amd 64 3500+ übertackten

kartoffelluder

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
4.158
Ort
München
hey leute....hab mal ne fragen an euch..
also: habe meinen 3500 venice schon auf 2,6 hochbekommen! hab ne wakü + asus a8n32 mit dem zusätzlichem kühler auf den spannungswandlern.
wenn ich jetzt den fsb auch nur um einen furz erhöhe dann kackt mir mein sys. ab...hab die vcore auch schon erhöht... (idle ca. 35° und last 40°..passt doch oder?)
wollt jetzt fragen wie krieg ich die 3 ghz grenze oder wie bekomm ich den mind. auf 2.7?

mfg
ällex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstens wärs mal interessant dein gesamtes System zu wissen, besonders NT und RAM
zweitens: Die Suchfunktion liefert ca. 4.000 Threads zum Thema
drittens: es heisst übertakten
viertens: nicht jede CPU schafft unbedingt 2,7 Ghz geschweige denn 3 Ghz
fünftens: Wie hoch sind deine Volt Zahlen?
 
3500+

also: sorry für den rechtschreibfehler !!!!!meister!!!!!
480 tagen NT
2 gig samsung 4 bausteine


zur antwort 2:
was bringt mir des denn wenn ich den Multipl. senke? dann sins doch weniger MHz oder?
 
Mein lieber Scholli..

RAM: Mit wie viel MHz betreibst Du die? Timings?

VCore: Wie hoch/tief?


Und zum Multi, manchmal bringts was wenn man den senkt.. :rolleyes:
 
3500

die timings weis ich leider nicht ...in sachen ram bin ich ein totaler newbie... wäre cool wenn ihr mir hier helfen würdet...
die vcore hab ich auf 1,55V hochgeschraub...
ich hab auch schon versucht auf 1,7 und dann den fsb weiter zu erhöhen aber mir schmiert des ding einfach immer ab...
 
kartoffelluder schrieb:
was bringt mir des denn wenn ich den Multipl. senke? dann sins doch weniger MHz oder?

Vielleicht solltest du dich erstmal noch ein wenig mit der Theorie des Übertaktens beschäftigen, gibt hier viele gute Beiträge dazu im Forum.
Was mir gerade noch einfällt, wenn du vier RAM_module hast, packt das vielleicht der Speichercontroller bei nem höheren Takt nicht?!
 
3500+

des mit den vier bausteinen hab ich auch schon öfters gelesen...auf grund dessen hab ich 2 davon raus. (also 1 gig) und dann noch mal vesucht....nix...
von dem her weis ich nicht worans liegt

sorry wenn ich nicht so toll bin wie ihr....seid doch nicht gleich so böse wenn man was mal nicht checkt...
 
LOL, erhöhe doch die VCore noch weiter, dann brauchst du keine Hilfe mehr beim Übertakten...

Lesen, lesen, nochmals lesen!
 
35000

habe gelesen je höher die vcore desto stabiler das SYS. jedoch heisser wird das SYS.

stimmt das?

(ps. nur ne frage)
 
Ja, bis die CPU irgendwann das zeitliche segnet. Die VCore erhöht man nur dann vorsichtig, wenn die CPU mit dem höheren Takt nicht mehr stabil läuft. Ich persönlich übertakte nur so weit, wie die CPU keine höhere VCore benötigt. Im Moment übertakte ich gar nicht, da ich keine Lust auf einen lauten Rechner habe (Übertakten -> höhere Abwärme -> Lüfter müssen schneller drehen).
 
kartoffelluder schrieb:
des mit den vier bausteinen hab ich auch schon öfters gelesen...auf grund dessen hab ich 2 davon raus. (also 1 gig) und dann noch mal vesucht....nix...
von dem her weis ich nicht worans liegt

sorry wenn ich nicht so toll bin wie ihr....seid doch nicht gleich so böse wenn man was mal nicht checkt...

Man, das ist doch nicht böse gemeint, nur finde ich es immer ganz schön, wenn man sich vorher mal ein bisschen Wissen aneignet und dann bei Fragen postet ;)

Also es gibt nen Unterscheid zwischen dem Multiplikator des Prozessors und des HT-Links. Hast du den HT-Multi mal reduziert, z.B. auf 3? EIn HT-Takt über 1000Mhz kann nämlich schnell mal instabil werden.
 
lass den bitte nicht mit 1,7 vcore laufen oo
 
3500

hab irgendsowas bei meisterkühler gelesen und darauf hin hab ich des teil auf 3 herab gesetzt....so wie du es gesagt hast ....
:hail:
 
ja schön.. und hats was gebracht^^?
 
Gut, dann kann es daran schonmal nicht liegen.
Hast du denn mal nen Speicherteiler benutzt? Der Arbeitsspeicher wird nämlich automatisch mitübertaktet, wenn du den FSB der CPU erhöhst. Irgendwann machen deine RAMs das logischerweise nicht mehr mit ;)
 
3500

also hab die vcore wieder auf 1.5 zurück und so läufts auch im Moment auf 2.6... GHz....
aber weiter komm ich auch nicht mit dem zurück setzen von 5 auf 3:fire:

@ Baphomet85: bitte was...? wie mach ich des?

wie mach ich des? teiler???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Speichertakt runtergesetzt? Wenn nicht, wird dein RAM wohl auch mit 236 MHz getaktet. Und 1,5V sind immer noch 0,1V mehr als die Standard-VCore des Venice (1,4V).

Also: Setz den RAM-Teiler auf DDR200 (100 MHz), den HT-Teiler auf 2 und dann kannst du dich langsam an das Maximum der CPU rantasten, da dann der Speicher und er HT-Takt als limitierende Faktoren ausscheiden. Danach je nach erreichtem Referenztakt den RAM-Teiler und HT-Teiler wieder anpassen, dass du mit dem RAM-Takt so nahe wie möglich an 200 MHz (DDR400) und mit dem HT-Takt noch unter 1000 MHz bleibst.

Wie man den HT-Teiler und RAM-Teiler setzt -> steck deine Nase mal ins Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
3500

lol wie angressiv hier manche leute sind des is echt krass..!!!!!!
hardwareluxxxxxxxx is meine handbuch...!!!
ich werds aber mal versuchen...habt ihr nicht noch andere tipps...
bin nämlich grad in der arbeit und kann des zeugs leider erst abends ausprobieren
 
Also im BIOS kannst du doch einstellen, welchen Arbeitsspeicher du hast. Du hast z.B. DDR 400 eingestellt. Nun hast du aber den FSB der CPU beispielsweise auf 230Mhz erhöht. Dadurch läuft der Arbeitsspeicher schon mit DDR 460Mhz.

Würdest du nun im BIOS bei "DRAM Clock" (ist bei mir unter "Advanced Chipset Features" - "DRAM Configuration") nur DDR 333 einstellen, würden die RAMs mit 460/400*333, also 380Mhz laufen.
Es ist immer ein wenig Glückssache, wie genau der RAM-Takt mit dem gewählten FSB hinkommt ;)

Hoffentlich hab ich dich jetzt nicht völlig verwirrt :banana:
Vielleicht kann es jemand anderes noch einfacher erklären?!

MfG Baphomet :wink:

€dit: Es war scheinbar jemand schneller, dafür war ich freundlicher *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelluder schrieb:
lol wie angressiv hier manche leute sind des is echt krass..!!!!!!
hardwareluxxxxxxxx is meine handbuch...!!!
ich werds aber mal versuchen...habt ihr nicht noch andere tipps...
bin nämlich grad in der arbeit und kann des zeugs leider erst abends ausprobieren

hier is keiner aggressiv, nur kommt diese frage alle 2 wochen, da isses nicht zu viel verlangt erstmal ein bisschen die Materie zu verstehen und sich einzulesen und DANN zu fragen...
 
kartoffelluder schrieb:
doch doch habs schon gecheckt...nur warum kommt dan 380 raus..wenn ich des auf 333 stell?:eek:

Hab ich doch oben schon geschrieben:
460/400*333 ist nunmal 380Mhz.

Die 460Mhz kommen vom FSB der CPU. In meinem Beispiel war der ja bei 230Mhz, was in DDR nunmal 460 ergibt. Die 400 ist der feste Faktor bei jedem FSB und Speicherteiler, da nunmal 200Mhz FSB bei ner unübertakteten CPU normal sind. Und die 333Mhz stehen für den gewählten Speicherteiler ;)

Jetzt alles klar???
 
kartoffelluder schrieb:
... hab ne wakü + asus a8n32 mit dem zusätzlichem kühler auf den spannungswandlern.
... (idle ca. 35° und last 40°..passt doch oder?)

Also ich bin bezüglich Wasserkühlung ja kein experte, aber diese Temps schaff ich auch mit meinem Thermalright XP120
und hab auch einen 3500+ @ 2530MHz ?!

mfg
Chris
 
3500

is des so ne art Faustregel?

jo bin im geschäft ;-)
endlich mal einer der cool bleibt beim erklären und nich gleich so hoch geht: :fire:
 
achja, und falls du es noch nicht kennst, lad dir mal CPU-Z runter.
Da kannste die wichtigsten Systemdaten unter Windows auslesen;)
Unter anderem auch die Ram-timings.
 
Ist halt ganz einfacher Dreisatz.
Jeder fängt mal klein an, also warum gleich hochgehen? Kannst ja Bescheid geben, ob du nun ein wenig weiter kommst, sobald du es ausprobieren konntest.

MfG Baphoemt

€dit: Das ist nen guter Tipp von the_brad. Schau doch da erstmal nach, bevor du was an den 2600Mhz veränderst. Dann siehst du nämlich, wo genau der RAM-Takt jetzt liegt. Und nicht wundern, das Tool gibt den realen Takt an (also nur was bei 200Mhz rum) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelluder schrieb:
lol wie angressiv hier manche leute sind des is echt krass..!!!!!!

Falls du mich meinst: das mit dem Handbuch war nicht böse gemeint. Aber ein wenig Eigeninitiative darf man von dir schon erwarten, denke ich. Ich kenne dein Board nicht, also kann ich dir auch nicht sagen, wo du die RAM-Teiler findest. Und du erwartest doch nicht von mir, dass ich mir noch das Mainboardhandbuch downloade, um dich ans Händchen zu nehmen und dir zu sagen, wo du die Teiler findest?

Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand hier einplatzt und eine Frage stellt, die schon zum Erbrechen durchgekaut wurde. Mal lieber vorher ein wenig lesen, dann erspart man sich solche Threads wie diesen.

hardwareluxxxxxxxx is meine handbuch...!!!

Na dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...

BTW: Warum gibt es noch keinen Sticky Thread zum Übertakten eines Athlon64? Das könnte so einigen Fragen im Vorfeld klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh