AMD 7970 Grafikprobleme -> bunte Kästchen

Crimen

Neuling
Hallo,

brauche Eure Hilfe. Gestern ist mir bisschen Flüssigkeit über den PC gelaufen, habe Lüfter oben und die Graka hat auch was abbekommen. Seitdem erscheinen andauernd die bunten Kästchen. Habe die Graka abmontiert und da wo ich die Flüssigkeit gesehen habe, mit Alkohol saubergemacht, hat leider nichts gebracht. Gibt es eventuell noch eine Rettung für sie? Werde es gleich nochmal versuchen, habe ja nichts zu verlieren... :P über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG, Crimen

P.S. Habe den Monitor über die onboard angeschlossen und die Kästchen waren weg.
graka.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Menchi schon sagt, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der VRAM deiner Grafikkarte defekt. Teste mal ob die Fehler auch auftreten wenn du den VRAM um 200MHz heruntertaktest. Das ist möglich z.b. mit dem MSI Afterburner.

Wie Menchi schon sagt, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der VRAM deiner Grafikkarte defekt. Teste mal ob die Fehler auch auftreten wenn du den VRAM um 200MHz heruntertaktest. Das ist möglich z.b. mit dem MSI Afterburner.

Habe es mit Afterburner probiert, leider werden die Taktraten nicht übernommen. Weißt Du vielleicht woran es liegt? Mit dem Catalyst Center (heißt es noch so?) konnte man früher die Graka auch übertakten, mittlerweile geht es nicht oder? Zumindest finde ich es nicht mehr.. und wenn ich es öffne kommen spinnt die Anzeige noch mehr und manchmal geht der Bildschirm kurz aus und wieder an. Hilft es vielleicht, wenn ich die Graka in den Ofen stecke? ^^ Habe es mit meiner 8800GT auch gemacht und konnte sie Paar Monate länger benutzen.

Danke für Eure Antworten.

Hier noch der Screenshot vom Afterburner
msi.jpg

Der Grafikspeichertakt lässt sich im Idle nicht so leicht absenken und das wird wahrscheinlich auch nichts bringen, da nur 300MHz anliegen dürften, also nicht besonders hoch.
Das Catalyst Control Center gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Aktuell sind die Radeon Settings und da musst du auf Spiele --> Globale Einstellungen --> Globaler Wattman.
Backen könnte man probieren, schaden dürfte es zumindest auch nicht mehr.

Mit backen bekommst Du die Karte zumindest zu 100 % wieder trocken. Aber könnte auch den V-Ram wieder ne zeitlang regenerieren. Hab ich auch mit ner 6870 gemacht und die läuft heute noch.

Jap, Backen hat damals auch meine 8800GTX für 3 Monate lauffähig gemacht, ab in den Backofen :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh