AMD 6900xt Temp Probleme?

agent36

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
28
Ort
Augsburg
Hallo,

habe folgendes Problem mit der 6900xt Sapphire Referenzdesign

Wenn ich die Karte vertikal (Lüfter Richtung Seitenteil) oder hängend (Anschlüsse nach oben)
betreibe schießt die Junction Temperatur sehr schnell auf 110 Grad und taktet sich herunter....ca 2000mhz

Getestet mit Timespy 3dmark 17000 Grafikkarten Punkte

wenn ich aber klassisch Lüfter nach unten Horizontal es nochmal teste..

siehe dadie Junction Temperatur bleibt unter 100 Grad und die Karte taktet fast durchgehen mit 2300mhz durch das Benchmark..

18500 Grafikkarten Punkte

entweder hat das Kühlsystem generell Probleme mit Einbauposition Vertikal und Hängend?
Oder ich habe eine defekte Karte..

Ist jemandem das Problem bekannt????

Mein Config
CPU 3900x
32gb RAM
6900xt
Phanteks Evolv Shift Air

Getestet habe ich offen keine Seitenteile Grafikkarte wurde durch nichts behindert
✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, doofe Frage ... aber hast du das Shift Air oder das Shift Air 2? Ins Erstbesagte dürfte die Karte gar nicht passen, oder?
 
Evtl. arbeiten die Heatpipes je nach Lage mal besser, mal schlechter?
 
Sitzt der Kühler richtig drauf, Schrauben mal kontrollieren.
Karte war neu, keine B_Ware.
Neuware, das gleich Problem bei meinem Kumpel auch..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Evtl. arbeiten die Heatpipes je nach Lage mal besser, mal schlechter?
Genau das glaube ich auch...
Wäre ja schon abartig wenn man sich das vorstellt je nach Einbauposition bis zu 15% Leistungsunterschied....Übertaktbarkeit 😳
 
Also habe das gleiche mit meiner 69er XT AMD Referenz. In Warzone gehen da schnell die Junction auf 107 grad. bzgl den Schrauebn anziehen, habt ihr d ne Anleitung, denn d ist doch eine Warranty Kleber drauf oder?
 
Also habe das gleiche mit meiner 69er XT AMD Referenz. In Warzone gehen da schnell die Junction auf 107 grad. bzgl den Schrauebn anziehen, habt ihr d ne Anleitung, denn d ist doch eine Warranty Kleber drauf oder?
ich hatte das Problem nur bei Vertikalem Einbau, beim Klassischen Einbau also lüfter richtung Boden waren die Temps in ordnung....

Schrauben waren ok.

Wie ist die Karte bei Dir eingebaut?
Die Kühlung der 6900xt ist eigentlich sehr gut.....
 
Hi - ne die Karte ist nicht defekt, ich hatte 3stk 6900er (1x Gigabyte Ref / 1x Merc / 1x Saphire Ref.) und alle 3 sind bei Einbau über den Raiser so in die Höhe geschossen. Mit Wasserblock spielt das nicht so ne Rolle wie man die Karten verbaut, aber unter Luft definitiv! Glaube nicht das es da einen Workaround gibt und schlecht sitzende Lüfter sollten das nicht verursachen. Das wird eher dran liegen das die Heatpipes so nicht richtig arbeiten können und sich vielleicht einfach die Hitze anders über die Karte verteilt...

Kaputt ist die jedenfalls imho nicht, da bei mir alle 3 das selbe Bild zeigten und auch eine nicht Ref Karte das selbe machte :)
 
ich hatte das Problem nur bei Vertikalem Einbau, beim Klassischen Einbau also lüfter richtung Boden waren die Temps in ordnung....

Schrauben waren ok.

Wie ist die Karte bei Dir eingebaut?
Die Kühlung der 6900xt ist eigentlich sehr gut.....
Habe die Karte normal eingebaut. habe ein Gehäuse mit abgestimmten Airflow, viel Mesh und AiO und 8xLüfter. Also egtl darf das nicht sein bzw zeigt meine CPU bei 20% Lüfter PWM in Warzone Max 69grad, aber die GPU raucht fast ab?!
 

Anhänge

  • 61604AE0-9E6B-42CD-8056-EA6F76156092.jpeg
    61604AE0-9E6B-42CD-8056-EA6F76156092.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 512
So lange die Karte nicht drosselt, hast Du kein Problem. Verwechsel nicht Hotspot mit GPU Temperatur. Es ist normal das der Hotspot dreistellig ist, auch wenn die GPU nicht so sehr ausgelastet ist. Je höher die GPU Temp kommt, desto geringer ist nur die Differenz von GPU Temp und Hotspot.

Mach Dir keinen Kopf und sei glücklich mit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, das bin ich auch.
Ich kenne das Thema junction temp aus meiner täglichen Arbeit und auch wenn unter 110 grad (und ja du hast recht, für mich ist Hotspot relevant) noch Ok ist, eine reduzierte Lifetime bzw beschleunigte Alterung ist damit leider auch sehr wahrscheinlich, oder nicht?
Meine Anfrage beruht darauf, dass es Nutzer mit selbiger Problematik und aber auch selbe Nutzer mit deutlich niedrigeren Temps gibt. Das ist interessant und natürlich umso mehr, wenn es bewährte Abstellmaßnahmen gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw. welches Gehäuse nutzt du denn da?
Aerocool hive
 
Also AMD sagt das die 110C° Spitzen ja grundsätzlich okay sind - bezüglich verkürzter Lebensdauer muss man sich da vermutlich noch keine Gedanken machen... Aber die Leistung bricht halt ein, ab ca. 100 C° wird schon leicht der Takt abgesenkt, bei 110C° dann deutlich und das merkt man overall in der Gesamtleistung.

Unter Luft ist meine Karte auch noch bis 110C° rauf gelaufen, nicht schön, aber ich glaub ohne Wasserkühlung normal. Ich hätte bisher auch nirgends gelesen das jemand die 110C° unter Luft nie zu Gesicht bekommt... also Nutzer mit "deutlich niedrigeren Temps" gibts bestimmt - aber auch die werden mit Luftkühlung immerwieder ins 110C° Hotspot Limit laufen. Abgesehen von Systemen bei denen die Lüfter ordentlich aufdrehen dürfen, also das klassische Turbinen-System unterm Schreibtisch wird die Werte weniger oft sehen, aber wer seine Lüfter eher in Richtung leise getrimmt hat wird da nicht drum rumkommen um die Temperaturen.

BTW hatte ich ja auch ne 6900XT Merc (Custom Design) die lief da nicht so oft rein unter Luft, aber eben auch regelmäßig... also daran kanns nicht liegen. Meine Ref. Karte hatte ich zB vor dem Umbau auf Wasser auch mit neuen Pads ausgestattet und die Paste am Chip erneuert. Das hat im Schnitt 5-10C° gebracht und die 110C° Hotspot wurden viel später, aber dennoch erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch 3 Stück verbaut, im Normalfall geht die Hotspot temp nicht über 90grad...
Aber wehe ich verbaue es vertikal dann geht die Temp sofort über 100grad bis 110grad C. Und drosselt natürlich...

Bei meinem Kumpel wie auf dem Bild eingebaut (sorry hab kein anderes Bild)
Hotspot immer unter 90grad C. Und die Karte taktet @stock immer über 2300Mhz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim mir hatte ich es mit Luftkühlung hier auf der Rückseite vertikal verbaut, und die Temperatur sofort auf 110grad C. Takt ca 2000Mhz...
Mittlerweile auf Wasserkühlung umgebaut...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die Karte normal eingebaut. habe ein Gehäuse mit abgestimmten Airflow, viel Mesh und AiO und 8xLüfter. Also egtl darf das nicht sein bzw zeigt meine CPU bei 20% Lüfter PWM in Warzone Max 69grad, aber die GPU raucht fast ab?!
Habe die Karte normal eingebaut. habe ein Gehäuse mit abgestimmten Airflow, viel Mesh und AiO und 8xLüfter. Also egtl darf das nicht sein bzw zeigt meine CPU bei 20% Lüfter PWM in Warzone Max 69grad, aber die GPU raucht fast ab?!
bei Dir wundert es mich aber schon weil ja alles gut belüftet ist.....
 

Anhänge

  • 52FF8682-CB90-488D-BB36-3F7E72A29B8F.jpeg
    52FF8682-CB90-488D-BB36-3F7E72A29B8F.jpeg
    873,6 KB · Aufrufe: 384
  • DD9EC115-C929-4EF4-A458-7CBF11F9E124.jpeg
    DD9EC115-C929-4EF4-A458-7CBF11F9E124.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Also habe inzwischen die zweite 69XT als Ref und selbe Spiel..bei Warzone bis zu 105° Hotspot..scheint ja wirklich normal zu sein..
 
Also meine Merc 319 mit "leiser" Custom Fancurve erreicht mit maximalem PL circa 83°C Hotspot.
Meine Nitro + ist lauter und erreicht ca. 87-90°C.

Da wundert es micht nicht das der Referenzkühler so heiß wird...
 
Ich glaube AMD (zumindest RDNA2) ist halt einfach ne heiße Kiste :d
Bei mir ging die Ref auch regelmäßig über 100°C Hotspot und auch die normale Temp hing schnell bei 90°C...

6900xt Merc liegt bei mir jetzt beides knapp 10°C darunter (also auch nicht der Brüller)
Das alles bei 4 Lüfter in + 4 raus (120mm)

Die 6900Ref zieht doch bei vertikal theoretisch die heiße Luft von unten wieder an, oder?
Dafür ist das Design vermutlich einfach zu stark auf Kante genäht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh