AMD A10 APU Taktet runter

Ni24ck10

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2017
Beiträge
92
Hey Leute, ich besitze ein Notebook, in welchem ein A10 9600p verbaut ist, welcher normal auf 2.4 GHZ und im Turbo Mode auf 3.3 GHZ takten sollte. Jetzt ist mein Problem, dass er sich nach 1-2 Minuten unter Vollast auf 2-1.5 GHZ runtertaktet, obwohl die Temperaturen bei 60 Grad liegen (siehe Foto). Der Turbo Modus wird überhaupt nicht benutzt. Windows Energiesparfunktionen sind auf Höchstleistung.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!
LG Nick
Unbenannt.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest mal die Problembehandlung anwerfen und schauen was die unter Stromversorgung für Dich tun kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich mir den Coretemp screen anschaue ist ein max. Wert von 79° angeben.

Würde aber eher darauf tippen, dass das Watt Budget ausgeschöpft ist und dann runtergetaktet wird (siehe auch Link: Bristol Ridge im Test: AMDs A10-9600P gegen die Konkurrenz - Notebookcheck.com Tests). Schon mal ein anderes Tool zum Auslesen der Taktrate verwendet?

Nein habe ich nicht. Hast du irgendeine andere Empfehlung?
Der max. Wert ist so hoch, da ich den Laptop auf Höchstleistung habe, sodass er bei keiner Auslastung bei 2.4 GHZ ist. Habe ihn dann aus versehen in Standby Modus geschaltet. Da läuft er weiter bei 2.4 GHZ, die war Kühlung ist jedoch aus.
 
HI,

würde mal HWMonitor probieren, wird aber wahrscheinlich nichts anderes anzeigen (bin immernoch der Meinung, dass die CPU "verhngert")

Ps. höchstleistungmodus würde ich ausschalten (kann mMn. sogar kontraproduktiv sein im normalen Betrieb)
 
HI,

würde mal HWMonitor probieren, wird aber wahrscheinlich nichts anderes anzeigen (bin immernoch der Meinung, dass die CPU "verhngert")

Ps. höchstleistungmodus würde ich ausschalten (kann mMn. sogar kontraproduktiv sein im normalen Betrieb)

Und kann man irgendwas dagegen machen?
 
Eher nein.

Entweder müsste es im Bios die Option geben, des Powertarget zu erhöhen oder längere Zeit nutzen zu dürfen (bei Lapi´s eher unwahrscheinlich). Undervolting wäre auch eine Option, das Throtteln hinauszuzögern. Evtl. funktioniert das Ryzen Master Tool.
(Wie immer gilt, alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ;-) )

Ps.: Hast du Probleme im Altag? Weil Prime ist jetzt nicht eine alltägliches Programm, was man öfters nutzt.
 
Eher nein.

Entweder müsste es im Bios die Option geben, des Powertarget zu erhöhen oder längere Zeit nutzen zu dürfen (bei Lapi´s eher unwahrscheinlich). Undervolting wäre auch eine Option, das Throtteln hinauszuzögern. Evtl. funktioniert das Ryzen Master Tool.
(Wie immer gilt, alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ;-) )

Ps.: Hast du Probleme im Altag? Weil Prime ist jetzt nicht eine alltägliches Programm, was man öfters nutzt.

Ist überhaupt nicht mein Lapi, sondern der meiner Oma.
Ja, sie beschwert sich, dass er manchmal langsam läuft, habe mal Cinebench angeschmissen, bekomme Ergebnisse zwischen 120 und 180 obwohl mein alter 2 Kerner Lapi ohne HT 120 Punkte bekommt.
 
Ok,
scheint doch ein wenig niedrig zu sein (sollte so um die 200 liegen). Mein 5300U schafft 230.

Ps. Der Lapi hat eine SSD? Denke nicht dass deine OMA viel mehr als Youtube + Surfen macht, oder?
 
Ok,
scheint doch ein wenig niedrig zu sein (sollte so um die 200 liegen). Mein 5300U schafft 230.

Ps. Der Lapi hat eine SSD? Denke nicht dass deine OMA viel mehr als Youtube + Surfen macht, oder?

Der Lapi hat keine SSD. Das ist ein Lapi, den sie an ihren Fernseher anschließt, um Russiches Fernsehen als Stream zu gucken.
Also sowas wie ihr 2. PC, in ihrem richtigen hat sie nen i7 4790, da sie viel mit Schnittprogrammen macht, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh