AMD 8350 OC - Was beachten?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.857
Ort
Niederösterreich
Ich hab noch nie eine AMD CPU übertaktet, sonst nur Intel "k" CPUs, und ab und an mal auch eine 1st Gen i5/i7 CPU.

Der 8350er läuft auf einem ASUS Sabertooth, das auch höhere Ströme abkönnen sollte.

Gekühlt wird das ganze von einem Noctua NF P12 mit Doppellüfter.
Ist zwar nicht optimal, aber paar MHz sollten ja drinnen sein.

Ich hab gesehn dass man mit dem Multi wenig machen kann, und offenbar alles über den BCLK läuft. (eben wie bei den Core2/1st Gen i5/i7 CPUs).
Interessant sind auch die Turbostufen, die ich offenbar beibehalten kann, und gleichzeitig auf jede Stufe ein MHz Plus machen kann.

Wie viel verträgt der 8350 er auf Standardspannung? Sind AllCore 4,2GHz möglich?

Bitte um Ratschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strom Sparfunktionen ausschalten und Temperaturen im Auge behalten .
4600 MHz sollten möglich sein. 1,5v Turbo aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom Sparfunktionen ausschalten und Temperaturen im Auge behalten .
4600 MHz sollten möglich sein. 1,5v Turbo aus

Auch mit dem bescheidenen Kühler? 4,5GHz habe ich heute kurzzeitig erreicht, wenn auch mit viel Bauchweh, und es waren in etwa 1.45V. War aber dann nach ~30min in Prime27.9 unstable.
Mit 1.46V wirds dann laufen denke ich.
Eine ziemliche Krücke wenn ich das mit anderen Beiträgen vergleiche, aber die CPU ist schon fast 3 Jahre in Betrieb, und das sonst mit Boxed Kühler.

Muss morgen das ganze nochmal in Ruhe überblicken, das Sabertooth hat unzählige Möglichkeiten, und irgendwie war die Spannung am Ende nie die, die ich eingestellt habe.
Das ganze Load Line/VDroop Zeug scheint hier irgendwie sehr extrem zu sein, seltsam.

Werde es dann mit Offset Voltage probieren, ist sowieso die bessere 24/7 Lösung.
Den Idle C State möchte ich aber schon beibehalten, also niedriger Takt + niedrige Spannung im Idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh