[Gaming] AMD 7045hx der neue mobile gaming und Effizienz King ?

Nuestrass

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2022
Beiträge
2.819
Nachdem amd nachdem 5800x3d und 7950x3d die schnellsten Desktop cpus fertigt geht es jetzt im Notebook Bereich weiter. Hier ist die tolle effizients natürlich besonders wichtig um laute lüfter zu vermeiden. Was meint Ihr zu der neuen CPU?


Bei gleicher Watt Leistung ca 22% schneller wie die Konkurrenz. Hier bringt die power Brechstange leider nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_081541_Firefox.jpg
    Screenshot_20230314_081541_Firefox.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Außer der iGPU absolut beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:



Außer der iGPU absolut beeindruckend.
Ja hoffen wir mal Sie bekommen es gut umgesetzt. Eine 4080 oder 4090 mobile könnte damit viel Leistung bringen mit leisen Lüftern
 
Ich warte immernoch auf mein Gerät. Hatte schnell mein MSI GE 76 Raider mit 165 Watt RTX 3080 noch für gute 2.000 € verkauft und im Rahmen der Superbowl-Aktion (keine MWSt. - minus 15,966 % rechnerisch) den ASUS ROG Strix Scar 17 mit 7945HX und RTX 4090 (UVP 3.999 €) für "nur" 3.360 € bestellen können.

Screenshot_20230315_090329_Email.jpg

Die 64 GB DDR5-5600 CL40 und eine zweite M2 liegen bereits seit Wochen für das Upgrade bereit. Und vor 2 Tagen kam auch offiziell die Nachricht, dass die Laptops mit 7945HX nun verfügbar sind.

Screenshot_20230313_132957_Samsung Internet.jpgScreenshot_20230313_133212_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...quasi das große Modell für den kleinen Preis :hail:
nicht schlecht (y)
 
Ich warte immernoch auf mein Gerät. Hatte schnell mein MSI GE 76 Raider mit 165 Watt RTX 3080 noch für gute 2.000 € verkauft und im Rahmen der Superbowl-Aktion (keine MWSt. - minus 15,966 % rechnerisch) den ASUS ROG Strix Scar 17 mit 7945HX und RTX 4090 (UVP 3.999 €) für "nur" 3.360 € bestellen können.

Die 64 GB DDR5-5600 CL40 und eine zweite M2 liegen bereits seit Wochen für das Upgrade bereit. Und vor 2 Tagen kam auch offiziell die Nachricht, dass die Laptops mit 7945HX nun verfügbar sind.

Anhang anzeigen 866134Anhang anzeigen 866135
Nice price
 
Ja der Witz war, dass die Aktion nur für lieferbare Ware gelten sollte. Das traf zu der Zeit lediglich auf einige wenige Laptops mit RTX 4090 und Intel-CPU zu. Also da waren welche lieferbar. Aber man konnte den Rabatt nicht darauf anwenden. Seltsamerweise ging es dann aber in Bezug auf diesen Laptop der noch in weiter Ferne lag. Also Versuch macht klug. Kann ein Systemfehler gewesen sein. Aber das juckt mich ja nicht. Nur geliefert dürfte er nun endlich mal werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das beste P/L-Verhältnis bietet aber ohnehin der Gigabyte Aorus 17H mit einem 13700H und einer immerhin noch 150 Watt RTX 4080. Leider nur 16 GB, aber RAM kostet ja nicht viel im Upgrade. Der für 2.549 € ist derzeit vom PLV her unschlagbar.
 
naja mit der Ersparnis lässt sich schon auch etwas anfangen ;)
 
Es ist zwar somit für mich immernoch der mit Abstand teuerste Laptop ever (der MSI zuvor war als B-Ware mit 2.450 € statt neu 3.300 € in 05/22 der bis dato teuerste Laptop), aber in Anbetracht der Rohleistung der 4090 Mobile (3090 bis 3090 Ti Desktop-Niveau) + die Aussicht auch noch DLSS 3 mit FrameGeneration nutzen zu können rechtfertigen das irgendwo. Bei dem Preis ist mein Gewissen jedenfalls nicht so belastet, wie es das bei 4.000 € plus wäre.
 
Es ist zwar somit für mich immernoch der mit Abstand teuerste Laptop ever (der MSI zuvor war als B-Ware mit 2.450 € statt neu 3.300 € in 05/22 der bis dato teuerste Laptop), aber in Anbetracht der Rohleistung der 4090 Mobile (3090 bis 3090 Ti Desktop-Niveau) + die Aussicht auch noch DLSS 3 mit FrameGeneration nutzen zu können rechtfertigen das irgendwo. Bei dem Preis ist mein Gewissen jedenfalls nicht so belastet, wie es das bei 4.000 € plus wäre.
Nachfolgend einer der ersten Tests https://www.notebookcheck.com/Asus-...-mit-AMD-Zen4-RTX-4090-Mini-LED.698180.0.html
 
Vielen Dank. Schade dass Notebookcheck es hier im Turbo-Modus bei 140 Watt + 15 Watt Dynamic Boost belässt anstatt im manuellen Leistungsmodus auf 150 Watt + 25 Watt Dynamic Boost zu erhöhen. So sind die Ergebnisse leider nichtssagend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Strix Scar 17 werden 65 Watt CPU + 175 Watt GPU möglich sein. Mich interessiert natürlich was max. möglich ist im Vergleich zu den Intel-Laptops.
 
Vielen Dank. Schade dass Notebookcheck es hier im Turbo-Modus bei 140 Watt + 15 Watt Dynamic Boost belässt anstatt im manuellen Leistungsmodus auf 150 Watt + 25 Watt Dynamic Boost zu erhöhen. So sind die Ergebnisse leider nichtssagend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Strix Scar 17 werden 65 Watt CPU + 175 Watt GPU möglich sein. Mich interessiert natürlich was max. möglich ist im Vergleich zu den Intel-Laptops.
Ja der große Vorteil ist das die AMD cpu bei niedriger Energieaufnahme viel mehr Leistung bringt als Intel so kann dauerhaft mit höherer Leistung und leiseren Lüftern gespielt werden.
 
Im Bios habe ich zumindest die Option finden können die Virtualisierung zu deaktivieren. Auch eine Option für PBO + Curve Optimizer zwecks Undervolting ist da (teste gerade mit - 20 Allcore).

Aber SMT zu deaktivieren oder gar ein CCD abzuschalten, diese Optionen fehlen leider im BIOS. Wenigstens SMT hätte ich ultra gern deaktiviert.
 
Im Bios habe ich zumindest die Option finden können die Virtualisierung zu deaktivieren. Auch eine Option für PBO + Curve Optimizer zwecks Undervolting ist da (teste gerade mit - 20 Allcore).

Aber SMT zu deaktivieren oder gar ein CCD abzuschalten, diese Optionen fehlen leider im BIOS. Wenigstens SMT hätte ich ultra gern deaktiviert.
Wie bist du mit der Geräuschentwicklung und Leistung zufrieden ? Bist ja einer der ersten tester :)
 
Mit allem bin ich sehr zufrieden - vor allem zu dem Preis von 3.360 € :asthanos:

Vorweg:
Ich habe ja als Vergleich den AORUS 17X mit 13900HX/32GB 5600er RAM und RTX 4090 da, der super schlank ist und eine mehr als mächtige Vaporchamber samt 4 Lüftern und Phasenwechselkühlpads statt Liquid Metal und super durchlässigem Bodenblech hat. Der Airflow ist enorm. Infolge dessen erreicht der Aorus 17X Temperaturen, von denen das ASUS ROG Strix Scar 17 nur träumen kann. Dennoch ist die Software beim Aorus 17X derart undurchsichtig, dass er trotz seiner phenomenalen Hardwarebasis meine Gunst verspielt.

Der ASUS ROG STRIX Scar 17 hingegen kann alles. Die Vaporchamberlösung samt Liquid Metal funktioniert aber auch hier sehr gut. Dennoch wird der Ryzen 9 7945HX dank 5nm erwartungsgemäß deutlich heißer als der 13900HX im AORUS 17X.

Kurzgefasst:
1.) Die Maximallautstärke bei 100 % Lüfterdrehzahl ist deutlich leiser als die entsprechender anderer Laptops mit identischer Hardware. Auch leiser als das AORUS17X. Dennoch ist es natürlich zum Zocken ohne Kopfhörer zu laut.
2.) Der Performancemodus wird lt. Hersteller mit 40 dBa beworben. Ich kann es schlecht beurteilen. Fakt ist es ist damit deutlich leiser als auf 100 % Lüftern oder aber dem Turbomodus der irgendwo dazwischen liegt. Man kann damit bereits gut ohne Kopfhörer spielen.
3.) Der Leise-Modus ist spieleuntauglich. Der Laptop verliert jedwede Leistung.
4.) Der manuelle Modus verbirgt die wahre Faszination für das leise Schlafzimmergaming neben der Fernsehen schauenden Frau/Freundin. Man kann die TDP der CPU von 30 bis 65 Watt frei wählen. Man kann den Dynamic-Boost der GPU von 5 bis 25 Watt einstellen und das Temp-Limit von 87 Grad auf 75 Grad senken. Man kann Lüfterkurven frei erstellen oder aus einer von 3 vorgeschlagenen je GPU und CPU wählen. Jeweils eine davon ist extra flach. So konfiguriert wird das Teil zum absoluten Leisetreter mit immernoch Wahnsinnsleistung. Der 7945HX liefert so bei 35 Watt @ konstant 88 Grad immernoch 125 bis 130 fps @ Hunt Showdown mit WQHD @ Highest und in Cyberpunk 120 bis 130 fps @ WQHD @ all Ultra + DLSS3 + FrameGeneration. Die Effizienz der dann je nach Situation im Bereich von 80 bis 130 Watt laufenden und max. 75 Grad warmen 4090 ist einfach nur beeindruckend.
Als Vergleich: Schlafzimmer-Super-Silent-Mode Cyberpunk mit 120 bis 130 fps zocken oder auf 100 % Lüftern mit 165 fps - von solchen Relationen reden wir hier.
4.) Der Spaß wird nur durch das Spulenfiepen etwas getrübt. Ab über 100 fps wird es nervig. Bei 90 fps noch knapp hörbar. Bei 60 fps definitiv weg.
5.) Die Qualität ist trotz viel Plastik toll. Fettige Fingerabdrücke zieht das Ding aber schon gut an :).
6.) Die Boxen sind der Hammer. Richtig klar, laut und mit schön viel Bass (höre viel Electrozeugs). Kein Vergleich zum Billo-Sound des Aorus 17X - noch so ein krasses KO-Kriterium gegen den AORUS 17X.
7.) Display absolut direkt und ohne Inputlag und auch schön hell. Im Gegensatz zu dem mit 400 Candela beworbenen Display des AORUS 17X kein Unterschied m.E. obwohl es ein 300 Candela Display sein soll.

Ja man könnte noch vieles dazu schreiben. Meine Ansprüche hat das Ding voll erfüllt. Gerade weil er auch mit nur 30 bis 35 Watt noch gut Leistung liefert, wo die Intel-CPU dann schon total einknickt und um mehr Strom bettelt.

Zwecks Effizienz der 4090 nochmal kurz folgende Grafik die einen glauben lässt man träumt.

Screenshot_20230327_085407_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Bilder und Infos mynx. Kurze Anmerkung, RAM sieht mir etwas mau aus. Gibt von G.Skill einen DDR5 SO-DIMM mit CL34-34-34-76 @ 4.800. Hatte den damals in meinem L5P und ist, soweit ich weiß, immer noch der schnellste DDR5 RAM für Notebooks. Hatte den damals gegen das 5200er Kit getestet. Das 4800er war dennoch schneller wegen den besseren Main- und Subtimings. Wenn Ryzen schnellen RAM mag, wovon auszugehen ist, könntest in Kombination mit dem Kit noch gut was an Performance dazu gewinnen.
 
Hey,

erstmal nochmal vielen Dank für deinen mir damals auf Maß angefertigten Laptopkühler. Der leistet wenn er im Einsatz ist noch immer superbe Arbeit.

Ja ich hatte auch schon den Gedanken an den 4.800er CL34 RAM. Allerdings wäre ich dann auf 32 GB "begrenzt". Das klingt dämlich denn 32 GB reichen natürlich vollkommen aus. Allerdings bin ich derart auf 64 GB fixiert aus reinem Habenwollen dass ich mir vom Kingston Fury 5.600er CL40 @ 1,1V Kit mit 64 GB am meisten erhoffte. Leider wird dieses wie oben im Bild zu sehen nur mit 5.200 MHz CL38-38-38 angesteuert was den offiziellen Specs des 7945HX entspricht. Die Subtimings sind wie du siehst auch ziemlich lasch. Die würde ich gern straffen aber ohne Möglichkeit im BIOS wird das wohl nichts. Geht das mit dem RyzenMaster? Also die RAM-Timings beeinflussen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist der hier verbaut und der hat bestimmt noch ordentlich Potential, wenn man es denn mangels Bios-Option noch irgendwie freilegen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal nochmal vielen Dank für deinen mir damals auf Maß angefertigten Laptopkühler. Der leistet wenn er im Einsatz ist noch immer superbe Arbeit.
Das freut mich zu hören. (y) Ja, das mit den Kühlern hört nie auf bei mir. Im Legion-Thread ist das auch immer ein Dauerthema. Naja, irgendwo auch wenig überraschend, denn mit den passenden Lüftern macht das teilweise schon einen erheblichen Unterschied in der Kühlleistung aus. Ich habe dort im Thread (alles im Startbeitrag sortiert) noch weitere Mods, falls du da Anregungen brauchst. Bei Legion und anderen Gaming-Notebooks hat sich zu dem gezeigt, dass durch das Weglassen der Bodenplatte, in der Kombination mit dem Kühler, man weitere 10-15°C herausholen kann. Konnte so damals mit superleisem idle-Fanspeed zocken. Das war schon ziemlich beeindruckend für ein Gaming-Notebook, welches im Gaming-Betrieb leiser ist als so mancher Desktop. Guck dir dazu einfach mal den Punkt 2.8 im Startbeitrag an oder -hier- der detaillierte Vergleich vom L5P mit und ohne Bodenplatte.


Leider wird dieses wie oben im Bild zu sehen nur mit 5.200 MHz CL38-38-38 angesteuert was den offiziellen Specs des 7945HX entspricht. Die Subtimings sind wie du siehst auch ziemlich lasch. Die würde ich gern straffen aber ohne Möglichkeit im BIOS wird das wohl nichts. Geht das mit dem RyzenMaster? Also die RAM-Timings beeinflussen?
Ja, bei den Lappys bist du beim Thema RAM-Optimierung größtenteils sehr eingeschränkt. Echtes (DDR5) XMP können aktuell nur sehr wenige Modelle (z.B. Legion 7 mit 6000 MT/s). Über Drittanbieter-Software wie dem Ryzen Master kannst du normalerweise nichts einstellen, wäre mir jedenfalls neu. Wenn, dann muss die Option im BIOS verfügbar sein. Gibt es keine gesonderte RAM-Option, musst du dich an die Specs halten. In deinem Fall wird dann mit dem 5200er RAM ein 4800er Profil geladen, welches auf dem SPD liegt.

Die gleiche Geschichte haben wir auch im Legion-Thread schon durch. Grundsätzlich läuft der RAM flotter, der für die Spec (also 4800) gemacht ist. Nimm man ein höher spezifiziertes (z.B. 5200, 5600 usw) Kit, wird das erst beste 4800er Profil geladen, was in der Regel immer lascher ist als ein direkt optimiertes Profil für 4800 MT/s.
 
Ja hatte das mit dem RyzenMaster auch nicht auf dem Schirm aber meine das irgendwo gelesen zu haben, dass man damit sämtliche RAM-Main- und Subtimings einstellen kann.

Habe es mangels Zeit aber bisher auch noch nicht probiert.

Enttäuscht bin ich vom ASUS-BIOS aber insbesondere um den Umstand, dass SMT darüber nicht deaktivierbar ist. So froh ich über die CurveOptimizer-Option bin, aber das hätten sie wenigstens mal noch freigeben können.

Obwohl - es existiert im BIOS eine ausgegraute Overclocking-Option. Ob man die wohl irgendwie aktivieren könnte? Dahinter könnte sich dann auch die Option zur Deaktivierung eines CCD verstecken.
 
So jetzt mal mit allem aufgerissen: GPU + 200 Mhz und RAM +300 Mhz:

mehr geht nicht.jpgmehr geht nicht 2.jpg
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Da sehen manche cpus ganz schön alt aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_140017_Firefox.jpg
    Screenshot_20230501_140017_Firefox.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 45
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh