Mit allem bin ich sehr zufrieden - vor allem zu dem Preis von 3.360 €
Vorweg:
Ich habe ja als Vergleich den AORUS 17X mit 13900HX/32GB 5600er RAM und RTX 4090 da, der super schlank ist und eine mehr als mächtige Vaporchamber samt 4 Lüftern und Phasenwechselkühlpads statt Liquid Metal und super durchlässigem Bodenblech hat. Der Airflow ist enorm. Infolge dessen erreicht der Aorus 17X Temperaturen, von denen das ASUS ROG Strix Scar 17 nur träumen kann. Dennoch ist die Software beim Aorus 17X derart undurchsichtig, dass er trotz seiner phenomenalen Hardwarebasis meine Gunst verspielt.
Der ASUS ROG STRIX Scar 17 hingegen kann alles. Die Vaporchamberlösung samt Liquid Metal funktioniert aber auch hier sehr gut. Dennoch wird der Ryzen 9 7945HX dank 5nm erwartungsgemäß deutlich heißer als der 13900HX im AORUS 17X.
Kurzgefasst:
1.) Die Maximallautstärke bei 100 % Lüfterdrehzahl ist deutlich leiser als die entsprechender anderer Laptops mit identischer Hardware. Auch leiser als das AORUS17X. Dennoch ist es natürlich zum Zocken ohne Kopfhörer zu laut.
2.) Der Performancemodus wird lt. Hersteller mit 40 dBa beworben. Ich kann es schlecht beurteilen. Fakt ist es ist damit deutlich leiser als auf 100 % Lüftern oder aber dem Turbomodus der irgendwo dazwischen liegt. Man kann damit bereits gut ohne Kopfhörer spielen.
3.) Der Leise-Modus ist spieleuntauglich. Der Laptop verliert jedwede Leistung.
4.) Der manuelle Modus verbirgt die wahre Faszination für das leise Schlafzimmergaming neben der Fernsehen schauenden Frau/Freundin. Man kann die TDP der CPU von 30 bis 65 Watt frei wählen. Man kann den Dynamic-Boost der GPU von 5 bis 25 Watt einstellen und das Temp-Limit von 87 Grad auf 75 Grad senken. Man kann Lüfterkurven frei erstellen oder aus einer von 3 vorgeschlagenen je GPU und CPU wählen. Jeweils eine davon ist extra flach. So konfiguriert wird das Teil zum absoluten Leisetreter mit immernoch Wahnsinnsleistung. Der 7945HX liefert so bei 35 Watt @ konstant 88 Grad immernoch 125 bis 130 fps @ Hunt Showdown mit WQHD @ Highest und in Cyberpunk 120 bis 130 fps @ WQHD @ all Ultra + DLSS3 + FrameGeneration. Die Effizienz der dann je nach Situation im Bereich von 80 bis 130 Watt laufenden und max. 75 Grad warmen 4090 ist einfach nur beeindruckend.
Als Vergleich: Schlafzimmer-Super-Silent-Mode Cyberpunk mit 120 bis 130 fps zocken oder auf 100 % Lüftern mit 165 fps - von solchen Relationen reden wir hier.
4.) Der Spaß wird nur durch das Spulenfiepen etwas getrübt. Ab über 100 fps wird es nervig. Bei 90 fps noch knapp hörbar. Bei 60 fps definitiv weg.
5.) Die Qualität ist trotz viel Plastik toll. Fettige Fingerabdrücke zieht das Ding aber schon gut an
.
6.) Die Boxen sind der Hammer. Richtig klar, laut und mit schön viel Bass (höre viel Electrozeugs). Kein Vergleich zum Billo-Sound des Aorus 17X - noch so ein krasses KO-Kriterium gegen den AORUS 17X.
7.) Display absolut direkt und ohne Inputlag und auch schön hell. Im Gegensatz zu dem mit 400 Candela beworbenen Display des AORUS 17X kein Unterschied m.E. obwohl es ein 300 Candela Display sein soll.
Ja man könnte noch vieles dazu schreiben. Meine Ansprüche hat das Ding voll erfüllt. Gerade weil er auch mit nur 30 bis 35 Watt noch gut Leistung liefert, wo die Intel-CPU dann schon total einknickt und um mehr Strom bettelt.
Zwecks Effizienz der 4090 nochmal kurz folgende Grafik die einen glauben lässt man träumt.