Amd 64 3800+OC so richtig ??

Zakutt

Neuling
Hallo ich habe ein bisschen mit oc angefangen und bräuchte da auch bissel mehr unterstützung von welchen mit Ehrfahrung.

Aber hier erstmal mein Sys
hec 350W
-> +3,3V = 25A
-> +5V = 25A
-> +12V1= 10A
-> +12V2=15A
-> -12V =0,5A
-> +5Vab=2A

AMD 64 3800+
MSI 7381
2x 512 MBB DDR400 Samsung cl3
MSI nx7800gt

So folgendes habe ich eingestellt

CPU Fsb von 200 auf 220
HTF von 5 auf 4
Multi 12
Vcore von 1,36V auf 1,449V

Ram fsb auf 180 @198

Fahre jetzt auf 2,65GHz anstatt der normalen 2,4GHz

Jetzt meine Fragen.

Habe gelsen das FSB * HTF nicht größer als 1000 sein darf, weshalb denn nicht? Habe den HTF deswegen nämlich auf 4 runter gestellt.

Kann ich das sys so laufen lassen? AQ3, Games und Windows Betrieb sind kein Problem.

Kann ich den CPU schießen mit falschen einstellungen (zu hohe) oder schaltet er vorsichthalber hab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den jetztigen Einstellungen kann nichts passieren. Dein System kann nur Schaden nehmen, wenn du der CPU zu viel Volt ( mehr als 1,7 V ) gibst.
Das mit dem Hypertransport ist der Stabilität wegen, du kannst ja mal auf 5 stellen und ausprobieren, ob Fehler kommen oder nicht. Ist von System zu Sytem unterschiedlich.
Was ist das für ein MSI Board ? Genaue Bezeichnung...

Also Mainboard =)
MSI 7381 Ver1.0 K8N SLI Sockel 939 nforce 4 Sli

Würd den CPU gern noch was höher ziehen aber mit fsb 230 macht ers nimmer wenn der Rest gleich ist der Ram aber bei 166 anfängt... Wo liegt dann mein Problem ??

Sobald ich dem ram mehr als 210 gebe klappt es irgendwie auch nimmer hab ich so das gefühl :(

Zuletzt bearbeitet:
Du hast entweder keinen OC-RAM oder deine CPU mag keine RAM-Teiler...musst du mal genauer austesten. Wieviel Volt hast du dem RAM gegeben ? Eventuell hilft 0,1 Volt mehr schon weiter...

So hatte den RAM core auf 1,5V stehen hab ihn wie du sagtest auf 1,6 gezogen und nun läuft der ram 207mhz der cpu aber auch auf 2,7ghz = )

Wieviel core dürfen die rams maximal haben? wie beim cpu die 1,7 nicht überschreiten `?

Du verwechselst da was...der DDR1 RAM hat Standard 2,6 Volt, eine CPU 1,4 Volt...da liegt ein gewaltiger Unterschied. Was für RAM hast du eigentlich ? Wenn man weis, welche Chips auf dem RAM drauf sind, kann man ungefähr sagen, wieviel Volt man denen geben kann. Aber man sollte nicht übertreiben.

Hm hab leider keine Veinstellung gefunden wo so ca 2,XX V standen.

Da stand Memory Vcore = 1,5v das hab ich jetzt auf 1,65

Samsung PC3200U 512MB
CL3

Samsung 549 K4H510939C-UCCC

Du hast RAM mit Samsung UCCC-Chips drauf, die laufen mit diesen langsamen Latenzen und sehr wenig Volt wie 2,6 am besten....
Memory Core ? Eigentlich müsste dort VDIMM oder so ähnlich stehen...schau nochmal nach. Vielleicht unter RAM Einstellungen ?

"die laufen mit diesen langsamen Latenzen und sehr wenig Volt wie 2,6 am besten...." was meinste damit ??

Verstehe dich nicht ganz. Gehe noch mal suchen ^^

bis gleich

P.S dein San Diego Theard... hab ich durchgelesen usw.. bekomme ich meinen auch anne 3ghz grenze?`=)

Der San Diego Thread ist nur für San Diegos, du hast einen Venice.
Das ist alles abhängig von CPU, Kühlung, Mainboard, RAM usw.... musst du probieren, aber die wenigsten Venice 3800+ schafften 3 GHz.

Das mit dem RAM bedeutet: du hast einen RAM von Samsung mit UCCC Chips drauf, diese Chips laufen am besten mit 2,6 Volt, mehr Volt bringt bei diesem RAM nichts. Mit den Latenzen meinte ich, der RAM läuft nur mit 3-4-4-8, er schafft keine CL 2,5 oder besser. Das kannst du nämlich alles unter RAM Einstellungen verändern. ;)

OK.

Aber jetzt ich etwas von den Socken ^^

Hab grad mal alles zum RAM im BIOS gesucht ^^

Also vDimm stand auf [AUTO] hab jetzt 2,6V eingestellt. Diese 1.50 V von vorhin war der nf4 Chipsatz ^^.

So der Ram läuft BOOT Nachricht bei (2T) CL2,5
Everest :

Chipsatz:
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Timing
DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)

sprachlos bin

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du noch einiges beim RAM ändern...vorallem ändere 2T in 1T, gibt mehr Performance. Die Chipsatzspannung erhöht man nur selten, meistens braucht man Chipsatz und Hypertransport nicht erhöhen. Ganz selten Auswirkung auf die Stabilität. Die Auto-Spannung kannst du lassen, die 2,6 volt werden auch normal erkannt. Die cl musst du auf 3 stetzen, wenn du mit Command Rate 1T fahren willst.
Zum übertakten habe ich hier nochmal eine schöne Anleitung für dich, die du dir erst mal vorsorglich durchlesen solltest, damit man beim ocen die Grunddinge versteht: Link ;)

Ich danke dir =)

Dafür das ich erst gestern angefangen hab mien sys zu oclocken find ich 300mhz schon nich übel =) Zum glück hab ein TAster aufm mb zum bios reseten ^^ geht fix = )

jha werde dann jetzte auf 1T und cl 3 umstellen =) bis gleich

immer noch bei 225x12 Ram auf 202 atm

Kannst den RAM 1:1 zum Referenztakt laufen lassen, 240 MHz mit 3-4-4-8-1T und 2,6 Volt sollten drin sein, probier es einfach mal aus, indem du den Multiplikator der CPU von 12 auf 11 stellst ( 11x250=2750 MHz )....falls das nicht klappt, CPU Spannung minimal erhöhen und wieder testen.;)

So bin wieder da =)

Hab jetzt Mem Timing von 1 T und CL3 eingestellt
So isses laut Everest^^
Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

wie bekomme ich die 3-4-4-8-1T hin ? Welcher Wert soll was darstellen =) sry bin noch neu =)

falls die 3-3-3-8 stabil laufen, kannst du die natürlich nehmen, dann brauchst du nicht auf 3-4-4-8 stellen. je kleiner die zahlen, desto schneller und bessere performance bringt der RAM. Aber du hast welchen, der keine 2,5 bzw. 2 mitmacht....lies dir ruhig im Speicherforum mal ein paar seiten durch, dort wirst du schnell lernen. hier geht es ja hauptsächlich um das ocen der CPUs.....

also soll ich 10X250 testen beim ht von 4 ?

Ram soll ich auf 200lassen bzw das er nach takten 250 hat?

Ja, genau so....ab 250 MHz Referenztakt stellst du dann den Hypertransport oder LDT Multiplikator auf 3 runter...welche Spannung hast du gerade auf der CPU ?

OK!

Habe zurzeit 1,472 V = )
den auch a bissel anheben?

**** Erst mal ein RIESEN Dankeschön, das du mir hier so nett und hilfreich zu Stelle stehst ****

EDIT: Lese grad den Link von dir.... der hat auch 3-3-3-8 Aber dem sein DRAM Idle ist 256 meiner ist bei 16 ... hab ich da noch was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind dann untergeordnete Einstellung für die Freaks, an diesen Einstellungen solltest du noch nicht einstellen, erst wenn du dich intensiv mit der Materie beschäftigt hast.
Probier die CPU mal mit 1,472 Prime Large FFT´s bzw. Prime Blend, dann wirst du schnell feststellen, ob dein System funktioniert oder nicht stabil ist...da hilft immer nur Ausprobieren und Zeit investieren. ;)

Hab vorhin bevor ich einkaufen war mal den large ffts test machen wollen, aber beim starten sagte er schon hardware fehler ...

[Tue May 02 17:45:11 2006]
FATAL ERROR: Resulting sum was -1.858771135597229e+283, expected: 289990583730.1828
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Tue May 02 18:17:53 2006]
Quitting GIMPS after current work completes.
FATAL ERROR: Rounding was 0.4999998014, expected less than 0.4
FATAL ERROR: Rounding was 0.499999363, expected less than 0.4

EDIT: So wollte grad mal deine Einstellungen testen 10x250 bei selbem mem takt.. Fehlgeschlagen
dann hab ich das probiert: 12*230 Mem auch 230 Fehlgeschlagen
dann hab ich den mem mal bei 180 anfangen lassen Fehlgeschlagen
dann wieder 12*225 bei mem bei 200 anfangen Läuft !

hab ich das ende erreicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du selbst rausfinden, meist ist nicht nur der RAM dran Schuld, wenn Fehler kommen, sondern irgend eine Komponente im PC macht die Fehler. Da hilft nur kleines Fehlersuchen step by step...probier es aus, außerdem lernt man das ocen nicht von heute auf morgen. ;)

hm joar hatte jetzt des öfteren en freeze beim zocken. Was genau muss ich denn verringern bzw erhöhen?

= )

Entweder VCore der CPU, VDimm vom RAM, den Referenztakt heruntersetzen und wieder testen, musst du einfach mal schauen, wenn es stabil läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh