AMD 940 BE zu warm?!?

AlbinoHai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
449
Nabend alle zusammen,

ich habe mir einen AMD 940 BE zugelegt. Nur irgendwie bekomme ich ihn nicht über 3,4 Ghz.
Momentan steht der Multi auf 17 und FSB auf 200. Die VCore ist auf 1,350.

Mein Problem ist nun, das das ding irgendwie zu warm wird. Habe den eben mal 30 min in Prime laufen lassen und da hatte er in Coretemp schon 64°C!!!
Auf dem CPU sitzt ein Scythe Ninja mit einem 120 Lüfter. Als Wärmeleitpaste verwende ich die Artic Cooling MX 2.

Mein System:
ASUS M4A79 Deluxe
AMD Phenom II X4 940 BE
4GB Ram
Club 3d 4870 OC
Enermex Liberty 500W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi


Kühler runter und nochmal neu montieren. Ändert sich an der Temperatur nichts haste halt nen heissen Kandidaten erwischt. 1,35V ist halt auch nicht ohne.
 
Wie sieht denn insgesamt deine "durchlüftung" aus!

Also 64°C ist viel viel zu heiss. Ausgelegt ist der 940er laut AMD auf maximum 63°C, also pass auf das du ihn dir nicht zerschiesst ;)

Ansonsten probiere doch mal ihn ein wenig zu undervolten.
 
Der Ninja verursacht wegen seiner Größe oft ein "Worst Case" Szenario.
Ohne eine vernünftige Lüftung des Kühlers und entsprechender Wärmeabfuhr seitens Gehäuse, ist der Ninja einfach nur Schrott.
Musste das selber feststellen.
Zumal die Bodenplatte alles andere als "plan" gewesen ist.

Tipp:
Zwei 92mm Lüfter beidseitig nach hinten blasend/saugend.
Allerdings sind dank der Ausmaße des Ninja diverse Konfigurationen bei manchen Gehäusen und Mainboards unmöglich.
 
Morgen,

momentan pustet der Lüfter von Unten nach oben die Luft durch den Kühler. Eigentlich sollten die beiden 80mm Lüfter hinten und das Netzteil die Luft gut abziehen, aber anscheinend klappt das net so wie ich das will. Ich werde heute einfach mal einen zusätlichen lüfter oben auf den Kühler legen, der die Luft ansaugt, mal schauen was passiert.
Weiter runtervolten kann ich wohl er net, da er dann auf dauer abschmiert.

Falls das alles nicht bringen sollte, greife ich halt zu einem neuen Kühler. Kann mir jemand einen guten emfehlen, der eine besser Kühlleistung als der Ninja hat???

Greetz


P.S. Hatte den Kühler vorher auf einem Intel Core 2 Duo E4500 laufen. Der lief auf 2,7 ghz ohne große Temp Probleme.
 
Also neumontiert hatte ich den schonmal und dann auch gleich mit ordentlicher Paste (Artic Cooling MX 2). Dann kann es eigentlich nur daran liegen, das der Ninja so beschissen Wärme abgibt.
Naja versuche einfach das mit dem zweiten lüfter nachher mal.
 
hast den kühler dabei schonmal in cpu näher angefasst?
ist der dort sehr heiss dann hakts an dem wärmeabtransport am kühler selbst

ists dort kühl dann haut der wärmeübergang von dern cpu zum kühler nicht hin!

wie sieht denn der wlp abdruck aus, hat der kühler überall kontakt zur cpu?
 
Also der Kühler hat zu 100% kontakt zum Kühler. Ja der kühler ist warm, aber nicht so das ich mir gleich die Finger verbrenne. Wobei 60°C ja eigentlich recht warm sein müssten.

Als der CPU 64°C hatte, habe ich Prime gleich ausgemacht und rebootet. Im Bios hatte er dann nurnoch 50°C. Entweder stimmt die Auslesung nicht ganz, oder der ist so schnell wieder runter gekühlt.
Im Idle mit Cool and Quite hat die Cpu immer zwischen 38 - 43 °C. Dabei schaltet er aber auch die Voltage mit runter.
Naja werde mal nen zweiten lüfter oben drauf legen. Wenn das auch net genug bringt, muss ich mir wohl nen anderen kühler besorgen oder "den heißen Kanidaten" umstauschen.
 
Hi

Die Temperatur fällt direkt nach abschalten von Prime um 15-20 Grad.

Der Skythe Ninja mit 120er Lüfter ist absolut ausreichend. Es kann eigentlich nur sein
das er nicht richtig sitzt weil entweder die Platte am Kühlerboden oder der HS an der CPU
wirklich sehr krumm ist. Trag mal die WLP etwas dicker auf.
 
Hallöchen,

das mir jetzt nen bissel peinlich habe aber wohl meinen kühler falsch bezeichnet *schäm* ;)

Ist nen Mugen 2 Kühler. Habe den mal gebraucht bekommen, daher habe ich das vertauscht. Sorry. Aber ich glaube das macht trotzdem keinen großen unterschied.

Ich kann doch aber net soviel WLP auftragen, das es anner Seite schon rausquetscht. habe eigentlich genug drauf. Wie gesagt ich hatte ihn vorher kurz mit anderer WLP laufen und da war er noch heißer. Den Kühler habe ich also schon einmal komplett neu montiert.

Gibt es den Kühler die eine noch bessere Wärmeabfuhr haben, aber dabei auch net zu laut sind? Ich sag mal 50 - 60 Euro sollten aber limet sein.


P.S. Sind die Temp Auslesungen von Coretemp und dem Bios unterschiedlich? Wenn ja welches steht in Verbindung zu der höchst Temp die AMD angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der mugen2 ist einer der besten kühler, da wirste keine steigerung von 20grad erfahren ;) max 3grad und das auch nur in seltenen fällen.
Denke einfach deine cpu ist nicht das occ wunder, cpu verkaufen und eine neue kaufen wenn du mehr occen willst
 
der mugen2 ist einer der besten kühler, da wirste keine steigerung von 20grad erfahren ;) max 3grad und das auch nur in seltenen fällen.
Denke einfach deine cpu ist nicht das occ wunder, cpu verkaufen und eine neue kaufen wenn du mehr occen willst

Der betreibt die CPU mit Standart Spannung, also nichts ist übertaktet von daher kann man nicht sagen dass die CPU eine Krücke ist. -Wenn alles richtig verbaut ist u. die Temps. sind so hoch, vermute ich einen Auslesefehler. Vielleicht liest das Bios d. Temps. falsch aus, könntest ein anderes Bios vielleicht drauf machen...Mach nicht viel von der Wärmeleitpaste drauf, glaube nicht das d. Heatspreader Oberfläche bzw. d. Kühlers so schief ist bzw. plan ist, hauchdünn drauf. Bei Anschrauben d. Kühlers langsam d. Schrauben anziehen, 1 Schraube 3 Umdrehungen, dann direkt gegenüber die genauso...usw.
Habe mal ganz schnell eine Kiste zusammen bauen wollen...durch die Übermotivation habe ich vergessen d. Folie am CPU-Kühler ab zu nehmen - die Temps. sahen dementsprechend aus. -Da du aber d. gebraucht gekauft hast, glaube ich nicht dass Dir das unterlaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
der rennt doch auf 3,4 dachte ich
 
der rennt doch auf 3,4 dachte ich

-Stimmt, sorry...aber die Vcore ist doch Standart oder 1.32? -Trotzdem darf die CPU bei dieser Vcore (1.35V) nicht so hoch sein. Solang man die Vcore nicht erheblich erhöht, ändert sich nicht viel an d. Temps., auch durch Taktsteigung. -Habe bei mir nie höhere Temps. beobachtet, als ich d. Taktrate verändert habe (ohne Vcore Erhöhung!!!)
 
doch die temps ändern sich schon, bei v-core erhöhung zwar mehr, aber trotzdem.
Ich behaupte es ist alles im grünen bereich mit den temps. Ist halt keine occ cpu
 
zuviel wärmeleitpaste kann mal ganz schnell +~5°C machen
 
doch die temps ändern sich schon, bei v-core erhöhung zwar mehr, aber trotzdem.
Ich behaupte es ist alles im grünen bereich mit den temps. Ist halt keine occ cpu

-Die Temps. sind zu hoch mit diesen Kühler. Habe eine X3 720BE@3.5GHZ auf 1.41 Laufen u. habe bei Prime95 41 C. mit EKL Brocken, und dieser ist d. Mugen II gleich zu stellen -Der eine Core wird wohl auch nicht so viel Unterschied machen...Zumal seine Vcore niedriger ist dürfte sich das sogar relativieren.
 
Ich habe wie gesagt mir dem Cpu auch ein neues Board gekauft. Habe das Asus M4A79 verbaut. Ich habe schon ein Bios update vorgenommen. Es ist also das neuste druff.

Die Voltage habe ich jetzt auf 1,3375 gesetzt und er rennt mit 3,4 GhZ. Habe eben mal nen zweiten 120 Lüfter oben drauf gelegt. Sprich der untere pustet rein, der obere saugt raus. Kann nach einer halben Std Prime sagen, das die Temp zwischen 57 - 58 °C liegt. Im Idle lag sie 4 - 5 °C unter dem Wert mit einem Lüfter.

Die Folie war entfernt, da der Kühler ja schon über ein Jahr auf meinem alten Core 2 Duo saß.

Eigentlich müsste der Luftstrom recht gut sein. Vor der HDD bläst ein 120 ins Gehäuse, hinten sitzen 2 x 80mm Lüfter und in Höhe der Graka sieht nochmal ein 80mm Lüfter luft aus dem Kasten.
 
Würde auch sagen dass die Casebelüftung i.O. ist. Hast du schon versucht mit Software d. Temps aus zu lesen? Kannst z.b. AMD Overdrive dir ziehen, hast dort sämtliche OC Einstellungen unter Windows + Temperaturauslesung. Kannst gegebenfalls Probieren mit offenen Case kurz die Temps. zu beobachten, wenn keine große Veränderung, dann ist der Luftstrom ok. -Klar, dass es etwas Kühler wird, aber nicht viel...wenn alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt Prime noch länger durchlaufen lassen und Temp blieb konstant auf 56 -57 °C. Durch das entfernen der Towerwand ging es minimal in der Temp nach unten. Von daher ist der Luftstrom sicherlich i.o

Das mit AMD Overdrive wäre nochmal Idee. Bin ich gar net drauf gekommen. Dann könnte ich Coretemp und Overdrive mal vergleichen.
Probiere das gleich mal aus.


Edit....
Bis auf die Nachkommastellen sind die Temps in Overdrive genau gleich. Ich werde die Tage nochmal nen bissel an dem Ding rumbasteln ;). Vielleicht bau ich auch zum test der Kühlleistung einfach nochmal den Boxed Kühler druff. Falls sich irgendwelche Neuerungen ergeben, poste ich sie.

Danke für eure ganze Hilfe und Bemühungen :P

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
-Die Temps. sind zu hoch mit diesen Kühler. Habe eine X3 720BE@3.5GHZ auf 1.41 Laufen u. habe bei Prime95 41 C. mit EKL Brocken, und dieser ist d. Mugen II gleich zu stellen -Der eine Core wird wohl auch nicht so viel Unterschied machen...Zumal seine Vcore niedriger ist dürfte sich das sogar relativieren.

ich hatte auch schon mehr als einen x4 940 ;) und die temps können passen. Mein erster war ähnlich und ja der 4. core macht schon temptechnisch was aus. Das deiner bei 3,5ghz mit 1,41v so kühl bleibt wird an einer hohen standard vid liegen. Mein x3 720 z.b. wird bei 3,4ghz@1,35v schon 45grad unter last warm mit einem ifx-14 ;)(lüfter@5v)
 
Hallöchen,

also die Temps liegen nun im Dauertest mit 2 Lüfter im durchschnitt bei 56 - 57°C. Find ich trotzdem recht warm. Wollte eigentlich noch auf 3,6 ghz hoch gehen. Das wird dann wohl so aber nichts :(

Wie sieht das mit dem Thermalright IFX-14 in der Kühlleistung aus? Ist der um einiges besser als der Mugen oder lohnt sich das Preisleistungsmässig gar nicht?

Wenn alles nichts hilft, komme ich wohl um ne Wakü nicht rum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU´s sich teilweise so in d. Temps unterscheiden können wie @Reaver1988 schreibt, würde ich einen anderen X4 ordern u. dem "alten" verkaufen. -Kommst dabei günstiger weg. Der Mugen II ist schon ein sehr guter Kühler, will gar nicht wissen wie hoch die Temps. bei dem Boxed Kühler sind. Wenn die CPU von AMD auf 62 Grad oder so spezifiziert ist (habe irgendwo gelesen), müsste mit Boxed Kühler die Temp. deutl. höher liegen...evtl. Garantieansprüche geltend machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh