Amd a8 6600k

cr7stepup

Neuling
Hey leute,

morgen kommt mein pc mit dem Amd a8 6600k Prozessor, 8GB Ram und einer 500gb HDD.

Meine frage wäre jetzt : Lohnt es sich eine gute Grafikkarte zu kaufen? Oder Lohnt es sich nicht wegen der CPU?

Hab da so an eine rx580 gedacht mit 8gb oder eine 1050ti mit 4gb ,bin noch unsicher.

Ich besitze noch eine xbox one s und die reicht absolut für gta 5 usw. Der pc soll eigentlich für cs go da sein und zum surfen. Habe auch gelesen die APU soll für cs go völlig ausreichen. Wäre aber nicht abgeneigt daraus einen Soliden gamer pc zu machen da pc ja sowieso immer besser sein soll als konsole was die Grafik betrifft.

Und könnte mir noch einer beantworten was "Flaschenhals" bedeutet hab das so einige male gelesen aber weiß überhaupt nicht was das bedeuten soll^^ zumindest hat das was mit der grafik und cpu zu tun glaube ich?

Grüße cr7stepup

PS: Falls es ähnliche beiträge schon gibt , tut es mir leid dann habe ich sie überlesen. :hust:

Sorry: Aktuelles system ist ein laptop : Samsung np-r610h mit einem t5900 2x2,2 ghz und 4gb ram falls es euch interessiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu wird der PC auch nicht sein oder?

Was für ein Netzteil ist den vorhanden?

Richtig, der Flaschenhals ist bei Dir der CPU bzw. um ganz genau zu sein Deine APU.

Ich rate Dir dringenst den PC komplett umzubauen, und nicht nur eine Grafikkarte nach zu rüsten (eine RX580 würde sich bei Deiner APU nur langweilen)

Ich hätte hier hier mal einen Vorschlag inkl. einer aktuelllen Grafikkarte die CS-Go mit macht:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-017R)
1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die ganzen Teile Kosten zusammmen ca. 920 Euro

Dadurch das Du keine Gehäuse-Angaben gemacht hast, kann es sein das der Noctua-NH-U12S-SE-AM4 nicht rein passen will in Dein jetziges Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neu wird der PC auch nicht sein oder?

Was für ein Netzteil ist den vorhanden?

PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

Nein gebraucht aus Ebay plus mainboard und 8gb ram für 80€ gekauft.

- - - Updated - - -

PassMark - AMD A8-6600K APU - Price performance comparison

"Neue" Kiste mit der CPU???

Fehlkauf schimpft sich das!

PassMark - Intel Core i3-8100 @ 3.60GHz - Price performance comparison

PassMark - AMD Ryzen 3 2200G - Price performance comparison

Kisten gibts für ein paar € mehr und da lohnt sich dann auch ne RX 580.

Auch die 1050ti ist da definitiv Overkill und Ich würde die Kiste definitiv zurück schicken.

Hmm okay danke für deine einschätzung!

Richtig, der Flaschenhals ist bei Dir der CPU bzw. um ganz genau zu sein Deine APU.

Ich rate Dir dringenst den PC komplett umzubauen, und nicht nur eine Grafikkarte nach zu rüsten (eine RX580 würde sich bei Deiner APU nur langweilen)

Ich hätte hier hier mal einen Vorschlag inkl. einer aktuelllen Grafikkarte die CS-Go mit macht:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-017R)
1 MSI B450M Gaming Plus (7B87-001R)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die ganzen Teile Kosten zusammmen ca. 920 Euro

Dadurch das Du keine Gehäuse-Angaben gemacht hast, kann es sein das der Noctua-NH-U12S-SE-AM4 nicht rein passen will in Dein jetziges Gehäuse ;)

Hmmm okay... Werde den pc dann wohl meine bruder schenken, da er nur am pc surft und word benutzt.

Hmm 920 scheint mir erstmal etwas zu viel .. dachte da erstmal an 500€ . Wie gesagt er sollte erstmal cs go flüssig können und einige spiele auf mittleren bis hohen einstellungen je nach dem wie alt die spiele sind. Wichtig ist mir das ich für die 500€ einen pc habe den ich dann mit der zeit aufrüsten kann.

- - - Updated - - -

Hmm okay, ja ist ok. Aufjedenfall eine verbesserung zu meinem alten System, halte dich fest : AMD athlon x64 2x2ghz und 6gb ram dazu eine gt730 von nvidia.

Netzteil würde jedenfalls für eine RX580 ausreichen.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, wird die CPU eher keine Freude machen damit, man kann es aber probieren und wenn es nichts ist danach weiter aufrüsten.

Hmmm okay... Werde den pc dann wohl meine bruder schenken, da er nur am pc surft und word benutzt.

Hmm 920 scheint mir erstmal etwas zu viel .. dachte da erstmal an 500€ . Wie gesagt er sollte erstmal cs go flüssig können und einige spiele auf mittleren bis hohen einstellungen je nach dem wie alt die spiele sind. Wichtig ist mir das ich für die 500€ einen pc habe den ich dann mit der zeit aufrüsten kann.

- - - Updated - - -

Hmm okay, ja ist ok. Aufjedenfall eine verbesserung zu meinem alten System, halte dich fest : AMD athlon x64 2x2ghz und 6gb ram dazu eine gt730 von nvidia.

500 Euro? Sorry, aber das wird dann der Satz mit "X" mit "Neuteilen", allein eine gute Grafikkarte nimmt von Deinem Budget grob geschätzt 60% weg, rechne lieber mit ca. 1000 Euro für ein Rund-Um-Glücklich-Paket ;)

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro? Sorry, aber das wird dann der Satz mit "X" mit "Neuteilen", allein eine gute Grafikkarte nimmt von Deinem Budget grob geschätzt 60% weg, rechne lieber mit ca. 1000 Euro für ein Rund-Um-Glücklich-Paket ;)

okay, dann muss ich wohl doch etwas investieren. Danke für deine Hilfe !

- - - Updated - - -

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-730-vs-AMD-Radeon-HD-8570D/m12582vsm9112

nicht so wirklich was die GPU betrifft, die CPU ist natürlich viel schneller...

CS:GO hängt bei der Performance aber immer viel mehr von der CPU als von der GPU ab und sollte auf deiner "neuen" Kiste immer viel besser laufen!

Oha.. dann werd ich mich mal die nächsten wochen hier etwas belesen und schauen was das beste für mich ist. Aufjedenfall danke für die Tollen vergleiche!

kauf dir eine r9 280 gebraucht für 60€

Thema CSGO, läuft selbst auf meinem A4 4020 unter Linux @ 720p (und die a4 IGP hat stock nur 184 GFLOP)

Mindfactory hat im mindstar eine 580 mit 8gb RAM für 179€
Dazu ein ryzen 3 2200g für ~95€
Mainboard: ASRock ab350m... für ca. 55€
RAM: ADATA Premier DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 für ca. 50€
SSD: Crucial MX500 500GB für ca. 55€
Netzteil be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 für ca. 55€
Gehäuse für ca. 30€

Nicht ganz bei 500€ geblieben, aber drunter macht es echt keinen Spaß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh