AMD 64 3000+ Clawhammer oder Newcastle

buzzzer

Enthusiast

ich will mich nun auch an die AMD64 Front begeben.
Ich habe hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu meiner Frage gelesen.

Es gibt ja noch einige CH z.B. bei cyberport.

Ein wenig ocen will ich schon, aber kein Hardcore da ich auf jeden Fall nur LuKü einsetzen möchte.

Ist es egal und eigentlich nur Glück oder ist die Chance auf bessere Werte bei einem besser ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der newcastle hat weniger cache deshalb weniger transistoren und einen geringere wärmeentwicklung, darum würde ich dir zum newcastle raten

da es hier um einen 3000er geht nimm auf jedenfall den Newcastle!

Der Clawhammer hat beim 3000er nicht mehr Cache, sondern die Hälfte der 1 Mb wurde deaktiviert. Somit liegen 512 kb brach, die du auch nicht aktivieren kannst.

Beim Newcastle wurde der Kern auf die 512 kb angepasst, dh. die nicht gebrauchten restlichen 512 kb L2 Cache wurden einfach weggelassen, somit ist die Kernfläche kleiner.

Der Newcastle lässt sich in der Regel auch besser übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
der newcastle hat weniger cache deshalb weniger transistoren und einen geringere wärmeentwicklung, darum würde ich dir zum newcastle raten

hmmm was bedeutet den Cache... Ich denke je mehr desto besser!?!

@all: vielen dank, ich tendiere nun wohl mehr zum newcastle.

aber nach dem link von junkiexl schaue ich mir auch mal den sempron an :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh