[Übersicht] AMD 890GX Motherboards Roundup

weil jeder aber auch wirklich jeder hier die benutzt :wink:
Die PC- Welt besteht nicht nur aus dem Luxx. ;)

abgesehen davon

zu 90% haben die leute hier im forum in dem igp sammel thread ne dicke karte in ihrer sig, so wie du :fresse:

Ne,
ich habe ein FX (highend) Chipsatz, also mit ohne IGP. :fresse:
Ohne meine Graka würde es sprichwörtlich ziemlich düster für mich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

PC Games Hardware hat heute ein erstes Chipsatz-Review des 890GX/SB850 online gestellt.
Getestet wurde das neue Asus ASUS M4A89GTD Pro/USB3 sowie ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H.

Gegenüber dem 790GX sind die SATA-Transferraten (Lesen/Schreiben) durchaus passabel gestiegen und die Zugriffszeiten ein wenig gesunken, was vorwiegend auf die nun native Anbindung zurückgeführt wird.
Die Leistungsaufnahme des Asus ist niedriger als beim 790GX-Chipsatz, wobei das M4A89GTD Pro/USB3 gegenüber dem GB mehr als 10 Watt weniger verbraucht. Dies liegt wohl hauptsächlich an dem um 200 MHz höheren IGP-Takt des GA-890GPA-UD3H. Die IGP (HD 4290) ist deutlich performanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne blöde frage: ist der neue chipsatz htpc tauglich oder doch nen bissl oversized?!
 
wieso denn oversized? lol

solang es ein uatx board ist, sollte es wunderbar passen. atx natürlich auch, aber das wäre dann ein großer htpc. weiß nicht, was das mit'm chipsatz zu tun haben soll^^
 
mal ne blöde frage: ist der neue chipsatz htpc tauglich oder doch nen bissl oversized?!

Solange Du nicht genau schreibts, wofür Du das Board einsetzen willst (selbst HTPC ist ein sehr weites Feld), kann Dir das niemand beantworten.

z.B. kann der 890GX kein 7.1 Dolby über seinen HDMI-Ausgang schicken; wenn auf dem HTPC auch etwas gezockt werden soll, brauchst Du ne 5xxx Grafikkarte; usw.
 
also oversized ist der ganz sicher nicht aber halt schon was schneller als der 790gx :) nachteile bringt das soweit ich bis jetzt weis keine, weder in sachen wärme noch verbrauch :) blos schade das die dinger noch in 55nm gefertigt werden in 40nm wäre wohl noch mehr drin gewesen :)

also ich habe selbst bei meinem 785g bei 1080 material ne cpu auslastung von 0 bis 5 % max :) @ htpc und für tombraider 1 reichts auch noch XD
 
Also entweder habe ich keine Ahnung oder die Autoren der Reviews hier auf HWLuxx oder bei PGHW.
Die schreiben, dass die HD4290 des 890GX den gleichen RV620 Kern hätte wie der 790GX, nur mit 700MHz statt 500MHz.

Bisher dachte ich immer, 780G/V und 790GX hätten einen RV610-Kern mit DX10 und UVD, aber eben mit 500MHz beim 780G und 700MHz beim 790GX.

Der 785G (eigtl. ja RS880, sollte besser 880G heissen) und der neue 890GX aber haben einen RV620 mit DX10.1 und UVD2.0, aber wieder mit 500MHz und 700MHz.

Lieg ich hier falsch oder die Tester? Hier bei HWLuxx im Review wird sogar von DX11 geschwafelt, was ja nun nicht sein kann.
 
785G und 890GX = RV620 (DX10.1, UVD2)
880G = RV620 (DX10.1, UVD2)
790GX = RV610 (DX10, UVD1)

785G = RS880C
790GX = RS880D
880G = RS880P , der kommt erst am 26.4. 2010 ;)

Der 880G ist weitgehend identisch mit dem 890GX, lediglich mit GPU-Coretakt 500MHz und wahrscheinlich mit der SB810. Vereinzelt auch mit der SB850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hatte ich Recht. :d Auf HT4U haben sie's auch schön und richtig erklärt und in Tabellen gepackt.
Da hab ich auch zwei mir bisher unbekannte Neruerungen des 890GX gegenüber dem 785G entdeckt: die SB850 ist mit A-Link Express III (2GB/s in beide Richtungen statt vorher 1GB/s) ausgestattet und kann nicht nur den den Takt des IGP, sonder auch die Spannung senken. Allerdings hat der 890GX laut HT4U kein ACC mehr!

Was ich aber der Tabelle hier bei HWLuxx noch entnehme: Kann der 785G den Sideport-Speicher nur mit 32 Bit anbinde, der 890GX aber mit 64/128 Bit?

Und ich bin sehr gespannt, was der 880G mit HD4250 gegebüber dem 785G mit HD4200 bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass der 880G auch etwas mehr wie 500MHz hat.
ACC braucht die SB810/850 nicht mehr extra, da es schon in der Anbindung integriert ist.
785G (Southbridge) hat nur PCI-e 1.1, der 880G/890GX dagegen PCI-e 2.0.
Beim SPM: DDR2 64bit und DDR3 128bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, in der Anbindung integriert?

EDIT: MHm, sowohl ASUS, als auch MSI bewerben verlustlosen Sound von Blu-Rays, obwohl der 890GX das laut Reviews genauso wenig kann wie der 785G. Liegt's am neuen RLC892 von Realtek?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeston A890GX (China Modell)

yeston-a890gxme5g.jpg
 
ASRock machen inzwischen echt schicke Mainboards. Steht auf des SB vom Yeston irgendwie so ein Lanparty Schriftzug we bei den DFI's? Auch die Schrift ist sehr ähnlich ..
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Catalysttreiber für die SB und AHCI Version 10.3 auch für die 890er gedacht sind? Oder sind die nur für die 7XXer? Ich finde nirgends einen Hinweis dazu und würde einem Kollegen heut gern das GA-890GPA-UD3H einbauen...
Danke schon einmal für die Antwort...
 
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die Catalysttreiber für die SB und AHCI Version 10.3 auch für die 890er gedacht sind? Oder sind die nur für die 7XXer?

Win7 bringt von Haus aus Treiber mit die die Ati MB Treiber überflüssig machen. Der AHCI Treiber zum Beispiel hat bei mir und einigen anderen zu Abstürzen geführt.
 
Oh, interessant! Ich hab immer die AHCI-Treiber von ATI/AMD drauf, das bringt einiges mehr an Durchsatz, hatte ich mal mit Sandra und HD Tune (wenn ich mich recht erinnere) verglichen. Probleme gab es nie.
Übrigens hat der Kollege nach den ersten Versuchen Probleme: er bekommt keine I-Net-Verbindung. Ob der LAN-Controller richtig installiert ist...keine Ahnung, das werd ich erst nachmittags sehen.
Wären die Catalyst denn sonst richtig?
 
weil jeder aber auch wirklich jeder hier die benutzt :wink:

abgesehen davon

zu 90% haben die leute hier im forum in dem igp sammel thread ne dicke karte in ihrer sig, so wie du :fresse:

Die Welt besteht aber nicht aus Forenmitgliedern des HWLuxx...Das ist nur ein gaaaanz klitze kleiner Teil.....0.00001% oder so. EXTREM viele Bürorechner haben nur IGP, gleichzeitig gibt es immer mehr Leute, die sich HTPC bauen und dafür keine GraKa verwenden (wollen).
Ich zB. spiele nur selten und wenige Spiele. Über eine potentere und stromsparende IGP bin ich immer froh!
Eine GraKa brauche ich nicht. Würde nur "rumoxidieren" und Elektrisch fressen...

Ausserdem ist es schon wahnsinnig, was die IGP mittlerweils so alles können (im Ggs. zu früher). Also auch von daher gibt es berechtigtes Interesse.

Und last but not least: AMD Boards mit IGP kosten kaum mehr als solche ohne...
 
Samsung F3 Firmware Patch für den Betrieb an einer SB850: How-To & Download

Soyo SY-A890G+

e42soyosya890gp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin überrascht, sehe ich da wirklich soyo auf dem pcb stehen.
die haben doch vor jahren schon aufgehört mainboards zu bauen, oder ?
 
So das Gigabyte GA-890GPA-UD3H hat jetzt auch die ACC Funktion!:drool: Ist ein neus Bios draußen -> F7A
Werds gleich ma drauf machen und meinen X3 endlich zu nem X4 machen.:love:

EDIT: So 4te Kern von meiner CPU ist freigeschaltet. Läuft 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon irgendwelche Tests zu den Jetway und ECS 890GX-Boards? Und werden die in D überhaupt angeboten werden?
 
Das ECS 890GX komt auf jeden Fall nach Deutschland, zumindest das A890GXM-A(U).

@STangs: Hast du vielleicht Lust dich an einem Sammelthread zum 890GPA zu versuchen?
 
Das ist ein umgelabeltes HA08 von Jetway.
 
Ist es im Bereich des Möglichen, dass Gigabyte noch ein 890GX-Board in µATX rausbringt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh