AMD 65nm CPUs am 5. Dezember!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cache ist beim Zocken beim K8 so gut wie egal, ob 128kb oder 1MB, das macht vielleicht 4% Performance aus, also so gut wie nichts. Ganz anders ist das bei Intel, gerade die 256kb Celerons sind wirklich arschlahm.
 
Zumindest kann ich aus Erfahrung reden über den Sempron. Lustig finde ich immer die User, die gross auf sprechen, aber eigentlich nichts darüber wissen.
 

Anhänge

  • CSS.jpg
    CSS.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 121
@[TLR]Snoopy
:lol: damit haste dich selber disqualifiziert. oder willst du sagen das ich keine ahnung hätte und du ein guru bist? :lol:

lasse mal auf 640x480 laufen, da sieht man die CPU leistung besser.

blavk3.jpg

640x480 alles auf low. da die x1950pro schneller ist als deine 7800GT wäre kein normaler gamebench möglich.

@kiri
also 128KB und 1MB ist schon ein unterschied, 512KB zu 1MB eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Würstchen, dazu fällt mir echt nichts mehr ein.
Ich will aber nicht in 640x480 CS:S spielen. Ich spiele in einer Auflösung von 1280x1024. Was die CPU mit einer Auflösung von 640x480 kann ist mir mega egal. Mit 1280x1024 läuft alles sehr gut. Der Sempron ist sogar schneller als mein Athlon64 3400+ S754.
 
@ che new ,
@ [TLR]Snoopy

Danke für eure hilfe :) Als Board benutz ich das Saphire PURE CrossFire 3200.

Ich denk mal...wenn ich es schaffe den CPU aus der bestellung bei Mindfactory zu nehmen dann warte ich noch bis anfang dezember. Denn übertakten wollte ich schon ein bischen und auf strompreise achten auch =)
 
Jo, grad die Semprons für AM2 und 754 rulern. Sind halt billiger und den fehlenden Cahce merkt man wirklich kaum.

Naja, die Sockel-A Semprons sind ja auch nicht ohne gewesen.

Außerdem möcht ich gar nicht wissen welches OC-Wunder in einem 65 nm-Sempron steckt. Bald gibts von denen ja auch Dual-Core^^
 
@[TLR]Snoopy

oh ja ein sempron ist eine rackete, das ich nicht lache xD

wenn AMD durch den neuen ungeraden multi den takt noch senkt, werden sie sicher nicht an den C2D rankommen. es wird wohl nur ein reiner die-shrink mit weniger def. Mhz.
jo der sempron ist übertaktet eine rakete wie jeder andere Singlecore AMD64 auch. (und dabei stromsparender! gerade wegen dem geringeren Cache)

der ungerade Multi ist gerade dazu da den Takt zu erhöhen,
statt 10*200=2000, 10,5*200=2100

ich geh zwar auch nur von einem DIE Shrink aus, aber wenn die dinger sich noch besser übertakten lassen ist das schon mehr als genug und das AMD modelle mit mehr als >2600-2800 plant ist beweis genug

@snoopy
:rolleyes:
den geringen cache merkt man ja auch nicht.

jo , merkt man eben nicht

also 128KB und 1MB ist schon ein unterschied, 512KB zu 1MB eher weniger.

Zahlen mäßig ja, Leistungsmäßig nein.

da sieht man wieder das du keine Ahnung hast,
Glaub aber ruhig was du hier redest.

genau wie Snoopy es sagt, Cache macht beim AMD im vergleich zum Intel sehr wenig aus.

habe selbst genug unterschiedliche AMD64 Prozessoren gehabt mit 512,1024, und jetzt 128kb der Unterschied ist marginal(messbar ja, spürbar nein)
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch eher das wird ein "reiner" DIE-shrink, desswegn bleibt mein erspartes bis zum k8l unangetastet :d

ich lass mich mal überraschen und in den nächsten tagen sollten wohl so oder so schon vorzeitige tests auftauchen, spätestens wenn man bei XS was sieht wissen wir was man sich erwarten kann ;)
 
Eigentlich müssten die 65nm CPUs schon gelistet sein, wenn die in einer Woche kommen sollen.
Weiss jemand schon mehr? Bei geizhals finde ich noch nichts.
 
Ich seh auch noch keine, aber die können auch erst kurz vorm Release oder bei Lieferung kommen.

ASRock hat btw. schon Bios Updates für einige AM2 Board für Rev.G CPUs auf ihrer Seite.
 
@kiri
Danke für die Info. ich schaue auch täglich ob bei meinem Board endlich die G Teile :) unterstützt werden.
 
was ist eigentlich aus den CPUs mit 65m + SiGe und evtl. SOI 2 gewurden?

die CPUs werden meist von seriösen shops am launchday gelistet.
unseriöse shops gehen gerne auf bauernfang, oder wieso haben die shops mit guter bewertung und service nicht eine voreilige listung?
 
@all,

schön das AMD jetzt ein wenig mehr Geld pro CPU einstecken wird.
Die Margen waren durch den totalen Preiszusammenbruch total im Eimer.
Ich erwarte von dem Die-Shrink nicht viel.
Ich hoffe aber das diese Massnahme, zusammen mit dem guten Verkauf der Opterons, AMD genug Kohle besorgt um wenigstens in der Nähe von Intel zu bleiben und so dafür zu sorgen das die CPU's schneller werden aber gleichzeitig bezahlbar :)
Vielleicht gibt's irgendwann mal wieder einen AMD der schneller ist als die Intel
UND auch noch sparsamer mit Strom umgeht. Bis dahin bleibe ich leider beim C2D, Shrink auf 65nm bringt vielleicht 200 Mhz, aber ist kein Grund wieder zu wechseln. Habe es eh satt, ständig zu wechseln. Die Plattforme ändern sich zu schnell. DDR3, zig Sockets innerhalb von ein Paar Jahren bei beiden Herstellern.... macht einfach keinen Spass mehr :(

Greetz,

RM
 
Ja beobachte den Ruscht auch. Bedeutet auch für mich, dass zB ein X2 4000+ 65nm so um die 120€ kosten könnte.
 
Bis jetzt weiss ich nur, dass der kleinste 65nm X2 erstmal der X2 4000+ sein soll.
 
Na könnte man nun daraus schließen, dass die Brisbanes doch schon am 5. oder kurz danach auf den "freien" Markt kommen?
 
Bei den tray-Versionen ist der Rutsch wirklich deutlich zu sehen. Und das vor Weihnachten? Kann eigentlich nur bedeuten, dass die 65nm CPUs nächste Woche kommen.
 
Hi,

also was man so bei XS liest ist echt bitter. Die neuen 65nm CPUs haben die selbe Spannung wie die aktuellen Prozessoren bei kleinerer DIE Fläche. Daher werden sie laut metro.cl, der angeblich Zugang zu 65nm Modellen hat, heisser als die 90nm Modelle.

grüsse Peter
 
bleibt abzuwarten bis jetzt hat doch noch keiner die CPU,
und von einer angeblichen auf alle schließen?
 
Hi,

also was man so bei XS liest ist echt bitter. Die neuen 65nm CPUs haben die selbe Spannung wie die aktuellen Prozessoren bei kleinerer DIE Fläche. Daher werden sie laut metro.cl, der angeblich Zugang zu 65nm Modellen hat, heisser als die 90nm Modelle.

grüsse Peter

Es ist völlig normal das eine neue Fertigungstechnik nur auf dem Niveau der "alten" ist. 90nm wurde von AMD lange perfektioniert, da ist es eine Überraschung daß das neue 65nm Verfahren schon so gut läuft. Und metro.cl hat bis jetzt nur einen Screen geliefert, ohne Valid. Was man davon halten soll :hmm:

Daran ist also gar nichts bitter.
 
Naja, es ist ja aber auch so, dass nicht der ganze Prozessor in 90nm gefertigt wurde. Je weiter der Fertigungsprozess reift und je mehr Steppings es gibt, desto mehr werden einige Bereiche optimiert und bereits kleiner gefertigt. Denke einige Bereiche des F-Stepping-K8 wurden sicherlich schon in 65nm gefertigt. Hier hätte man mitlerweile doch etwas Erfahrung sammeln können, damit man die Spannung etwas weiter senken könnte
 
Bin gespannt, wann endlich mal so eine 65nm CPU auftaucht.
@-scarface-
In diesem Fall wünsche ich mir natürlich, dass du nicht recht hast :).
 
wenn mal mal bei der 5200+ bei Geizhals guckt dann sieht man das einige 512 kb und Einige 1024 kb haben somit sind Einige 90nm und die Anderen im neuen Prozess gefertigt

Beispiel 1:
AMD ADA5200CS
AMD64X2 SAM2 5200+Box 1024KB

Beispiel 2:
AMD Athlon64 X2 5200+ AM2 (940pin) tray 2,6GHz 2x512kB 89W TrayWie war das denn mit den Preisen , sind die neuen günstiger?

Aber sind die nicht auch langsamer? Wegen des L2 Chache
 
@schuddel: Auch der mit den 512KB ist keine 65nm CPU. Schau mal auf das TDP.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh