AMD 7800X3D defekt ???? UPDATE: erneute Probs, Temp 99°

CMOS Reset ( Jumper & Batterie raus )...
in ~30 Jahren PC Basteln noch nie erlebt.

Man lernt nie aus und am Samstag hatte man dir bereits zu einem CMOS Reset geraten. D.h. das Thema wäre schnell durch gewesen, hättest du das getan, was man dir geschrieben hätte.
Und den Fall hatte ich schon sehr oft damals mit meinem Ryzen 3700X, dass selbst ohne CPU Wechsel, nichts mehr ging, bis ich CMOS Reset durchgeführt habe. War auch einer der Gründe, neben unerklärlichen System-Lags und Abstürzen, wieder Intel einzusetzen und habe, ungelogen, seitdem keine CPU Probleme mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche Dinge kann man nicht erklären 🤣

Freut mich, dass es läuft und hoffentlich dabei bleibt 👍
 
Man lernt nie aus und am Samstag hatte man dir bereits zu einem CMOS Reset geraten. D.h. das Thema wäre schnell durch gewesen, hättest du das getan, was man dir geschrieben hätte.
Und den Fall hatte ich schon sehr oft damals mit meinem Ryzen 3700X, dass selbst ohne CPU Wechsel, nichts mehr ging, bis ich CMOS Reset durchgeführt habe. War auch einer der Gründe, neben unerklärlichen System-Lags und Abstürzen, wieder Intel einzusetzen und habe, ungelogen, seitdem keine CPU Probleme mehr.

sry, aber alles ok bei Dir ? Ich habe genau das getan was man mir empfohlen hat. Da ich aber ein RL neben meinem PC habe, konnte ich das erst gestern umsetzen. Für Dich beeile ich mich das nächste Mal natürlich.
Und so ein Verhalten kenne ich nicht. Meine beiden Söhne, Upgrades von 2600X und 3600X auf nen 5800X3D, so wie von mir durchgeführt ohne Probleme ! Ich denke eher, dass es wirklich ein Kontaktfehler war. Wie auch immer das gehen soll. Bin dankbar für Eure Hilfe ! Melde mich sollte sich was ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CMOS Reset ( Jumper & Batterie raus )
2. Load Setup-Defaults
3. RAM > DOCP

Darf man fragen was genau DOCP ist ?

Ich habe ein recht ähnliches Problem mit einem neu gebauten ASUS Tuf Gaming B650 und AMD 7900 Prozessor .
Lief nur ein paar Stunden problemlos und nach einen Neustart nicht ein Mal ins BIOS und danach ähnliche bis identische Symptome.

Da ich keine andere CPU zum Vergleich hatte hatte ich das Mainboard in Verdacht und es als Defekt an den Händler zurückgeschickt.
Vielleicht ein wenig voreilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für mein Board ja extra RAM benutzt das in der QVL vom Asus aufgeführt wurde (G.skill Trident Neo)
Und im BIOS gab es nur EXPO I und II zur Auswahl.
Ist DOCP dann für Ramriegel ohne XPM /EXPO Profil 🤔
 
Nein DOCP ist im Grunde dann das XMP Profil.
 
Habe für mein Board ja extra RAM benutzt das in der QVL vom Asus aufgeführt wurde (G.skill Trident Neo)
Und im BIOS gab es nur EXPO I und II zur Auswahl.
Ist DOCP dann für Ramriegel ohne XPM /EXPO Profil 🤔

Schade das Du keinen anderen Prozessor zum testen hattest. Bin mal gespannt was die zu Deinem Board sagen.

Bei mir läuft nun alles seit Tagen normal. Ich habe damals leider falschen RAM bei Amazon bestellt, statt AMD EXPO certified, Intel XMP. Hatte einfach auf die Vendor von Asus geschaut und auf bestellen gedrückt :rolleyes2: Aber mein RAM läuft @ 6000MHZ super. Will jetzt die Tage sofern ich mal Zeit finde, die Buildzoid Timings ausprobieren, ist ja Hynix Speicher.
 
Die Jungs von Galaxus waren recht entspannt. Kaufpreis wurde mir sofort zurücküberwiesen und nun habe ich ein Gigabyte Aorus Elite AX .
Alle Komponenten installiert,Bios upgedatet , EXPO eingestellt (Beim Asus gab es I und II aber hier nur EXPO) und läuft und dazu bootet dazu sauschnell .
 
was wollen sie innerhalb von 14 Tagen auch anderes machen, der Support eines Händlers zeigt sich meist erst richtig danach.
X670e Plus läuft bisher mit dem 7800X3D unaufällig und normal was ich bisher geshen hab trotz EXPO und gesenkter SOC Spannung.
 
Ich muss diesen Thread leider aus der Versenkung holen, da ich wieder Probleme mit meinem 7800X3D habe. Bis gestern lief die CPU tadellos, abends versucht zu starten > CPU LED dauerrot und nach kurzer Zeit Abschaltung des ganzen PCs :unsure:

CMOS Batterie raus, warten > startet > ins Bios > CPU Temp fett in Rot 99°. Abschaltung. Wieder CMOS Batterie raus, warten > Bios > CPU Temp normal, 4h gezockt, keine Probleme. Temps alle super laut HWInfo

SOC Spannung lag die ganze Zeit bei 1.2 Volt, VDDIO auch. Hab nun das aktuellste Bios geflasht und weiterhin keine Probleme gehabt.

Die 99° der CPU Temp, sind das Werte von einem Sensor des Mainboards oder direkt aus der CPU. Warum erst 99° und dann nach CMOS Reset wieder 45° ?
So viele Fragen....jemand eine Idee ?

Danke !!!!
 
Ich habe die Angabe nicht finden können, aber womit kühlst du die CPU?
 
^^ macht Mut :fresse2:

Lief gestern Abend wieder ohne Probleme. Dann hoffe ich mal, dass das Ding bis zur nächsten Gen hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh