AMD 64 3500+ und Kühlung?

r3flux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
41
Ort
Köln
Guten Abend!

Zunächst mal mein System (wird in den nächsten Tagen bestellt):

AMD 3500+ S939 Winchester
ASUS A8V Deluxe
Corsair ValueSelect PC400 2x512MB
GeForce 6800 oder 6800gt (hängt davon ab, wann welche Lieferbar ist)

Jetzt frag ich mich, wie soll ich den Kram am besten Kühlen? Vorneweg: Man darf ruhig hören, dass ein PC im Zimmer an laufem ist, aber man sollte dabei nich denken, man stehe neben einem Düsenjet. Sprich: Silent wär schon, sollte in einem Gewissen Maße auch sein, aber _absolut_ still muss der Rechner nicht sein.

Für ein Gehäuse hab ich mich noch nicht entschieden. Es stehen folgende zur Auswahl:

- Avance Airliner
- Castek CK-1018
- Silverstone SST-TJ01

Ich tendiere eher zum Airliner. Bis jetzt wollte ich eigentlich den Zalman 7000 zur CPU Kühlung nehmen. Jetzt les ich aber, dass der nur bis 3400+ kühlt. Außerdem weiß ich nich, ob der aufs Board passt. Jetzt bin ich gerad beim x-ten Testbericht lesen auf den AeroCool HT-101 aufmerksam geworden (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/thermaltake_tower112_vs_aerocool_ht_101). Da stellt sich mir natürlich auch wieder die Frage, passt der aufs Board und vor allem: passt der ins Gehäuse? Vor allem bei dem Airliner könnte es dank des Airtunnels knapp werden. :hmm:

Oder reicht der Zalman locker aus? Overclocking werde ich wohl nicht betreiben.
Und wie siehts mit nem Gehäuse Lüfter aus? :confused:

Zu guter letzt: Ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen, was bei M***f*****y im Programm ist, da ich den ganzen kram dort bestellen werde ;)

So, jetzt genug mit Fragen. Ich danke für Antworten :d
r3flux
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wärs den mit nem CNPS7700 CU ?
der dürfte noch nen tick besser sein ... allerdings weis ich nichts über die kompatibilität
 
also mit dem Zalman CNPS7000 bist du bestens bedient! von dem gibt es 2 Varianten:

A) 7000 Al Cu
B) 7000 Cu

Der "AlCu" ist wie der Name schon sagt aus Aluminium und Kupfer - d.h. weniger gewicht (ca. 450g), geringerer Preis, aber auch etwas geringere Kühlleistung. Der [*edit* "Cu"] ist nur aus [*edit* Kupfer] und wiegt dann dafür gleich über 700g (offiziell empfiehlt AMD ein max. von 470g), hat aber dafür umso mehr Kühlleistung (der ist meiner Meinung nach sogar bis FX55 spezifiziert.)

Ich selbst hab den 7000AlCu mit'm 3500er - reicht vollkommen aus, ist billig und auch richtig leise.

Der Zalman 7700 ist das neue Hammermodel, riesig und schwer (hat nen 120iger Lüfter!). Ich denke nur für OC'ler interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon!zer schrieb:
Der "Al" ist nur aus Aluminium und wiegt dann dafür gleich über 700g


Bisselchen früh noch heute :d
Der Cu ist aus reinem Kupfer. Ausserdem gibt es noch den 7000A (Al)Cu und den 7000B (Al)Cu. Diese unterscheiden sich nur in Detailverbesserungen, aber nicht in der Leistung.
 
laut tests kühlt der 7000A besser als der 7000.
ich würde auch nur den 7000(A/B) nehmen. der reicht vollkommen und ist leiser als der 7700.
 
daze schrieb:
Bisselchen früh noch heute :d
Der Cu ist aus reinem Kupfer. Ausserdem gibt es noch den 7000A (Al)Cu und den 7000B (Al)Cu. Diese unterscheiden sich nur in Detailverbesserungen, aber nicht in der Leistung.

huch, ja - jetz hab ich meinen kaffee auch getrunken und seh's. rofl :d
 
IcemanXP schrieb:
laut tests kühlt der 7000A besser als der 7000.
ich würde auch nur den 7000(A/B) nehmen. der reicht vollkommen und ist leiser als der 7700.
Ja, der 7000B AL-Cu war bisher auch meine Wahl! Aber wenn der ohne Probleme aufs Board passt, dann ist meine Entscheidung wohl gefallen :bigok:

* edit*
Aber ich muss schon sagen, der AeroCool HT-101 ist schon ein hingucker mit dem blauen UV-fähigen Lüfter :banana:

Weiß jemand zufällig, ob der Lüfter sowohl auf das Asus A8V als auch in den Airliner (Airtunnel!) passt? Dann hätte ich wohl meine Gehäuse-Mainboard-Kühler-Combo endlich beisammen :d Konnte auf den Herstellerseiten keinerlei Angaben dazu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der ht-101 ist klar leiser als der cnps7000 und ein towerkühler.

ich hab hier im kühlungs forum auch einen sticky in dem die sinnvolsten kühlkörper für a64 und p4 gepinnt sind.
link findest du in meiner sig.
 
Zivi schrieb:
also, der ht-101 ist klar leiser als der cnps7000 und ein towerkühler.

ich hab hier im kühlungs forum auch einen sticky in dem die sinnvolsten kühlkörper für a64 und p4 gepinnt sind.
link findest du in meiner sig.
Ja, danke für den Hinweis! Deinen Beitrag habe ich schon gelesen, dadurch bin ich ja erst auf den HT-101 aufmerksam geworden ;)

Nur meine Frage war ja, ob die Combo Airliner Gehäuse + Asus A8V Sockel 939 + HT-101 + Athlon64 3500+ zueinander Kompatibel ist! Falls das alles passt, dann is wunderbar und ich kann den neuen Rechner endlich bestellen :banana: :hail:
Aber falls nicht muss ich mir entweder ein anderes Gehäuse (Castek CK-1018) aussuchen oder einen anderen Kühler (Zalman 7000 alcu) ...

Bevor Du mir jetzt vielleicht den XP-120 vorschlagen willst, das kannste Dir sparen, der is mir definitv zu teuer ;) Ja, mir ist klar dass wenn ich soviel Geld für n neuen Rechner ausgebe nicht an der Kühlung sparen soll aber mehr als 60 ören fürn Lüfter find ich dann doch etwas viel.
 
ich mag den xp-120 nicht, ich finde ihn nur wegen seinem geringen gewicht interessant. in eiem pc50 ist der sicher sinnig, der ht-101 ist aber in einem normalen gehäuse besser.

ich mag die airliner gehäuse aber auch net. ich habe meine platte im luftsrom liegen damit die nicht extra gekühlt werden muss, sowas spart lüfter, bei dem airliner ist sicher nichts mehr mit halbwegs gerichtetem luftstrom.
 
Passt net wirklich aber:
Ich wollte mir auch einen Zalman auf mein Sys pappen, weil das schon bei 2300
Mhz net mehr Primestable ist (Rams laufen aber mit 10 Multi auf 223 Mhz stable) Liegt das am Boxed Kühler? Bei meiner Grakka
ging mit nem Silencer auch noch mal richtig hoch
 
das ist zwar wirklich offtopic, aber egal.

es liegt nicht zwingend am kühler, wenn eine cpu am "ende" ist bringt auch bessere kühlung nicht.

ich würde zu einem kühler aus der in meiner sig verlinkten auswahl greifen. der zalman ist weder von der kühleistung noch von der laustärke aktuell.
 
Zivi schrieb:
ich mag den xp-120 nicht, ich finde ihn nur wegen seinem geringen gewicht interessant. in eiem pc50 ist der sicher sinnig, der ht-101 ist aber in einem normalen gehäuse besser.

ich mag die airliner gehäuse aber auch net.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ne ;)

Zivi schrieb:
ich habe meine platte im luftsrom liegen damit die nicht extra gekühlt werden muss, sowas spart lüfter, bei dem airliner ist sicher nichts mehr mit halbwegs gerichtetem luftstrom.
Naja, beim Airliner werden die Platten ja quasi direkt unter dem Netzteil eingebaut. Da ich mir ein be quiet 400W Netzteil zulegen werde, bei dem ja zwei Lüfter ihren Dienst verrichten, werden die Platten ja schon vom Netzteil her gekühlt.

Nur, wo wir gerad bei Festplatten sind: Beim Airliner werden die Platten ja senkrecht eingebaut. Schadet das den Platten in irgendeiner Art und Weise? Hab ich dadurch ein höheres Ausfallrisiko?

Aber der HT-101 an sich passt auf Sockel 939 oder? Dann nehm ich halt einfach n anderes Gehäuse (Casetek 1018) und nehm noch zwei 80mm Lüfter mit ins Gehäuse. Brauch ich überhaupt soviele? Reicht auch ein Gehäuse-Lüfter? Ich werde ja weder CPU noch Grafikkarte übertakten! Und wenn der HT-101 auch nicht passt, dann bleibt es doch beim Zalmann.
 
ja der ht-101 passt auf den s939/754/940

also einer bei silentharwdare.de hatte sich mal mit einem festplatten hersteller in verbindung gesetzt.
neue platten lassen sich ohne probleme in belibiger richtung verbauchen hauptasche der winkel ist ein ganzzahliges vielfaches von 90°. also waagerecht senkrecht und überkopf geht alles.

wenn eine platte längre zeit in einer einbaurichtung betriben wird, läuft sich das lager ein und der beliebige einbau ist nicht wirklich möglich, die lebens zeit der platte verkürzt sich, wenn man diese aufeinaml überkopf montiert, wenn diese vorher immer "normal" verbaut war.

das war graob die aussage.

ich würde aber ehrlich gesagt meine platten nicht unter das bequiet hängen, dieses wird sehr warm und entlüftet sich knapp selber.
 
Zivi schrieb:
ja der ht-101 passt auf den s939/754/940
Ja, also hatte ich doch recht. Hatte dazu jetzt unterschiedliche Aussagen gelesen.

Zivi schrieb:
also einer bei silentharwdare.de hatte sich mal mit einem festplatten hersteller in verbindung gesetzt.
neue platten lassen sich ohne probleme in belibiger richtung verbauchen hauptasche der winkel ist ein ganzzahliges vielfaches von 90°. also waagerecht senkrecht und überkopf geht alles.
Sehr schön, das hört sich ja gut an. Ich hatte halt nur noch so halb in Erinnerung, dass es früher absolut verboten war, Festplatten senkrecht oder sonst wie, halt nich "normal" einzubauen.

Zivi schrieb:
wenn eine platte längre zeit in einer einbaurichtung betriben wird, läuft sich das lager ein und der beliebige einbau ist nicht wirklich möglich, die lebens zeit der platte verkürzt sich, wenn man diese aufeinaml überkopf montiert, wenn diese vorher immer "normal" verbaut war.
Naja, einmal eingebaut sollte die Platte doch schon längerfristig im Gehäuse bleiben. Ich hol mir ja nich jeden Monat ein neues Gehäuse! :stupid: :haha:

Zivi schrieb:
ich würde aber ehrlich gesagt meine platten nicht unter das bequiet hängen, dieses wird sehr warm und entlüftet sich knapp selber.
Oh, das is ja nich so gut. Dann doch lieber ein Tagan Netzteil?

Ich glaub ich nehm einfach ein Chieftec oder das Casetek Gehäuse, damit sollte ich, wenn ich den AeroCool Tower nehm, auf jedenfall auf der sicheren Seite bin, da kein Lufttunnel "im Weg ist".
 
ich würde ein chieftec mesh nehmen, bilder kannst du dir in meiner gallery ansehen.
tagan und bequiet habe die selbe basis.
ich würde zu einem fortron 120mm nt greifen o.ä. .

zur platte:
ich habe das nur angemerkt, weil manche menschen schon mal ihre alte platte aus dem aktuellen system über nehmen gell ;).
 
Zivi schrieb:
ich würde ein chieftec mesh nehmen, bilder kannst du dir in meiner gallery ansehen.
Jepp, das werde ich auch tun :) Aber als Midi-Version, die reicht mir auch. Zwischen dem Casetek und dem Silverstone hätte ich mich eh nich entscheiden können ;)

Zivi schrieb:
tagan und bequiet habe die selbe basis.
ich würde zu einem fortron 120mm nt greifen o.ä. .
Den hat m****f****ry aber leider nicht im Angebot. Ich denke ich bleibe bei dem be quiet Netzteil.

Zivi schrieb:
zur platte:
ich habe das nur angemerkt, weil manche menschen schon mal ihre alte platte aus dem aktuellen system über nehmen gell ;).
Ok, das war schon gut so ;)

Kannst Du mir vielleicht noch Tipps für Gehäuse-Lüfter geben? Ins Chieftec passt auch ein 120mm Lüfter rein oder? Da wollt ich mir nämlich n Pabst holen. Und als 92mm dann einen Enermax UC-9 (drezahlgesteuert). Oder zwei davon?

Aber mal vielen Dank für den Support, Zivi! :bigok:
Is echt nich leicht wenn man sich ne (lange) Zeit nich mehr so mit Hardware auseinander gesetzt hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mich jetzt wohl endlich für eine Kühllösung entschieden:

Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL black Midi
CPU Kühler: Thermalright XP-120 mit Papst 4412F/2GL (120mm)
Gehäuse-Lüfter: 1x Papst 4412F/2GL (120mm), 1x Enermax UC-9 FAB (90mm)

Wenns Not tut, kann ich immer noch einen 90mm Lüfter nachrüsten, ich hab ja auch erstmal "nur" eine Festplatte drin.

Ich zahle jetzt zwar für den CPU-Kühler inkl. 120mm Lüfter gute 70 Euro, aber lieber einmal mehr ausgeben als hinterher nur Probleme :banana:
 
ich würde den hyper6 nehmen, nen tower kühler finde ich besser.

den xp-120 würde ich in nem airliner einsetzen, wos eh egal ist ob tower- oder "normaler"-kühler.
 
Zivi schrieb:
den xp-120 würde ich in nem airliner einsetzen, wos eh egal ist ob tower- oder "normaler"-kühler.
Hm, meinst Du der XP-120 passt denn in den Airtunnel vom Airliner? Beim HT-101 hatte ich ja schon bedenken. :confused: Am besten wärs ja, wenn Avance mal die Innenmaße vom Airtunnel angibt, da kann man direkt sehen, ob ein CPU-Kühler passt oder nicht.

Der Hyper 6 ist doch auch ein Heatpipe-Kühler. Warum sollte ich denn zu dem greifen? Also der Wiegt ja schon einiges ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
eils nen tower-kühler ist ;).
Ahso :p

Aber obwohl der "nur" einen 80mm Lüfter drauf hat, kühlt der besser als der XP-120? Ok, den Lüfter müsste man eh wechseln, da der wohl sehr laut sein soll.
 
hoi zusammen

bissle alt hier der thread aber passt zu meiner Frage.
Ich habe einen Zalman CNPS7000 AlCu, gekauft Dezember 2k3.
Da steht natürlich noch nichts von S939 Kompatibilität dabei (gabs da ja noch nicht). Wenn man heute schaut bei Zalman steht es dabei. Kann mir jemand sagen ob da inzwischen etwas mitgeliefert wird das es passt oder passt da mein "alter" auch?

Gruß

Patrick
 
meines wissens lieferte zalman mit der a version nur kompatiblität zum sockel a nach. der a64 wurde von anfang an unterstützt, eine backplate müsse bei liegen.
 
es liegt eine backplate für S754 bei. wenn das bei S939 die gleiche is.. passt die sache... nur das weiss ich eben nicht genau...
 
die halterung für die kühlermontage sind für den sockel 939 und den s940, sowie für den sockel 754 identisch, also sollte da kein problem sein, ich hatte nur mal gelsesen, das ein metall stuckt der zalman backplate ans board kommen kann, was gefährlich sein kann.
ob dem so ist, weiß ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh