AMD A10-7800 unter die Lupe genommen

Das ist ja das tolle. Du kannst eben nicht nur alte Titel spielen. (Du schon, ich auch :) )
ALLE Leute in meinem Umfeld die sich null mit PCs beschäftigen und sie nur benutzen, höre Staune gute Laune, die spielen teilweise sogar auf 1024X768.
Vielleicht sogar auf middle wenn nicht gar auf Low und es interessiert sie einen Dreck. Den meisten Menschen reicht das. :)
In meinem Haushalt wird Q3 auf 640x480 gespielt. Auf nem Phenom II X4 @ 5770 :fresse2: Einfach weil niemand auf die Idee kommt nach nem Regler zu suchen der die Grafik verbessert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat hier im Thread genau zwei Beiträge geschrieben, da sollte es nicht so schwer sein den Zusammenhang herzustellen, DragonTear hat es ja offenbar auch geschafft.

Abgesehen davon spamme ich zwar nicht meinen lauwarmen Senf in jeden einzelnen Thread im CPU Unterforum, aber dafür pflege ich den APU OC Thread und dort ist Shino ein alter Bekannter.

Ich habe genau den zweiten gesehen und aus dem lässt sich der Zusammenhang so nicht herstellen, aber schön, dass du ihn aus deinem APU-OC-Thread kennst und das schneller erkennst. Oh und ich beglücke nicht jeden einzelnen Thread mit meinem lauwarmen Senf und schön, dass auf eine nicht unfreundlich gestellt Frage so geantwortet wird.

Das problem was ich bei den kaveris sehe ist halt, dass sie null sinn machen, wenn man eine grafikkarte verbauen will. Denn wenn man die integrierte nicht nutzt, ist man mit (fast) allen i3 besser bedient.
Die kleinen Intel cpus haben eine deutlich höhere leistung pro kern als die Kaveri, und trotz dual core mehr oder gleich viel CPU-power unter der haube. Sprich alles was sich nicht sonderlich gut parallelisieren lässt, ist deutlich flotter auf den aktuellen Intel plattformen.
Auch der Energiebedarf ist auf der Intel seite vergleichbar bzw. etwas geringer. Sprich PC ist (potentiell) leiser, kühler etc.
Einzig wenn einem die GPU im AMD prozessor genügt, oder man den erstmal für den übergang nehmen will kann ich verstehen dass man das system kauft. Ansonsten muss man sich eigentlich für Intel entscheiden.

DragonTear schrieb:
Hab ja nichts gegen die APUs. Wie gesagt, ind er Marktlücke sind sie ein gutes Produkt, aber ich versteh deine Argumentation nicht...

Eine starke IGP und HSA in Libre Office sind jetzt als Offe PC sicher nicht verkehrt, vor allem auch für die Langzeitnutzer.
Ich sehe für die AMD APU´s keine Marktlücke, sondern eigentlich immer mehr den neuen Markt.
GPGPU, HSA. Die ganze Softwarelandschaft verändert sich gerade hin zu mehr Workloads auf der IGP.

Guck einen 3 1/2 Jahren alten i3-2120 mit ner 750ti im HTPC gekreuzt, löppt alles in F-HD bei durchschnittlichen Verbrauch von 85W im Gäming

Diese Werte schaffe ich nichtmal mit einem i3 3220 + MSI Board + GTX 750 Ti, ich liege immer bei etwa 110 bis 120 Watt unter Spielelast.
Hast dus nachgemessen?

- - - Updated - - -

DragonTear schrieb:
Hab ja nichts gegen die APUs. Wie gesagt, ind er Marktlücke sind sie ein gutes Produkt, aber ich versteh deine Argumentation nicht...

Eine starke IGP und HSA in Libre Office sind jetzt als Offe PC sicher nicht verkehrt, vor allem auch für die Langzeitnutzer.
Ich sehe für die AMD APU´s keine Marktlücke, sondern eigentlich immer mehr den neuen Markt.
GPGPU, HSA. Die ganze Softwarelandschaft verändert sich gerade hin zu mehr Workloads auf der IGP.

Guck einen 3 1/2 Jahren alten i3-2120 mit ner 750ti im HTPC gekreuzt, löppt alles in F-HD bei durchschnittlichen Verbrauch von 85W im Gäming

Diese Werte schaffe ich nichtmal mit einem i3 3220 + MSI Board + GTX 750 Ti, ich liege immer bei etwa 110 bis 120 Watt unter Spielelast.
Hast dus nachgemessen?

Die kleinen Intel cpus haben eine deutlich höhere leistung pro kern als die Kaveri, und trotz dual core mehr oder gleich viel CPU-power unter der haube.

Dualcore + SMT vs 2 Module.

Oh und ich beglücke nicht jeden einzelnen Thread mit meinem lauwarmen Senf...
Ich habe nur stichprobenartig 20 Threads auf der ersten Forenseite angeklickt und jeder einzelne hatte mindestens einen Beitrag von dir und die nicht wenige davon waren wie #17 hier im Thread. Ich schreibe das jetzt nicht als Moderator, das CPU Unterforum ist keiner meiner Bereiche, aber manchmal möchte ich einfach nur etwas zum eigentlichen Thema lesen.

und schön, dass auf eine nicht unfreundlich gestellt Frage so geantwortet wird.
Ich fand weder deine Frage noch meine Antwort unfreundlich.

Für alle anderen: Übrigens ist der A10-7800 nun bei Alternate und Mix verfügbar!

Dualcore + SMT vs 2 Module.

Genau das ist ja der Punkt, der für Intel spricht: Wenn du die Module als das begreifst, was früher kerne waren, dann hat Kaveri pro Thread (="teilmodul", um das wort kern zu vermeiden) eine viel geringere Leistung als Intel. Sprich alles, was nicht auf mindestens zwei threads läuft ist besonders langsam. Wenn es also auf mindestens zwei threads läuft (um bei AMD ein volles Modul zu belegen) kann man es bei einem i3 auch mindestens auf beiden "echten" kernen ausführen, hat also auch da die bessere leistung.

Das hängt jetzt erstmal stark davon ab was man unter "Office" versteht...
Nutzt irgendeine Komponente von Microsoft Office eine dieser Technologien?

Die kleinen Intel cpus haben eine deutlich höhere leistung pro kern als die Kaveri, und trotz dual core mehr oder gleich viel CPU-power unter der haube. Sprich alles was sich nicht sonderlich gut parallelisieren lässt, ist deutlich flotter auf den aktuellen Intel plattformen.

"deutlich" ? das würde ich mal stark bezweifeln.

In den praxisrelevanten Benchmarks ist der Unterschied doch extrem gering, im PC Mark8 sind die APUs schon schneller als die Intel CPUs.

Nur in den hoch spezialisierten Intel Benchmarks ( Cinebench, SuperPi usw.) ist Intel so deutlich schneller. Das ist übrigens das Problem der meisten Reviews, das sie immer noch viel zu sehr die CPU Seite getrennt betrachten.

Alles was auf die GPU zugreifft ist auf AMD schneller ist und das scheint mir zur Zeit praxisrelevanter zu sein als Cinebench und Co.
Das Leute ein Video Programm benutzen mit OpenCL usw ist wohl deutlich eher der Fall, als dass sie einen Renderer wie Cinebench einsetzen oder den ganzen Tag Primzahlen berechnen.

Ganz abgesehen davon, das auf AMD wenigstens auch alles was die GPU nutzt funktioniert. Das ist bei Intel nämlich immer noch ein riesen Problem, die Treiberqualität. Ich nutze für meinen 4770S mittlerweile wieder den Standard Windows Treiber, weil der Intel Treiber einfach zu viel Ärger macht.

- - - Updated - - -

Das hängt jetzt erstmal stark davon ab was man unter "Office" versteht...
Nutzt irgendeine Komponente von Microsoft Office eine dieser Technologien?

Geh mal davon aus das bald jedes Programm das irgendwie irgendwas mit Grafik und Co anstellt, zumindest OpenCL nutzt.
Gibt ja schon genug Beispiele, aber Softwareentwicklung hängt halt immer etwas hinterher bis das alles umgesetzt ist.

Ich habe nur stichprobenartig 20 Threads auf der ersten Forenseite angeklickt und jeder einzelne hatte mindestens einen Beitrag von dir und die nicht wenige davon waren wie #17 hier im Thread. Ich schreibe das jetzt nicht als Moderator, das CPU Unterforum ist keiner meiner Bereiche, aber manchmal möchte ich einfach nur etwas zum eigentlichen Thema lesen.

Und ich zähle 13 von 30 Thread wo ich gar nichts schrob. Und ich reagierte nur auf einen Post, den ich irritierend fand und ohne vorigen Post auch immer noch finde. Alle vorigen Post waren zum Thema.

Geh mal davon aus das bald jedes Programm das irgendwie irgendwas mit Grafik und Co anstellt, zumindest OpenCL nutzt.
Gibt ja schon genug Beispiele, aber Softwareentwicklung hängt halt immer etwas hinterher bis das alles umgesetzt ist.

Wieso sollte ein Softwarentwickler diese Umstellung durchführen wenn es mit normalen CPUthreads - die im Moment deutlich einfacher umzusetzen sind - genau so gut geht! OpenCL etc wird dann angewandt wenn es mit der CPU nicht efektiv genug umzusetzen ist und ich bezweifle etwas dass sich das allzubald ändern wird...

"deutlich" ? das würde ich mal stark bezweifeln.

Doch, das ist genau das, was die Benchmarks zeigen. Lässt sich ein Task nicht (gut, soll heißen Threads <= 2) parallelisieren, dann sind die aktuellen Intel architekturen deutlich im vorteil. Denn das bedeutet zweierlei:
1. Es kommt auf die single thread leistung der CPU an.
2. Man kann dann auch keine Vorteile aus den GPGPU funktionen (OpenCL) ziehen.

Natürlich ist die frage, ab wann ein vorsprung "deutlich" ist, aber bei hardware kann man wohl ab +20% sehr wohl von deutlich sprechen.

Da ich dazu jetzt keine eigenen werte habe, verweise ich mal auf computerbase: Einzelkern-CPU-Test Edit: AnandTech; Da gibts aktuellere zahlen. /Edit (Dass das jetz wieder cinebench ist, ist ein zufall, aber gibt halt nicht so viele Singlecore benchmarks die noch halbwegs moderne instructionsets nutzen.)

Setzt man den Single-Thread wert des dort getesteten A10-6800K als 100% an, liegen die aktuellen Haswell (abhängig vom takt) locker bei +20%. (Zum vergleich: Mein vorhin getesteter i3-4330 hat 3,5GHz, und die Menge des L2 bzw L3 Cache pro kern ist identisch zum i7-4770. heißt also die CPU dürfte sich in der tabelle recht weit oben ansiedeln)

Nur in den hoch spezialisierten Intel Benchmarks ( Cinebench, SuperPi usw.) ist Intel so deutlich schneller. Das ist übrigens das Problem der meisten Reviews, das sie immer noch viel zu sehr die CPU Seite getrennt betrachten.

Zum thema "Intel-Benchmarks" im speziellen sag ich jetzt nix, jedoch folgendes: Die benchmarks versuchen einen bestimmten workload vergleichbar abzubilden. Cinebench & co machen halt intensiv gebrauch von diversen Instruktionen der CPU, und lassen damit schlüsse über die leistungsfähigkeit einer architektur (in jenem aufgabenbereich) zu. Das Rendern ist da nur ein Anwendungsbeispiel, alle anderen Programme die die instruktionen verwenden sind genau so schneller bzw. langsamer im vergleich über die verschiedenen CPU-architekturen.

In den praxisrelevanten Benchmarks ist der Unterschied doch extrem gering, im PC Mark8 sind die APUs schon schneller als die Intel CPUs.
[...]
Alles was auf die GPU zugreifft ist auf AMD schneller ist und das scheint mir zur Zeit praxisrelevanter zu sein als Cinebench und Co.
Das Leute ein Video Programm benutzen mit OpenCL usw ist wohl deutlich eher der Fall, als dass sie einen Renderer wie Cinebench einsetzen oder den ganzen Tag Primzahlen berechnen.

Wie ich bereits in einem meiner vorhergehenden posts geschrieben habe, ist Kaveri nur dann im vorteil, wenn man ausschließlich die integrierte grafik verwendet. Dann ist es druchaus vertretbar kaveri zu kaufen. Das gilt jedoch nicht mehr, sobald man eine dedizierte grafikkarte einbaut. (Unter der annahme, dass die dann auch schneller ist, aber ich denke das ist klar)

Zuletzt bearbeitet:

Diesen Satz hört man wieder und wieder seit die ersten APUs auf den Markt kamen. Was ist bisher geschehen..... fast gar nichts. Die wichtigsten Programme nutzen es nicht oder nur für sehr wenige Funktionen was es irrelevant macht. Beispiel Photoshop, das nur eine Handvoll eher sehr selten genutzter Filter über OpenCL laufen lässt und trotzdem auf nVidia aktuell besser läuft als auf AMD (wenn man sich mal im Netz umschaut).
Cad Programme benötigen so oder so CAD Karten um richtig gut zu laufen. Ansonsten spielen APUs da keine Rolle. Vioderendering..... joar.... wenn man auf Mittelmäßige Qualität steht, geht das gut mit APUs, ist aber auch nicht immer schneller als auf CPU. Viel bleibt da nicht mehr.
Alles in allem setzt man im Profibereich immer noch klar auf Intel. APUs interessieren da nicht die Bohne. Und der Heimanwender fährt mit den APUs -sofern es nicht grade ein A10 ist - auch nicht soooo viel besser als mit Intel igps. Grade die A4 udn A6 Reihen sind GPU Seitig eifnach grotten lahm und bieten keinen Vorteil gegenüber Intel igps.

Da hier ja scheinbar fast jeder weiß, dass APUs Mist sind:
Mit welcher intel-Zusammenstellung bekomme ich fürs gleiche Geld mehr Leistung im Vergleich mit A10-7800 und A8-7600 im 45W-Modus?

Szenarien:
battlefield 3 fhd
Office mit großen Exceldateien
Videoschnitt
Civ V

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher intel-Zusammenstellung bekomme ich fürs gleiche Geld mehr Leistung im Vergleich mit A10-7800 und A8-7600 im 45W-Modus?

Szenarien:
battlefield 3 fhd
Videoschnitt
Civ V

der große konkurrent ist in dem fall ja gar nicht der i3, sonder der pentium. zum preis von der APU bekommt man halt schon nen pentium+gtx750 (plus aufpreis für schnellen RAM), was je nach spiel deutlich im vorteil gegenüber der apu sein sollte.

Weiß jemand ob die Dinger nen offenen Multi haben? Wenn nein: lassen die sich gut über den FSB übertakten :d?

Weiß jemand ob die Dinger nen offenen Multi haben? Wenn nein: lassen die sich gut über den FSB übertakten :d?
Nur die K-Modelle haben einen offenen Multiplikator. BCLK-OC ist möglich, allerdings verlierst du dabei relativ früh den VGA-Ausgang und die AHCI-Funktionalität. Danach geht es bis 136MHz, das ist das Limit des integrierten Taktgebers. Bei Mainboards mit externem Taktgeber auch noch darüber hinaus bis etwa 180MHz.

der große konkurrent ist in dem fall ja gar nicht der i3, sonder der pentium. zum preis von der APU bekommt man halt schon nen pentium+gtx750 (plus aufpreis für schnellen RAM), was je nach spiel deutlich im vorteil gegenüber der apu sein sollte.
Da hast du gar nicht so unrecht, wenn man den Verbrauch als K.O. Kriterium sieht: https://translate.googleusercontent...9.html&usg=ALkJrhhmEkVvsxDpKOiK0aXs57CFwngPdg
Dabei wurde Far Cry 3 genutzt um den Verbrauch zu ermitteln: https://translate.googleusercontent...0.html&usg=ALkJrhhRHFCjD1JqQKweqsEp6wgNgWH89g

Bei den Frametimes vom Pentium, darf der Athlon auch gern doppelt so viel verbrauchen. ;)

Szenarien:
battlefield 3 fhd
Videoschnitt
Civ V

Es gibt ja nicht nur Intel in dem Preisbereich. Die FM2 Athlon mit Richland Basis sind spott billig und vom gesparten Geld bekommst du ne GPU, die mindestens gleichwertig zum größten Kaveri Modell ist. Und wenn es teurer wird, dann auch gleich gut schneller... ne HD7750 mit GDDR5 Speicher ist grob doppelt so fix auf der GPU Seite und kostet gerade mal schlappe 80-100€. So nen 750/760k gibt's zwischen 58-66€.
Das sind ~140-165€ und Faktor Zwei im GPU Speed schneller... der Rest vom System kann ja identisch bleiben/sein.
Oder halt nen Intel mit gleicher GPU, wenn es mehr IPC und Singlethread Bumms sein soll...

So ne APU Lösung spielt genau dort ihre Stärken aus, wo der Platz maßgeblich eine Rolle spielt. Wenn kein Platz für ne dGPU ist, geht's imho halt auch nicht mit... nur ganz ehrlich, ist das wirklich der primäre Punkt?
So ne LP PCIe Karte ist nun nicht unbedingt riesig und passt in so gut wie jedes mini ITX Case rein...
Vorteil dabei noch, die ITX Boards sind idR. sogar Top ausgestattet. Teils mit WLAN/BT und nem mSATA Slot -> was dir sogar noch die dedizierten SSD spart.

PS: für BF3 im MP in FullHD sollte es wohl sogar was mehr wie Kaveri sein, wenn du nicht gerade bei mini Details spielen willst ;)
Und riesige Exceltabellen mit teils mehreren 10MB pro Workbook schreien ebenso eher nach Singlethread Performance...

Hey, was mich interessieren würde ist, weshalb die Leistungsaufnahme im Idle bei Beschränkung auf 45W TDP sinkt.
Werden dort auch andere Einstellungen für das
Heruntertakten verwendet?

Dafür kann sich vor allem aber der Stromverbrauch sehen lassen. Sowohl im 2D- wie auch im 3D-Betrieb unterschreitet unser Testsystem dann die 30- bzw. 100-Watt-Marke. Die Konkurrenz steht dem fast schon kampflos gegenüber.

mhh OK, in der Tat...
Leider keine LP Version verfügbar bzw. zu sehen... Aber für den Preis ja dann sogar noch viel unsinniger, ne APU zu nutzen. Da kommt man, sofern man die FullHight Karte unter bekommt, für das gleiche Geld der APU die viel fixere Lösung auf der GPU Seite.

Muss man dann halt selbst entscheiden, wie wichtig einem die absolute Größe der Kiste ist...

So ne APU Lösung spielt genau dort ihre Stärken aus, wo der Platz maßgeblich eine Rolle spielt. Wenn kein Platz für ne dGPU ist, geht's imho halt auch nicht mit... nur ganz ehrlich, ist das wirklich der primäre Punkt?
So ne LP PCIe Karte ist nun nicht unbedingt riesig und passt in so gut wie jedes mini ITX Case rein...
Vorteil dabei noch, die ITX Boards sind idR. sogar Top ausgestattet. Teils mit WLAN/BT und nem mSATA Slot -> was dir sogar noch die dedizierten SSD spart.

Wenn es richtig klein und vor allem leise sein soll, dann biste aber bei der APU wieder goldrichtig. die meisten lowprofile karten sind einfach arschlaut und dabei teurer als ihre normalgroßen gegenparts. davon abgesehen haben die ganz kleinen itx kisten nicht mal nen low profile slot, und für dedizierte GPUs die stärker als die APUs sind brauchste halt auch wieder ein ATX/SFX Netzteil.

Es hat alles sein für und wieder...
Bei ner APU Lösung mit ~100W Leistungsaufnahme im Peak, kann man auch nicht mit dem kleinsten Pico PSU NT anfangen.

Und Lautstärke ist relativ. Der Boxed Lüfter der APU ist ebenso kein Leisetreter.

Unterm Strich finden sich immer Argumente für oder gegen eine APU. Fakt dürfte aber sein, das die Preise rein für die gebotene Leistung "teuer" sind, da man für gleiches Geld mehr Leistung oder eben gleiche Leistung für weniger Geld bekommt. Den Mehrpreis für die APU zahlt man dann fast rein für den Größenfaktor. Wem diese absolute Größe hingegen nicht wichtig erscheint, der braucht nicht zwingend zur APU greifen, denn Alternativen gibts genug, selbst aus eigenem Haus bei AMD.
HSA sehe ich stand heute nicht als Feature, was man haben muss... Da es eben sogut wie gar keine Verwendung findet bzw. nutzbare Vorteile bietet. Kann sich in Zukunft ändern, wann, weis allerdings niemand...

PS: für BF3 im MP in FullHD sollte es wohl sogar was mehr wie Kaveri sein, wenn du nicht gerade bei mini Details spielen willst ;)
Und riesige Exceltabellen mit teils mehreren 10MB pro Workbook schreien ebenso eher nach Singlethread Performance...

Es gibt doch Mantle. :xmas:

Ha, der Athlon dürfte sich für meine mid-end SteamBox eignen, als kombi mit einer 270X. Weis man schon ein ungefähren Release Datum?

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Athlon II X4? Never ever... da warte ich erstmal Handfeste Quellen ab - das wäre sehr strange. (Rein von der Namensgebung auf den Fotos)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit schnellen UV (einfach mit 5 Mausklicks etwas nach unten gedrückt ohne annähernd ans Limit zu kommen) habe ich meinen 7850K aktuell auf 125Watt Volllast am laufen. 4 Lüfter, 1mSATA, 1 SSD, 4x 4TB HDDS, Maus, Tastatur. Denke da geht noch mehr. Hätte ich nur 1 Monat auf den 7800 gewartet, da wären 100Watt locker erreichbar gewesen ohne UC. Das ärgert schon etwas aber da kann immer auf das nächste Modell warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh