AMD A4-5300: Bit-Streaming mit XBMC unter Windows?

Sayuuk

Enthusiast
Hallihallo,

ich habe mir gerade einen günstigen HTPC gebastelt (siehe Sig).
Es funktioniert im Prinzip fast alles, nur das Bit-Streaming macht mir noch Probleme.

Ich habe installiert:
Windows 7 x64 HP
Catalyst 13.6b2 und die South Bridge Treiber 13.4
XBMC 12.2

Wenn ich jetzt in XBMC den TrueHD etc Passthrough anschalte, laufen meine BluRay-Rips nur noch in Zeitlupe.
Schalte ich sie aus und nehme "nur" DD/DTS läuft alles wunderbar.

Kann es wirklich sein, dass das nur an der APU liegt?
Ich weiß natürlich, dass der A4 beschnitten ist, aber am Audio wäre mir doch gelegen.
Laut den verschiedenen AMD Folien sollte der Unterschied zum A6 auch nicht bei den Dekodier-Fähigkeiten liegen, sondern v.a. beim Enkodieren/Transkodieren.

Bevor ich jetzt also einen A6 - oder gleich einen A8-10 - kaufe, wollte ich wissen ob der A4 denn Schuld sein "kann".

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen!

Stefan

P.S.: Bitte keine Flamewars.... ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen AV-Receiver verwendest du? Und ist dieser per HDMI oder per optischem (SPDIF) Kabel mit dem HTPC verbunden?

Stellt mal auf Wasapi um, XBMC ist leider recht zickig was Bitstreaming angeht.
Was helfen kann ist mal den neusten Gotham build zu testen,
ich hab dadurch gar keine Probleme mehr was Bitstreaming angeht.

Welchen AV-Receiver verwendest du? Und ist dieser per HDMI oder per optischem (SPDIF) Kabel mit dem HTPC verbunden?

Oh, ja, den sollte ich noch erwähnen.

Ist ein Onkyo TX-SR507, der per HDMI dranhängt.

Der normale On-Board-Sound ist deaktiviert, es ist also nur der ATI HDMI an.

---------- Post added at 17:18 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

Stellt mal auf Wasapi um, XBMC ist leider recht zickig was Bitstreaming angeht.
Was helfen kann ist mal den neusten Gotham build zu testen,
ich hab dadurch gar keine Probleme mehr was Bitstreaming angeht.

WASAPI hab ich schon ausgewählt. Sowohl bei normal als auch bei Passthrough, oder?

Gotham könnt ich mal testen...

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

Hmm...

also ich hab gerade mal die neueste Gotham Nightly installiert.
Jetzt gibt es kaum noch Optionen unter "System", hier können keine einzelnen kompatiblen Codecs ausgewählt werden.

Spiele ich einen der Rips ab, kommt nur DTS (in dem Fall) an, aber ohne HD, obwohl die Tonspur ausgewählt ist.

---------- Post added at 17:41 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Okay, die fehlenden Einstellungen hab ich jetzt gefunden. Nicht ganz intuitiv, dass man nach links drücken muss in den Einstellungen und die auf Advanced setzen, damit man alles sieht. ;-)

Hat aber leider nichts gebracht. Wenn ich die 3 HD Optionen einschalte und die entsprechende Spur im Film auswähle, stottert es wieder, auch wenn die FPS mir höher vorkommen als mit Frodo.
Wähle ich die DD/DTS Spur aus, läuft die Datei wunderbar, bis ich wieder auf HD umschalte...

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:41 ----------

Also zumindest in diesem Post schreibt einer:

Any of the last 4 generations Intel processors (except 1st generation G6950 or 'P' processors since they don't have a GPU) or the FM1/FM2 AMD processors (except A4-5300) will do it.

Scheint wohl wirklich am A4 zu liegen, auch wenn ich es komisch finde... =P
Naja, ein Tausch gegen einen A6 ist ja ohne Probleme zu bewerbstelligen...

---------- Post added at 18:12 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Okay, langsam bin ich (leider) überzeugt, dass es am A4 liegt.
Habe gerade mal Arcsoft TMT installiert und den Hobbit als BluRay laufen lassen. Auch hier kommt wieder "nur" DTS an, nix mit HD.

Werde also den A4 retournieren und einen A6 holen, denn die Power vom A4 reicht mir schon locker, wollte ja den HTPC eigentlich sogar mit einem guten alten E350 betreiben.
Aber zumindest einen A8/A10 brauche ich hier einfach nicht...

Ich melde mich dann, wenn ich den A6 habe und - hoffentlich - alles läuft, dann wäre ja zumindest klar, dass der A4 das einfach nicht kann.

Viele Grüße
Stefan

Kann mir nicht so recht vorstellen, das dies mit dem A4 nicht geht, denn sogar mit einem E-350 geht das.

Kann mir nicht so recht vorstellen, das dies mit dem A4 nicht geht, denn sogar mit einem E-350 geht das.

Konnte ich auch nicht und verstehe es auch weiter nicht.
Ich finde aber auch kaum etwas zum A4 und bitstreaming, bis auf eine - unbegründete - Antwort in einem Thread im XBMC-Forum (oben verlinkt), in den ich auch gerade mal reingeschrieben hab und gefragt hab, ob der A4-5300 es definitiv nicht kann.

AMD scheint da etwas komisch beschnitten zu haben und eben nicht nur beim En-/Transkodieren sondern auch hier.
Ich habe bis jetzt auch nichts gefunden dazu, dass irgendjemand Bitstreaming mit einem A4 erfolgreich nutzt, zum A6 gibt es das...

Ich werde mir demnächst einen A6 kaufen und ihn einbauen und - wenn es denn dann läuft - den A4 zurückschicken.
Ich will mir einfach gerade nicht einen kompletten HTPC bauen und dann wegen ein paar Euro auf die Funktionalität verzichten ;-)
Da bin ich aber auch immer noch am Überlegen, ob ich nicht gleich einen A10 einbauen (5800K, weil 6800K doch ein Stück teurer), auch wenn ich die Leistung/Abwärme eigentlich nicht brauche...

Grüße
Stefan

Ich habe installiert:
Windows 7 x64 HP
Catalyst 13.6b2 und die South Bridge Treiber 13.4
XBMC 12.2

Wenn ich jetzt in XBMC den TrueHD etc Passthrough anschalte, laufen meine BluRay-Rips nur noch in Zeitlupe.
Schalte ich sie aus und nehme "nur" DD/DTS läuft alles wunderbar.
XBMC hat ein bekanntes Problem mit dem CCC 13.X Treibern. Installier dir CCC 12.1 und es sollte ohne ruckeln laufen. Richtige XBMC Settings vorausgesetzt, siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Zumindest hat mir ein Kumpel versichert, dass er mit seinem A4 unter Windows keine Probleme mit Bitstreaming hat. Habe es aber auch noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Bei meinem A6-5400k läuft es auf jeden Fall butterweich.

---------- Post added at 23:59 ---------- Previous post was at 23:57 ----------

Leider wird in diesem A4 Test MyXBMC – Der AMD A4-5300 auf dem Testparcours nicht explizit auf DTS-HD getestet, aber du kannst den Author bestimmt nach seinen Erfahrungen fragen.

..das SAF/LAF Package inkl. MPC-HC würde ich unbedingt noch testen....

..wenn es damit auch nicht klappt, wird es wohl an AMD liegen.

Habe den SAF gerade mal installiert. Wenn ich mir den Artikel zu LAV aber durchlese, steht da eindeutig, dass die Probleme entstehen, wenn man versucht mit komerzieller Software nicht-Blurays wiederzugeben.
Tue ich zwar auch, aber bei mir funktioniert es eben auch nicht, wenn ich direkt mit TMT eine BluRay wiedergebe, was ja ohne weiteres Gefummel funktionieren müsste, falls unterstützt.

CCC12.1 probiere ich gerade, melde mich gleich wieder.

---------- Post added at 00:18 ---------- Previous post was at 00:06 ----------

Soo...

der 12.1 scheint die APU noch nicht zu unterstützen.
Außerdem wäre hier wieder die Frage: selbst wenn die 13er Probleme mit XBMC haben, dann müsste doch trotzdem TMT funktionieren...

Werde jetzt mal noch den normalen 13.4 installieren

---------- Post added at 00:22 ---------- Previous post was at 00:18 ----------

XBMC hat ein bekanntes Problem mit dem CCC 13.X Treibern. Installier dir CCC 12.1 und es sollte ohne ruckeln laufen. Richtige XBMC Settings vorausgesetzt, siehe dazu [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS - XBMC allgemein. - XBMCNerds
Zumindest hat mir ein Kumpel versichert, dass er mit seinem A4 unter Windows keine Probleme mit Bitstreaming hat. Habe es aber auch noch nicht mit eigenen Augen gesehen. Bei meinem A6-5400k läuft es auf jeden Fall butterweich.

---------- Post added at 23:59 ---------- Previous post was at 23:57 ----------

Leider wird in diesem A4 Test MyXBMC – Der AMD A4-5300 auf dem Testparcours nicht explizit auf DTS-HD getestet, aber du kannst den Author bestimmt nach seinen Erfahrungen fragen.

Den Test hatte ich auch schon durchforstet.

Musstest du bei deinem A6 viel basteln oder ging das direkt?

---------- Post added at 00:23 ---------- Previous post was at 00:22 ----------

Und was für einen A4 hat denn dein Kumpel? =P

---------- Post added at 00:28 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

Also: mit 13.4 funzt es auch nicht.

SAF habe ich damit unter 13.6b2 - (12.1 geht ja nicht) - und 13.4 ausprobiert. Genauso XBMC und TMT.

---------- Post added at 00:31 ---------- Previous post was at 00:28 ----------

Hat dein Kumpel evtl. einen alten Llano? Der würde nämlich mit 12.1 laufen müssen und kann evtl. auch Bitstreaming...

A6 bestellen und ausprobieren wäre jetzt auch nicht der Akt, lässt sich ja sehr einfach tauschen im Prodigy.
Ich muss dann nur auf die paar Euro (ist ja nicht viel hier) durch einen Gebrauchtkauf verzichten, damit ich notfalls auch den A6 zurückschicken kann.

---------- Post added at 00:36 ---------- Previous post was at 00:31 ----------

Ich kann aber im MPC-HC auch nicht direkt eine HD Spur auswählen, wie das z.B. in XBMC möglich ist.

Das LAV Audio Fenster im Tray sagt auch "Bitstreaming" auf der Status Seite, aber als Codec links nur "dca", was auf den ersten Blick nur DTS ist, nicht DTS-HD.

---------- Post added at 00:40 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

..'müsste'..vielleicht aber auch nicht...ein Versuch mit dem MPC-HC&LAV-Splitter&Arcsoft Decoder ist schnell gemacht.

Ähm, kannst du das kurz erläutern?

Musste mich bis jetzt nie damit beschäftigen, das hat in den letzten Jahren bei mir immer ohne Basteln geklappt.

Laut diesem Post sollte übrigens auch der MPC-HC seit v1.6.6 DTS-HD selbst unterstützen, den ich ja probiert habe.

---------- Post added at 01:00 ---------- Previous post was at 00:40 ----------

Okay, was ich jetzt noch gemacht habe (mit 13.4):

- MPC-HC + ffdshow
- MPC-HC + LAV

Hat leider wieder beides nichts gebracht. Mit ffdshow konnte ich immerhin mal wieder DTS-HD und DTS einzeln auswählen in MPC-HC, aber es wurde jedesmal nur DTS abgegeben.

Kann ich noch etwas ausprobieren, oder soll ich mal den A6 bestellen? ;-)

Also laut Dougie Fresh im XBMX Forum sollte er HDMI Bitstreaming können.

Auf einen Verdacht hin habe ich gerade diese Release Notes einer Version von TMT5 gefunden, in denen offensichtlich support für Trinity hinzugefügt wurde.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der 3er deshalb nicht will. Das würde zumindest das Verhalten mal erklären.

---------- Post added at 09:28 ---------- Previous post was at 09:17 ----------

Hmm... oder auch nicht.
Habe mir gerade mal TMT6 runtergeladen, auch damit geht es wieder nicht.

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 09:28 ----------

Außerdem habe ich mal die beiden HDMI Kabel ausgetauscht, aber auch das hat leider nichts gebracht...

---------- Post added at 10:13 ---------- Previous post was at 10:03 ----------

Ich fürchte ich habe den Übeltäter:

Fernseher
(zur Zeit ein kleiner 24", 1920x1200 - also mehr als FullHD). In einem thread zu EDID Problemen hat einer erwähnt, dass es mit nicht-Standard HD-Auflösungen Probleme geben kann.

Ich habe gerade mal meinen 24" FullHD PC-Monitor angeschlossen und Skyfall in TMT6 eingelegt und da leuchtet auch endlich "DTS-HD MSTR" am Receiver auf.

Jetzt probiere ich mal an XBMC weiter.

---------- Post added at 10:21 ---------- Previous post was at 10:13 ----------

Und auch XBMC funktioniert jetzt, ohne spezielle Einstellungen außerhalb.

D.h. der A4-5300 unterstützt Bitstreaming wunderbar, nur 3D packt er nicht.

Danke auf jeden Fall für die Antworten hier, auf den EDID Thread wäre ich sonst gar nicht gestoßen.

Grüße
Stefan

Nochmal einen kleinen Nachtrag (auch wenn ich mittlerweile einen A6-5400K nutze):

Gestern hat auf einmal - ohne irgendwelche Software/Hardware-Änderungen - Bitstreaming nicht funktioniert, XBMC ist auch beim Beenden immer hängengeblieben und ließ sich auch im Task-Manager nicht töten.

Nachdem ich nicht sicher war, ob ich den Catalyst 13.6 Beta 2 schon installiert hatte, als ich den letzten Film mit Bitstreaming geschaut hatte, habe ich erstmal den wieder komplett entfernt und den 13.4er wieder installiert.
Das hat nichts gebracht, daraufhin habe ich XBMC nochmal alle Einstellungen neu beigebracht, damit ich nicht da aus Versehen was verändert hatte - ich hatte die Bildfrequenzanpassung abgeschaltet, weil das sowieso auf einem PC-Monitor ohne 24Hz läuft zur Zeit.

Ganz am Ende habe ich die einzige Software, die im Hintergrund läuft, mal abgeschaltet: Microsoft Security Essentials.

Auf einmal klappte Bitstreaming wieder ohne Probleme.

Daraufhin MSE deinstalliert und einfach Avast installiert, damit hatte ich noch nie Probleme.

=> Bitstreaming funzt!

Das nur mal so als Anmerkung falls mal jemand die Weiten des Internets oder des Luxx durchsucht und das gleiche Problem hat.
Ich nehme an, dass eines der Signatur-Updates irgendwas geändert hat. Da ich keine Lust hatte die XBMC Ordner auszuschließen, hab ich dann einfach ne andere Antivirenlösung installiert.

Grüße
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh