AMD 7800X3D defekt ???? UPDATE: erneute Probs, Temp 99°

Spoon1975

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2006
Beiträge
1.301
Ort
Paderborn
Moin zusammen !

Ich habe gestern meinen neuen 7800X3D eingebaut. Vorab war ein 7700X als Übergang verbaut. Die Kombo mit dem 7700X lief seit Wochen ohne Probleme.

Gestern also den neuen X3D eingebaut, mit aktuellem NON-Beta Bios ( TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 1408 ) sowie aktuellem AMD Chipsatztreiber.

Erste Probleme waren, dass der PC manchmal 2 mal benötigte zum Starten und zwei Mal hatte ich es, dass der Sound in YT ausfiel. Eigentlich nichts bei gedacht,
Gerade wollte ich den PC starten und Windows meldete, eine Reparatur sei notwendig. Dies versucht aber laut WIN war dann eine Rep nicht möglich.
Versucht den PC neu zu starten und seit dem komme nicht mehr übers Bios hinaus. Teilweise komme ich nicht mal mehr ins Bios.

LED am Mainboard > abwechselnd zwischen Dauer Gelb ( RAM) und ab und zu Dauer ROT ( CPU )
Nach 10-20 Versuchen kommt dann auch mal wieder die grüne LED, aber dann kommt ein BIOS Post das etwas nicht stimmen würde und man andere Einstellungen im BIOS vornehmen soll.
Zum testen die Defaults geladen. Nach Neustart wieder Dauer LED Geld oder ROT. Bis das Spielchen von vorne beginnt.

Habe nun meinen 7700X wieder eingebaut und alles läuft seit dem Einbau wieder wie vorher. Keine Probleme, selbst Windows startete wieder wie gehabt.

7800X3D defekt ? Speicherkontroller ?

Was meint Ihr ? Kann ich noch etwas testen oder zurück zu Cyberport ?

Würde mich über Eure Meinungen freuen ! Danke !

LG
Spoon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte höchstens versuchen das BS nochmal neu zu installieren um eben ein Windows Fehler auszuschließen.
 
??? das Windows läuft top mit dem 7700X. Mit dem7800X3D komme ich nichtmal bis zum BIOS. Vll alle 10-20Versuche. LED POST: Dauer Gelb oder Rot. Dafür möchte ich ungern mein komplettes BS neu aufsetzen. Wieso sollte es am Bios liegen wenn ich nicht mal dahin komme ?
 
Sitz der Ram richtig fest?

CPU Kühler zu fest angezogen?

Asus Board, dass sind die typischen Probleme MCR Enabled?

CMOS Reset, nimm die Batterie aus dem Board.

BS=Betriebssystem
 
Sitz der Ram richtig fest? ja

CPU Kühler zu fest angezogen? nein

Asus Board, dass sind die typischen Probleme MCR Enabled? Enabled und Auto probiert

CMOS Reset, nimm die Batterie aus dem Board. nicht getestet

BS=Betriebssystem
Habe den 7800X3D rausgenommen, den 7700X rein und alles lief sofort.
 
Ich würde den 7800X3D mit Isopropanol o.ä. reinigen (die Kontakte), nochmal einbauen und vor dem Einschalten einen CMOS-Reset machen.
p.s. und die Kontakte im Sockel nochmal genau ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine andere BIOS Version die den 7800x3d unterstützt?
 
Gibt ne Beta ver1410. Ist von gestern.

Mach nen CMOS-Reset. Das tut man als Erstes beim CPU Wechsel.

Wenn das mit dem ins Bios kommen weiterhin problematisch bleibt, könnte DoA sein.

Falls es sich machen lässt, Win ebenfalls grundsätzlich neu installieren. Eliminiert potentielle Fehlerquellen beim Umzug - vorausgesetzt naturlich die CPU ist nicht wirklich defekt.

Kannst ja mal Bilder von den Pins machen.
 
Hmm, ja, wenn es mit dem 7700x einwandfrei läuft und mit dem x3d nicht, klingt das schon stark nach defekt. Könntest nochmal anderes bios testen oder ram takt weit runter o.ä. ... Ein anderes AM5 System zum Gegentesten wirst du nicht da haben, nehme ich an.
 
Es kann
1. ein Defekt der CPU
2. Inkompatibilität z.B. mit dem RAM
3. ein Kontaktproblem im Sockel
4. ein BIOS Problem
sein.
Ein Problem mit Windows dürfte ausscheiden, sonst würde er zumindest versuchen zu booten.
 
Er lief ja einen Tag "recht ordentlich". Wenn an den Pins was gewesen wäre, wäre ich doch auch nicht nach dem Einbau ins Bios gekommen. Zudem einen Tag zocken ohne Probs !?!
Ich mag keine BETA Bios ;) Ich schreibe mal Cyberport an, mal sehen was die sagen.

EDIT:
RAM steht auf der Vendor von ASUS
Kontaktproblem glaube ich nicht, da der 7700X sofort lief
BIOS Problem könnte es sein, aber dann nur im Bezug auf den X3D. Der 7700X läuft nun seit heute Nachmittag @ Last ohne Probs
Windows glaube ich auch nicht, komme ja nicht mal bis zum Boot
RAM Takt > Takt laut XMP (5600MHZ). Niedriger nicht getestet. Selbst wenn es dann laufen würde, wäre der X3D für mich defekt. Mein RAM läuft mit dem 7700X sogar auf 6000+ MHZ ohne Probleme.
Ein anderes AM5 Sys habe ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontaktprobleme hatte ich mehrfach - allerdings bei größeren CPUs (EPYCs). Wenn der 7700X läuft, bedeutet das nicht, dass die Kontakte der 7800X3D sauber sind - oder dass nicht ein Staubkorn o.ä. den Kontakt beeinträchtigt hat. Von daher würde ich noch einen Versuch starten. Und falls der scheitert, würde ich die CPU reklamieren.
 
Klingt für mich nach Inkompatibilität oder ein Defekt der CPU. Da hilft nur beim Kumpel testen oder das Beta BIOS ausprobieren, andernfalls zurück schicken und neuen ran holen.
 
Hast Du jetzt mal nen CMOS reset gemacht?
 
Ist in der Tat komisch, vllt hat Windows was nachgeschoben.
 
Oder nachträglich hat halt ein Gate oder so nachgegeben. War die ganze Zeit am Limit, hat aber noch QC und den ersten Tag bei dir gehalten und ist dann müde geworden und heim gegangen 😬
 
Wenn das BIOS (vorausgesetzt es ist als kompatibel angegeben) das aktuellste ist und ein Reset durchgeführt wurde nach Wechsel und die CPU nicht läuft, eine andere aber ohne Probleme --> weg damit.
 
Du meinst den Fail, dass sich Sockel und IHS teilweise massiv verbiegen? Stimmt, just AMD things. Oh wait. :fresse2:
Hat was mit meiner Aussage zu tun? Fakt ist, man liest gefühlt nie von Intel CPUs die WEHA Errors kotzen oder random sterben. Selbst DOA gibts so gut wie nie… Und das is kein AMD <> Intel Bullshit Fanboy Gelaber, wer Marken/Hersteller verteidigt dem is eh nicht zu helfen…
 
Moin zusammen !

Ich habe gestern meinen neuen 7800X3D eingebaut. Vorab war ein 7700X als Übergang verbaut. Die Kombo mit dem 7700X lief seit Wochen ohne Probleme.

Gestern also den neuen X3D eingebaut, mit aktuellem NON-Beta Bios ( TUF GAMING X670E-PLUS BIOS 1408 ) sowie aktuellem AMD Chipsatztreiber.

Erste Probleme waren, dass der PC manchmal 2 mal benötigte zum Starten und zwei Mal hatte ich es, dass der Sound in YT ausfiel. Eigentlich nichts bei gedacht,
Gerade wollte ich den PC starten und Windows meldete, eine Reparatur sei notwendig. Dies versucht aber laut WIN war dann eine Rep nicht möglich.
Versucht den PC neu zu starten und seit dem komme nicht mehr übers Bios hinaus. Teilweise komme ich nicht mal mehr ins Bios.

LED am Mainboard > abwechselnd zwischen Dauer Gelb ( RAM) und ab und zu Dauer ROT ( CPU )
Nach 10-20 Versuchen kommt dann auch mal wieder die grüne LED, aber dann kommt ein BIOS Post das etwas nicht stimmen würde und man andere Einstellungen im BIOS vornehmen soll.
Zum testen die Defaults geladen. Nach Neustart wieder Dauer LED Geld oder ROT. Bis das Spielchen von vorne beginnt.

Habe nun meinen 7700X wieder eingebaut und alles läuft seit dem Einbau wieder wie vorher. Keine Probleme, selbst Windows startete wieder wie gehabt.

7800X3D defekt ? Speicherkontroller ?

Was meint Ihr ? Kann ich noch etwas testen oder zurück zu Cyberport ?

Würde mich über Eure Meinungen freuen ! Danke !

LG
Spoon
Hi,

ich habe die gleiche CPU und das gleiche Motherboard und hatte/habe die gleiche Bios Version.
Den Fehler mit der gelben DRAM LED und der roten CPU LED hatte ich auch. Dieser trat bei mir auf, nachdem ich den Rechner sehr schnell ausmachen musste.
Bei mir hatten zwei Lüfter meiner Silent Loop 2 blockiert.

Um den Fehler zu lösen habe ich ein Flashback des Bios auf 1408 gemacht, dies hat das Problem jedoch nicht direkt gelöst.
Als ich im Anschluss einen meiner Dual G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 entfernt habe (B2-Slot), schien das Problem zu bestehen, jedoch leuchtete nach kurzer Zeit eine weiße und dann eine grüne LED auf. Der RAM wurde recht lange angelernt und auf einmal startete Windows. Danach habe ich den zweiten Riegel eingesetzt, der ebenfalls nach gelb-rot Wechsel (schnell) angelernt wurde.

Später habe ich DOCP wieder aktiviert und seitdem lief das System wieder einwandfrei.
Gestern hatte ich jedoch einen sehr merkwürdigen Freeze, bei dem ich noch tabben konnte, nachdem ich über Armoury Crate den neuesten Chipsatztreiber installiert habe (circa 20 Minuten später).

Aktuell läuft der Rechner seit fast einer Stunde durch, dass muss ich noch weiter beobachten...

EDIT: Soundprobleme habe ich auch. Ich habe eine CREATIVE Sound BlasterX AE-5 Plus SABRE32 und in manchen Spielen läuft der Sound nur über das Motherboard/den USB-Port.
Bei Ghostrunner geht es so weit, dass ich das Intro über die Soundkarte höre, dass Spiel selbst allerdings nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein BIOS Problem zu sein. Fände ich inakzeptabel.
 
EHm geht es darum ?

Screenshot_20230417_175136_Chrome.jpg


Tia es scheint als hätte man den den Auto Selbstzerstörungsknopf vergessen wegzulassen
Beste Spiele CPU aber weh einer versucht damit rumzuspielen :lol:
terminiert sich die cpu vorsichsthalber selbst, nicht das man noch mehr Leistung bekommt


Screenshot 2023-04-17 175548.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, merkwürdig geht es weiter :ROFLMAO:

1. CMOS Reset ( Jumper & Batterie raus )
2. Load Setup-Defaults
3. RAM > DOCP

PC starten.....

LEDs:
Erst RAM leuchtet Gelb, dauert > i.O
Dann CPU leuchtet kurz rot > springt dann auf weiß sowie anschließend Grün > i.O
Alles nun wie bei meinem 7700X

Rechner startet dann ohne Probleme, auch Win11 meckert nicht.

CPU scheint also keinen defekt zu haben. Alles läuft wieder. Hab auch ein paar CB23 Runs gemacht, Punkte niedrig aber im Toleranzbereich. Temps lt. HWI64 i.O.

Bin sprachlos. Werde weiter testen, aber in ~30 Jahren PC Basteln noch nie erlebt.
Halte Euch auf dem Laufenden !

LG
Spoon
 
Dann hat da doch am wahrscheinlichsten ein Kontakt nicht 100% funktioniert.
 
EHm geht es darum ?

Anhang anzeigen 878197


Tia es scheint als hätte man den den Auto Selbstzerstörungsknopf vergessen wegzulassen
Beste Spiele CPU aber weh einer versucht damit rumzuspielen :lol:
terminiert sich die cpu vorsichsthalber selbst, nicht das man noch mehr Leistung bekommt
als man eh schon dafür bezahlt hat

Anhang anzeigen 878198
Nein geht es nicht und nicht das OC tötet die CPU sondern wenn man die Spannung auf 1,3V+ einstellt.
 
Bin gerade dabei, noch ohne GPU da offenes Setup am Tisch für erste Tests mein X670e TUF mit dem 7800X3D zu betreiben - bisher zumindest keine Probleme sowohl vor als auch nach dem Bios Update oder laden von 6000 CL30 Expo der G.Skill.
Etwas wenig Punkte und Taktrate aber auch nicht extrem schlecht.
 
Dann hat da doch am wahrscheinlichsten ein Kontakt nicht 100% funktioniert.
Das wäre auch für mich so die einzige Erklärung. Aber warum, und vor allem wie ? Vor dem Einbau wird immer mit Isopropanol alles gereinigt. Hatte auch nen Foto des Sockels gemacht, aber es war alles i.O.
Keine Ahnung. Hoffe nur, dass es auch so bleibt. Berichte weiter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh