AMD 64 3000+ übertakten

mtc_skater

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
13
Hallo,

ich habe einen AMD Athlon 64 3000+ und will den übertakten. Leider hab ich keine erfahrung damit.

Könnt ihr mir da ausführlich helfen wie ich den übertakte?
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 109
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 92
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    32 KB · Aufrufe: 80
  • pic4.jpg
    pic4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 83
  • pic5.jpg
    pic5.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

1. Es wäre recht hilfreich, wenn du uns noch ein paar Daten deines Rechners gibst. (Motherbaord, Speicher, Graka etc.)

2. Wie weit willst du denn überhaupt OCen?
 
ok also mein Mainboard ist ein MSI K8N NEo-4 F

Graka: ATI RadeON X600 Series

Speicher hab ich 1GB

Und als CPU Kühler hab ich einen AC Ultra Silent 64

Na Takten will ich so viel wie es geht! :d
 
Na am besten ziehst du dir dann als erstes mal den Overclocking Guide rein, damit du auch weißt was du machst.

Bei den 3000er is das natürlich immer sone sache, die gehen zwar ganz gut die meisten, haben aber glaub ich nur nen Multi bis x9 abwärts.
So kann man halt nicht so gut mit dem Ram spielen, außer man hat nen einigermaßen guten.

Also vorweg, wenn du übertaktest sollte der HT vom Motherbaord möglichst immer in der Nähe von 1000 bleiben. Deswegen wenn du den HTT anhebst den HT Teiler auf x4 herab setzen.
Bsp: Der standart HTT Takt vom Prozzi ist 200, der HT Teiler 5. Wenn du jetzt den HTT Takt vom CPU anhebst ohne den HT Takt vom Motherbaord zu senken kommst du über die vorgegebenen 1000. Und zwar auf 250x5=1250.
Setzt du ihn aber herab (x4) siehts so aus: 250x4=1000.

Am besten du versuchst erst mal den max. Takt des Prozessors zu ermitteln.
Dafür stellst du alles so niedrig wie es geht.

Speicher auf DDR266
HT auf 3
und Vcore mal auf 1.55, da passiert nix und du kannst bei frühzeitigem freeze ausschließen das er zu wenig spannung bekommt.

Dann gehst du langsam mit dem HTT hoch. Faustregel ist in 5MHz schritten und dann immer wider testen.

Viel Glück!

P.S an andere: Falls ich irgendetwas vergessen habe bitte es zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry war nen Tippfehler.
Ich meine natürlich 1000

Habe ich oben editiert!
 
ok danke erstmal!! Ich versuchs mal und bei fragen,...


:bigok:

edit:// Ich find im BIOS keine Einstellung die damit zutuhn haben könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht auch nicht unbedingt HTT, HT oder so.

Du musst einfach mal gucken!
 
aber die optionen müssen doch irgendwas mit Mhz oder mal haben! Ich hab da eigendlich bloss Enabeld und Disabeld!

edit:// vielleicht lköönt ihr ja sagen wie die bei euch heißen!
 
steht da was von FSB?

Da steht auch nix mit MHz! Da steht einfach nur 200, 201, 202... usw.!

P.S Beim nächsten Hochfahren guck ich für dich mal nach!:fresse:
 
Das ist doch ein Medion Pc ,oder?Dann kannst du die OC-versuche gleich vergessen.Schau euch doch mal oben bei CPU-z die RAM Timing´s an....Naja,viel Glück :shot:
 
nee ist kein Medion pc! Hab ich selbst zusammengestellt!
 
hab auchn msi neo board, bei mir ist das alles im bereich "cell menü" vllt haste sowas auch
 
Mach am besten ein Foto. Ansonsten müsste alles, wie schon gesagt im Bereich "Cell Menü" stehen.


greetz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh