AMD 64 3700 San Diego Köpfen

Kampfwurst_Hugo

Neuling
Hallo

Mein Kollege meinte das bei den AMD Prozessoren statt ner Silikonmasse ein Kontaktkleber verwendet wird und daher das Köpfen der CPU sehr riskant ist.

Stimmt das ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht nur man fragt sich warum ihr den Kuehler wegnehmen wollt.Man gewinnt nur wenig dabei nur die Gefahr das er dabei kaputt geht wird grösser.
Also,was soll das ganze ????..........Klaus

Classe schrieb:
Das geht nur man fragt sich warum ihr den Kuehler wegnehmen wollt.Man gewinnt nur wenig dabei nur die Gefahr das er dabei kaputt geht wird grösser.
Also,was soll das ganze ????..........Klaus

man gewinnt schon ein paar grad. ich würde sagen zw. 5 und 10°C.

ich habe ohne IHS mit LuKü bei 1,6v maximal 38°C.

also runter mit der kappe.

Hmm irgendwie habt ihr seine Frage nciht so wirklich beantwortet... (interessiert mich auch, von daher ein kleiner Push)

Bei Intel werden die IHS angeklebt, bei AMD tuts die Silikonmasse an den Seiten.

Hier wurde letztes Mal ein Bild von einem geköpften P4 gezeigt :fresse:
Dem gings nicht mehr ganz so gut.

Aber bei AMD sollte es, mit dem nötigen Gefühl, problemlos möglich sein.

die amds lasse sich normal sehr gut köpfen! "normal", soll bedeuten, wenn du ne richtig scharfe rasierklinge benutzt u vorsichtig den HS runterschneidest, dann lebt dr GUTE nach diese OP noch!

ungefährlich ist dieses unterfangen nie, aber mit genügend vorsicht gehts zu 99% gut!

frage ist ob der IHS gut oder schlecht sitzt.
Bei Kampfwurst_Hugo würde das sicherlich sehr viel bringen.
Bei meinem San Diego sitzt er zum beispiel sehr gut (3010MHz 1.552 Volt max. 38°C), da würde das köpfen nicht mehr sehr viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
ne bei amd brauch man sich da keine sorgen machen
du musst nur aufpassen das du beim köpfen nich weiter als 4 mm reinschneidest so dick ist die silikonschicht nämlich nur
bei vorsichtigem vorgehen und etwas zeit geht das ziemlich leicht vonner hand
mfg Skorpion

Der kühler sollte kein Problem darstellen, aber beachte das durch das köpfen die Öberfläche der CPU ja quasi etwas zu board hinwandert, bei manchen Kühlern entsteht dabei ein spalt, weil der Kühler nichtmehr an die CPU heranreicht...
sollte das der Fall sein grillst du ihn beim 1. anschalten nach dem Köpfen...

Gruss

grillen beim ersten anschalten = :lol:

kaum ein board läuft mit cpu ohne kühler bzw kontakt und schaltet sich ab! wir leben nicht mehr in der steinzeit jungs ;)

Hab gestern meinen 3000+ Venice geköpft... AC Freezer. Ist jetzt bis zu 4° wärmer (@2,4GHz), vielleicht nochmehr, wollts nicht übertreiben, selbst auf Standardtakt deutlich über 50° unter Last -> Zalman 7000 AlCu bestellt, da kenn ich die Halterung, und er wiegt auch "nur" 438g - für nen Zalman wenig.

Momentan läuft er auf 4*330=1320MHz (ich hab mal geguckt, was mein Board so mitmacht, 6h Prime waren kein Prob...:love: )

P.s.: ich empfehle Wilkinson Sword "Classic" Rasierklingen;)

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Gillette gemacht ;) Auch n San Diego 3700+ geköpft, Bilder gibts auf meiner Homepage in meiner Signatur zu sehen...
ENTER->HowTos->Heatspreader entfernen

Kampfwurst_Hugo schrieb:
ich will die CPU Köpfen weil ich ich bei Prime ne temp von 50Grad hab trotz Trippel Radi

Also der CPU Kühler und ein Trippel-Radi? Da scheint eher was anderes faul zu sein! Deswegen würd ich den CPU nicht köppen!!! Schau mal, ob alles plan aufliegt, nicht zuviel WLP druff ist oder der Schlauch nicht irgendwo abgeknickt ist!!!

also der Schlauch ist nicht geknickt
zuviel WP ist auch nicht drauf
und der Kühler sitzt auch plan auf. ( schon Kontroliert von einer 2 Person)

Holla...

kann es sein das das Programm mit dem du ausliest falsche werte anzeigt???

was hast du für ein Board??

bzw schonmal ein Mainboardupdate gemacht??? Viele Boards lesen ohne aktuelles bios fast imemr falsch die Temps aus....

würde auchma etwas smoother mit der Klinge machen, schliesslich is die Garantie dann weg und ein patzer beim Kühler aufsetzen kann dir bekanntlich ja die cpu kosten...

cpu nachm köppen wärmer als vorher? dann würd ich ja mal auf nen zu geringen anpressdruck tippn...

Jap, meine Meinung!
Hast du Luft inner Wakü? das würde ja auch generell für hohe tems sprechen...

Gruss

ich glaub aber nicht, dass der vorher-nachher-effekt nun auf luft inner wakü zurückzuführen ist :p

Hat jemand von euch auch nen Zalman 7000er AlCu??
Mein Venice @2,4@1,45V kriegt bis zu 57°:fresse: !!
Mit IHS und Freezer 64 warens 4K weniger...
Oder kanns sein, dass die neue Version von µGuru mehr anzeigt, als die alte (WinXP komplett neu installiert vor kurzem):confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh