AMD A10-7850k // Performance schwächer als so gut wie jedes Review suggeriert?

locomat

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2012
Beiträge
2.041
Ort
Freising
Hi,

ich habe Aufgrund der Tatsache, dass ich eigentlich nur noch Counter Strike Global Offensive auf dem PC spiele und ihn sonst nur noch zum Streamen oder Arbeiten verwende auf eine AMD A10-7850k APU gewechselt.

Konfiguration:
CPU: AMD A10-7850k@4.1Ghz (GPU läuft @stock)
Mainboard: AsRock FM2A88M Extreme4+
RAM: 2x4GB Corsair Dominator @ 1866Mhz
Systemplatte: Sandisk SSD
OS: Windows 7
Treiber sind alle aktuell. Für die GPU ist der aktuelle Omega Treiber von AMD installiert.

Jetzt ist es aber so, dass ich in CS GO lediglich knappe 30fps bei einem Spiel gegen Bots erreiche. Also 5on5.
Grafikeinstellungen sind alle auf low. Auflösung ist FullHD.

Ich habe zig Videos auf Youtube gefunden, in denen die Leute mit FullHD Auflösung spielen und die Settings teilweise auf mid eingestellt haben und trotzdem 50+ fps erreichen.

Wo könnte denn der Flaschenhals sein? Das System ist frisch aufgesetzt.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dir mal mit dem AB die GPU Auslastung anzeigen. So kannst du schon mal feststellen ob's am CPU Teil oder der GPU liegt. Dabei auch mal verschiedene Einstellungen testen, also max. und min. z.B.

Ist die CPU übertaktet?
 
Macht keinen Unterschied ob ich gegen Bots oder online spiele.

@justINcase
Das werde ich mal austesten und melde mich wieder :) Danke
Und ja, CPU ist auf 4.1Ghz übertaktet.

- - - Updated - - -

Also
CPU geht auf ca. 60%
GPU Läuft auf 100%
GPU-Takt: 720Mhz
Speicher-Takt: 933Mhz
Also alles auf Standard

Hab momentan leider nur den Stock-Kühler. Deswegen weiß ich nicht ob OC da überhaupt ne Möglichkeit ist

- - - Updated - - -

GPU-Takt oc auf 960Mhz hat auch nichts gebracht. GPU steht die ganze Zeit auf 100% Last
 
GPU und RAM OC sind die einzigen Dinge, die mir einfallen.

Was heißt "hat nichts gebracht"?
Klar ist die GPU noch bei 100%, aber über 30% mehr Takt müssen doch auch in mehr FPS resultieren?
(Wenn ja hat es doch was gebracht, wenn nein, mach dich mal an den RAM. Wenn das auch nichts bringt weiß ich auch nicht weiter.)
 
Ein erhöhter Speichertakt bringt natürlich einiges an Leistung und schaue, ob wirklich der Dual-Channel-Modus (da 4 RAM-Bänke --> richtige Belegung) läuft. Der Powertarget sollte im BIOS/UEFI oben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM läuft nicht im Single Channel, sondern Dual Channel mode. Ein totaler Anfänger bin ich dann doch nicht :d
@John,
100% Load, und lediglich 2-3 fps mehr...
 
Versuch mal eine andere Treiber Version @Catalyst

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Vsync ist aber aus? Ich hatte ähnliches mal in lol da lag es an der FPS Deckelung auf 80FPS das ich nicht über 30FPS kam.
 
Sollte der Omega Treiber nicht einen performance boost bei APUs bringen?

Vsync ist immer aus
 
Ich hatte auch den 7850k und da geht definitiv mehr - konnte auf FHD mit medium und 2*MSAA bei 40-80Fps spielen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die APU bei dir heftig throttled, weil der boxed Kühler ist ein schlechter Witz.
Ansonsten lass mal 3Dmark laufen und schau, ob dort die normale Leistung erreicht wird.
 
Takt für CPU und GPU habe ich schon mitgeloggt.
CPU fällt manchmal auf 3ghz. Ist aber immer nur zu max 60% ausgelastet.
Es ist aber noch so das die fps zwischen 30 und mehr schwanken. Er so zwischen 25 und 30
Temperaturen hab ich grad nimmer im Kopf. Ab wann wird denn da eingegriffen?

Die iGPU läuft durchgehend auf Maximaltakt

Werde heute Nacht mal 3dmark laufen lassen. Welchen verwende ich da am besten?

Gesendet von meinem D6503 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
3Ghz wäre sehr wenig für einen 7850K. Das könnte das Problem sein. Allerdings dürfte dann die GPU Auslastung nicht mehr bei 99% sein.
 
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass das Powertarget oder cTDP angehoben werden sollte, inkl. aktuellem BIOS.
 
Ah, ja das ist ein guter Tipp. Da war ja was...
 
Der 7850k taktet unter GPU Last immer auf 3GHz runter. Kann man leider auch nicht mit einer Einstellung im Bios ändern. Über Software wie zb AMDMsrTweaker könnte man das umgehen.

Würde wie schon weiter oben empfholen erstmal den Ramtakt erhöhen.
 
Ui,
Mit RAM OC kenne ich mich leider absolut nicht aus.
Teste erst mal die Geschichte mit 3dmark.
 
Habe im 3DMark Cloudgate ein Ergebnis von 7223 Punkten. HwLuxx hat in seinem Test 6799 Punkte.

Habe den RAM aber auf 2133Mhz übertaktet. Teste jetzt mal CS GO...
 
Bei CS:GO habe ich selbst mit dem A8-3870K @Full HD mit Limiter auf Low durchgehend 60 Fps gehabt. Schau mal im Menü von CS:GO ob Multicore-Rendering aktiviert ist. Poste mal deine Einstellungen vom Game.
 
Schneller RAM ist ein Segen für die APUs, aber dass zwischen 1886er und 2400er mindestens 30Fps Unterschied liegen? Das halte ich doch auch für sehr unwahrscheinlich!
 
Das Komische ist ja, dass mein 3DMark score über dem vom luxx Review lag.

Ich werde jetzt mal csgo deinstallieren und neu installieren. Evtl hatte ich in irgendeiner Config irgendwas das das Verhalten auslöst.

Mir ist mittlerweise auch bewusst das die APU mit einem 2400er RAM besser performt.
Das sie jedoch mit meinem 1866er nicht in der Lage ist csgo auf niedrigsten Einstellungen flüssig darzustellen ist schon etwas seltsam
 
Also ich Zocke auch auf dem 7850K. Läuft bei mir mit 4,3Ghz und GPU auf 890Mhz. RAm hab ich aber 2400 mit scharfen timings... und ich zock sogar Battlefield 4 in FullHD mit mittleren settings auf 30 fps


Der RAm is schon sehr wichtig und kann schonmal 10 fps unterschied bringen. GPU Takt anheben hilft auf jedenfall und Ram übertakten was nur so geht. CS GO sollte eigentlich locker im Vsync spielbar sein.

Die APU hat wirklich enorm viel power dafür das es eigentlich nur ein CPU ist und mann keine externe GPU mehr braucht. Mein Case ist kleiner als ein schuhkarton was mich schon sehr fasziniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh