AMD A10 & XFX ONE R7 256 - können die miteinander?

naichderjeck

Profi
Moin zusammen,

irgendwie habe ich doch nochmal Bock was zu spielen (nix grosses, eher so Strategie / RPGs etc ala Total War / Pillars of Eternity & Co) und will dazu meine alte Gurke hier was aufmotzen.
Die alte Gurke hat die o.g. Grafikkarte schonmal drinne...ist ja ne verkappte HD7850 wenn ich das richtig sehe (oder?).
Ansonsten fliegt da noch ein AM2 Board mit nem alten Phenom mit 4 Kernen rum plus 10 GB DDR2 RAM. Aaaaalt und langsam ich weiss :d

Ich habe vor mir ne A10 CPU zu holen nebst passendem Board und dazu noch 8 GB RAM...dann sollte ich halbwegs auf dem Dampfer sein. Denke mal n neues NT muss auch noch her.
Die Frage ist, kann ich die alte GraKa weiterverwenden? Können die beiden zusammen (Stichwort Crossfire oder wie auch immer das mittlerweile heissen mag)?

Budget technisch will ich nicht jenseits der 200 / 250 Schleifen landen.
Macht das überhaupt Sinn?
Oder lieber hoffen dass meine Frau ne PS4 irgendwann im Wohnzimmer akzeptiert :d

Viele Grüße

naichderjeck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde erstmal jetzt alles an Hardware posten die du hast, dann kann man schauen was sich lohnt zu behalten oder was du verkaufen kannst um dein Budget zu erhöhen.

Die 7850 (1 oder 2 GB?) is immernoch nicht "langsam" wenn ne passende CPU dabei ist, bei deinem Budget wird keine andere Graka drin sein. Selbst wenn man eine in Betracht zieht, die AMD 265/270 is nur wenig schneller, ne GTX 950 wäre da eher interessant weil schnell für so ne kleine Karte und wenig Stromverbrauch.

Als CPU dann sowas wie ein FX-6300 oder ein i3-4150, je nachdem welcher besser in deinem Anwendungsprofil ist, dann kann man da schon was nettes draus machen denk ich

Ansonsten musst du dich nach nem gebrauchten Bundle umschauen, hier im Luxx gehts halt leider noch nicht für dich in den Marktplatz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Schreib hier erstmal rein, was du noch so da hast.

Ein alter Phenom-Quad ist jetzt nicht per sé schlecht - es kommt darauf an, was du tatsächlich zockst. Die alten Phenom-Quads konnten recht gut mit den alten Core2Quads mithalten und beides reicht für TotalWar, wenn man genügsam bleibt. Kommt eben darauf an.

Installiert habe ich im Moment die o.g. Grafikkarte auf nem ECS A780GM-A Board.
Die CPU ist n AMD Phenom 9500 Quadcore; als Festplatte turnt ne SSD da rum (was für eine weiss ich grade net).
Dazu eben noch 10 GB DDR2 RAM mit 667 MHz getaktet.

Würde die 7850 belassen, reicht für mittlere Einstellungen bei 1080p aus, meine 7870 konnte sogar einige Titel noch mit dem einen oder anderen Regler auf Hoch bewältigen! :d
Das Problem ist eher AMD/AMD (frag nicht nach), da würde ich zu nem i3/8gb Ram und billigem Board tendieren, oder evtl sogar nen 2500k bundle nehmen, bekommst du bestimmt auch für 200€ dann solltest du noch n 5er rauflegen und für 55€ nen gescheites Netzteil wie zb dieses hier dir zulegen: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

hier was kleines "als neu" - natürlich kein OC erwarten, wäre nur gebraucht wohl drinne. ;)
Ich kenn jetzt dein Gehäuse nicht, sollte aber auch kein Problem sein, n micro ATX reinzuwerfen..
Das wäre so das maximum und gleichzeitig "minimum" was du investieren solltest, beim Board müssten andere rüberschauen, ich lass dir aber so die Möglichkeit bei zb. exzessiven Broswer nutzen und neben bei Spielen und anderen Programmen im Hintergrund, KÖNNTE es sonst knapp werden, so HAST du die Möglichkeit mal n Riegel einzuwerfen. :)
https://www.mindfactory.de/shopping...221f3358862697bf1fb0460ee1d04fb703d228933ea51

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Phenom-System hernehmen, neu aufsetzen und antesten. Wenn du mit deinen Spielen in 720p (high Detail) /1080p (low Detail) unzufrieden bist, muss eine neue Basis ran.

Einen AMD A10 würde ich an der Stelle nicht kaufen. Die lohnen sich nur noch für miniITX-Systeme, die auf engstem Raum ohne extra Grafikkarte akzeptable Spieleleistung bieten müssen.

Jeder Intel i3 ab Haswell macht die AMD A10 platt, weil das keine echten QuadCores, sondern wie die i3 nur Zweikerner mit HT sind. Und die A10 sind von der IPC-Leistung deutlich schwächer als die i3.

Wenn die Phenom-Plattform also für dich zu schwach ist, kauf' am besten eine gebrauchte Haswell-i3-Plattform. Falls das Budget ausreicht, wäre eine Skylake-i3-Plattform mit DDR4 natürlich perfekt, weil zukunftssicherer als Haswell.

Moin zusammen,

irgendwie habe ich doch nochmal Bock was zu spielen (nix grosses, eher so Strategie / RPGs etc ala Total War / Pillars of Eternity & Co) und will dazu meine alte Gurke hier was aufmotzen.
Die alte Gurke hat die o.g. Grafikkarte schonmal drinne...ist ja ne verkappte HD7850 wenn ich das richtig sehe (oder?).
Ansonsten fliegt da noch ein AM2 Board mit nem alten Phenom mit 4 Kernen rum plus 10 GB DDR2 RAM. Aaaaalt und langsam ich weiss :d

Ich habe vor mir ne A10 CPU zu holen nebst passendem Board und dazu noch 8 GB RAM...dann sollte ich halbwegs auf dem Dampfer sein. Denke mal n neues NT muss auch noch her.
Die Frage ist, kann ich die alte GraKa weiterverwenden? Können die beiden zusammen (Stichwort Crossfire oder wie auch immer das mittlerweile heissen mag)?

Budget technisch will ich nicht jenseits der 200 / 250 Schleifen landen.
Macht das überhaupt Sinn?
Oder lieber hoffen dass meine Frau ne PS4 irgendwann im Wohnzimmer akzeptiert :d

Viele Grüße

naichderjeck

Hab hier mal etwas zusammen gestellt, kam aber wegen einem neuem Netzteil nicht unter 300 Euro:

1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI B150M Night Elf (7979-001R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Und hier hättew ich mal was auf AMD-Basis, allerdings kostet selbst diese Konfiguration fast 300 Euro:

1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI 970A SLI Krait Edition (7693-050R)
1 x Thermalright Macho Direct
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Moin Männer,

danke für die Tipps...ich habe mich erstmal dazu entschlossen das System nur neu aufzusetzen...
In einem Anfall von Todesmut habe ich auch mal TW Warhammer installiert...FullHD mit niedrigen Details is gut spielbar, hätte ich nicht gedacht.
Ich spare dann mal für n größeres Update.
Bis denn dann!

naichdejeck

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh