AMD 64 3500+ Temp Probleme

H3ll

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
42
Ort
Köln
Hallo !
Ich habe mal eine Allgemeine Frage. Ich habe mir neue Hardware gekauft und habe ein Problem damit.

AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 (Standart Takkt)
Gigabyte GA-K8NSNXP SKT939
Kühler Zalman CNPS7000B CU S478/SA

Mit diesen drei Komponenten habe ich folgendes Problem wenn ich ganz normal meinen Rechner Hochfahre liegt die CPU bei 21°-30° C.
Wenn ich dann zB. SuperPi oder andere Programme starte die Rechenpower brauchen geht die CPU in weniger als 30 sec auf unglaubliche 60° -70° C. Am Zahlman kann das ganze nicht liegen da das selbe auch mit dem Boxed passiert ! Das gleiche passiert auch wenn ich den CPU runter Takkte auf zB 7 *200.

Meine Frage ist nun woran kann das liegen ??? Kennt jemand das Problem ???

Weiter Angaben : Die CPU wurde im Forum gekauft ! der Vorbesitzer hat die Schutzkappe abmontiert und sie wieder zum Verkauf aufgesetzt !

Vielen Dank
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ H3ll
haste schon das neue F4 Bios druff?
und kontrollier mal ob der Kühler richtig sitzt weil er ja jetzt net mehr den Anpressdruck wie vorher hatte wo die Daukappe noch drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch ned ! kenne mich damit nicht gut aus darum mache ich sowas eher ungerne weil man da viel kaputt machen kann !
und der Zahlman sitzt Bombenfest
 
Du hast doch eine Treiber CD dabei mitbekommen da is ein Programm draus @Bios heißt das damit kannst unter Windows Flaschen da kannste nich falsch machen.
 
Si, das Tool von Gigabyte funktioniert gut.

Außerdem hast Du Dual-Bios, von daher ist das Risiko auch nicht besonders hoch ;)
 
Habe das Bios geupdated ! Es hat auch geklappt aber das Problem besteht immer noch !
 
H3ll schrieb:
Habe das Bios geupdated ! Es hat auch geklappt aber das Problem besteht immer noch !
Würde mal sagen, das der Heatspreader nicht richtig montiert wurde.
Wenn der nicht sauber auf dem DIE aufliegt und WLP drunter ist, hast Du einen Superisolator.....
Das einzige was helfen würde: Das Teil (heatspreader) abnehmen und den Kühler direkt das DIE Kühlen lassen (ACHTUNG, dann muß aber der Andruck erhöht werden, da sonst der Kühler nicht richtig aufliegt). Vorsicht das Du Dir nicht die DIE beschädigst. Ist in etwas das gleiche Risiko wie bei den XP's ....also hält sich im Rahmen.
Alternative: Noch mal heatspreader abnehmen und korrekt wieder draufsetzen, das ist aber auch nicht ganz einfach.
 
Naja das denke ich auch aber das Problem ist das ich nicht genau weiss ich ich das abmachen kann !
 
wie coconut schon gesagt hat, mach den heatspreader ab, denn der vorbesitzer scheint den heatspreader nit richtig wieder drauf montiert zu haben.
 
ja die Frage ist wie bekomm ich das Teil runter ???
ist das schwer ?
 
H3ll schrieb:
Naja das denke ich auch aber das Problem ist das ich nicht genau weiss ich ich das abmachen kann !

Ganz Vorsichtig mit z.B. einer Rasierklinge den "Klebstoff" (keine Ahnung was der Vorbesitzer da genommen hat) auftrennen. Dann sollte sich das Teil leicht abheben lassen.
Wenn DU die CPU OHNE Spreader benutzt, unbedingt daran danken, das im Normalzustand der Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegt. Kann Dir jetzt aber nicht sagen, wie Du den Andruck erhöhen kannst. Ich kenn den Kühler nicht (kennen schon, hatte ihn aber noch nie in den Händen)
Vielleicht kann Dir da einer helfen, der das Teil richtig kennt. Ich weiß das einige das genau so machen um die Temps runter zu bringen. Das macht selbst bei richtig aufliegendem spreader so um die 6° aus...

Noch ne Frage: wie sit den die Vcore? Nicht das die zu hoch ist. Wenns Standart ist, ist es O.K.
 
Bei dem Link steht bei das Kühler die das Retention model nutzen nicht mehr benutzt werden können ist das beim Zahlman auch der Fall ?
 
Er hat die Cpu von mir gekauft , hab ja nix zu verbergen .
Das seltsame ist das sie im Abit nach der Montage des HS net wärmer als 50C unter Last wurde .
Kann mir nur vorstellen das irgendwas mit der Wlp ist .

Schick sie mir zurück und ich bringe das in Ordnung .
Versandkosten trage ich !
Aber solltest du die Kappe wiedererwarten doch versucht haben abzumachen und dabei ging was schief , erlischt meinerseits jegliche Gewährleistung !
 
Nope habe sie Ausgebaut und mir das angeschaut und NICHTS abgenaut =) Naja Versandkosten kann ich drauf verzichten wenn du mit das Geld schnell wieder zurück überweist ! Habe ja schon eine neue CPU bestellt.
 
H3ll schrieb:
Nope habe sie Ausgebaut und mir das angeschaut und NICHTS abgenaut =) Naja Versandkosten kann ich drauf verzichten wenn du mit das Geld schnell wieder zurück überweist ! Habe ja schon eine neue CPU bestellt.

Geld zurück ist nicht , sorry .
Ich habe dir angeboten es nachzubessern und die angefallenen Versandkosten zu übernehmen , aber mal eben kaufen wieder zurückgeben und was neues kaufen ist net .
 
schon mal dran gedacht das es nur ein auslesefehler ist ?
mein abit spinnt auch mit den temps rum is mir aber wayne da ich vorerst sowieso die vcore nicht anheben will
 
sid schrieb:
schon mal dran gedacht das es nur ein auslesefehler ist ?
mein abit spinnt auch mit den temps rum is mir aber wayne da ich vorerst sowieso die vcore nicht anheben will

aber es nicht egal wenn der PC mit dem neusten Bios und dann noch boxed gekühlt die ganze Zeit reboots liefert.
Vondaher kann man ausgehen das es sich nicht um ein Auslesefehler handelt.
Naja wir werden ja sehen wenn asus die mal bei sich testet :rolleyes:
 
Ich denke das es an der Wärmeleitpaste auf dem Kern liegt das die keinen Kontakt hat mir der Kappe ....aber mein geld bekomm ich denke ich mal ned wieder =(
 
die temp auslese die wiedergegeben wird ist lediglich eine tendenz ...
in vielen fällen wird erst gar nicht am DIE gemessen sondern lediglich am sockel und es werden einfach 20°-30° draufgeschlagen, also alles andere als genau
 
Wenn Asus den wieder 100% funktionstüchtig hinkriegt kannst Du ja nen Verkaufsthread eröffnen.
 
Das Problem ist das ich den Rechner zum Arbeite brauche und ich kann nix mit ner cpu anfangen die nicht geht und es kann ja auch sein das sie bei ihm gut läuft ! das freut mich ja dann aber ich brauche das Geld um mir eine neue bestellen zu können. Und ich kann denkbar schlecht meine Projekte verschieben weil die CPU bei ihm geht und bei mir nicht !?!?! Und auf mein Angebot das er sie ja wieder verkaufen kann wenn die bei ihm geht will er nicht eingehen .... Keine ahnung warum !!!
 
H3ll schrieb:
Das Problem ist das ich den Rechner zum Arbeite brauche und ich kann nix mit ner cpu anfangen die nicht geht und es kann ja auch sein das sie bei ihm gut läuft ! das freut mich ja dann aber ich brauche das Geld um mir eine neue bestellen zu können. Und ich kann denkbar schlecht meine Projekte verschieben weil die CPU bei ihm geht und bei mir nicht !?!?! Und auf mein Angebot das er sie ja wieder verkaufen kann wenn die bei ihm geht will er nicht eingehen .... Keine ahnung warum !!!
sry wenn ich irgendwas überlesen hab
aber was geht den an der cpu nicht ?
wenns nur wegen der temp is wird dir ne neue CPU wohl (wahrscheinlich) auch nichts bringen da das board falsch ausließt.
ne andere sache wärs wenn du dauernd freezes oder reboots hättest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er vlt. auch keine Lust dazu hat? Du hast das Ding von ihm gekauft, und wenn er dir anbietet, es sogar zu "reparieren" und klar Schiff zu machen, dann ist das schon ne feine Sache. Aber du kannst von nem Verkäufer nicht erwarten, dass er auf jede Laune, die du hast, eingeht.
 
H3ll schrieb:
Das Problem ist das ich den Rechner zum Arbeite brauche und ich kann nix mit ner cpu anfangen die nicht geht und es kann ja auch sein das sie bei ihm gut läuft ! das freut mich ja dann aber ich brauche das Geld um mir eine neue bestellen zu können. Und ich kann denkbar schlecht meine Projekte verschieben weil die CPU bei ihm geht und bei mir nicht !?!?! Und auf mein Angebot das er sie ja wieder verkaufen kann wenn die bei ihm geht will er nicht eingehen .... Keine ahnung warum !!!

Und nochmal , die Cpu zu mir und ich bessere das nach .
Das ist ne Sache von 2 Tagen .
Du wusstest das der HS ab war ( standt gross und fett im Thread ) .
Wenn es da irgendwie zu Kontaktproblemen zwischen HS und Core kommt , werde ich das ausmerzen .
 
Naja laune ?
finde ich nicht richtig !
Ich habe ware gekauft die er als "Funktionsfähig" beschrieben hat ! dem ist nicht so ! also habe ich ja wohl das Recht die Cpu zurückzugeben ! ich habe ihm auch gesagt das ich -30€ Wertverlust zugestehe da die Preise gefallen sind ! aber mich vor die wahl zustellen CPU oder nix ist nicht ok oder LORDI ???
 
H3ll schrieb:
Naja laune ?
finde ich nicht richtig !
Ich habe ware gekauft die er als "Funktionsfähig" beschrieben hat ! dem ist nicht so ! also habe ich ja wohl das Recht die Cpu zurückzugeben ! ich habe ihm auch gesagt das ich -30€ Wertverlust zugestehe da die Preise gefallen sind ! aber mich vor die wahl zustellen CPU oder nix ist nicht ok oder LORDI ???


Hi
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt ?
Ich bessere das nach und übernehme alle anfallenden Versandkosten !
Das dauert maximal 3 Tage und die Aktion ist gegessen .
 
Ok das Problem ist sagen wir du machst das und die CPU geht bei dir du schickst sie mir und es passiert wieder das gleich dann habe ich immer noch keinen Rechner !!! was dann ? willst du es dann noch 4 mal Nachbessern oder wie ?
Und ich habe ja gesagt das ich den Rechner zum arbeiten brauche und ned um irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen
 
Dein Problem ist doch das du ein kleines Problem mit dem Wärmeübergang vom Core zum Hs hast .
Eventuell hat sich eine Ecke vom Hs gelöst oder die Wlp war net das beste , obwohl ich schon CM Premium genommen habe .
Sollte es bei mir gehen egal ob vor dem nachbessern oder hinterher ( davon werde ich dann Screens und Fotos machen ) ist die Sache für mich erledigt .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh