AMD 780G AHCI nachträglich installieren unter XP, aber wie?

kaltblut

Urgestein
Hoi,

ich würde gerne AHCI bei meinem AMD System (siehe Signatur) nachträglich installieren.

Es gibt hier! zwar eine Anleitung für die SB600, aber nicht allgemein für die SB700.

Bei dem Gigabyte 780G geht es wohl ganz einfach, weil man da AHCI für SATA Port-Gruppen ein- und ausschalten kann. Und somit das "Problem" ganz leicht umgehen kann. Bei vielen SB700 Boards, so wie auch bei meinem, kann man AHCI nur für alle SATA Ports gleichzeitig de- oder aktivieren.

Ich kenne mich leider mit "Registry Programmierung" nicht gut genug aus, um es selbst hinzubekommen, da ich nicht 100% weiß welchen Treiber man wie einbinden muss, so wie ich es dachte, funktioniert es leider nicht. Meinen Versuch findet man hier! (unteres Drittel).

Wäre prima wenn jemand der das nötige Know-How besitzt mir da weiterhelfen könnte, oder es gar selbst testen könnte. Bzw. mir sagt welche Dateien ich genau benötige und wie ich den Registry-Schlüssel entsprechend anpassen muss. Funktionieren sollte es ja nach ähnlichem Schema wie beim P35 bzw. bei der SB600.

Denke damit wäre auch anderen geholfen, vielen Dank!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, das Problem dabei ist, dass bei den .inf Dateien angeblich keine Hardwareinformationen gefunden werden.

Auch getan, gleiches Bild, nach Auswahl der .inf Datei für den Raidtreiber steht keine Hardware zur Auswahl. :hmm:

Hast du auch wirklich :
"Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen ?

Bei mir hat das jedes Mal geklappt...
Um welches MB geht es genau?

Ja hab ich... ich weiß generell ja auch wie ich die Hardware auf diese Art und Weise installiere, das gleiche könnte man ja auch direkt über den IDE Treiber im Gerätemanager machen und dort "Treiber aktualisieren..." auswählen und einfach den anderen installieren. Das Problem ist wirklich dass in den .inf Dateien wohl keine expliziten Geräte angegeben sind. Man müsste eben den Treiber über die Registry einbinden, nur da felht mir eben das Know-How.

Ich habs nun mal ganz anders Versucht (leider auch erfolglos :(): Die Systemplatte ins externe Gehäuse gepackt, per USB angeschlossen, die SATA Ports im BIOS auf AHCI gestellt und von USB gebootet. Aber ich bekomme da den typischen Bluescreen + Reboot beim XP Start, den man auch sieht wenn man AHCI aktiviert aber kein entsprechender Treiber in Windows XP vorhanden ist. Das finde ich allerdings etwas seltsam da es sich genau so verhält, als hätte ich die Platte am SATA Port, obwohl die am USB Port hing.

Aber unabhängig davon muss es doch einen Weg geben den AHCI Treiber einzubinden...

Das Board ist das aus der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem (gleiches Board). Vermute das meine DVD Brenner die Ursache sind. Sind per IDE angebunden. Versuche es mal ohne, melde mich später nochmal. Ach ja benutze VISTA.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nen IDE Brenner... das wäre ja ein Ding.

Hab beides, XP und Vista... bei beidem kommt der BSOD + Reboot, obwohl Vista damit angeblich direkt klarkommen soll, wenn man auf AHCI umstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenn ich, aber Vista ist mir nicht so wichtig, muss in XP auch gehn. Also hats mit dem IDE Brenner nix zu tun?

Schonmal versucht per nlite den AHCI Treiber einzubinden?

MfG

In eine aktive Windows Installation?

Ich finde dieses Forum sollte in "Forumdelaien" umbenannt werden! ;)

Es muss doch jemanden geben, der sowas kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe in der letzten PCGH gelesen, dass man bevor man AHCI installiert erst im Gerätemanager den Treiber des Festplattencontrollers manuell umstellen muss.
Dazu Option > Treiberupdate> den Haken bei "nur kompatiple Hardware anzeigen" entfernen> als neuen Treiber den Microsoft AHCI treiber installieren. Nach einem Neustart kann man dann im Bios AHCI aktivieren.
Danach kann man den Treiber vom Hersteller installieren.
Bei mir stand nicht Microsoft sondern Standard AHCI und läuft 1a.

Ja du hast ja auch ein Intel Board ;)

Glaub bei WinXP ist kein AHCI Treiber für AMD dabei.

Danke... Hat leider nicht funktioniert... ich frag mich echt, wieso... :hmm:

Ich weiß das dieser Thread schon alt ist. Aber falls mittels SuFu oder Google nochmal jemand auf diesen Thread stößt, soll das demjenigen auch weiterhelfen.:d Hatte nämlich auch lange das Problem eine brauchbare Anleitung zu finden. Habs aber letztendlich selbst hingekommen.

Hier meine Anleitung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das dieser Thread schon alt ist. Aber falls mittels SuFu oder Google nochmal jemand auf diesen Thread stößt, soll das demjenigen auch weiterhelfen.:d Hatte nämlich auch lange das Problem eine brauchbare Anleitung zu finden. Habs aber letztendlich selbst hingekommen.

Hier meine Anleitung.;)

Hi Goofy, Dank Dir für die Anleitung, ich hab das eben bei einem Asus "M4A89GTD Pro USB3" gemacht und das hat prima funktioniert. Allerdings funktioniert Hotplug nicht, der Monitor geht sofort aus und es passiert gar nix mehr bis ich resette, weisst Du evtl. woran das liegt, weil nur deswegen hab ich das gemacht...

Trotzdem nochmal ein dickes Danke, Micha.

Danke... Hat leider nicht funktioniert... ich frag mich echt, wieso... :hmm:

Die größte Fehlerquelle sitzt VOR dem Rechner....! :) :wall: :)

01. AMD Chipsatztreiber herunterladen (jew. für XP und Vista separat)
02. Rechner ganz normal mit SATA-Ports im IDE-Modus starten
03. Regedit aufrufen und:

a) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\
b) Wert = 0 eingeben ("starten")
c) Programm schließem
d) jetzt übernimmt vorläufig der MS AHCI-Treiber die Regie

04. Rechner herunterfahren
05. Starten, mit <DEL> in's BIOS und die SATA-Ports auf AHCI umstellen
06. Mit dieser Einstellung Windows hochfahren (kann bissel dauern)

07. den Geräte-Manager öffen
08. SCSI-Controller lokalisieren (so werden die AHCI/RAID Controller klassifiziert)
09. mit Maus-Rechtsklick auf deren Eigenschaften gehen
10. "Treiber aktualisieren" auswählen und "auf dem Computer suchen"
11. Zum Verzeichnis gehen, wo die Diskettentreiber für RAID/AHCI stehen und draufklicken
12. die Treiber werden installiert
13. Regedit aufrufen und:

a) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\
b) Wert = 4 eingeben ("nicht starten")
c) Programm schließen

14. Regedit verlassen
15. Rechner neu booten
16. jetzt ggf. nochmal das Installationsprogramm der AHCI/RAID Chipsatztreiber starten, damit die Installation in der Registry auch wirklich vollständig eingetragen ist. Jetzt kannst Du in jedem Modus booten, dein Windows wird die an die SATA-Ports angeschlossenen Laufwerke immer erkennen. Opt. Laufwerke können auch an SATA-Ports im AHCI-Modus angeschlossen werden - sie ignorieren einfach die AHCI-Protokolleigenschaften und laufen trotzdem einwandfrei, verzögern aber ggf. den Systemstart etwas.

Habe die nachträgliche AHCI/RAID Umstellung mehr als ein Dutzendmal mit AMD-Systemen (SB 600, SB 700, SB 850) sowie Intel P45 und neueren Chipsätzen gemacht und es hat stets einwandfrei funtioniert.
Diese Umstellung ist nötig, weil ein- und derselbe Controller als IDE- und als SATA/RAID Geräte 2 unterschiedliche Device/Vendor-ID's haben. man kann daher nicht erzwingen, daß ein SATA/IDE-Controller im Betrieb AHCI/RAID- Treiber annimmt.
Das Problem tritt nicht auf, wenn man Windows bei der Erstinstallation gleich die üblichen Herstellertreiber per eingelegter Floppy (oder USB-Stick) und "F6-Taste" verabreicht. Dann dürfen schon während dieser Installation die SATA-Ports auf RAID/AHCI im BIOS eingestellt sein.

Die größte Fehlerquelle sitzt VOR dem Rechner....! :) :wall: :)

Den Kommentar kannst du dir stecken.

Ich habe ausdrücklich gesagt dass mein Wissen zu dem Zeitpunkt (vor 3 Jahren :hmm:) für die Problemlösung nicht ausgereicht hat, außerdem habe ich sämtliche damals zur Verfügung stehenden Methoden ausprobiert. Und die haben mit der damals recht neuen SB700 bei XP nicht funktioniert.

a) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\msahci\
b) Wert = 0 eingeben ("starten")
c) Programm schließem
d) jetzt übernimmt vorläufig der MS AHCI-Treiber die Regie

04. Rechner herunterfahren
05. Starten, mit <DEL> in's BIOS und die SATA-Ports auf AHCI umstellen
06. Mit dieser Einstellung Windows hochfahren (kann bissel dauern)

Bei XP, und darum gings primär wie du siehst wenn du den Thread liest, kannste das aber knicken. Das geht nur mit Vista und Win7 mit der simplen Registry Änderung.

Das wurde in Beitrag #10 außerdem schon erwähnt, du hättest dir die Mühe also sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
(....) Bei XP, und darum gings primär wie du siehst wenn du den Thread liest, kannste das aber knicken. Das geht nur mit Vista und Win7 mit der simplen Registry Änderung.

Natürlich funktioniert das auch mit XP.

Das wurde in Beitrag #10 außerdem schon erwähnt, du hättest dir die Mühe also sparen können.
Was wer irgendwo gepostet hat interessiert mich nicht, speziell wenn es sich dabei um Fehlinformationen handelt. Ich habe die nachträgliche AHCI-Installation auch schon mehrfach unter XP gemacht. Ging gar nicht anders zu Zeiten wo es weder Vista noch Win7 gab ..... :) :d

Natürlich funktioniert das auch mit XP.

Tut es eben nicht. XP hat von Haus aus keinen AHCI Treiber. Ergo bringt auch das Umstellen in der Registry nichts. Es geht auch unter XP nachträglich, aber eben nicht so.

Was wer irgendwo gepostet hat interessiert mich nicht, speziell wenn es sich dabei um Fehlinformationen handelt.

Das sollte dich aber interessieren, um zu wissen worum es geht. Das ist eine grundlegende Funktionsweise des Forums.

Davon abgesehen handelt es sich um keine Fehlinformation. In Post #10 steht korrekt wie man es in Vista (Win7 gabs zu dem Zeitpunkt noch nicht) umstellt. Und zwar steht da nichts anderes als das was du geschrieben hast.

Nach wie vor funktioniert das nicht mit XP. Warum habe ich oben bereits erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh