• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

AMD 64 3700+ oder 3800+

Das ist doch marginal. Wenn du mir jetzt erzählst, dass man es merkt......
Da merkst du nichts von. Wie ich schrieb, kommt es auch immer darauf an, inwiefern der L2 genutzt wird. Zudem dann auch noch, ob die Spiele durch die Graka oder die CPU limitiert sind.....

@Momo
Ja, sicher, die ATi Treiber sind ja beispielsweise auch DualCore Optimiert, aber man merkt den Unterschied beim Spielen dennoch nicht, im Vergleich zum einfachen 3200+

Ich will den X2 hier nicht schlecht machen, hab ja selber einen ;) , aber man sollte auch mal wirklich sehen wie es ist und nicht aus marginalen Unterschieden in der Leistung bei nicht optimierten Spielen/Anwendungen einen Elefanten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Homy
Prozentual liegen die Unterschiede im Tolleranzberreich der Messung.
Hier von "schneller" zu sprechen finde ich für übertrieben und das wird auch kein User sbjektiv bemerken... Gleich würde ich beide enstufen, wie ich oben schon geschieben habe. Ihr versucht einen Unterschied zu finden, der dem Threadersteller nie Auffallen wird...
Wenn ihr slbst mal an euren übertakteten Rechnern herum spielt, werdet ihr feststellen, dass 200-400MHz bei Games keine Rolle spielen.
Bei mir z.B. von 2000MHz auf 2400 ist der Unterschied nicht groß... bei FEAR (als Beispiel) hab ich den Sprung auf 2700 feststellen können, aber nicht sonderlich klar! ...wenn man nicht dierekt vergleichen kann fällt es einem auch nicht auf.
 
ne, merken tut man es nicht(sind ja auch nur 1-2 frames), aber Theoretisch schon. Ich würde den 3700+ klar den vorzug geben eben weil man fast keinen unterschied bei der Performance sieht, aber 200 MHZ weniger takt weniger Wärme erzeugen.

Oder sehe ich das falsch?
 
Die Abärme ist ebenfalls so marginal und kein Grund. Achte dann eher auf das Zusammenspiel zwischen CPU-Takt und RAM (DDR400). Da hast du mehr von, wie von den 2°C Temperaturunterschied.
 
Ja mein Speicher ist DDR-400 von Kingston. Also ist es um so besser das ich mir den 3800+ holen will oder?

Temperatur ist mir egal solange es gut läuft und ich mir keine sorgen machen muss. OC ist ja eh bei mir nicht drin!!!
 
Was heißt um so besser. Wenn ich nicht übertakten wollte, würd ich persönlich zum 3800+ greifen. Weder Temperaturen, noch Performance unterscheiden sich großartig, daher ist es fast egal. Nimm den Billigeren. Falsch machen kannste mit beiden nichts.

Was hast du denn momentan für eine CPU?
 
Wie es in meiner Signatur steht, einen Sempron 3000+
 
Joah, wie gesagt, nimm den billigeren, damit machste nichts falsch.
 
Ist ein guter Preis für das Modell (Boxed), aber warum hast du dir nicht gleich den AM2 X2 3800 2x512KB 2000MHz für 150 Euro ohne Kühler (tfc-computer.de) geholt?
was hast du für ein Board drin?
 
2Trigger060

Da hat wohl einen den Thread nicht mitverfolgt/durchgelesen...

BDD
 
Sputnik schrieb:
2Trigger060

Da hat wohl einen den Thread nicht mitverfolgt/durchgelesen...

BDD


Genaus das dachte ich gerade auch. Hier wird groß erklärt dass der größer L2-Chache fast nichts bringt und der 3800+ dank den 200MHz mehr schneller als der 3700+ ist (eigentlich sieht mans ja schon an der Bezeichnung) und dann kommt so ein Posting... :lol:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh