AMD 64 System

KingD

Enthusiast
Hi, ich will hier mal für nen Freund fragen, ob ihr mir mal ein System für den zusammenstellen könnt. So hier die einzelheiten.
Zur verfügung stehen 1200€

Ich bin mir aber ned sicher.. soll ich nen 939 oder nen 745 nehmen?? Graka sollte ne x800pro/xt oder 6800gt/ultra sein...
Könnt ihr mir mal da bitte was zusammenstellen??
Sollte gut übertaktbar sein... also nforce board(kein via!!)
Speicher sollte es schon 1gig sein!! Kein Monitor...

thx schonmal im vorraus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein noch nichts vorhanden, nur Monitor, Maus, Tastatur...

Na denn.. :)

ASUS K8N-E Deluxe ~ 135€
Athlon 64 3200+ 1MB Cache ~ 210€
Zalman CNPS7000Al-CU ~ 30€
2x 512mb A-Data Viesta DDR500 ~220€
Geforce 6800GT von z.B. PNY (ich glaube die nehmen sich alle nicht viel) ~380-400€
Hitachi 7K250 160GB S-ATA ~ 80€
DVD-Brenner LG GSA-4082B (8x) ~ 70€
BeQuiet 400W ~ 60€
Antec P160 ~ 125€
Revoltec Dark Blue 2x und 5V/7V Adapter ~25€

Das sind allerdings etwa 1350€

Sonst müsste man halt nen günstigeres Gehäuse nehmen, z.B. Casetek für 60€ und dann die Gehäuselüfter erstma weglassen und den Boxed Kühler verwenden. Dann wären das knapp 1200-1250€

mfg

ps: ich weiss allerdings jetzt nicht 100&ig genau, ob die Board/Speicher Kombi gut zum übertakten ist, ober ob man lieber nen anderes Board oder nen anderen Speicher nehmen sollte. Vielleicht könnte dazu noch jemand was sagen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sockel 754 lohnt sich kaum mehr und die 939 benötigen noch etwas um im Preis zu fallen. Außerdem findet man kaum verfügbare 939 Mainboards mit nforce3 250 Chip bei den Händlern. Ich würde daher bis nach Weihnachten warten und dann ein 939-System bauen.

Wenn man aber nicht mehr bis Dezember warten kann (Doom3 :haha: ), würde ich ein XP-M System kaufen. Sockel A ist genau wie der 754 ein Sockel ohne Zukunft, dafür ist er aber um einiges günstiger. Den XP-M kann man auf 2400 bis 2600 Mhz übertakten :banana: (also ca. ein 3800+). Ich habe ein Beispiel im Anhang.

Wenn es doch ein Sockel754 wird, stimme ich der Auflistung von "nils918634968" absolut zu. Man könnte beim Speicher und beim Gehäuse noch sparen (125 € ohne Netzteil ist schon recht viel).

Anhänge

• PC_XP-M.JPG
    PC_XP-M.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 83
Jo, ich hab genau wegen den 1200€ kein S939 System genommen. :)
Weil es ja auch eine neuere Graka sein sollte, würde man mit 1200€ nicht mehr hinkommen.
Und ich denke in 1-2 Jahren wird man sich dann vielleicht eh ein Sockel 900 System mit DualCore kaufen oder noch nen anderen Sockel, also wäre da der S939 auch nicht viel zukunftssicherer.
(Siehe Sockel A, da kamen auch ständig neue Varianten, sodass man z.B. mit dem KT266A nicht wirklich zukunftssicher war und sich für den Barton dann auch wieder nen neues Board holen musste, obwohl es noch der gleiche Sockel war..)

Als Speicher könnte man sonst den Adata Viesta DDR400 nehmen, der kostet um die 160€, ich weiss aber nicht wie gut man mit dem übertakten kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke in 1-2 Jahren wird man sich dann vielleicht eh ein Sockel 900 System mit DualCore kaufen oder noch nen anderen Sockel, also wäre da der S939 auch nicht viel zukunftssicherer
DualCore wird es definitiv für auch für den S.939 geben. Ob AMD mit DDR2 einen neuen Sockel einführt wird sich zeigen.

Highlander schrieb:
DualCore wird es definitiv für auch für den S.939 geben. Ob AMD mit DDR2 einen neuen Sockel einführt wird sich zeigen.

Jo aber dann gibt es eventuell wieder nen neuen Chipsatz, DDR2 und PCI-E und dann muss man sich doch wieder nen neues Board holen. Dann kann man jetzt auch noch nen S754 nehmen, der in der Praxis eigentlich nicht oder nur kaum langsamer ist, als der S939. :)

mfg

hm danke schonmal für die Auskunft. also definitiv kein 754 und 939 :d

Was ist heute noch zukunftssicher. Die Frage ist ja wie oft und wozu nutzt er das System.Wie lange soll das Sys laufen ohne das neue Komponenten verbaut werden. Ich bastel mir auch gerade ein System mit A64 zusammen, jedoch Sockel 939.
Aber mit 1200Euro wird man das wohl nicht schaffen.

Es sollten dann schon 1300~1400Euro sein.

Also ich würde noch 100€ drauflegen und nen S754 System kaufen.
Dann kommst du nämlich besser als mit 1200€ klar und kannst vielleicht gleich noch 2 Gehäuselüfter dazukaufen.

mfg

754 ist ein totes System, daher ganz klar 939. Aber warte damir noch, bis die PCIexpress Ports durchgesetzt haben. Auf DDR2 kann man warten muss man aber nicht.
Also wenn es jetzt ein System sein soll, nimm XP-M 2600+, DFI Infinity, Mushikn BH-6, Speicher und ne Dicke GraKa. Damit kannst du Zeit in der sich 939 etabliert gut überbrücken. Den RAM und die Graka kannst du später weiterverwenden und die CPU und das Board kosten heute zusammen noch 200€ und haben daher keinen grossen Wertverlust mehr.
Warum die Komponenten:
XP-M 2600+ beste Overclockerprozzi, kommst ohne Probleme auf 2700
DFI Infinity gutes OC Board. Im gegensatz zu Abit und anderen kann man hier von haus aus grosse Spannungen anlegen. Wenn du noch 40€ draufpackts bist du beim DFI Lanparty. der Referenz unter nforce 2 Boards.

Gruss Hatti

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh