AMD 64 temperaturen!

Es geht nicht darum das jemand etwas faked oder nicht, aber mit 22°C Raum Temp. sind diese CPU Temps einfach per Luftkühlung nicht möglich. Mehr will Zivi Dir garnicht sagen ;). Die CPU ist einfach wärmer, d. h. die Temp wird falsch ausgelesen. War schon immer so und wird wohl auch noch lang so sein! Solche Temps. erreicht man mit guten Waküs aber nicht mit Luftkühlern.
Ich hab auch so ein paar Kollegen die denken ihre CPU wird nicht mal 30°C warm idle. Absoluter Unfug,...

Und Dein C&C Screenshot zeigt bestens das die ausgelesene Temp einfach nicht stimmen kann ;).

@Zivi

Süße Tierle auch wenn ich mehr auf flinke Nager steh ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja meine raumtemp liegt auch ca. so bei 22-25C°.naja cool n quiet habe ich ausgeschaltet,da ich dies nicht so gut finde.oder würdet ihr das immer anlassen?weil irgendwie kam es mir vor,dass die spiele und das hochfahren vom pc schneller gingen als cool n quiet ausgeschaltet war.
 
Also ich habs immer an!

Und das das Hochfahren langsamer ist, ist eigentlich nicht möglich, da die CPU erst im Windows langsamer getaktet wird, vorher nicht.

Und zur Performance: Ich hab in Benchmarks keinen Unterschied, egal ob C&Q an oder aus ist...

Finds insofern praktisch, dass mein PC im Windows (fast) lautlos arbeiten kann, Strom gespart wird und ich - wenn ich sie brauche - trotzdem die volle Leistung habe.
 
hmm das is bei mir anders.wenn ich cool n quiet anhatte und dann zB 3dmark laufen gelassen habe,dann hat der nicht automatisch hochgetaktet,sondern is auf der taktzahl von 1000 mghz geblieben und ich hatte so immer viel zu wenig pkt,erst als ich es ausgemacht habe,hat es gefunzt.oder hatte ich was falsches eingestellt,kenne mich mit cool n quiet leider nicht so aus.wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wenn die AMD Treiber installiert sind und unter der Energieverwaltung "Minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist, taktet das System bei Bedarf automatisch hoch.
 
ah ok habe nun alles mal richtig eingestellt so wie es auch im handbuch steht und so wie du es gesagt hast.habe nun cool n quiet an und dann noch ACPI 2.0 Support an und dann auf minimaler power,vorher war desktop.danke für die hilfe :).
 
Kannst jetzt auch mal benchen:
Der Leistungsverlust ist vernachlässigbar.
Dafür hast du beim surfen, oder arbeiten mit Word ein angenehm kühles und ruhiges System und sparst nebenbei noch Strom :d
 
Nochmal wegen der Performance:

3D01 mit 4xAA/4xAF (hab erst nachm ersten Durchlauf geschaut, da das Ergebnis etwas niedrig ist, aber dann hab ichs fürn zweiten auch angelassen, wollte nur mal schnell vergleichen):

Mit C&Q:

*klixx*

Ohne C&Q:

*klixx*

Man sieht also: Fast kein Unterschied, wenn dann ist sogar mit C&Q schneller - liegt aber im Bereich der Messungenauigkeit.

Für mich steht fest: Es bleibt an ;)
 
ich glaub nicht, dass meine CPU temp falsch ausgelesen wird, da beim thermaltake lüfter ein diagram dabei is auf dem man sieht bei welchen temps der lüfter mit welcher geschwindigkeit dreht. und die temps und RPM die mir angezeigt werden stimmen mit dem diagram in etwa überein.

meine zimmertemp. beträgt etwa 20°C

außerdem hat mein TT gehäuse 7 gehäuselüfter also ne 1A belüftung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AUßERDEM zeigt mir meine lüftersteurung auch die CPU temp. an und die bekommt die info von nem sensor. die angezeigte temp. ist in etwa dieselbe die auch das MB anzeigt.

ALSO müssen die temps doch stimmen!!??
 
Also ich hab auch den ArcticCooling Silencer 64 Ultra TC und habe bei 21°C Zimmertemp.
folgende Werte:
Idle mit C&C: 36°C
Last:45°C
Ist ein A64 3200+ Sockel 754 Newcastle
 
Ich hab 52 Last mit Topwakü und 26 Grad Wassertemperatur. Kühlerfehlmontage ausgeschlossen. (Mehrfach neu montiert. Mit 40 kg montiert) AS5 verwendet.
CPU ist auch Primestabil.
Was sagt uns das übers MSI K8n Neo2?
:stupid:

Edit: Manchmal hab ich nach einem Warmstart 45 Grad Last!
:lol:
 
W1NDOOF schrieb:
Also ich hab auch den ArcticCooling Silencer 64 Ultra TC und habe bei 21°C Zimmertemp.
folgende Werte:
Idle mit C&C: 36°C
Last:45°C
Ist ein A64 3200+ Sockel 754 Newcastle

in etwa des gleiche:

AC Silencer 64 Ulrta
--> 20 ° raum
idle: ~ 37°
last: ~ 43°

aba achtung... bei meinem asus a8v liegt zwischen der temp, die des 1.09.00er bios ausliest (idle: 32°) und der vom 1.11.03er (idle: 36°) eine ganze welt... naja und dann halt noch ein grad drauf zur sicherheit... hehe
 
@ Daywalker:

Deine Lüftersteuerung liest also auch den Sensor im Core aus oder wie?? ;)

Wo hast du den denn platziert?? Direkt im Kern ist es nämlich immer wärmer als z.B. am CPU-Kühler.
 
ich habe ja nun auch cool n quiet wieder an und alle einstellungen richtig gemacht.aber wenn ich nun asus probe 2 anmache und nach der temp. schaue steht da bei cpu temp. 41 C° bei runtergetakteten 1000 mghz bei raumtemp von 20C° und nur beim surfen?kann es sein das ich die temp auch falsch angezeigt bekomme oder is irgendwas nicht in ordnung?denn für cool n quiet finde ich 41 C° ziemlich hoch.
 
@blennitom
nein meine lüftersteurung liest nicht die temp im Core aus
daher ist der wert den die LS anzeigt auch niedriger als der des MBs das zeigt aber trotzdem, dass die temps stimmen, denn wenn die CPU temp nicht stimmen würde müsste die LS auch nen höheren wert auslesen (obwohl sie nicht die temp im core ausliest).

oder siehst du das anders??
 
so hab noch ne frage.das mit der temp. is glaube ich ok mit 41 C° aber nun habe ich gesehen bei pc probe,dass mit cool n quiet mein kühler nur 400 umdrehungen macht.is das normal,kommt mir sehr wenig vor,mindestens 600 sollte er schon machen oder?
 
@daywalker:

Soweit hast du natürlich recht (auch wenn ichs ~5mal lesen musste, bis ich wusste, was du genau meinst ;)) - jetzt würd mich mal interessieren, wo du deinen Temp-Fühler befestigt hast ;)

@Mad:
passt schon mit den Temperaturen - die 400/min sind halt da, weil die CPU weniger heitzt, da reichen dann auch die 400/min für die Temp, bei der der AC hochregelt..
 
danke,habe noch ne frage,trägt ein gehäuse viel zu der kühlung bei?habe im mom ein midi gehäuse.mir gefällt das hier
GECH_009_1g.jpg
.würdet ihr mir das in big oder midi empfehlen?
 
Hehe, das en geiles Teil, hab das in Big, also 6 5,25 einschübe. Gibts jetzt aber glub schon ne neuere serie, mesh oder so.
Aber das Teil is top, sieht gut aus, gut verarbeitet, genug platz.
 
servus,

also mein a64 3000+ hat idle um die 50° - da ist aber rmclock an und die Spannung liegt bei 0,95V @1000mhz, bei 1800mhz@1,1V sind dann lüfter nötig, um ihn in meinem Silverstone zu kühlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh