AMD 7750 CPU bei 100 Grad

casper99

Neuling
Moin Leute,

ich hab da mal ein Problem.
Seit neuestem läuft mein System mit AMD Athlon Dual-Core 7750 (Kuma)
sehr instabil, d.h. es geht einfach aus (wie wenn der Stecker gezogen wird).
Nach einer Diagnose mit Everest und Core Temp ergibt sich folgendes Bild

Core Temp liefert die Werte
VID: 1.2750v
CPI #0: 100°C
Freq. #0: 1349 MhZ (200 x 6,75)
Freq. #1: 1349 MhZ (200 x 6,75)

Everest liefert diese Werte
1.Core 99°C
2.Core 99°C

Eines vorweg: Es wurde nichts im Bios oder sonstwo verändert, und ich bin auch kein Übertackter!!! Es geschah einfach so.

Meine Vermutung wäre entweder Spannung zu hoch oder ein defekter Temperatursensor.

Was meint Ihr? Habt ihr vernünftige Referenzwerte für diesen Prozessor was Temperatur und vor allem Spannung angeht? Wenn möglich mit Quelle.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus und willkommen :)

Mit welchem Kühler kühlst du deine CPU?
Hast du mal in den PC reingeschaut, net das alles total verstaub ist?!

Das ist ein passiver Standardkühler. War en Komplettsystem.
Der PC ist bereits ausgesaugt ;-) War auch meine erste Idee^^

Schau mal nach ob der Kühler noch richtig auf der CPU sitzt. Habe schon einige Male erlebt, dass Teile vom Retention-modul abgebrochen sind und dadurch der Kühler nicht mehr richtig auflag.

OK. Das werde ich nachher mal machen. Bin noch auf der Arbeit.
Habe aber grade herausgefunden dass die Max.temp bei 73° liegen sollte laut AMD.
Die Spannung sollte zwischen 1.05-1.325V liegen und ist ja dann im grünen Bereich.

Es wird an einem nicht richtig aufliegenden Kühler liegen. Oder an dem dazugehörigen Lüfter.

Auch mal die Wärmeleitpaste prüfen.

Ich habe den Kühler komplett abgebaut, alles richtig gereinigt und neu "verleimt" ;-)
Daneben habe ich auch gleich mal im Bios die Einstellungen für Lüftersteuerung und "Notabschaltung" richtig eingestellt, sodaß er sich in Zukunft schon bei 75° verabschiedet -> safety first.

Siehe da: Statt 100° läuft er nun geschmeidig bei 30°.
Lag wohl echt am Kühler! Da muss sich irgendwas losgeruckelt haben.

Danke Euch allen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh