AMD 955 + gtx460 | welcher radiator

postpapa

Neuling
hallo liebe leute ;)

ich hab vor auf ne wasserkühlung umzurüsten und wollte nur kurz fragen welchen radiator ich nehmen sollte.

ich hab ein HAF 922 gehäuse und würde gerne den radi intern verbauen.

praktischerweise hat das HAF im deckel löcher für die aufnahme von 2 120er lüftern. würde sich ja anbieten ein 240er radi anzubringen.

würde ein 240er eine gute leistung bringen oder muss ich wohl oder übel einen 360er außen verbauen?

vielen dank schon mal.

MfG

postpapa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an welche Geräusch Kulisse du haben möchtest!

Für eine leise Kühlung reicht ein 240 nicht, ein 360 aber auch nicht.

Mit dem Radiator im Deckel ist es auch nicht so einfach, denn da kannst du nur einen flachen Radi einbauen und die Lüfter müssen oben aufs Gehäuse,
sonnst ist das Mainboard im Weg.

Wenn du den Hdd Käfig raus nimmst sollte ein 280 in den Boden passen, dazu noch ein Magicool slim 280 in den Deckel, das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fläche eines 360er reicht locker aus. bisschen mehr kann nie Schaden. Ich würde den Radi einfacher halber extern montieren.

naja....eigentlich sollte es schon leise sein.....

so wäre meine zusammenstellung:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

natürlich noch nen graka kühler....der wird allerdings von al bundy gefertigt.

naja....den hdd käfig zu entfernen ist keine lösung weil 3 platten verbaut sind....
und alle entkoppelt in die 5 1/4 schächte geht net weil ich nur noch 2 frei hab....

welchen radi würdest du empfehlen wenns möglichst leise sein soll....innen gehts ja anscheinend nich. wie wäre es an der rechten außenwand?

Die Fläche eines 360er reicht locker aus. bisschen mehr kann nie Schaden. Ich würde den Radi einfacher halber extern montieren.

OK, ich bin von leise und OC ausgegangen, aber davon schreibt er ja nichts, mein Fehler.

Für beide Anforderungen reicht ein 360 aber definitiv nicht.

@ postpapa

Wenn du außen machen möchtest, nimm einen Nova1080 von Phobya oder einen Mora3 oder aber einen gebrauchten Mora2

Deine Anschlüsse und Schlauch passen nicht zusammen, nimm am besten 16/10 Schlauch und 10mm Perfect Seal Tüllen oder Schraubanschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ca 1 1/2 Jahre einen Q6600@3,2GHz und eine Gtx280 mit nem 240er gekühlt und demnächst wird der Q6600 durch nen PII 955 ersetzt. Mit dem 240er Radi konnte ich alles bei rel. angenehmer Geräuschkulisse kühlen!

okay....also ich hätts gern im normal betrieb leise.
OC möcht ich auf jeden fall machen, da darf es dann ruhig n bissl lauter werden....aber nicht störend.

du meinst sicher den hier?
http://www.aquatuning.de/product_in...12-Silent-Waterproof-1500rpm-Multioption.html
der übersteigt mein budget^^....
und wo um himmelswillen soll ich 9 lüfter anschliessen? :d
ich könnte 4 stück über meine lüftersteuerung regeln, reicht nicht dieser hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_Phobya-Xtreme-QUAD-480-Radiator.html
mit 4 von den lüftern:
http://www.aquatuning.de/product_in...B-Blacksilent-XL2-Rev-3---120x120x25mm--.html
ich hätte nämlich schon 2 hier dann braücht ich also nur noch 2 dazu und fertig wär dich sache^^

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich bin von leise und OC ausgegangen, aber davon schreibt er ja nichts, mein Fehler.
Für beide Anforderungen reicht ein 360 aber definitiv nicht.
Klar reicht ein 360er, vorallem ein potenter. Weder die AMD CPU noch die GTX460 sind große Heizungen.

welcher wäre denn ein potenter?.....
@ king | bitte beachte die änderung vom beitrag über deinem

Ein 360er langt locker für CPU,Grafik und Mainboard.
Ein MC 280 zb. langt auch für CPU und Grafik Karte ohne Probleme.

Der 480er langt auch wenn du ihn extern Betreiben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
kumpel betreibt an einem magiccool slim 360 einen x4 955 auf 3,6ghz und eine gtx470 auf 770mhz bei 1v. Die Lüfter laufen auf rund 9v dabei --> 360 reicht dicke aus

kumpel betreibt an einem magiccool slim 360 einen x4 955 auf 3,6ghz und eine gtx470 auf 770mhz bei 1v. Die Lüfter laufen auf rund 9v dabei --> 360 reicht dicke aus

Ich hab selbst einen x2 545 @x4 @3600 dazu eine Radeon 4890

das ganze mit einen Magicool 360 + 240

Schaust du hier!

Ich weiß ja nicht was eure Anforderungen sind an eine Wakü,

ich will es jedenfalls SILENT haben und nicht nur leise, ich will einfach

spätestens ab 1,5m nichts mehr hören von meinem PC.

Dazu kommt die Reserve die man im Sommer braucht, denn da will ich auch nichts hören von meinem PC.

Und das geht definitiv nicht, das hab ich selbst ausprobiert siehe Link oben.

@postpapa
Der 480 dürfte dafür allerdings auch reichen wenn der andere dein Budget übersteigt.

Der Rote Schlauch hat ID 11,1 das ist zu groß für deine Tüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Roter Schlauch ist aber immer noch falsch.

Fertig oder Konzentrat ist eigentlich egal, 2 Liter sollten dicke reichen.

Da aber 2x Inno Fertiggemisch genau soviel kosten wie die eine Flasche Konzentrat nimm lieber das Konzentrat das kann man 3 zu 1 mischen.

Die meisten Wakü User werden die aber G48 aus dem Autozubehör empfehlen, gemischt mit destiliertem Wasser,

das habe ich selber auch und hat den vorteil das es sehr ergiebig ist, du hast so auch immer was da um nicht bei einem Wasserwechsel gleich wieder was bestellen zu müssen.

Allerdings hast du auch bei dem Innokonzentrat genug Luft für mindestens einen Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:

Schaust du hier!

Dazu kommt die Reserve die man im Sommer braucht, denn da will ich auch nichts hören von meinem PC.

@postpapa
Der 480 dürfte dafür allerdings auch reichen wenn der andere dein Budget übersteigt.

Meine Hardware(Siehe Profil) mit Übertakten der CPU auf 4ghz Läuft mit einem 360er+120er mit 500 rpm Lüftern Lautlos und das Wasser wird nie wärmer als 34°C also würde es locker mit einem 360er gehen.

warum nich den phobya extrem von meinem warenkorb?.....ich finde das sieht besser aus an der rechten seitenwand :d.....
das Y kabel brauch ich net....da nehm ich je 2 zusammen und schließ sie an die lüftersteuerung.
wofür den winkeladapter?

blöd nur das mein gehäuse gerade mal 53 cm lang ist, genauso wie der radi :d
oder ich stell den radi iwo ab....

Prinzipiel keine schlechte Idee aber eigentlich viel zu überteuert.

Da bist du ja mit Radi + Ständer + 2 Lüfter auch schon bei 140€

Wieso nimmst du nicht für den Anfang einen 3x140 an die rechte Seitenwand? Phobya 420 + Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 140mm =125€

Damit hast du die selbe Leistung, größere Lüfter sind tendenziell leiser bei gleicher Förderleistung und bei bedarf kannst du dir einen Zweiten dazu kaufen, denn du bekommst locker 2 an die Seitenwand.

An die Wand oder den Tisch würde ich keinen Radiator schrauben, dann kannst du deinen PC ja nicht mehr transportieren oder umstellen.

@Sebbe83

34°C Wasser will ich aber nicht haben, was machst du im Sommer wenn du jetzt schon 34°C hast.

Zuletzt bearbeitet:

Schaust du hier!

@postpapa

ja das sein system nicht unhörbar ist, sollte klar sein. Ich selber hab nen mora 3 der die meißte zeit passiv läuft, bin da also auch arg empfindlich ;) viel reserven hast du auch nicht, aber es läuft und die temps sind ok. Leiser als nen Luftgekühltes system ist es allemal.

Und 34°c wassertemp unter last ist doch mehr als ok für die Zusammenstellung. Ich selber fange auch erst ab 32°c an, dass überhaupt die Lüfter angehen am mora. Ok dann geht die temp auch bis auf 2° ca auf Raumtemp runter, aber das ist ja ein anderes thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal bilder vom rechner....ich kann oben keinen radi befestigen...außer es ist ein 240er ;)

Dann lass den Radi überstehen, kannst ihn auch hinten montieren oder montier ihn an einer der Seitenwände....

joa mal schaun wie ich das veranstalte ;)....danke für eure hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh