AMD 64 gamersys fürn kleinen geldbeutel

Þ[$]ý

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
14
hii!
Bin neu hier! Tolles Forum ^^
Also ich möchte mir ein System zusammenbauen, welches stabil laufen sollte (wobei ein wenig oc nicht ausgeschlossen =)) und hauptsächlich für ego-shooters genutzt werden wird.

Habe 1024mb Kingston HyperX DDR400 mit CL2 schon länger hier und möchte diese einbeziehen. Will auch net mehr. kann man ja später einfach nachrüsten.

Will für die restlichen Teile nicht mehr als ca 800 Euro ausgeben. Bin Schweizer, also werden mir DE Preisvergleiche nix nützen =) www.toppreise.ch nutz ich.

Meine Vorstellungen:

- NZXT Nemesis Elite, schwarz (vorgemoddeter miditower)

- TAGAN TG420-U01, 420 Watt (ok?)

- AMD 64 3500+ Venice (reicht 3000+?)

- pci-e geforce 6600gt (lieber 3000+ dafür bessere graka?)

- SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II 200gb

- MSI MS-7125 K8N Neo4 Platinum, nVidia nForce4 Ultra (bessere Vorschläge?)

Den Rest wie z.B. Laufwerke hab ich bereits...

Hoffe auf hilfreiche tipps! Wär mein 2. eigenbausys.

greeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- NZXT Nemesis Elite, schwarz (vorgemoddeter miditower)
Jeder wie er meint. :coolblue:

- TAGAN TG420-U01, 420 Watt (ok?)
Ein 350 Watt Netzteil reicht vollkommen wenn es ein Markengerät ist. Tagan/BQ/Enermax sind ok - alle aber nichts für wirkliche Silentsysteme.


- AMD 64 3500+ Venice (reicht 3000+?)
Ein 3000+/3200+ bietet das bessere P/L.

- pci-e geforce 6600gt (lieber 3000+ dafür bessere graka?)
Ich würde was im Bereich 6800GT oder X800 XL/XT nehmen. Falls noch etwas Zeit ist würde das Warten auf den neuen ATI Chip sich in barer Münze auszahlen. Falls das alles zu teuer wird ist der 6800 immer noch besser als der 6600GT.

- SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II 200gb

- MSI MS-7125 K8N Neo4 Platinum, nVidia nForce4 Ultra (bessere Vorschläge?)
Ich würde nie ein Board mit aktivem Chipsatzkühler kaufen. Das würde mich wahnsinnig machen. Von Abit/ASUS/Gigabyte gibts da passive Lösungen.
 
@Seegurke
Das Problem ist wahrscheinlich der Preis in CH.

Hast du vor zu übertakten? Auf das Niveau eines 3500+ ging jeder A64, den ich bisher gesehen habe und das wären in D 100 ersparte €, die du dann in die Graka stecken könntest.
 
danke für die sofortige hilfe!
also einen 3000+ und dazu eine 7800gt käme für mich schon in frage, nur müsste ich dafür noch etwas geduld haben, denn die 7800gt ist noch zu selten hier = zu teuer. sonst sind die preise im vergleich zu DE etwa gleich.

Aber denkt ihr nicht der 3000+ ist etwas zu schwach in kombi mit ner 7800gt?

natürlich wär ich auch bereit zu oc. aber nur mit luftkühlung.

und beim mainboard weiss ich auch noch net was ich nehmen soll.

als gehäause hab ich auch schon ans LIAN LI PC-6070 plus gedacht, als edle, gut verarbeitete alternative. jedoch denke ich einen preis von 160 € fürs gehäuse ist etwas viel, dass sich besser in graka und cpu investieren lässt. was meint ihr?

greeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3000+ ist genau wie der 3500+, nur dass er nen anderen Multiplikator hat. Wenn du deinen 3000+ auf 3500+ übertaktest, hast du dieselbe Leistung. Das ist gar nicht so schwer.

Ein neues Case kannst du dir Leichter als ne neue Graka kaufen. Und ein gut abgestimmtes System würde ich auch nicht ändern.
 
- pci-e geforce 6600gt (lieber 3000+ dafür bessere graka?)

Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten. Schau dass Du im minimum eine 6800 GT nimmst.
http://www.toppreise.ch/prod_70906.html

eine 7800GT wäre natürlich umsobesser ! UNd auch wenn CPU schächer ist wird dass Game sicherlich denoch dankbar für die Leistung sein.
http://www.toppreise.ch/prod_69541.html

Zudem 2 Giga RAM wären besser da es bei BF2 zum Bsp. bei 1024 RAM schon zu kleinen rucklern kommen kann wenn auf die HD ausgelagert wird.

UNd dass mit der HW in der Schweiz ist wirklich sche*** ich selbst muss mir auch immer alles aus DE kommen lassen !

Woher kommst Du ?
 
Er fragt nach "Rechner für kleinen Geldbeutel" und bekommt die Karte mit dem zweitschlechtesten P/L Verhältnis die man kaufen kann empfohlen. :fresse:
Eine 7xxx Karte ist sicherlich schnell, aber nicht wirklich ihren Mehrpreis wert. Das ist was für Freaks. In einigen Monaten kostet sie die Hälfte. Eine 6800GT oder was von ATI in dem Preisrahmen bietet viel mehr Leistung pro €.

Edit: ..und wenn die dann zu langsam ist kann man sich in einem Jahr nochmal eine sehr gute Karte kaufen und kann wieder alles auf max. spielen - ohne einen € oder Franken mehr bezahlt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch voll Florians Meinung!
Schmeiss Dein Geld nicht unnötig für eine 7800GT raus. Hol Dir lieber eine 6800GT die ist Preis/Leistungs mäßig spitze - außerdem kannst Du Dir wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte - einfach eine 2. kaufen und sie im SLI Betrieb nutzen! Oder eben was von Ati - X800Pro... gibts genug Auswahl.
Das Tagan Netzteile nichts für Silent Systeme sind stimmt übrigens nicht. Tagan hat mit die leisesten Netzteile.

Deine Auswahl ist auf jedenfall in Ordnung. Den Tower kenne ich nicht - aber da gehts um Deinen Geschmack und nicht um meinen :d
Einfach anstatt 6600GT eine 6800GT und anstatt dem 3500+ einen 3000+. Wenn Du leicht OC willst, dann kommst eh locker auf 3500+ Niveau. Anstatt dem MSI Mainboard könntest Du natürlich genauso ein Nforce 4 Board von Asus o. Abit nehmen... ist in Deinem Fall relativ egal. Falls Du nun wirklich daran denkst später auf SLI um zu rüsten, solltest Du bei dem Tagan 420W Netzteil bleiben. 350W ist doch etwas wenig für OC und SLI.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und habe Dich nicht noch mehr verwirrt =)

Viel Spass hier im Forum und mit Deinem neuen Rechner.

cracki
 
Leise ist immer eine Frage der Definition, aber wir sind ja hier nicht auf leisehartWare:d . Die Tagans/BQ disqualifizieren sich auch nicht unbedingt durch ihre Lautstärke sondern vielmehr durch ihre mangelhafte Entlüftung und ihre Wärmeabstrahlung. Wie gesagt wenn es wirklich leise werden soll -> Stille.
 
mkayyyyyyyy
also ich werd dann den 3000+ venice nehmen und dazu ne 6800gt, die kommt in jedem benchmark ja ziemlich dolle weg ^^ habt ihr empfehlungen für ne graka marke? ich würd wahrscheinlich zur asus greifen.
das tagan werd ich wohl nehmen, zur sicherheit mit 420 watt =) beim mobo weiss ich noch net :\ SLI lass ich wohl lieber weg...hab an das MSI nur gedacht weil es bei Chip gut im test war...welchen chipsatz vorallem würded ihr mir empfehlen? der nforce 4 ist mir einfach sypathisch :d

danke für die hilfe :)

ps: bin aus wohlen im aargau ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nforce 4 ist genau richtig. Aber einem ChipTest glauben? Ich schätze Du hast keines der heiß begehrten "Hardwareluxx Printed" Exemplare mehr bekommen?!
Geschwindigkeitstechnisch nehmen sich die Mainboards alle nichts. Wie gesagt ich würde eher zum DFI (gerade wegen OC), zum Abit oder zum Asus greifen.
Und die Graka? Joa ich habs immer gern wenn Mobo und Graka von der selben Marke sind :d
 
Morgen,

Hatte zuvor das MSI NEO4 Platinum. Ablsoluter mist zum ocen das Teil. Hauptproblem sind die Biose die ziemlich Buggy sind. Mit dem ASUS A8Ne-FM hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Denke aber das die höheren Versionen besser sind. Wenns ums ocen geht ist DFI erste Wahl.

Würde zu einem 3000+ & DFI & Speicher ?? & X800Xl/XT oder besser raten. Netzteil nat. Seasonic. Denn 3000+ kannst du mit ziemlicher Sicherheit auf das Niveau eines 3500+ takten. Also lieber das gesparte in die Graka investieren. Eine 6600GT wär für ein 800€ Sys zu lahm.

P.S.: Traue niemals einem Chip Testbericht. :fresse:


mfg

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy! Also das Seasonic Netzteil gibts bei dem Onlinestore, wo ich alles kaufen werde! Ist es also eher zu empfehlen, als das Tagan?

Hier ein Link dazu: http://www.pchigh.ch/shop.php?mode=...56&PHPSESSID=a1e47bac841fcbfa5c57458030d80e60

Das DFI aufzutreiben wird eher schwer :\ und ausserdem haben die meisten Versionen ja SLI. Täusche ich mich oder gibt es nur eines, welches nicht mit 2 Graka's arbeitet? Möchte mir diesen SLI Aufpreis ersparen.

Gibts gute Alternativen ohne SLI? Die falls möglich auf dieser Page --> http://www.pchigh.ch/shop.php?mode=...53&PHPSESSID=a1e47bac841fcbfa5c57458030d80e60
zu finden sind und mit denen man den 3000+ gut auf nen 3500+ bringt?
greeeeeez
 
Zuletzt bearbeitet:
Þ[$]ý schrieb:
Hy! Also das Seasonic Netzteil gibts bei dem Onlinestore, wo ich alles kaufen werde! Ist es also eher zu empfehlen, als das Tagan?

Hier ein Link dazu: http://www.pchigh.ch/shop.php?mode=...56&PHPSESSID=a1e47bac841fcbfa5c57458030d80e60
Nimm auf jeden Fall ein Seasonic Netzteil. Die 380 Watt Version reicht dicke für dich. Wenn du nen paar mehr Euros hast nimm die 430 Watt Version. Das sind echt die besten Netzteile, die man kriegen kann. Hab das S12-430 selber laufen, Top-Teil. beQuiet und Tagan kannste dagegen vergessen, schlechtere Effizienz, wärmer und lauter als die Seasonics.

Board würd ich dir auch nen DFI empfehlen, oder was passiv gekühltes von Abit (AN8 Ultra, AN8 SLI) oder Gigabyte (K8N Ultra) empfehlen.

Grafik z.B. die Gigabyte X800XL, 256 MB, PCI-Express und passiv gekühlt. So wird dein Rechner dann auch wirklich silent...
 
Hi

Hier mein Vorschlagu aus dem von Dir vorgeschlagenen Shop:

Gigabyte GA-K8N Pro-SLI = 154,50 SFR = 100,11€
SLI Board (Wenns denn sein muss, ansonsten ein NF4 Ultra) mit Dual Bios und guter ausstattung

Chieftec Midi Tower Matrix-Serie Schwarz = 95,80SFR = 62,08€
Chieftec oder Casetek stellen Tower mit guter Qualität und guten Kühlmöglichkeiten her haben viele Highlights und sind relativ günstig

Kingston HyperX 1GB Kit = 226,90 SFR = 147,03€
Kingston weil von Gigabyte empfohlen und der Speicher dürfte schön schnell sein

ASUS EN6800GT/2DT = 434,70SFR = 281,69€
Eine Graka für ein SLI Board (Leadtek gibts da ja leider nicht)
HIS Excalibur Radeon X800XL IceQ = 425,30SFR = 275,60€
Eine Grake für ein Ultra Board

Tagan TG420-U01 Super Lownoise = 101,50SFR = 65,77€
Gut und rel. günstig

AMD Athlon 64 3500+ - tray "Venice" = 305,10SFR = 197,71€
Guter Prozi (3000+ boxed kostet 138€)

Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC =14,65SFR = 9,49€
Guter Kühler!! Hab ihn auch, kühlt meinen 3000er Venice nach 2Std BF2 immernoch auf angenehme 28°C (in verbindung mit Arctic Silver 5 Paste)

So ich hoff mal ich hab nichts vergessen. Leider gibts in dem Shop kein Gigabyte K8N Ultra-9. Das ist das kleine NF4 Ultra Board. Ich habs und bin (nach Bios Update) zufrieden.
 
Bonsaidon schrieb:
Nimm auf jeden Fall ein Seasonic Netzteil. Die 380 Watt Version reicht dicke für dich. Wenn du nen paar mehr Euros hast nimm die 430 Watt Version. Das sind echt die besten Netzteile, die man kriegen kann. Hab das S12-430 selber laufen, Top-Teil. beQuiet und Tagan kannste dagegen vergessen, schlechtere Effizienz, wärmer und lauter als die Seasonics.

Board würd ich dir auch nen DFI empfehlen, oder was passiv gekühltes von Abit (AN8 Ultra, AN8 SLI) oder Gigabyte (K8N Ultra) empfehlen.

Grafik z.B. die Gigabyte X800XL, 256 MB, PCI-Express und passiv gekühlt. So wird dein Rechner dann auch wirklich silent...

Das eigene ist immer das beste ne?! Es gibt kein Netzteil gegen das man z. B. das Tagan "vergessen" kann. Das zu behaupten ist einfach quatsch.

@ whitewolf

Ram hat er schon

Das Dein Proz nach mehreren Stunden BF 2 noch 28°C hast glaubste selbst nicht ;). Vergiss die Temp anzeige das schaffen nichtmal die teuersten Kühler/Lüfter Kombinationen.
Außer du hast bei Dir zuhause 10°-16°C dann wäre es kein Problem

Gigabyte zum OC?!
 
Das is halt nich mehr passiv gekühlt und is nich mehr so mit oc-Eigenschaften versehen wie das AN8 Ultra...
 
ja okkee aber ich seh nirgens ein an8 ultra :\ meinst du jenes von diesem fatality?
naja eigentlich is mir in meinem preisrahmen sowieso das asus ASUS A8N-E am sympathischsten. denkt ihr das wird für mich reichen? werde ich damit meinen cpu auf ca 3500+ niveau clocken können? mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dafür reicht das a8n-e asus.

Würde aber auch zum abit an8 ultra weil es passiv gekühlt ist.
Einfach mal geizhals schauen.

Und würde mal behaupten daß das abit nach dem DFI das oc board ist.

MfG


EDIT: jetzt bin ich doch selber auf das blöde A8N ASus AN8 abit reingefallen.
Also das abit heist AN8 ultra ist aber sau teuer im vergleich zum A8N-e von asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Taaaaaaaag!
Hab heute bestellt! *froi* Hier mein sys:
Mobo: DFI LanParty UT nVidia nForce4 Ultra-D
CPU: Venice 3000+
Graka: ASUS Extreme N6800 GT
NT: Seasonic 430 Watt
Platte: Samsung SpinPoint SP2004C P120S 200GB

Hoffe euch gefällts :p Hab den Tower vorerst weggelassen, da ich noch son hässlichen Lanfire rumstehn hab und den NZXT doch ned will :s werd mir später nen neuen besorgen ^^

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh