[Kaufberatung] AMD 9950 BE - Boxedkühler oder Highend?

Darknightmare

CoFo-User
Hiho,

habe vor mir heut bei HWV den 9950 BE von AMD zu bestellen.
VORWEG: Das ist nur eine Übergangslösung bis Deneb kommt!
Board dazu soll das "MSI DKA790GX Platinum" werden,
jetzt stellst sich mir aber die Frage: Was für ein Lüfter?
Würde den Multiplikator gerne von 13 auf 15 anheben (3 GHz),
wäre das mit dem Boxedlüfter ohne weiteres möglich (will die CPU nicht grillen),
oder sollte hier ein anderer Lüfter her? Falls ja, welcher Lüfter,
bzw. sollte der nicht allzu schwer sein, da ich mit meinem PC oft auf Reisen gehe!
Trotz Bus und Bahn sollte der CPU also an seiner Stelle bleiben
und nicht mein Mobo zerstören... Nun seit ihr dran,
bzw. bedanke ich mich schoneinmal herzlich für eure Infos... =)

Gruß
Darknightmare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi :)

du brauchst auf JEDEN fall bei nem 9950 einen anderen kühler. Der boxed kühler ist einfach viel zu schwach für die hitze, die der prozessor besitzt. Ich slebst habe einen 9850 mit einem Zalam 9700, kühlt verdammt gut, aber leider unter last auch etwas mehr höhrbar. Mit dem boxed khler hatte ich schon 55 grad im idle mode (61 ist laut amd temperaturspezifikation) und unter last kletterte er sogar über 70!!!!), also weg damit.
Ich würde dir einen Noctua NH-U12P empfehlen, sehr gute kühlleistung und trozdem noch sehr leise.

Trotz Bus und Bahn sollte der CPU also an seiner Stelle bleiben
und nicht mein Mobo zerstören... Nun seit ihr dran,
bzw. bedanke ich mich schoneinmal herzlich für eure Infos... =)

Sorry, merke grade, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte,
meinte natürlich CPU-Kühler. Aber genau HIER (siehe Zitat) liegt mein Problem!
Zu schwer darf der Kühler nicht sein, denn wollte mein Mainboard etwas länger behalten... ;D
Bin halt viel mit meinem PC unterwegs und die Case ist auch nicht die Größte:
NZXT Hush

Zuletzt bearbeitet:
das sit dann ne schwierige sache, denn nen phenom x4 muss shcon ordentlich gekühlt werden. hohe kühlleistung geht nur über große kühlfläche=> höheres gewicht. damit musst du dich dann schon abfinden, also so nen kompromiss, sodass der prozessor halbwegs gekühlt wird, lohnt sich nciht wirklich da schmeißte dann geld zum fenster raus. der noctua wiegt 770g. Du musst bedenken dass der 9950 zur zeit das größte heizkraftwerk ist, das es gibt ;)

Ajo, das Geld spielt hier weniger die Rolle... ;D
Der Noctua NH-U12P hat aber halt schon seine Ausmaße,
bzw. hab ich ein Problem mit der Höhe von gut 158mm!
Kühler mit einer Höhe bis 155mm passen noch gerade so,
zumindest, wenn ich vom Board (!!!) aus messe... oO"
Gibt es hier also evtl. eine etwas "kleiner" Lösung?

EDIT: Sehe grad, der Noctua NH-C12P hat eine Höhe von 114mm,
wie sieht es hier mit Empfehlungen von eurer Seite aus, speziell OC?

Zuletzt bearbeitet:
Wo grad das Thema Kühlung aufkommt.
Reicht der Sycthe Mugen aus um dem Phenom normal und OC zu kühlen?
Bei mir wäre der Mugen genau auf Höhe des Gehäuselüfters wodurch ein Luftzug entstehen sollte.

@ Darknightmare: also zum übertakten ist der hervorragend der noctua NH-C12P perfekt geignet. Soll einer der besten kühler auf dem markt überhaupt sein. Ich hab wie gesagt den zalman 9700 und meine cpu rennt mit 3,0 ghz. die maximale temperatur unter prime( vollauslastung aller 4 kerne) beträgt 55 grad :)

@ xri12 :der scythe mugen sollte auch völlig ausreichend zur kühlung sein und genauso einige reserven zum übertakten, da bist du auf jeden fall auf dem richtigen weg ;)

Mugen ist viel zu schwer, er will ja auch reisen gehen. Würde zum alpenföhn Grossglockner raten, hatte den auch auf meinem Phenom und der kühlt auch diesen recht gut, ansonsten nach den thermalright umschaun, wied en thermalright 120 Extreme. Noctua kenn ich leider zu wenig, aber sollen ganz gute kühler sein.

Mugen ist viel zu schwer, er will ja auch reisen gehen. Würde zum alpenföhn Grossglockner raten, hatte den auch auf meinem Phenom und der kühlt auch diesen recht gut, ansonsten nach den thermalright umschaun, wied en thermalright 120 Extreme. Noctua kenn ich leider zu wenig, aber sollen ganz gute kühler sein.
Dachte ja auch dran den Noctua NH-C12P zu nehmen,
hat zwar au seine 3/4 Kilo, aber ist flach gebaut
und soll ne recht gute/feste Befestigungsvorrichtung besitzen... =)
Und wenn der jetzt auch noch in Sachen OC in der oberen Liga mitspielt,
dann bin ich so gut wie Überzeugt... ;D

lies dir am besten mal eine test zum noctua durch beispielsweise auf computerbase.de , sollte bei der entscheidung helfen :)

lies dir am besten mal eine test zum noctua durch beispielsweise auf computerbase.de , sollte bei der entscheidung helfen :)
So bin ich ja auf den Kühler aufmerksam geworden,
wüsste halt noch gern, was der so in Sachen OC mitmacht... ;D
Halt so ne kleine Einschätzung was mit dem so geht.

Gibt es für den Mugen eigentlich eine 2.te Lüfter Klammer zu kaufen?Dann könnte man evtl 2 Lüfter anbringen die sich gegenseitig unterstützen.(tut mir leid das ich das Thema hier Missbrauche :d)

Kein Ding, bin hier jetzt so oder so fertig, nochmal nen Danke an alle die mir geholfen haben... =)

Gibt es für den Mugen eigentlich eine 2.te Lüfter Klammer zu kaufen?Dann könnte man evtl 2 Lüfter anbringen die sich gegenseitig unterstützen.(tut mir leid das ich das Thema hier Missbrauche :d)

könntest ihn ja auch an der hinteren gehäusewand anbringen oder ? dann sparst dir die extra halte klammern oder "russisch" kabelbinder ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh