AMD 6970 von default auf Accelero Xtreme 7970

Sidd

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
22
Ort
Halle (S)
Ich habe meine Grafikkarte umgerüstet, da mir die Temperaturen nicht gefielen.
Meine AMD 6970 brachte laut GPUz folgende Temperaturen:
Maximal:
GPU Temperature [°C] : 78,00
GPU Temp. #1 [°C] : 80,00
GPU Temp. #2 [°C] : 85,00
GPU Temp. #3 [°C] : 97,00
Minimal:
GPU Temperature [°C] : 56,00
GPU Temp. #1 [°C] : 56,00
GPU Temp. #2 [°C] : 62,00
GPU Temp. #3 [°C] : 68,50
Durchschnitt:
GPU Temperature [°C] : 61,20
GPU Temp. #1 [°C] : 61,53
GPU Temp. #2 [°C] : 67,94
GPU Temp. #3 [°C] : 75,49

6970 default.jpg
6970 default2.jpg

Weil mir diese Wert garnicht gefallen haben, ließ ich mir den Accelero Xtreme 7970 kommen, warum diesen und nicht den Xtreme III - keine Ahnung :d auf den Bildern konnte ich keine Unterschiede sehen und der 7970 kam günstiger.
Der Kühler machte schon in seiner Verpackung ein guten eindruch, ausgepackt natürlich erstrecht. Die feinen lamelen und die 5 dicken Heatpipes in jede Richtung (also gesammt 10) deuten bereits eine gute Kühlleistung an. Aber hier erstmal die Bilder dazu:

Verpackung Kühler.jpg
Oberfläche Kühler.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1292.jpg
    IMG_1292.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterseite Kühler.jpg
Unterseite Kühler.jpg

Das ganze macht also einen schönen Eindruck und verspricht eine bessere Leistung, natürlich muss man das so nich hinnehmen sondern muss getestet werden, aber zuvor muss es umgebaut werden:
Der Originalkühler muss entfernt werden, die Speicher und verschiedenes anderes muss mit den kleinen, mitgelieferten Kühlern beklebt werden. Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

6970 belebt.jpg
alteruneuer gegenüber.jpg

Was jetzt schon auffällt ist, das die Karte erheblich länger sein wird, mit dem neuen Kühler. In jedem Gehäuse wird sie so sicher nicht rein passen, das ist zum Glück ein Problem, das ich nicht habe.

6970 verdammt lang.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer aushärtezeit darf dann auch der Kühler aufgeschnallt werden und ins System gebaut. Eingebaut sieht das ganze bei mir dann so aus:





Aber viel wichtiger als die Bilder sind RESULTATE.

Also hab ich noch einen Test nach dem Einbau gemacht, natürlich unter den selben Vorraussetzung wie den Test mit dem Standart-Kühler, also bei 22,5°C Raum-temperatur und unter Nutzung der selben Tests. Eigentlich hab ich nur 3D Mark 11 durchlaufen lassen und eine Logdatei durch GPUz anlegen lassen. Und hier sind sie auch schon, die RESULTATE:

Maximal:
GPU Temperature [°C] : 58,00
GPU Temp. #1 [°C] : 58,00
GPU Temp. #2 [°C] : 65,00
GPU Temp. #3 [°C] : 62,00
Minimal:
GPU Temperature [°C] : 46,00
GPU Temp. #1 [°C] : 46,50
GPU Temp. #2 [°C] : 52,50
GPU Temp. #3 [°C] : 51,50
Durchschnitt:
GPU Temperature [°C] : 52,33
GPU Temp. #1 [°C] : 52,56
GPU Temp. #2 [°C] : 59,14
GPU Temp. #3 [°C] : 57,01

Aber was ja hier viel interessanter ist, sind die Delta-Werte, also die Unterschiede zwischen vor und nachher, dies gebe ich in K (Kelvin) an:

Maximal:
GPU Temperature [K] : 20,00
GPU Temp. #1 [K] : 22,00
GPU Temp. #2 [K] : 20,00
GPU Temp. #3 [K] : 35,00
Minimal:
GPU Temperature [K] : 10,00
GPU Temp. #1 [K] : 09,50
GPU Temp. #2 [K] : 09,50
GPU Temp. #3 [K] : 17,00
Durchschnitt:
GPU Temperature [K] : 08,88
GPU Temp. #1 [K] : 08,97
GPU Temp. #2 [K] : 08,80
GPU Temp. #3 [K] : 18,48

Fazit:
Der Accelero Xtreme 7970 bringt eine hervorragende Kühlleistung mit sich und senkt die Temperatur der 6970 markant. Aber als negativer Punkt muss erwähnt werden, das er die ohnehin schon sehr lange Karte stark verlängert und so nur in die wenigsten Gehäuse passt, somit also nicht für alle eine Lösung ist. Ich bin alles in allem mit dem Kühler zu frieden und überrascht wie leise er ist. Leider habe ich keine Geräte zum Messen von Lautstärke, daher ist ein solcher Test hier auch nicht erwähnt, aber ich kann sagen das er deutlich spürbar leiser ist als der Standardkühler.
Hinweise:
- die Durchschnittswerte sind keine Durchschnittswerte zwischen Max und Min, sie sind aus knapp 3000 Einzelwerte ermittelt
- alle Tests wurden ausschließlich mit 3DMark11 gemacht
- bei einer Raumtemperatur von 22,5°C
- die Raumtemperatur wurde oberhalb und unterhalb des Gehäuses gemessen
- alle Tests fanden mit der Lüftersteuerung der Karte und Standardwerte statt
- Zusatzhinweis: Der Standardkühler hat bei BF3 auch schon die 100°C geknackt, der Accelero nicht einmal die 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler mag zwar gut sein, aber trotzdem ist deine Karte vieeeel zu heiß
Wie siehts mit dem Airflow im gehäuse aus ?
Irgendwas im weg ?
Wo sind lüfter verbaut ?
Meine 6950 OC Edition (unlocked auf 6970 und 1.175V Spannung) macht bei Bf3 gerade mal 58°C
Ist ne Windfocre 3 edition, eigendlich sollte der Extreme besser kühlen.
MfG
 
Naja... direkt unterhalb der Karte ist der Radiator der WaKü für den Prozi, der von unten kalte Luft ansaugt und etwas erwärmt, aber soviel sollte das eigentlich nicht ausmachen. Ich werd in den nächsten Tagen da noch mal ein Foto hinzufügen.
Aber wenn du auf mein Sysprofile.de-dingens schaust, da sind Bilder, ist dort eigentlich gut zu sehen.

Wenns aber nur um BF geht... tja... da weiß ich leider nicht bei welchen Umgebungstemperaturen das zu stande gekommen ist, nur das ich nie eine höhere Temp. gemessen hab, gut möglich das dass an einem heißeren Tag gemacht wurde. Ich hab nur für den Test oben peinlich auf Umgebungstemperatur geachtet und versucht alle möglichen Einflüsse ausszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kühler mag zwar gut sein, aber trotzdem ist deine Karte vieeeel zu heiß
MfG

ALso vieeel zu heiss finde ich, ist anders. Hatte mal auf meine 6970 einen Accelro 5870 geschnallt der ja im Prinzip denke ich mal fast das gleiche ist und konnte damals ähnliche Werte messen.

Kombustor Load Stock Kühler:



Kombustor Load Accelero:



Allerdings ist der Kühler so schwer das die Karte ganz schön durchhängt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh