AMD 7950x3d und ASRock Taichi Boot Probleme

exelzur

Enthusiast
Hallo zusammen,

Habe folgendes Hardware verbaut:

Asrock Taichi x670e
AMD 7950x3d
4x Kingston Fury 16gb Riegel DDR 5 6000 KF560C40BBK2-32
XFX Radeon 6900xt
Bequiet 1000w Netzteil

Dazu noch 3 m2 Nvmes

Zum probelm:

Alles zusammen gebaut mit Wakü, Boot problemlos und auch occt.

Dann alles „fertig“ gemacht und kriege folgenden Debug: 15 oder 9A

Bildschirm schwarz, led Steuerung läuft aber nix passiert weiter. Liegt das am XMP Profil für 6000 bei 1.35v? Komme frisch aus dem Intel Lager.

Würde gerne vermeiden die WaKü wieder zu öffnen wenn es ein software Thema ist.
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit nur 2 RAM Riegeln versucht wie sich die Kiste da verhält? (Müsste Bank A2 und B2 sein, schau aber sicherheitshalber nochmal im Handbuch)

Also was ich rekonstruieren kann ich das ich nach bios reset wieder bootet
Klingt dann stark nach Memorytraining.

Auch wenn das Bild älter ist, das Prinzip ist das gleiche:
Je mehr Ram Riegel und je mehr Kapazität pro Riegel, desto mehr Stress auf dem Ramcontroller.
Kann sein dass der mit 4x16 und 6000 CL32 einfach keinen Bock hat.
1692526048185.png

Also verstehe ich das richtig entweder warten weil Training dauert? Bzw. Inkompatibel?
XMP bzw. Expo löschen bzw. Bios Reset.
Dann schauen ob es geht.
Wenns geht sind die Riegel ok, dann kannst du austesten wieviel Speed du maximal auf dem Ram hinbekommst.

So also im Bios konnte ich jetzt nach 5 min warten Erfolgreich das XMP1 Profil booten. Aber entweder bin ich auf dem Holzweg oder etwas passt nicht:

Im Bios steht zwar XMP1 und DDR5 6000 aber davor steht 3600.

habe mal Fotos angehängt...

Anhänge

• Screenshot 2023-08-21 191533.png
    Screenshot 2023-08-21 191533.png
    47,4 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot 2023-08-21 191553.png
    Screenshot 2023-08-21 191553.png
    47 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6363.jpeg
    IMG_6363.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
XMP muss nicht laufen, mein Bruder hatte eine XMP 6000mhz/ryzen 9 7950x3d Combo samt Asus x670 Hero. Mit XMP wollte er nicht richtig starten und hatte zufällige Neustarts. EXPO RAM gekauft, dann war Ruhe.

Bei mir läuft der RAM im AutoBoost. Er taktet dann bis zu seiner Obergrenze, weiß aber nicht ob es bei dir eine Funktion dieser Art im BIOS gibt.

So also im Bios konnte ich jetzt nach 5 min warten Erfolgreich das XMP1 Profil booten. Aber entweder bin ich auf dem Holzweg oder etwas passt nicht:

Im Bios steht zwar XMP1 und DDR5 6000 aber davor steht 3600.

habe mal Fotos angehängt...
Also von meinen BIOS kenn ich das so was davor steht ist das Aktuelle und das dahinter was neu eingestellt worden ist nach speichern im BIOS und einen neustart sollte der vordere Wert da stehen.

edit: Mach XMP 3 wenn dein Mainboard die einstellung hat
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das XMP Profil kannst du aber bei ASRock ganz einfach im Main menü umstellen also ohne auf den OC Tweaker zurückzugreifen zu müssen.

Er sollte das automatisch das Richtige Profil verwenden und wenn bei CPU-z dann steht (3000mhz) passt das schon so. (DDR - Double Data Rate) :)
1692683726482.png

Zuletzt bearbeitet:
e mehr Ram Riegel und je mehr Kapazität pro Riegel, desto mehr Stress auf dem Ramcontroller.
Kann sein dass der mit 4x16 und 6000 CL32 einfach keinen Bock hat.
1692526048185.png
Nochmal:

Es ist sehr gut möglich, dass du XMP/EXPO 6000MHz niemals ans laufen bekommen wirst.
Wie im DDR4 Screenshot sehen kannst ist es so, dass größere Riegel mit mehr Ramchips und mehr Riegel immer mit Speedverlust einher geht.
Das ist bei DDR5 und DDR4 genau das gleiche.
Du solltest dich also nicht darauf versteifen, dass du mit 4 Riegeln Dualrank XMP/EXPO 6000MHz ans laufen bekommst.
Die Chancen dass es geht ist sehr gering. Nur weil der Ram es können soll, heißt das nicht, dass die CPU bzw. der IMC es auch können müssen.

Der Hinweis, dass wenn XMP1 (Rot) nicht geht einfach die langsameren Profile zu probieren (Gelb oder grün) ob die Stabil laufen ist daher ein sehr guter Tipp.
1692684350859.png

Nochmal:

Es ist sehr gut möglich, dass du XMP/EXPO 6000MHz niemals ans laufen bekommen wirst.
Wie im DDR4 Screenshot sehen kannst ist es so, dass größere Riegel mit mehr Ramchips und mehr Riegel immer mit Speedverlust einher geht.
Das ist bei DDR5 und DDR4 genau das gleiche.
Du solltest dich also nicht darauf versteifen, dass du mit 4 Riegeln Dualrank XMP/EXPO 6000MHz ans laufen bekommst.
Die Chancen dass es geht ist sehr gering. Nur weil der Ram es können soll, heißt das nicht, dass die CPU bzw. der IMC es auch können müssen.

Der Hinweis, dass wenn XMP1 (Rot) nicht geht einfach die langsameren Profile zu probieren (Gelb oder grün) ob die Stabil laufen ist daher ein sehr guter Tipp.
Anhang anzeigen 913986
Da gebe ich dir natürlich recht :) Aber ich bin jetzt nur mal auf die Einstellungen zum sprechen kommen wie es (wenn es funktioniert) funktionieren sollte :)

So, konnte XMP3 also 2400 mhz booten und lasse es im occt stress testen.

Habe eben mit alternate Telefoniert die Offiziell kein Quad Ram mehr bei AMD anbieten weil es nur Probleme macht.

Jetzt ist die Frage Ram ausbauen und ein anderes 64 GB dual Ram Kit holen ( also nur 2 Riegel ) und die 4 zurück? Oder ist das so oder so nicht mehr rauszuholen?

Jetzt ist die Frage Ram ausbauen und ein anderes 64 GB dual Ram Kit holen ( also nur 2 Riegel ) und die 4 zurück? Oder ist das so oder so nicht mehr rauszuholen?
2x32gb wird garantiert besser laufen.
Du solltest mit alternate klären ob die da aus Kulanz den RAM tauschen würden.

Können die Sticks ja als großer Hersteller in 2 Geräten verbauen wo nur 2x16 gefragt sind.

Funktionieren tun die Riegel ja. Es ist kein Thema mit den Riegeln, sondern mit der CPU.
Eigentlich nichtmal das, da es funktioniert wie erwartet. Viele große Riegel müssen langsam angesprochen werden.

Es ist ja keine Fehlfunktion, aber dennoch nicht zufriedenstellend für den Kunden. Also klassischer Fall von Kulanz.

Disclaimer:
Das ist zumindest meine persönliche Meinung

Zuletzt bearbeitet:

So ich danke alle beteiligten!

Hatte mit Alternate und Asrock ja auch Kontakt. Wie ihr recht hattet:

Funktioniert jetzt Expo 6000 Problemlos, First Boot.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 62
  • 1.png
    1.png
    9,9 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh