A... ;-)
Jo. Hat man bei DC auch gesagt ;)

@PitGST

Stimmt, im Schnitt ist der X2 6000+ 3,7% langsamer als der E6600... das ist ja megaspürbar ;)

E6600 ist rund 20€ billiger, spürt man im portmenee, verbraucht weniger, 65nm Technik und ist auch dafür schneller, zwar nicht viel aber immerhin.

Und das beste, der E6600 hat viel mehr OC Reserven.

Nunja, die 20€ werden beim Mainboard wieder aufgefressen.

Aber Übertakten ist ein Killerargument pro Intel. Wenn man den Core 2 CPUs feuer unterm hintern macht, dann spielt man eine Liga über dem AMD Portfolio.

Wer sagt denn das der Intel Quad schneller ist, als der kommende AMD QUad?

Ja wenn man beides zusammen nimmt, kommt der gleiche Preis raus!

Ja ich habe nur meine Meinung kund getan... bin mit meinem Core 2 Duo vom Speed her auch zufrieden... trotzdem hab ich, auch wenn es schwachsinnig sein mag, wieder auf AMD umgesattelt!

Jeder wie er mag...

Aber stimmt schon, wenn man stark übertakten will, kommt man an Intel nicht vorbei... Die gehen wie die Hölle... da steppt de Bär...

Zuletzt bearbeitet:
dann wart ich gerade wie vorerst geplant die 2-3monate und investier mein budget in nen QC
danke für eure diskusion.

so dürft ich denk ich hinkommen:

QC6600
~ 250,-€

G.Skill DIMM Kit 4GB 800mhz
~ 200,-€

GeForce 8800GTX 768MB
~ 500,-€ wohl gainward wegen der OC-garantie

ABIT IN9 32X-MAX WiFi "Beast"
~ 250,-€

oder bessere idee? vllt asus?

enermax liberty 620w
~ 120,-€

Raidmax Sirius (black)
~ 80,-€

Thermalright HR-01
~ 80,-€

oder bessere idee? vllt scythe oder so?

dürft alle sim rahmen der 1400€ sein.

Also ich würde es so machen:
Intel Xeon X3210; ca 415€
Gigabyte GA-P35-DS3P; ca 140€
4GB Crucial Ballistix 6400 4-4-4-12; ca 280€
8800 GTX; ca 500€
Corsair HX 620W; ca 125€
Lian Li PC-G7; ca 90€

Kostet zusammen zwar etwas mehr als dein Budget aber deine Zusammenstellung ist auch ned wirklich billiger!

Mit dieser Zusammenstellung bist du "relativ zukunftssicher" und kannst auch prima übertakten!

Edit: Da warst du wohl schneller als ich, also:
Beim Board nimm das von mir genannte oder ein anderes mit dem neuen p35 Chipsatz! Der ist für die Zunkunft besser!
Als Gehäuse würd ich zu ner guten Marke greifen, aber das ist Geschmackssache!
Als Kühler würd ich den Thermalright Ultra 120 Extreme greifen, der ist besser!

Und wo du die Preis herbekommst würde mich auch mal interessieren ;) Die werden in 3 Monaten denk ich nicht auf dem Niveau sein! Aber ich würde in 3 Monaten ehh nochmal eine neue Zusammenstellung machen da sich da noch einiges zun kann!

Zuletzt bearbeitet:
Also mal so eine frage.....
Warum nimmst eigentlich kein Bearlake Board?
Da funktionieren dann garantiert die 45nm Prozzis von Intel.... nur mal so zwecks späterem aufrüsten....

So eins zB

Das von dir verlinkte Board braucht DDR3! Wenn dann Asus P5K Deluxe! OHNE 3 im Namen! =)

Ich habs gemerkt...hehe ;)

@Topic: Also wenn du auf Sockel 775 setzen willst dann auf jeden Fall den p35 als Chipsatz!

Naja was heißt besser die Zukunft, im zweiten Quartal 2008 soll der neue Chipsatz Eaglelake kommen und wird den Bearlake ablösen, so wie es aussieht ist Bearlake auch nur eine Zwischenlösungen.

und selbst der eaglelake wird noch ddr2 unterstützen - u.a. aus dem einfachen grund, weil ddr3 bei fsb- (psb-, im intel-jargon) prozessoren nichts bringt (außer dass man wieder single- statt dual-channel fahren kann, aber hey...) - der ddr3-verkauf kommt erst dann so richtig in fahrt, wenn der nehalem nicht nur vorgestellt, sondern auch einigermaßen erschwinglich geworden ist... also nicht vor 2009.

also such dir n schönes board mit dem p35 mit ddr2, da kannst du einen der weniger stromhungrigen quadcores draufsetzen und es bis zu 8 gb ram ausbauen - und dich die nächsten jahre zurücklehnen und intel zuschauen, was nehalem & gesher an innovationen bringen.

Und wo du die Preis herbekommst würde mich auch mal interessieren ;) Die werden in 3 Monaten denk ich nicht auf dem Niveau sein! Aber ich würde in 3 Monaten ehh nochmal eine neue Zusammenstellung machen da sich da noch einiges zun kann!

außer prozi sinds geizhals-preise
der prozi is ab 3.quatal für 260€ zu ham
über den xeon hab ich au scho nachgedacht wegen gutem oc und glaub sogar mehr speicher
aber das is doch ne server cpu,gell? bringts das beim zoggn? aht jmd benchmarks?

und board nehm ich dann wohl:

Asus P5K Deluxe WiFi P35 Sockel 775 ~200€ : )

beim zocken bringt der vierkern dir nicht mehr als ein zweikern - jetzt, heißt das. über die nächsten jahre ändert sich das sicher. allerdings gibt es einige software, die mehr als 1 oder 2 kerne auch heute schon nutzen kann, z.b. programme im bereich musik- oder videoproduktion o.ä.

in nem jahr spätestens profitier ich bestimtm vom QC und wenn die tools sich ordentlichen entwickeln is mir das eh lieber.
vllt lassn sich dann die MMORPGS der nexten Gen. besser mit 2 Clients zoggn :p

was mich noch interessieren würde... sollte ich den RAM jetz shcon hohlen doer wird der bis juli nit wieder teurer?

Also Ram könntest du jetz schon holen! Ich würde nur darauf achten dass du Micron D9GMH Chips kaufst! Von welcher Marke ist egal!

Wegen dem Xeon: Er ist zu 100% identisch mit den anderen Conroes/ Kentsfields (je nachdem) und läuft also auch auf jedem Board und ist genauso fürs Zocken geeignet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh