AMD 940 oder Intel 604?

Enzio

Neuling
Ich weiß ich weiß, AMD oder INTEL Threads sind doof, aber wenns um Server geht sind se vllt scho nimmer ganz so doof. *G*

Also mich würde mal interessieren welche CPU [Dual versteht sich] da dann besser glänzt. Rein preislich sagen wir jetzt mal ca. 500€ pro CPU. :stupid:

Amd 248 vs. Xeon 3400

Und zwar gehts mir drum welche CPU bei welchem Betriebssystem besser wäre.

Ich schätz mal der Intel wird vom Takt her besser im Windows hermachen, aber unter Linux 64bit Version würde der Amd mehr Power haben oder? Wie seht ihr das?

Generell für schnelle Systeme [Fileserver] dann doch besser Xeon oder Opteron? Wo würde welche CPU mehr Leistung bringen? Würde mich mal so interessieren.

Generell würde ich aber Xeon nehmen weil die Platinen einfach besser ausgestattet sind. Das ist das dumme. Hab immer bei Alternate geschaut weils da am übersichtlichsten is und soweit ich das jetzt sah hat Tyan erst jetzt zwei Boards [940] raus gebracht mit USB2.0 und AGP/PCIe. Grafikkartesteckenplatz will ich dann eventuell schon haben.

Also gar ned so leicht zur Zeit nen gscheites System aufzustellen wenn man bissal was will.

Edit:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87976&page=1
gut ähm ja eigentor.. da kann man dann wohl alles nachlesen :wall:

aber wer noch was zu sagen hat... bitte bitte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um es mal nicht am os festzumachen....64bit bringt relativ wenig bis gar nichts....es sei denn du brauchst nen numberchruncher und deine software wurde explizit dafür gebaut.

naja nur mal so ne frage wozu brauchst du das system?? nen fileserver mit agp graka is mir relativ neu.....weil da tut es auch jede 08/15 pci wenn keine onboard ist

naja endweder bloß fileserver und routerfunktion dann wäre dual quatsch und vga.

aber vllt will ich den auch als workstation verwenden dann wäre dual und vga recht cool.

ich will halt wenn ich auch nur nen reinen fileserver hab mind. 1x pci64bit haben damit ich ne anständige raid5 karte reinhauen kann.

hab mir da as tyan board mit sockel 775 schon angeschaut wäre ganz interessant. naja...

zu linux nomal. wenn ich doch linux64bit nehme dann nutzt ja schon mal als betriebssystem die 64bit. sind dann da bei der version ned vllt auch scho programme dabei die dann auch schod ie 64bit unterstützen?

aber mal ne ganz doofe frage :d wieso bringt amd 64bit ruas wenns kein arsch wirklich nutzen kann *G*

klar gibt es programme die das unterstützen nur nuzt es den programmen nicht wirklich viel und in sachen multimedia und 64bit gibt es noch viel zu tun.

warum man das raus bringt....naja irgend wann muss man den schritt machen und die nachfrage schaffen....und irgend wann wird es auch software geben die wirklich gebrauch davon macht

Du wirst ganz schnell sehn, was nen fileserver, der ja 24/7 läuft, alles an strom frisst, wenn es dann noch nen dual mit ordentlich graka is, wirst ganz schnell arm bei. Von daher wird es, stromtechnisch, das beste sein, wenn du dir einen extra rechner fürs fileserven baust.
Ich schätze mal grob, dass sich ein dual fileserver(8HDDs) seine 250W/h genehmigt. Und ein fileserver wird nicht mal ne 2GHz cpu auslasten können. von daher, verfolge den single CPU gedanken weiter ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ichj würd sagen für den normalen Homeanwender dürfte ne SIngle-CPU reichen... und wenn du ganz auf dem Stromspartrip bist, dann jolste dir nen Pentium-M für Sockel 479.. da du ja anscheinend sowieso ein großes Budget hast, dürftes du dir das leisten können ( hier sind ja vor allem die Mobos richtig teuer... )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh